=flo='s Polos - alles hat ein Ende

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History - Frostschaden und das Verhalten vo

Ungelesener Beitragvon =flo= » 31. Dez 2009, 18:12

Danke für eure große Anteilnahme. Schön zu wissen, dass es auch noch Leute gibt, denen der Motorschaden nicht egal ist.

Was diese Kurbelwellengehäuseentlüftung betrifft, schaut es bei meinem Polo und auch bei dem meiner Freundin (beide haben BBY-Motoren) so aus, dass VW diese Heizung auf Kulanz mit voller Kostenübernahme nachrüsten würde. Serienmäßig hat keiner unserer beiden Polos diese Heizung. Mein Polo wurde explizit für Deutschland produziert.

Der Meister war sich mit dem Frostschaden relativ sicher, anscheinend hat er aber einen Rückzieher gemacht, denn:
Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir bedauern den von Ihnen geschilderten Sachverhalt und gehen gern naeher auf Ihr Anliegen ein.

Ja, es stimmt. Bei einigen 1,0 und 1,4 Liter Motoren der Modelle Lupo, Polo und Golf kann es zu Einfriererschaeden kommen.

Betroffen sind Autos ab dem Modelljahr 1997 - wenn diese ueberwiegend im Kurzstreckenverkehr gefahren werden und das bei niedrigen Temperaturen. Wird der Motor dagegen schoen warm gefahren, verdampft das Kondenswasser und eine Eisbildung im Motor ist ausgeschlossen.

Um Ihnen zu helfen, haben wir uns mit Ihrem Volkswagen Partner in Verbindung gesetzt. Ihr dortiger Ansprechpartner stellte nach erneuter Pruefung sowie Ruecksprache mit der Fachabteilung fest, dass in Ihrem Fall keines der Fahrzeuge zu der Einfriererthematik gehoert. Somit ist eine kulante Regelung vor diesem Hintergrund nicht moeglich.

Selbstverstaendlich haben wir gemeinsam mit dem Autohaus Furth I. Wald Ihre Kulanzanfrage fuer die Reparatur des Motorschadens geprueft. Dabei haben wir festgestellt, dass ein Entgegenkommen im Rahmen einer Kulanz nicht moeglich ist.

Bei Ihrem Polo ist die Gewaehrleistungsfrist schon zu weit ueberschritten.
Das ist der Grund fuer den Entscheid in Ihrem Fall.

Auch wenn diese Entscheidung bindend ist, hoffen wir dennoch auf Ihr Verstaendnis! Wir wuenschen Ihnen ein schoenes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2010!

Mit freundlichen Gruessen!
i. V. André Huebner i. V. Axel Guenther
Interessant ist auch, dass die Gewährleistungsfrist bei meinem Polo überschritten ist, denn 10 Jahre ist er bestimmt noch nicht alt.

Ich bin schon am Überlegen, über Autobild etc. zu gehen. Auf dem rechtlichen Wege etwas zu erreichen steht bei einer Kulanzsache ja auch in weiter Ferne, da es ja eine freiwillige Leistung des Herstellers ist.

Ich werde mir auf jeden Fall diese Heizung nachrüsten lassen, ob sie sich noch lohnt steht auf einem anderen Blatt. Wer weiß wie lange er überhaupt noch läuft.

MfG Flo
Zuletzt geändert von =flo= am 31. Jul 2011, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History - Frostschaden und das Verhalten von VW

Ungelesener Beitragvon =flo= » 31. Dez 2009, 18:18

Hmm, das ist echt ärgerlich. :(

Sind denn alle BBY'er betroffen oder war das bei dir einfach nur Pech?

Was genau und wie geht denn was kaputt, wenn Kondenswasser im Motorblock gefriert?
Hast du da mehr Infos zu?

MfG
Sorry, das habe ich in meinem obigen Beitrag vergessen.

Das Kondenswasser (Bildung wird doch den Alublock physikalisch begünstigt) sammelt sich in der Ölwanne und sinkt dann nach unten (Wasser ist ja schwerer als Öl). Dort gefriert es dann bei so niedrigen Temperaturen an die Ölpumpe. Beim Start des Motors gibt es dann keine Schmierung, daher auch keinen Öldruck und das Auto geht deshalb aus. Das Öl sucht sich dann seinen Weg durch die Öffnung vom Peilstab und richtet dann erstmal eine riesen Sauerei im Auto an.

So zumindest die Theorie des Serviceberaters. Die Beschreibung des Schadensbildes im Internet deckt sich allerdings damit. Also ist es wohl so.

Diese beheizte Kurbelwellengehäuseentlüftung soll verhindern, dass Kondenswasser überhaupt erst in die Ölwanne gelangt und somit ein Motorschaden ausgeschlossen wird. Ob es diese Heizung wirklich bringt, weiß ich nicht.

MfG Flo

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 31. Dez 2009, 20:25

Was diese Kurbelwellengehäuseentlüftung betrifft, schaut es bei meinem Polo und auch bei dem meiner Freundin (beide haben BBY-Motoren) so aus, dass VW diese Heizung auf Kulanz mit voller Kostenübernahme nachrüsten würde. Serienmäßig hat keiner unserer beiden Polos diese Heizung.
Oh, das klingt interessant.

Da werde ich mich dann mal bei VW schlau machen, ob ich zumindest die Teile für den Selbsteinbau gratis bekomme. :cheesy:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 31. Dez 2009, 22:37

Da werde ich mich dann mal bei VW schlau machen, ob ich zumindest die Teile für den Selbsteinbau gratis bekomme. :cheesy:

MfG
Bitte was posten, wenn sich da was ergibt... Danke und Guten Rutsch
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 1. Jan 2010, 11:34

Was diese Kurbelwellengehäuseentlüftung betrifft, schaut es bei meinem Polo und auch bei dem meiner Freundin (beide haben BBY-Motoren) so aus, dass VW diese Heizung auf Kulanz mit voller Kostenübernahme nachrüsten würde. Serienmäßig hat keiner unserer beiden Polos diese Heizung.
Oh, das klingt interessant.

MfG
Warum willst du die Teile selber einbauen? Wenn VW es komplett übernimmt, dann sollen die es doch selber einbauen - immerhin hast du dann noch Garantie.

MfG Flo

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 1. Jan 2010, 16:13

Weil ich es 100%ig besser verbaue, als VW es machen würde (sei es aus Zeitmangel oder anderen Dingen).

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

512 PS

Ungelesener Beitragvon 512 PS » 1. Jan 2010, 16:22

Frohes Neues zusammen,

dass mit dem Motorschaden ist echt ne Schande, aber der größte Hammer ist das VW keine Kulanz gewährt. Das Problem ist doch schon seit 1998 ein Thema bei den Alumotoren im Polo 6n und Lupo, aber das es noch einen 9n betrifft hätte ich nicht gedacht. Da hat VW versäumt ordentlich nachzubessern :???:

Weiß denn jemand ob der Motor 1.4 16v 101 PS (BJ.2004 Tauschmotor seit 2009) mit Mkb BBZ auch noch betroffen ist?

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 1. Jan 2010, 18:06

Weil ich es 100%ig besser verbaue, als VW es machen würde (sei es aus Zeitmangel oder anderen Dingen).

MfG
Das kannst du bei Kulanzsachen vergessen. VW muss ja seinerseits auch wieder Garantie auf die Sachen geben.

MfG Flo

frostie

Ungelesener Beitragvon frostie » 1. Jan 2010, 22:44

Oh jo da wär ich auch mal interessiert dran weil ich auch son BBZ Ölfressendes Monster fahre.

Mfg frostie
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 2. Jan 2010, 11:53

Hat Jemand (evtl. du Flo) ein Bild wo diese Zusatzheizung verbaut wird / sollte... Interessiert hier bestimmt einige, die den selben Motor haben um dies zu überprüfen :)
Zuletzt geändert von Hummel am 2. Jan 2010, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 2. Jan 2010, 12:54

Wenn ich das Teil nachrüsten lasse - und ich hoffe VW steht auch noch dazu - dann lass ich mir das genau zeigen, wo das eingebaut ist. Dann bekommt ihr natürlich auch Bilder.

Am 08.01.2010 kann ich erst Rücksprache mit "meinem" Serviceberater von VW halten, wie es nun weitergeht und warum VW schreibt, dass auch er nun der Meinung ist, dass es kein Frostschaden mehr ist. Ich würde dann gerne von dem Autohaus die Sache schriftlich bestätigt haben und dann erwäge ich, irgendwas über diverse Autozeitschriften oder evtl. sogar übers TV was zu machen. Muss ich aber erstmal sehen.

Jetzt fülle ich dann mal mein Öl bis zur obersten Markierung auf und dann werde ich den Ölverbrauch prüfen.

Und das Wischergestänge werde ich jetzt auch mal ausbauen...

MfG Flo

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 2. Jan 2010, 20:24

Das Wischergestänge wurde nun zerlegt. Bei den Führungsbuchsen ist mir aufgefallen, dass sie sich nur noch schwer per Hand drehen ließen. Mich wundert es, dass der Wischermotor das Gestänge überhaupt noch bewegen konnte. Der Motor muss schon ganz schön viel Kraft haben. Die Teile waren schon sehr festgefressen und teilweise waren auch deutliche Verschleißsspuren zu sehen. Mit Schleifpapier, "Drahtbürstenaufsatz" für die Bohrmaschine und Nitroverdünnung wurden dann die betreffenden Teile gereinigt. Dann habe ich die Sachen mit Nigrin Mehrzweckfett behandelt und wieder zusammengebaut.

Ergebnis: Der Wischer läuft wieder in ungeahnten Geschwindigkeiten!

Danke an Malte für die tolle Anleitung und den Tipp, einen Abzieher zu kaufen. Die 12 € waren es wirklich wert!

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die Wischer jetzt so "schnell" arbeiten.

MfG Flo

Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 2. Jan 2010, 20:50

Arme Sau aber ich kenn das von Mudderns ehemaligen Golf 4 ( EZ 1999) , die gute 75 PS Gurke mit dem 1.4er 16V... wir hatten nur Ärger damit, später dachte man wir fahren nen Diesel weil der so am qualmen war, ergo hatten wir auch einen recht hohen Ölverbrauch... Seitdem kann ich eigentlich nur jedem von dem Motor abraten. Obwohl der Wagen immer bei VW war, hatten die es auch nie für angebracht gehalten irgendwie entgegen zu kommen :motz:
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 3. Jan 2010, 01:27

Die Arroganz, die VW mir gegenüber an den Tag legt, widert mich an.

Wenn ich könnte, würde ich sofort die Marke wechseln...

MfG Flo

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 3. Jan 2010, 16:43

geh doch zu BMW und kauf dir 2 Große BMW-ZEichen und mach eins vorne und eins hitnen dran ;)

vllt noch n kleines was du auf den Airbag am Lenkrad klebst :D

(sorry, war jetzt spontan, kann dich aber verstehn)

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 3. Jan 2010, 23:06

Kein Thema, wenn damit das grundsätzliche Problem - nämlich die mangelnde Qualität - behoben wäre... :)

Meine Wischer habe ich heute noch nachgestellt (der fahrerseitige Wischer schlug an der A-Säule an) und neue Osram Nightbreaker ins Abblendlicht, Fernlicht und auch in die Nebler gesetzt. Mit den Philips Night Guide war ich einfach nicht so zufrieden. Meine letzten Nightbreaker haben ziemlich genau 1 Jahr (und 21.000 km) gehalten, innerhalb den letzten 1000 km haben sich dann Abblendlicht und Nebelscheinwerfer verabschiedet. Mit der Haltbarkeit war ich sehr zufrieden, dafür dass es Hochleistungslampen sind. Wenn die neuen Nightbreaker (im dunkelblauen Design) noch besser sein sollen, dann soll es mich nicht stören. :)

Dann habe ich mal das Öl bis zur max-Linie aufgefüllt. Bin mal gespannt, wieviel er brauchen wird. Ich habe rund 1,2 l aufgefüllt. Wenn ich bedenke, dass der Ölverbrauch vorher so bei 0,5 l/15.000 km lag und jetzt nach 11.000 km (zum letzten Ölwechsel gerechnet) eben diese 1,2 l fehlen, drückte es durch den Peilstab wohl mindestens 0,7 l heraus. Das Geräusch des Motors ist gräßlich, er klingt im Leerlauf schlimmer als ein alter Diesel-Traktor. Auch das Hochdrehen hört sich etwas rauh an. Gesund klingt es nicht, aber fahren kann wohl erstmal. Wie lange (noch), das wird sich erst zeigen müssen.

Einen schönen Abend noch euch allen... ;)

MfG Flo

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 4. Jan 2010, 12:15

Dass es die Möglichkeit gegeben hätte, durch die Nachrüstung einer beheizbaren Kurbelwellengehäuseentlüftung die Bildung von Kondenswasser und somit den Motorschaden zu verhindern, hat man verschwiegen.
Ich denke die wurde ab nem bestimmten Baujahr sowieso im 9N verbaut? :gruebel:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 4. Jan 2010, 12:56

Meiner ist von 11/2002, der hatte noch keine. Und der Polo meiner Freundin von 07/2004 auch nicht (der war aber auch für Spanien produziert worden).

MfG Flo

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 4. Jan 2010, 13:00

Mmh meiner is 04/04 und auch für Spanien produziert. :gruebel:
Woran erkennt man denn ob die verbaut is oder nich? War da nich ein zusätzlicher Schlauch in der Motorabdeckung? Der is bei mir zumindest vorhanden.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 4. Jan 2010, 17:47

Die Entlüftung sollte auf jeden Fall vorhanden sein, die Preisfrage ist allerdings ob diese auch beheizt ist.

MfG Flo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!