Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
cycleracer88
Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cleanen Teil Zwei

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 28. Mär 2010, 23:03

Die Gewichtserteilung an der Felge kannst du nur schätzen. Am Reifen hast du ja das selbe Problem. Aber "grob" kann man die Unterschiede schon ausrechnen. Der Radius wird aber nicht exakt bestimmbar...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
cycleracer88
Re: Ziel: 3,9l/100km ...Bluemotion Schweller montiert

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 30. Mär 2010, 22:29

So heut hab ich endlich mal die Bluemotion Schweller montiert. Ist nicht so einfach die Dinger allein zu montieren. Man möcht ja nicht gleich die ganze Seite mit Kleber einkleistern :lol: Aber irgendwie hat es dann doch ganz gut geklappt, außer dass beim 2. Schweller ca. 2cm vor dem Ende der Kleber alle war :fuck: .... eher hätte das nicht passieren dürfen.

Bild
Bild
... hier der rechte Schweller. Fixiert mit Klebeband. Achja die Halter hab ich mit montiert.

Die zwei Schweller wiegen zusammen 2,3kg. Das Mehrgewicht hält sich noch in Grenzen. Dafür haben die Schweller eine wichtige Funktion für die Aerodynamik. Sie verhindern eine seitliche Unterströmung zum Fahrzeugunterboden, dadurch werden entstehende Wirbel (Widerstand) verhindert.

Die Front hab ich heut noch gespachtelt. Morgen klebe ich den BM Spoiler an und schleife alles nochmal ein wenig.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 31. Mär 2010, 09:53

Sieht gut aus :top:
Und mit dem Kleber hast du ja dann gerade nochmal Glück gehabt :lol:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 31. Mär 2010, 15:04

Ist bei dir die ganze Seite irgendwie verkratzt oder sieht das nur so aus?
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.

Maschen_90

Ungelesener Beitragvon Maschen_90 » 31. Mär 2010, 15:19

Das ist doch nur das Klebeband zum Fixieren, oder?

lg

Jo the Freak

Ungelesener Beitragvon Jo the Freak » 31. Mär 2010, 20:57

hey, hier gehts ja gut vorran, ich bin schon richtig gespannt wie die Front aussieht....
ach ja, mein Bruder hat heute neue Reifen gekauft 205/40/17. Da hab ich doch gleich mal nachgewogen, ein Reifen wiegt 10,3kg. Vielleicht hilft euch das für eure Rechnungen weiter ;)

MeistR32
Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cleanen Teil Zwei

Ungelesener Beitragvon MeistR32 » 31. Mär 2010, 21:25

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass die Felgen + Reifen einen großen Einfluss auf die Fahrdynamik/ Verbrauch haben, da drehende Masse ;-) ... und da machen "paar" Kilo viel aus.

So Cleaning Teil 2, das Schweißen :rolleyes:

Bild
... so muss ein Lufteinlass aussehen^^ Nebler sind hier schon geschlossen.

Bild
Den Kennzeichenhalter auch mit gecleant

Bild
Jetzt alles geschlossen

Das Kunststoffschweißen hab ich zum ersten Mal gemacht. Ich denke dafür gehts schon. Habe keine professionellen Werkzeuge zur Hand, nur 250W Lötkolben und Heissluftfön. Ich hoffe das hält auch. Aber man muss sehr viel Zeit einplanen. Hab heut den ganzen Tag mit der Front zugebracht. Schleifen, Schablone fertigen, Ausschneiden, Fräßen, Anheften und schlussendlich "Schweißen" .... das dauert! :(

Wie und mit was verklebe ich den BM Ansatz? Mit Karosseriekleber wird das wohl nix, oder? 2K-Spachtelmasser reicht das?

Was hast du denn da zusammengeschweißt,bzw was für platten hast du da verschweißt mit der Stoßstange? Welches Material ist das?

MFG
Markus
Gruß
Markus

Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!

WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 31. Mär 2010, 22:19

Ist bei dir die ganze Seite irgendwie verkratzt oder sieht das nur so aus?
Das sieht nur so aus :lol: ... das Klebeband und eben ein wenig dreckig.
mein Bruder hat heute neue Reifen gekauft 205/40/17. Da hab ich doch gleich mal nachgewogen, ein Reifen wiegt 10,3kg. Vielleicht hilft euch das für eure Rechnungen weiter ;)
Das ist ja schonmal fast der Beweis, dass 195/40 R17 Reifen nicht leichter sind als 195/55 R15. Damit schlussfolgere ich auch das Niederquerschnittsreifen definitiv nicht leichter als "Ballon"reifen sind. Wahrscheinlich muss der Reifen stabiler aufgebaut sein, bei geringeren Querschnitt.
Was hast du denn da zusammengeschweißt,bzw was für platten hast du da verschweißt mit der Stoßstange? Welches Material ist das?
Die Platten habe ich aus einer! Fronstoßstange herausgeschnitten, abgeschliffen und dann in dieser eingeschweist.

Planung Kühlerjalousie:

Bild
Bild
Bild

Die Jalousie läuft in einer U-Schiene. Gleiten wird sie in dieser auf dem "weichen" Teil eines Klettverschlusses. Das Wabengitter wird von vorn aus gesehen hinter der Jalousie sich befinden, da sich sonst im Winter Eis und Schnee im Gitter sammelt und das System einfrieren lässt. Geplant sind 3 Stellungen für die Jalousie: ganz offen, halb offen und komplett geschlossen. Zur Realisierung der 3 Zustände werde ich 2 Stellmotoren, die auch für die Zentralverriegelung verwendet werden, montieren. Steuerbar wird das ganz über 2 Schalter. Ist jetzt recht simpel, aber ein Steuergerät für die Stellmotoren wollte ich vermeiden, da ich kein Plan habe, wie man so was programmiert.

Kritiken zur Jalousie sind erwünscht! :)

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 31. Mär 2010, 22:26

Kritiken zur Jalousie sind erwünscht! :)
Gerne doch. :D

Bin schon sehr gespannt wie du das realisierst.
Mach weiter so, das schaut schon alles seeehr gut aus. :top:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 1. Apr 2010, 11:54

So da ja nun bald Ostern ist, kam heute auch das passende Geschenk per Post *g* (naja geschenkt hab ichs nicht bekommen :( )

Die Ladeluftrohre sind angekommen :cheesy:

die Druckseite:

Bild

die Saugseite:

Bild

.... so wird dann noch alles abgewogen und dann wirds eingebaut :haha:

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 1. Apr 2010, 12:24

Wo ist das her? Und wie druckfest sind die? Du willst das doch nicht ohne Schlauchschellen befestigen oder? :hä: Wie flexibel sind die? Reichen die Teile um den FMIC mit der OEM Ladeluftstrecke zu verbinden? Was hat dich das gekostet? Gerne auch per PN.

Nachwievor, tolle Arbeit. Mir wäre das zuviel, aber ich finde es toll, dass dein Konzept so klar erkennbar ist. Du weißt wo du hinwillst.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.

Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 1. Apr 2010, 14:51

Macht doch immer wieder Spass mitzulesen :top:
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 1. Apr 2010, 23:16

Sind die Teile für dich gefertigt worden? Oder einfach nur plug & play Teile.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 2. Apr 2010, 00:49

Und wie druckfest sind die? Du willst das doch nicht ohne Schlauchschellen befestigen oder? :hä: Wie flexibel sind die? Reichen die Teile um den FMIC mit der OEM Ladeluftstrecke zu verbinden? Was hat dich das gekostet?
Die Silikonschläuche sind druckbeständig bis mind. 3 Bar. Sie sind recht flexibel, aber aus einem geraden Stück kannst du keinen Bogen machen.
Doch ich werde es ohne Schlauchschellen befestigen :lol: .... bei mir heißen die Dinger Bolzenschellen :cheesy:
Ja, die Teile reichen, um den FMIC an die vorhandene Ladeluftstrecke anzuschließen.
Kostenpunkt: 190€ ;-)
Sind die Teile für dich gefertigt worden? Oder einfach nur plug & play Teile.
Sind einfache Standard Teile...

EINBAU DER VERROHRUNG:

Am Anfang habe ich alles nochmal penibel gewogen. Der FMIC wiegt inkl. aller Anbauteile genau 4,8kg mehr als der SMIC inkl. aller Anbauteile :grr: Das Gewicht muss ich wieder rausholen. Aber der FMIC hat eben zu viele Vorteile: Wirkungsgrad des Motors verbessert sich leicht, Anströmung zum LLK ist wesentlich besser und zu hohe LLT gibt es nicht (wichtig für die kommende Leistungsteigerung).

Als erstes den SMIC ausgebaut...
Bild

Dieser originale Schlauch bleibt erhalten...
Bild

Jedoch wird dieser durchtrennt...
Bild
Bild

An der kurzen Schlauchseite kommt ein 51mm Alu Verbinder dran, der glücklicherweise 1A passt :fuck: ....
Bild

Dann mit der Bolzenschelle befestigen...
Bild

Hier sieht man das originale Alu Druckrohr...
Bild

Daran befestige ich per Halteklammer den abeschnitten originalen Schlauch von der Saugseite...
Bild

Mit dem langen Stück passiert da gleiche, wieder ein 51er Verbinder ran...
Bild

Hier mal die sogenannte "Bolzenschelle"...
Bild

Hier ist die Druckseite schon komplett. Weiter verbunden mit 100mm Schlauch, welcher in einen Reduzierschlauch (51 -> 60mm) endet...
Bild

Das Kabel für den Drucksensor muss verlängert werden...
Bild

Der Drucksensor wird vom alten System einfach übernommen...
Bild

Kabelverlängerung wieder mit identischen Isolierschlauch versehen :top: ...
Bild

Verlauf der Saugseite...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Da passt wahrscheinlich sogar die originale Neblerblende ohne Bearbeitung...
Bild

Nach dem Zusammenbauen ist der Motor problemlos angesprungen. Es gab keine Fehlermeldung. Also scheint der LD-Sensor auch zu funktionieren. Im Rangierbetrieb hat die Verrohrung erstmal gehalten :fuck: ... Nee, also wenn diese Rohre mit den massiven Schellen abrutschen, dann weis ich auch nicht mehr.
Vollast Tests werden noch folgen...

P.S.: :1: mit normaler 9N3 Front und Cupra LLK :haha:

kendall

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*

Ungelesener Beitragvon kendall » 2. Apr 2010, 01:38

Geil. Super Projekt, genialer Thread, macht Spaß mitzulesen.
Denkst Du, daß die "Lamellen" Deiner Jalousie nicht knickgefährdet sind bei höheren Geschwindigkeiten? Hoffentlich haut des hin...
Ach ja, und schmeiß die verf***te Klimaanlage raus! :fuck:
Viel Erfolg weiterhin beim Schrauben!
second place is the first loser
Fahrzeuge:  

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 2. Apr 2010, 18:44

der Bogen der Leitung im Wellrohr am Kompaktstecker für den Ladedruck/temp.-senor ist recht stark, ich empfehle noch eine Formplastikschiene am Wellrohr um das gegen Vibration etwas auszusteifen.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Apr 2010, 10:16

:1: mit normaler 9N3 Front und Cupra LLK :haha:
Schön wenn es geklappt hat: Paßt denn die Schürze wieder überall auf den Schloßträger, ohne daß man Material von hinten so weit wegdremeln muß, daß die Vorderseite nur noch ~ mit 1mm Wandstärke übrigbleibt?
So ist es nämlich stellenweise beim 9N :-?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 6. Apr 2010, 23:30

Denkst Du, daß die "Lamellen" Deiner Jalousie nicht knickgefährdet sind bei höheren Geschwindigkeiten? Hoffentlich haut des hin...
Das sind doch keine Lamellen. Das ist eine flexible Plastikplatte, die in 2 Schienen läuft und zusätzlich vom Wabengitter gestützt wird.

Paßt denn die Schürze wieder überall auf den Schloßträger, ohne daß man Material von hinten so weit wegdremeln muß, daß die Vorderseite nur noch ~ mit 1mm Wandstärke übrigbleibt?
Also auf der Höhe des Kühlergrills muss etwas weggeschnitten werden. Unten, wo die Stoßstange eingeclipst wird, muss man ein Loch rausschneiden, damit der Schlauch durchpasst. Ansonsten bleibt alles so wie es ist. Selbst unter dem rechten Scheinwerfer kann die Stoßstange ohne Probleme eingeclipst werden! Also auf 1mm "runterdremeln" musste ich nicht, aber dremeln muss man schon *g*

So Beifahrer Sitz gibt es auch bald wieder :D ... kann auch mal wieder jemand mitfahren :fuck:

Bild

Ach ja morgen gehts auch zum Lackierer. Motorhaube wird endlich silber lackiert. Nur die Stoßstange kann ich noch nicht lackieren lassen, die ist noch nicht fertig :(

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 7. Apr 2010, 09:45

So ich melde mich auch mal wieder nach längeren Abwesenheit.

Musste mich erst mal wieder durch mehrere Seiten durchlesen und hab festgestellt das @ cycleracer88 einiges gemacht hat.

Wollte auch meinen Serienmäßigen BM Aerodynamisch verbessern, doch meine Technikerschule und auch die Technikerarbeit lässt mir da wenig Zeit um was um zubauen oder hier mich im Forum aufzuhalten.

Hätte ich nicht schon eine Technikerarbeit, würde ich meinen BM für die Technikerarbeit missbrauchen. ;-)
Denn so eine Aerodynamtikverbesserung wäre ein tolles Thema und da ich ja eh aus der Automobilwelt komme wäre das perfekt gewesen. Doch leider müsste man dafür viel Geld und Zeit in die Hand nehmen um das auch zu bewerten und Dokumentieren zu können. Denn 1 Stunde Windkanal kostet schon mal ein paar Tausende, geschweige der Leistungsprüfstand. .......Genug von Schule.

Finde das Projekt echt klasse, ist auch ein super Ideengeber für den ein oder anderen.

Ich sag nur weiter so :top: :top: und lass die Bilder sprechen :lol: :lol:
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck

schulz

Ungelesener Beitragvon schulz » 7. Apr 2010, 16:13

Ich finde die Verrohrung ein weng abendteuerlich. Machst du die noch einmal richtig oder soll das so bleiben?

Sonst aufs kleinste Detail achten und hier ... ich hatte gedacht, dass das besser gelöst wird.
Gruß, :schulz:

Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!