Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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Themenersteller
Miriquidi

Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 27. Jun 2009, 23:55

der alte Polo hat 80PS der neue 85PS beim 1.4 Benziner.Worin liegt der technische Unterschied ?

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TSI118
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon TSI118 » 9. Jan 2010, 17:04

ich führe den Thread mal fort bevor ich einen neuen aufmache....


Frage: der 75PSler, 80PSler und der 85PSler ist doch bis auf kleine Unterschiede der gleiche Motor und wird auch im Golf 5 + 6
eingesetzt, oder???

Hat er den gleichen Aufbau wie ein 1.4 TSI Motor oder haben die Motoren NICHTS gemeinsam?


Grüße...
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Markus_K
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 9. Jan 2010, 17:15

vom 75PS auf 80PS im Polo wurden viele Teile gegen Aluteile ausgetauscht, der 80PS im Golf VI ist dazu noch Reibungsoptimiert, was genau am 85PS im Polo 6R dazu noch anders ist, weiß ich nicht, mich wundert nur, warum dieser jetzt nicht auch schon im Golf VI zu finden ist
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Hobby-Schrauber
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 9. Jan 2010, 17:36

Also soweit ich weiß hat der 80PS 1.4er im Gegensatz zur 75PS Variante eine nur optimierte Software, bei der 85PS Variante bin ich mir nicht genau sicher, ich tippe auf leicht schärfere Nockenwellen oder größere Ansaugbrücke.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
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Markus_K
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 9. Jan 2010, 17:51

Nee, von 75 auf 80 ist definitiv mehr als nur Software. Bei den 1,2l waren die 5PS mehr nur optimierte Software.
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Themenersteller
Miriquidi

Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 9. Jan 2010, 18:49

75 PS 45mm Drosselklappe
80 PS 60mm Drosselklappe


TSI118
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon TSI118 » 10. Jan 2010, 09:16

Also weiß es hier keine von euch....alles keine Aussagen die zu gebrauchen sind....
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Themenersteller
Miriquidi

Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 10. Jan 2010, 09:27

hab mich mal mit einem VW Fritzen unterhalten.Also die einzige Gemeinsamkeit sind 4 Zylinder.Der restlich Motor ist komplett anders.Andere Materialien mit höherer Festigkeit usw.Kurzum aus einem 80PS er einen TSI zu machen funzt nicht.Den Unterschied zwischen 80 und 85 PS hab ich auch rausgefunden.Minimal andere Ansaugluftführung und der Motor wurde reibungsärmer gemacht das er weniger Sprit braucht.Einen Unterschied in den Fahrleistungen gibt es nicht.Der Fabia mit dem 85 PS Motor geht sogar schlechter wie der 9N3 mit 80 PS Motor ...


golfspeedy
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 10. Jan 2010, 10:40

Also weiß es hier keine von euch....alles keine Aussagen die zu gebrauchen sind....
Moin
Genau so ist es oft in so Foren. Viele glauben was zu wissen, aber keiner weiß was genaues. Man muß halt das
wichtigste für sich suchen.
Einige Außnahmen gibts aber doch. Muß man nur finden ;-)
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Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

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dr.hibbert
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 10. Jan 2010, 11:12

man darf auch nicht vergessen, das der 1.4 TSI ein Direkteinspritzer ist.
Gruß Markus


lordunschuldig
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 10. Jan 2010, 11:29

Aber der 1,4er im neuen Polo ist doch kein TSI, oder?

Und weniger verbrauchen tut der auch net... Sollte vllt. schon, im praktischen alltag sieht das ganz anders aus...
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
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Markus_K
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 10. Jan 2010, 16:46

hab mich mal mit einem VW Fritzen unterhalten.Also die einzige Gemeinsamkeit sind 4 Zylinder.Der restlich Motor ist komplett anders.Andere Materialien mit höherer Festigkeit usw.Kurzum aus einem 80PS er einen TSI zu machen funzt nicht.Den Unterschied zwischen 80 und 85 PS hab ich auch rausgefunden.Minimal andere Ansaugluftführung und der Motor wurde reibungsärmer gemacht das er weniger Sprit braucht.Einen Unterschied in den Fahrleistungen gibt es nicht.Der Fabia mit dem 85 PS Motor geht sogar schlechter wie der 9N3 mit 80 PS Motor ...
der Motor im Fabia geht sicherlich nicht schlechter, nur das Auto ansich, weil sicherlich die Gänge im Fabia länger übersetzt sind als im Polo
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 12. Jan 2010, 16:13

Also der Unterschied zwischen 75 und 80PS ist die wie schon erwähnt die größere Drosselklappe zudem ist die Ansaugung samt Luftfilter optimiert worden, die Auslassnockenwelle hat sich verändert und somit natürlich auch die Software!
Den Unterschied zu 85PS kenne ich noch nicht, es wird aber wohl in ähnliche Richtung gehn.

Schöne Grüße


telly
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon telly » 12. Jan 2010, 16:34

Erklärt mir mal den Unterschied zwichen den 75ps un den 80 ps !!?? is das nur die software ?? weil dan könnt ich doch auch einfach nur leistungsop. machen un chip rein.oder sportauspuff un hab den gleichen oder sin das wieder solche kleinigkeiten wie leichterer motor etc?
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon ViDoub » 12. Jan 2010, 16:41

Erklärt mir mal den Unterschied zwichen den 75ps un den 80 ps !!?? is das nur die software ?? weil dan könnt ich doch auch einfach nur leistungsop. machen un chip rein.oder sportauspuff un hab den gleichen oder sin das wieder solche kleinigkeiten wie leichterer motor etc?
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 13. Jan 2010, 22:35

Aber eigentl. war ja in dem Thread von der Frage des Unterschieds vom 1,4 16V mit 80PS im 9n3 und dem 1,4 16V im 6R, die mich auch brennend interessieren würde....
Wenn es nur eine Softwaresache ist, dann :jawohl: zum :vw: händler.....

Warum wird eigentl. im Beetle immer noch der alte 1,4 16V mit 75 PS verbaut? >Nur weil der Beetle auf Golf IV-Basis ist???
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon Hägar » 13. Jan 2010, 23:35

Aber eigentl. war ja in dem Thread von der Frage des Unterschieds vom 1,4 16V mit 80PS im 9n3 und dem 1,4 16V im 6R, die mich auch brennend interessieren würde....
Wenn es nur eine Softwaresache ist, dann :jawohl: zum :vw: händler.....

Warum wird eigentl. im Beetle immer noch der alte 1,4 16V mit 75 PS verbaut? >Nur weil der Beetle auf Golf IV-Basis ist???
Verbautaktik von VW ist doch nicht erklärbar. Polo 6R gibts den 1,4 TSI nicht, im Ibiza aber schon, obwohl der eigentlich die ältere Plattform hat total gestört die bei VW.


lordunschuldig
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 13. Jan 2010, 23:42

Beim Beetle ist es ja noch einfach.. Der Beetle basiert auf der Golf IV Plattform, im golf IV wurde noch der 1,4er mit 75PS verbaut...

Es arbeiten doch so viele leute hier vom Forum bei nem VW-Händler. Kann sich da keiner mal schlau machen (lassen) über die Unterschiede?
Was hat der "neue" 1,4er für nen MKB?
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon Black Beauty » 13. Jan 2010, 23:43

Moin Moin,

Was wollt ihr denn nur alle mit dem scheiß 1,4 TSI ... Man das ist nen Turbo & Kompressor Motor, hier geht es aber um den 1,4 Sauger, die Motoren kann man nichtmal im Material ansatzweise vergleichen !!!

So wie es ausschaut ist hier bisher noch keiner dabei der Zugriff auf einen aktuellen ETKA hat.

Wenn ich Montag wieder auf Arbeit bin mach ich uns mal ne detailierte Liste was die Unterschiede vom BUD zum neuen CGGB sind. Interessiert mich selbst mal ...

Aber denke man kann schonmal soviel sagen das es mit Software wie immer nicht getan ist. Der Block ist anders und sicherlich auch das Innenleben.

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polopuma
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon polopuma » 14. Jan 2010, 00:54

was die ibizaplattform angeht, muss ich meinen vorredner korrigieren.
der aktuelle ibiza hatte die neuer polo 6r plattform als erster im konzern.....
denke mal, bei evtl fehlern, ist bei seat der imageverlust geringer, als wenn vw nen polo rausboxt, der nicht ausgereift ist.

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