Das ist definitiv untypisch für unsere TDIs! Entweder war / ist an Euren Motoren was defekt, oder Euer Diesel im Tank war nicht ausreichend frostsicher.naja ich bin eher enttäuscht...ende dezember bei -22° in der eifel wollte die rakete nicht mehr so den vortrieb bieten...im warmen zustand ein bisschen aufs gas auf der AB...so wenn der turbo dann mal die luft reinblasen soll ein stottern ohne ende...konnte noch so die geschwindigkeit halten...mit ganz zartem gas gings dann...meine schwetser mit gleicher maschine klagte über die selben probleme...und vom anspringen rede ich erst gar nicht
Startprobleme im Winter? Wie verhält sich der TDI im Winter
Re: Startprobleme im Winter? Wie verhält sich der TDI im Winter
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Mein erster TDI Winter... und ich bin begeistert!
Springt an wie nen Benziner, aufs erste mal ohne orgeln.
Hatte vorher Angst wegen Winter und Diesel und Vorglühen und dem ganzen... aber nein!
Ich liebe meinen 1.9 TDI und würde ihn um nichts mehr hergeben, der nächste wird wieder ein TDI, ganz sicher... und auch wieder ein VW.
Meine Nachbarin hat nen 9n3 Tour 1.4 TDI der springt auch tadellos an wie meiner, aber dann wenn sie Gas gibt hört sich das nich mehr toll an, der is sowas von laut und rappelig.
Der 1.9 TDI is etwas lauter aber man kann ihn nicht mit dem 1.4 TDI vergleichen.
Der andere Nachbar fährt nen Golf VI Variant mit dem 1.6 TDI - bin den mal zum vergleich gefahren, finde das der 1.9 TDI besser ist, zieht besser und hat mehr Power.
Springt an wie nen Benziner, aufs erste mal ohne orgeln.
Hatte vorher Angst wegen Winter und Diesel und Vorglühen und dem ganzen... aber nein!
Ich liebe meinen 1.9 TDI und würde ihn um nichts mehr hergeben, der nächste wird wieder ein TDI, ganz sicher... und auch wieder ein VW.
Meine Nachbarin hat nen 9n3 Tour 1.4 TDI der springt auch tadellos an wie meiner, aber dann wenn sie Gas gibt hört sich das nich mehr toll an, der is sowas von laut und rappelig.
Der 1.9 TDI is etwas lauter aber man kann ihn nicht mit dem 1.4 TDI vergleichen.
Der andere Nachbar fährt nen Golf VI Variant mit dem 1.6 TDI - bin den mal zum vergleich gefahren, finde das der 1.9 TDI besser ist, zieht besser und hat mehr Power.
Fahrzeuge:
Audi A4 Avant
Vielleicht liegts in der Familie?naja ich bin eher enttäuscht...ende dezember bei -22° in der eifel wollte die rakete nicht mehr so den vortrieb bieten...im warmen zustand ein bisschen aufs gas auf der AB...so wenn der turbo dann mal die luft reinblasen soll ein stottern ohne ende...konnte noch so die geschwindigkeit halten...mit ganz zartem gas gings dann...meine schwetser mit gleicher maschine klagte über die selben probleme...und vom anspringen rede ich erst gar nicht:-( von wegen in sibirien getestet...(glaub auch kaum das ein diesel da noch funktioniert)

Am Motor liegts mit Sicherheit nicht; klingt eher noch LMM oder undichter Ladeluftstrecke als nach Temperaturproblem. Und: wenn die Karre warm is und fährt, is die Außentemperatur nebensächlich, lächerliche 20 Grad minus lassen keinen 1.9TDI zusammenbrechen. In Sibirien gibts übrigens fast nur Diesel; die lassen die Karren aber auch ohne Unterbrechung laufen^^
second place is the first loser
-
Liegt ganz eindeutig am Kraftstoff! Ich nehme an das du keinen Ultimate (Aral) oder V-Power (Shell) tankst? Der normale Diesel ist angegeben mit -22°C Frostsicherheit, aber wenn es mal zwei bis drei Tage -20°C waren, reicht das, damit der Kraftstoff andickt (kann man das so schreiben?!naja ich bin eher enttäuscht...ende dezember bei -22° in der eifel wollte die rakete nicht mehr so den vortrieb bieten...im warmen zustand ein bisschen aufs gas auf der AB...so wenn der turbo dann mal die luft reinblasen soll ein stottern ohne ende...konnte noch so die geschwindigkeit halten...mit ganz zartem gas gings dann...meine schwetser mit gleicher maschine klagte über die selben probleme...und vom anspringen rede ich erst gar nicht:-( von wegen in sibirien getestet...(glaub auch kaum das ein diesel da noch funktioniert)

Hatte letzten Winter das gleiche Problem! Sobald man mal das erste Drittel des Drehzalbandes ausdrehen will (insbesondere nach Einsatz des Turbos bei ca. 2500U/min) fängt der Motor an zu stottern - als wenn er sich verschlucken würde - und die Gasannahme erfolgt willkürlich.
Einfach das nächste mal wenn der Tank fast leer ist, denn teuren Diesel (Ultimate, V-Power, etc.) tanken und du wirst sehen, dass dieses Problem gelöst sein wird!

Lg
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge:
BMW E91 330 D
Hi,
ich hab letzten Januar bei -25 Grad keine Probleme gehabt mit meinem 1.4 TDI BlueMotion... konnte entspannt an den Liegengebliebenen vorbeifahren
Getankt wurde immer bei JET.
Der Diesel ist nach Euronorm 590 zwar offiziell nur bis mindestens -20° sicher (http://reichenhauser.at/Dieselnorm.pdf) , aber nach Tests des österreichischen Automobilclubs halten nahezu alle getesteten Markenkraftstoffe bis mindestens ca. -27° durch (http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 18471.html).
Wichtig: schaut Euch die PDF der Euronorm unter dem Link oben mal genau an. Es gibt erst ab Mitte November den "guten" Winterdiesel. Also ab Spätsommer nicht mehr auf Kanister tanken, bzw. sollten Wenigfahrer ab Oktober lieber einmal mehr, und dafür immer kleinere Mengen tanken. Nur wenn der "gute" Winterdiesel drin ist (also am besten ungemischt), können die o.g. Testwerte als realistisch bezeichnet werden.
Auch wichtig: Wasser im Diesel ist der Tod - siehe ÖAMTC-Link.
Grüße
gluecky
ich hab letzten Januar bei -25 Grad keine Probleme gehabt mit meinem 1.4 TDI BlueMotion... konnte entspannt an den Liegengebliebenen vorbeifahren

Der Diesel ist nach Euronorm 590 zwar offiziell nur bis mindestens -20° sicher (http://reichenhauser.at/Dieselnorm.pdf) , aber nach Tests des österreichischen Automobilclubs halten nahezu alle getesteten Markenkraftstoffe bis mindestens ca. -27° durch (http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 18471.html).
Wichtig: schaut Euch die PDF der Euronorm unter dem Link oben mal genau an. Es gibt erst ab Mitte November den "guten" Winterdiesel. Also ab Spätsommer nicht mehr auf Kanister tanken, bzw. sollten Wenigfahrer ab Oktober lieber einmal mehr, und dafür immer kleinere Mengen tanken. Nur wenn der "gute" Winterdiesel drin ist (also am besten ungemischt), können die o.g. Testwerte als realistisch bezeichnet werden.
Auch wichtig: Wasser im Diesel ist der Tod - siehe ÖAMTC-Link.
Grüße
gluecky
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
naja ich hab nen 1.4 TDI. Vorglühen?!?! Warten bis leuchten ausgehen?! Also ich dreh den schlüssel immer sofort rum und er läuft. bei - 21,5°C hat er vielleicht 2 sekunden gerorgelt und dann lief er. Dann hat ca 5 Minuten die Kühlwasserleuchte geblinkt... Danach ists weggegangen. Abwarten bis die lichter nichtmehr leuchten? Hat irgendjemand zeit oder lust dazu. Das macht niemand.
Zum Vorglühen: Ich bin schon viele Dieselfahrzeuge gefahren, und habe das noch nie gemacht. Selbst ein 30 Jahre alter Traktor läuft nach spätestens 5 Sekunden an, wenn batterie und Motor in Ordnung sind. Wenn Vorglühen erforderlich wär, hätte jedes dieselfahrzeug eine Verzögerung beim starten. Ein Auto mit start-stopp automatik glüht ja auch nicht vor. Sagen wir mal man fährt vielleicht 500m nachm kalten starten bei -20°C an ne ampel, dann geht der Motor aus und beim gas antippen geht er wieder an. ohne vorglühen?! (theoretisch). Ich halte das beim modernen Dieselmotor für einen Mythos wie, dass man beim Zweitakter Alu Zylinder einfahren muss oder ein Mythos wie der Klimawandel und die Wirtschaftskrise, dass sind aber andere themen.
Aja ich tanke vom Kumpel (Bauernhof mit 2000L Dieseltank), von der Jet Tanke, oder billig noname Sprit (eine der billigsten Tanken in BaWü). Aja Winterdiesel wird normalerweise bei jeder Tanke ab ende November als Standard verkauft. Bei der Jet steht -22°C auf der Zapfsäule.
Zum Vorglühen: Ich bin schon viele Dieselfahrzeuge gefahren, und habe das noch nie gemacht. Selbst ein 30 Jahre alter Traktor läuft nach spätestens 5 Sekunden an, wenn batterie und Motor in Ordnung sind. Wenn Vorglühen erforderlich wär, hätte jedes dieselfahrzeug eine Verzögerung beim starten. Ein Auto mit start-stopp automatik glüht ja auch nicht vor. Sagen wir mal man fährt vielleicht 500m nachm kalten starten bei -20°C an ne ampel, dann geht der Motor aus und beim gas antippen geht er wieder an. ohne vorglühen?! (theoretisch). Ich halte das beim modernen Dieselmotor für einen Mythos wie, dass man beim Zweitakter Alu Zylinder einfahren muss oder ein Mythos wie der Klimawandel und die Wirtschaftskrise, dass sind aber andere themen.
Aja ich tanke vom Kumpel (Bauernhof mit 2000L Dieseltank), von der Jet Tanke, oder billig noname Sprit (eine der billigsten Tanken in BaWü). Aja Winterdiesel wird normalerweise bei jeder Tanke ab ende November als Standard verkauft. Bei der Jet steht -22°C auf der Zapfsäule.
Fahrzeuge:
BMW 123d
niemand? also ich lass sogar nach längeren autobahnfahrten den motor ne minute nachlaufen..naja ich hab nen 1.4 TDI. Vorglühen?!?! Warten bis leuchten ausgehen?! Also ich dreh den schlüssel immer sofort rum und er läuft. bei - 21,5°C hat er vielleicht 2 sekunden gerorgelt und dann lief er. Dann hat ca 5 Minuten die Kühlwasserleuchte geblinkt... Danach ists weggegangen. Abwarten bis die lichter nichtmehr leuchten? Hat irgendjemand zeit oder lust dazu. Das macht niemand.
ich behandel mein zeug immer gut, deswegen hatte ich auch noch nie probleme
naja, jedem das seine

Natürlich springt der auch nach längerem orgeln an, weil die Glühkerzen bei unter 5 Grad trotzdem anlaufen. Der Diesel entzündet sich ja in Abhängigkeit von Temperatur und Druck von selbst, deshalb ist Vorglühen absolut sinnvoll. Denn bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle ohne Zündung verdünnt dir der unverbrannte Kraftstoff das Öl. Aber wie bo schon sagte, jeder wie er meint. 

1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
mir tut schon derjenige leid, der mal sein Auto kaufen wird und dann den ärger mit dem Motor hat.. Mit 18 hat ich noch nicht so ein schönes Auto! Aber muss ja jeder selbst wissen was er damit macht...niemand? also ich lass sogar nach längeren autobahnfahrten den motor ne minute nachlaufen..naja ich hab nen 1.4 TDI. Vorglühen?!?! Warten bis leuchten ausgehen?! Also ich dreh den schlüssel immer sofort rum und er läuft. bei - 21,5°C hat er vielleicht 2 sekunden gerorgelt und dann lief er. Dann hat ca 5 Minuten die Kühlwasserleuchte geblinkt... Danach ists weggegangen. Abwarten bis die lichter nichtmehr leuchten? Hat irgendjemand zeit oder lust dazu. Das macht niemand.
ich behandel mein zeug immer gut, deswegen hatte ich auch noch nie probleme
naja, jedem das seine

Ich warte auch bis alles aus ist und lass den Motor (Turbo) nach jeder Fahrt nachlaufen.. irgendwann wird der Motor es einem mal danken...
beschäftige dich mal mit der neuen Technik... dann würdest du solche Aussagen nicht machenEin Auto mit start-stopp automatik glüht ja auch nicht vor. Sagen wir mal man fährt vielleicht 500m nachm kalten starten bei -20°C an ne ampel, dann geht der Motor aus und beim gas antippen geht er wieder an. ohne vorglühen?! (theoretisch).

Dom lomp & Famous

Also vorzuglühen is wichtig und notwendig... steht ja auch im boardbuch!
wenn mans mal vergisst is nich schlimm aber auf dauer... neeeneee
wenn mans mal vergisst is nich schlimm aber auf dauer... neeeneee
Fahrzeuge:
Audi A4 Avant
-
Mal ne Frage zum Verständnis. Wie verdünnt denn der unverbrannte Diesel das Öl? Mir erschliesst sich nicht ganz der Weg den der (unverbrannte) Diesel nehmen soll um in die Nähe des Öls zu kommen um dieses zu verdünnen.Der Diesel entzündet sich ja in Abhängigkeit von Temperatur und Druck von selbst, deshalb ist Vorglühen absolut sinnvoll. Denn bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle ohne Zündung verdünnt dir der unverbrannte Kraftstoff das Öl.
Normalerweise ist doch der Brennraum gegenüber der Ölwanne abgedichtet (Stichwort Ölabstreifringe nach unten, Ein- und Auslassventile nach oben), sonst würde doch auch der verbrannte Diesel (gasförmig, wesentlich höherer Druck als der nur zerstäubte unverbrannte Diesel) doch auch in den Ölkreislauf gelangen können.
Oder hab ich was übersehen? Kann mir da wer helfen? Ulf....?
cyber-enno

Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge:
Seat Ibiza Cupra
Was glaubst Du, warum sich goldgelbes Öl im Dieselmotor ziemlich zügig schwarz färbt?Mir erschliesst sich nicht ganz der Weg den der (unverbrannte) Diesel nehmen soll um in die Nähe des Öls zu kommen um dieses zu verdünnen.
Normalerweise ist doch der Brennraum gegenüber der Ölwanne abgedichtet (Stichwort Ölabstreifringe nach unten, Ein- und Auslassventile nach oben), sonst würde doch auch der verbrannte Diesel (gasförmig, wesentlich höherer Druck als der nur zerstäubte unverbrannte Diesel) doch auch in den Ölkreislauf gelangen können.

Unverbrannter Dieselnebel setzt sich auch an den Zylinderwänden ab und kommt so (teilweise) an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse und damit ins Öl.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Ich bin mit dem Anspringen meines 1.4er TDI's überhaupt nicht zufrieden, je kälter es wird, desto mehr muss ich orgeln, heute morgen mindestens 3 Sekunden...
Bevor ich Starte glühe ich natürlich immer vor!!! (Tweilweise bestimmt 6sek. momentan)
Die Glühkerzen sowie die Batterie sind neu und habe ich ausgetauscht
Was kann das sein, warum er so mies anspringt? Im Sommer muss ich ihn nur anticken und er "explodiert" förmlich ...
Achja wenn er einmal an war, dann springt er sofort wieder an, den ganzen Tag, nur über Nacht am nächsten morgen nicht so gut
Bevor ich Starte glühe ich natürlich immer vor!!! (Tweilweise bestimmt 6sek. momentan)
Die Glühkerzen sowie die Batterie sind neu und habe ich ausgetauscht

Achja wenn er einmal an war, dann springt er sofort wieder an, den ganzen Tag, nur über Nacht am nächsten morgen nicht so gut

ohne vorglühen problemloser start kann nicht klagen.
auch bei -16 grad!
Das einzige problem das er nicht richtig warm wird aufm weg zum bahnhof stört mich sehr bei diesem wetter im moment!
auch bei -16 grad!
Das einzige problem das er nicht richtig warm wird aufm weg zum bahnhof stört mich sehr bei diesem wetter im moment!

Egal wie dicht du warst, Goethe war Dichter!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Sting125, meinst du im Innenraum oder den Motor? Wenn du die Klima anschaltest, dürfte ein Zuheizer anspringen, dann wird es schneller Warm im Innenraum.
Grüße
gluecky
Grüße
gluecky
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
und dementsprechend dein Motor bleibt dein Motor länger kaltSting125, meinst du im Innenraum oder den Motor? Wenn du die Klima anschaltest, dürfte ein Zuheizer anspringen, dann wird es schneller Warm im Innenraum.
Grüße
gluecky

Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
Moin!
Ist auch mein 2ter Winter und so weit keine Probleme.
Nagelt halt am Anfang etwas lauter und man muss länger Vorglühen, aber das wars.
Wär ja noch schöner, wenn es "Sommerpolos" gäbe!
"Tut uns leid, aber mit dem TDI dürfen Sie nur im Sommer fahren. Hat Ihnen das keiner gesagt?!"
Ist auch mein 2ter Winter und so weit keine Probleme.
Nagelt halt am Anfang etwas lauter und man muss länger Vorglühen, aber das wars.
Wär ja noch schöner, wenn es "Sommerpolos" gäbe!
"Tut uns leid, aber mit dem TDI dürfen Sie nur im Sommer fahren. Hat Ihnen das keiner gesagt?!"

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Doppelpost!Ich bin mit dem Anspringen meines 1.4er TDI's überhaupt nicht zufrieden, je kälter es wird, desto mehr muss ich orgeln, heute morgen mindestens 3 Sekunden...
Die Glühkerzen sowie die Batterie sind neu und habe ich ausgetauschtWas kann das sein, warum er so mies anspringt? Im Sommer muss ich ihn nur anticken und er "explodiert" förmlich ...
Antwort
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Mhh... ich habe eine Climatronic - wenn ich nach dem Start die Klimaanlage nun ausschalte, und in der Folge kein Zuheizer anspringt, wird der Motor doch auch nicht schneller warm, weil die am Anfang die Luft durchjagt wie nix. Oder sehe ich das falsch?und dementsprechend dein Motor bleibt dein Motor länger kaltSting125, meinst du im Innenraum oder den Motor? Wenn du die Klima anschaltest, dürfte ein Zuheizer anspringen, dann wird es schneller Warm im Innenraum.
Grüße
gluecky![]()
Grüße
gluecky
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
sinnvoll ist es dann, wenn du vorher die Clima auf "LO" stellst...dann springen auch keine Zuheizer an...ansonsten ist die ganze Bemühung in soweit für die Katz, das die Zuheizer trotzdem an sind...das Kühlwasser wird aber trotzdem nicht der "wärme" beraubt, also wird der Motor schneller warm. Im Winter mit Heizung an ca 20 Min, ohne 8-9 Minuten bei mirMhh... ich habe eine Climatronic - wenn ich nach dem Start die Klimaanlage nun ausschalte, und in der Folge kein Zuheizer anspringt, wird der Motor doch auch nicht schneller warm, weil die am Anfang die Luft durchjagt wie nix. Oder sehe ich das falsch?und dementsprechend dein Motor bleibt dein Motor länger kaltSting125, meinst du im Innenraum oder den Motor? Wenn du die Klima anschaltest, dürfte ein Zuheizer anspringen, dann wird es schneller Warm im Innenraum.
Grüße
gluecky![]()
Grüße
gluecky

Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!