Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cleanen Teil Zwei
Die Gewichtserteilung an der Felge kannst du nur schätzen. Am Reifen hast du ja das selbe Problem. Aber "grob" kann man die Unterschiede schon ausrechnen. Der Radius wird aber nicht exakt bestimmbar...

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Bluemotion Schweller montiert
So heut hab ich endlich mal die Bluemotion Schweller montiert. Ist nicht so einfach die Dinger allein zu montieren. Man möcht ja nicht gleich die ganze Seite mit Kleber einkleistern
Aber irgendwie hat es dann doch ganz gut geklappt, außer dass beim 2. Schweller ca. 2cm vor dem Ende der Kleber alle war
.... eher hätte das nicht passieren dürfen.


... hier der rechte Schweller. Fixiert mit Klebeband. Achja die Halter hab ich mit montiert.
Die zwei Schweller wiegen zusammen 2,3kg. Das Mehrgewicht hält sich noch in Grenzen. Dafür haben die Schweller eine wichtige Funktion für die Aerodynamik. Sie verhindern eine seitliche Unterströmung zum Fahrzeugunterboden, dadurch werden entstehende Wirbel (Widerstand) verhindert.
Die Front hab ich heut noch gespachtelt. Morgen klebe ich den BM Spoiler an und schleife alles nochmal ein wenig.




... hier der rechte Schweller. Fixiert mit Klebeband. Achja die Halter hab ich mit montiert.
Die zwei Schweller wiegen zusammen 2,3kg. Das Mehrgewicht hält sich noch in Grenzen. Dafür haben die Schweller eine wichtige Funktion für die Aerodynamik. Sie verhindern eine seitliche Unterströmung zum Fahrzeugunterboden, dadurch werden entstehende Wirbel (Widerstand) verhindert.
Die Front hab ich heut noch gespachtelt. Morgen klebe ich den BM Spoiler an und schleife alles nochmal ein wenig.

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Bluemotion Schweller montiert
Sieht gut aus
Und mit dem Kleber hast du ja dann gerade nochmal Glück gehabt

Und mit dem Kleber hast du ja dann gerade nochmal Glück gehabt

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Bluemotion Schweller montiert
Ist bei dir die ganze Seite irgendwie verkratzt oder sieht das nur so aus?
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Bluemotion Schweller montiert
Das ist doch nur das Klebeband zum Fixieren, oder?
lg
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Bluemotion Schweller montiert
hey, hier gehts ja gut vorran, ich bin schon richtig gespannt wie die Front aussieht....
ach ja, mein Bruder hat heute neue Reifen gekauft 205/40/17. Da hab ich doch gleich mal nachgewogen, ein Reifen wiegt 10,3kg. Vielleicht hilft euch das für eure Rechnungen weiter
ach ja, mein Bruder hat heute neue Reifen gekauft 205/40/17. Da hab ich doch gleich mal nachgewogen, ein Reifen wiegt 10,3kg. Vielleicht hilft euch das für eure Rechnungen weiter

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cleanen Teil Zwei
Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass die Felgen + Reifen einen großen Einfluss auf die Fahrdynamik/ Verbrauch haben, da drehende Masse... und da machen "paar" Kilo viel aus.
So Cleaning Teil 2, das Schweißen
... so muss ein Lufteinlass aussehen^^ Nebler sind hier schon geschlossen.
Den Kennzeichenhalter auch mit gecleant
Jetzt alles geschlossen
Das Kunststoffschweißen hab ich zum ersten Mal gemacht. Ich denke dafür gehts schon. Habe keine professionellen Werkzeuge zur Hand, nur 250W Lötkolben und Heissluftfön. Ich hoffe das hält auch. Aber man muss sehr viel Zeit einplanen. Hab heut den ganzen Tag mit der Front zugebracht. Schleifen, Schablone fertigen, Ausschneiden, Fräßen, Anheften und schlussendlich "Schweißen" .... das dauert!![]()
Wie und mit was verklebe ich den BM Ansatz? Mit Karosseriekleber wird das wohl nix, oder? 2K-Spachtelmasser reicht das?
Was hast du denn da zusammengeschweißt,bzw was für platten hast du da verschweißt mit der Stoßstange? Welches Material ist das?
MFG
Markus
Gruß
Markus
Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!
WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !
Markus
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Bluemotion Schweller montiert
Das sieht nur so ausIst bei dir die ganze Seite irgendwie verkratzt oder sieht das nur so aus?

Das ist ja schonmal fast der Beweis, dass 195/40 R17 Reifen nicht leichter sind als 195/55 R15. Damit schlussfolgere ich auch das Niederquerschnittsreifen definitiv nicht leichter als "Ballon"reifen sind. Wahrscheinlich muss der Reifen stabiler aufgebaut sein, bei geringeren Querschnitt.mein Bruder hat heute neue Reifen gekauft 205/40/17. Da hab ich doch gleich mal nachgewogen, ein Reifen wiegt 10,3kg. Vielleicht hilft euch das für eure Rechnungen weiter
Die Platten habe ich aus einer! Fronstoßstange herausgeschnitten, abgeschliffen und dann in dieser eingeschweist.Was hast du denn da zusammengeschweißt,bzw was für platten hast du da verschweißt mit der Stoßstange? Welches Material ist das?
Planung Kühlerjalousie:



Die Jalousie läuft in einer U-Schiene. Gleiten wird sie in dieser auf dem "weichen" Teil eines Klettverschlusses. Das Wabengitter wird von vorn aus gesehen hinter der Jalousie sich befinden, da sich sonst im Winter Eis und Schnee im Gitter sammelt und das System einfrieren lässt. Geplant sind 3 Stellungen für die Jalousie: ganz offen, halb offen und komplett geschlossen. Zur Realisierung der 3 Zustände werde ich 2 Stellmotoren, die auch für die Zentralverriegelung verwendet werden, montieren. Steuerbar wird das ganz über 2 Schalter. Ist jetzt recht simpel, aber ein Steuergerät für die Stellmotoren wollte ich vermeiden, da ich kein Plan habe, wie man so was programmiert.
Kritiken zur Jalousie sind erwünscht!


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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Bluemotion Schweller montiert
Gerne doch.Kritiken zur Jalousie sind erwünscht!

Bin schon sehr gespannt wie du das realisierst.
Mach weiter so, das schaut schon alles seeehr gut aus.

MfG



Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Bluemotion Schweller montiert
So da ja nun bald Ostern ist, kam heute auch das passende Geschenk per Post *g* (naja geschenkt hab ichs nicht bekommen
)
Die Ladeluftrohre sind angekommen
die Druckseite:

die Saugseite:

.... so wird dann noch alles abgewogen und dann wirds eingebaut

Die Ladeluftrohre sind angekommen

die Druckseite:

die Saugseite:

.... so wird dann noch alles abgewogen und dann wirds eingebaut


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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Bluemotion Schweller montiert
Wo ist das her? Und wie druckfest sind die? Du willst das doch nicht ohne Schlauchschellen befestigen oder?
Wie flexibel sind die? Reichen die Teile um den FMIC mit der OEM Ladeluftstrecke zu verbinden? Was hat dich das gekostet? Gerne auch per PN.
Nachwievor, tolle Arbeit. Mir wäre das zuviel, aber ich finde es toll, dass dein Konzept so klar erkennbar ist. Du weißt wo du hinwillst.

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Bluemotion Schweller montiert
Macht doch immer wieder Spass mitzulesen 

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Bluemotion Schweller montiert
Sind die Teile für dich gefertigt worden? Oder einfach nur plug & play Teile.
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Bluemotion Schweller montiert
Die Silikonschläuche sind druckbeständig bis mind. 3 Bar. Sie sind recht flexibel, aber aus einem geraden Stück kannst du keinen Bogen machen.Und wie druckfest sind die? Du willst das doch nicht ohne Schlauchschellen befestigen oder?Wie flexibel sind die? Reichen die Teile um den FMIC mit der OEM Ladeluftstrecke zu verbinden? Was hat dich das gekostet?
Doch ich werde es ohne Schlauchschellen befestigen


Ja, die Teile reichen, um den FMIC an die vorhandene Ladeluftstrecke anzuschließen.
Kostenpunkt: 190€

Sind einfache Standard Teile...Sind die Teile für dich gefertigt worden? Oder einfach nur plug & play Teile.
EINBAU DER VERROHRUNG:
Am Anfang habe ich alles nochmal penibel gewogen. Der FMIC wiegt inkl. aller Anbauteile genau 4,8kg mehr als der SMIC inkl. aller Anbauteile

Als erstes den SMIC ausgebaut...

Dieser originale Schlauch bleibt erhalten...

Jedoch wird dieser durchtrennt...


An der kurzen Schlauchseite kommt ein 51mm Alu Verbinder dran, der glücklicherweise 1A passt


Dann mit der Bolzenschelle befestigen...

Hier sieht man das originale Alu Druckrohr...

Daran befestige ich per Halteklammer den abeschnitten originalen Schlauch von der Saugseite...

Mit dem langen Stück passiert da gleiche, wieder ein 51er Verbinder ran...

Hier mal die sogenannte "Bolzenschelle"...

Hier ist die Druckseite schon komplett. Weiter verbunden mit 100mm Schlauch, welcher in einen Reduzierschlauch (51 -> 60mm) endet...

Das Kabel für den Drucksensor muss verlängert werden...

Der Drucksensor wird vom alten System einfach übernommen...

Kabelverlängerung wieder mit identischen Isolierschlauch versehen


Verlauf der Saugseite...





Da passt wahrscheinlich sogar die originale Neblerblende ohne Bearbeitung...

Nach dem Zusammenbauen ist der Motor problemlos angesprungen. Es gab keine Fehlermeldung. Also scheint der LD-Sensor auch zu funktionieren. Im Rangierbetrieb hat die Verrohrung erstmal gehalten

Vollast Tests werden noch folgen...
P.S.:



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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*
Geil. Super Projekt, genialer Thread, macht Spaß mitzulesen.
Denkst Du, daß die "Lamellen" Deiner Jalousie nicht knickgefährdet sind bei höheren Geschwindigkeiten? Hoffentlich haut des hin...
Ach ja, und schmeiß die verf***te Klimaanlage raus!
Viel Erfolg weiterhin beim Schrauben!
Denkst Du, daß die "Lamellen" Deiner Jalousie nicht knickgefährdet sind bei höheren Geschwindigkeiten? Hoffentlich haut des hin...
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second place is the first loser
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*
der Bogen der Leitung im Wellrohr am Kompaktstecker für den Ladedruck/temp.-senor ist recht stark, ich empfehle noch eine Formplastikschiene am Wellrohr um das gegen Vibration etwas auszusteifen.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Bluemotion Schweller montiert
Schön wenn es geklappt hat: Paßt denn die Schürze wieder überall auf den Schloßträger, ohne daß man Material von hinten so weit wegdremeln muß, daß die Vorderseite nur noch ~ mit 1mm Wandstärke übrigbleibt?mit normaler 9N3 Front und Cupra LLK
So ist es nämlich stellenweise beim 9N

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*
Das sind doch keine Lamellen. Das ist eine flexible Plastikplatte, die in 2 Schienen läuft und zusätzlich vom Wabengitter gestützt wird.Denkst Du, daß die "Lamellen" Deiner Jalousie nicht knickgefährdet sind bei höheren Geschwindigkeiten? Hoffentlich haut des hin...
Also auf der Höhe des Kühlergrills muss etwas weggeschnitten werden. Unten, wo die Stoßstange eingeclipst wird, muss man ein Loch rausschneiden, damit der Schlauch durchpasst. Ansonsten bleibt alles so wie es ist. Selbst unter dem rechten Scheinwerfer kann die Stoßstange ohne Probleme eingeclipst werden! Also auf 1mm "runterdremeln" musste ich nicht, aber dremeln muss man schon *g*Paßt denn die Schürze wieder überall auf den Schloßträger, ohne daß man Material von hinten so weit wegdremeln muß, daß die Vorderseite nur noch ~ mit 1mm Wandstärke übrigbleibt?
So Beifahrer Sitz gibt es auch bald wieder



Ach ja morgen gehts auch zum Lackierer. Motorhaube wird endlich silber lackiert. Nur die Stoßstange kann ich noch nicht lackieren lassen, die ist noch nicht fertig


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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*
So ich melde mich auch mal wieder nach längeren Abwesenheit.
Musste mich erst mal wieder durch mehrere Seiten durchlesen und hab festgestellt das @ cycleracer88 einiges gemacht hat.
Wollte auch meinen Serienmäßigen BM Aerodynamisch verbessern, doch meine Technikerschule und auch die Technikerarbeit lässt mir da wenig Zeit um was um zubauen oder hier mich im Forum aufzuhalten.
Hätte ich nicht schon eine Technikerarbeit, würde ich meinen BM für die Technikerarbeit missbrauchen.
Denn so eine Aerodynamtikverbesserung wäre ein tolles Thema und da ich ja eh aus der Automobilwelt komme wäre das perfekt gewesen. Doch leider müsste man dafür viel Geld und Zeit in die Hand nehmen um das auch zu bewerten und Dokumentieren zu können. Denn 1 Stunde Windkanal kostet schon mal ein paar Tausende, geschweige der Leistungsprüfstand. .......Genug von Schule.
Finde das Projekt echt klasse, ist auch ein super Ideengeber für den ein oder anderen.
Ich sag nur weiter so
und lass die Bilder sprechen

Musste mich erst mal wieder durch mehrere Seiten durchlesen und hab festgestellt das @ cycleracer88 einiges gemacht hat.
Wollte auch meinen Serienmäßigen BM Aerodynamisch verbessern, doch meine Technikerschule und auch die Technikerarbeit lässt mir da wenig Zeit um was um zubauen oder hier mich im Forum aufzuhalten.
Hätte ich nicht schon eine Technikerarbeit, würde ich meinen BM für die Technikerarbeit missbrauchen.

Denn so eine Aerodynamtikverbesserung wäre ein tolles Thema und da ich ja eh aus der Automobilwelt komme wäre das perfekt gewesen. Doch leider müsste man dafür viel Geld und Zeit in die Hand nehmen um das auch zu bewerten und Dokumentieren zu können. Denn 1 Stunde Windkanal kostet schon mal ein paar Tausende, geschweige der Leistungsprüfstand. .......Genug von Schule.
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Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*
Ich finde die Verrohrung ein weng abendteuerlich. Machst du die noch einmal richtig oder soll das so bleiben?
Sonst aufs kleinste Detail achten und hier ... ich hatte gedacht, dass das besser gelöst wird.
Sonst aufs kleinste Detail achten und hier ... ich hatte gedacht, dass das besser gelöst wird.
Gruß, 
Liver failure sponsored by www.havana-club.de

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