Mein neuer 6R - wie fährt er sich so mit DSG7?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

black9N2
Re: Mein neuer 6R - wie fährt er sich so mit DSG7?

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 15. Apr 2010, 12:01

:dankeschoen: ...

...für deinen super Erfahrungsbericht.

Wäre ne Überlegung wert, Teile oder den gesamten Standardtext hier: :arrow: http://beta.polo9n.info/Wissen/polo/6r,
gegen einen von dir verfassten Bericht zu ergänzen/ zu ersetzen. :cheesy:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

inso

Ungelesener Beitragvon inso » 15. Apr 2010, 13:50

Hallo Super bericht! Was echt nett den zu lesen.

nur tu mir einen gefallen kein RCD 210 mit mp3 :( Bau dir lieber was ordentliches ein sonst macht man das immer 2 mal ! Da werden mir wohl einige recht geben oder?? Weil du meintest ja Ordentlich und in meinen Augen ist das RCD 210 OK aber nicht ordentlich.

mfg Inso! :top:
Bild

Themenersteller
motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 15. Apr 2010, 18:23

Sooo, habs gemacht - 2ten Gang bis 80 -
oder versucht: geht gar nicht.
Bevor er bei 5000 U. in den roten Bereich kommt, steht der Tacho auf 60
und die Verbrauchsanzeige auf satten 20 l Diesel... :heul:
Der 3te packt dann 80 und könnte auch noch bissel weiter. Aber was soll's?
Nicht alles was geht ist auch gut (für Mensch und Maschine).
Ich werd mir nen Spaß draus machen, den Verbrauch möglichst nach unten zu drücken.
:tiefer:

Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald!
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 15. Apr 2010, 18:56

Das ist mal ein geiler Missbrauch des Smileys " :tiefer: "! :lol: :top:

MfG
Bild

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 23. Apr 2010, 13:48

DSG ist schon eine feine Sache - und toller Bericht! Man brauch sich auch nicht dafür zu rechtfertigen, dass man ein sparsamer und ruhiger Fahrer ist ;)

Bin das DSG auch schon Probe gefahren, mit einem 140 PS TDI. Der Gangwechsel ist schon traumhaft. Der subjektive Beschleunigungsvorteil bestätigt sich nur dezent bei den Daten, meist bringt es 0,1 - 0,2 Sekunden auf 100. DSG ist ein schweres Stück Technik :D

Als Handrührer fühlt man sich anfangs immer etwas bevormundet. Am meisten nervt mich auch der Verzicht auf die Motorbremse. Klar, man kann manuell runterschalten - aber dann ist das DSG auch erstmal im manuellen Modus, sprich man muss entweder ziemlich lange warten oder per Hand wieder auf Vollautomatik schalten. Ich glaube, das würde sich bei mir in der Praxis nicht bewähren, da sind einem die 0,xL weniger auch egal *g*

Ansonsten spricht m.E. noch am ehesten der Preis gegen DSG - mir war's einfach zu teuer, letztlich ist es ein Extra in einer langen Liste von Extras und da oft das teuerste dazu :D Wenn's z.B. um Xenon oder DSG geht, würde ich immer noch Xenon wählen.

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 23. Apr 2010, 19:41

Auch wenns blöd klingt, DSG geht für mich auf jeden Fall vor Xenon. Ich seh genung mit meinen H7 Fallobst und billiger ist es auch noch! ;)

MfG
Bild

Themenersteller
motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 24. Apr 2010, 08:45

Klar, dass die veränderten Bewegungsabläufe beim DSG-Handschalten gewöhnungsbedürftig sind, zumindest die ersten Tage. Aber Kupplung treten und Schaltknüppel rühren haben wir doch auch lernen müssen. Dass der Automatikhebel schwergängig sein soll und die Motorbremse bei der Tipptronic Wartezeiten schindet, erlebe ich bei meinem nicht so. Beim Runtertippen (hier isses leicht bergig) ist die Fahrstufe mit der nötigen Motorbremse sofort da. Aber kann ja vielleicht sein, dass es bei den mittlerweile ja auch 2?/3? "DSG-Generationen" schon Verbesserungen gegeben hat. Ähnlich geht es mir beim Fußbremse loslassen im Stand vor der Bahnschranke oder Ampel (auf N stellen), was jemand nervig findet. Da ist der Ablauf beim Anfahren halt Bremse treten, Schalthebel eine Stufe weiter auf D und los. Was unterscheidet das großartig von Kupplung treten-1. Gang einlegen? Klar: anderer Fuß, Hebel nach hinten. Also wer solche Kleinigkeiten nicht lernen mag, kann viel Geld sparen... ;) Die Fahrstufen-Stellung kriegst du schnell ins Gefühl und musst nicht mehr runter gucken oder aufs Display schielen (da wirds ja auch angezeigt), wo der Hebel jetzt steht. Mir macht es jedenfalls Spaß, den "Geheimnissen" des DSG so nach und nach auf die Spur zu kommen. Z.B. neulich als ich mich auf der Autobahneinfahrt zügig in die Kolonne einreihen musste, Kick-down getreten hab und mein Polo klaglos gleich zwei Fahrstufen hintereinander runter ging. Er "merkt" also schon, was gerade Sache ist. Beim neuen DSG machst du ganz viel mit dem Gasfuß. Wirklich angenehm ist das Fahren in Kurven, besonders um Straßenecken, in die Autobahnauffahrt oder kritische Stellen umfahren - das sagte ich ja schon -, weil man sich aufs Lenken konzentrieren kann und nicht auch noch die Schalt"arbeit" (!) mit Kupplung treten, Gang runterschalten, wieder Kupplung treten, wieder raufschalten usw. machen muss. Das passiert ja "von selbst" und gerade in den Augeblicken, wo man es bei Handschaltung gerade nicht machen würde oder nicht gut machen kann. Ich denke dann "wow!" und fühle mich eigentlich nicht bevormundet. Aber so verschieden sind wir eben, und das ist auch gut so! Ich kann nur sagen: Ausprobieren! 1/2 Tag oder möglichst länger Probe fahren! Natürlich ein brandaktuelles DSG und nicht irgendne alte Automatik (gabs die nicht auch schon im Käfer?).

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 24. Apr 2010, 10:28

Beim Probefahren aber dadran denken, das DSG lernt vom Fahrer. Und wenn da vorher zig Leute drin waren weiß das DSG nicht was es machen soll. :flop: Also möglichst eine lange Probefahrt aushandeln!

MfG
Bild

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 24. Apr 2010, 11:00

Natürlich ein brandaktuelles DSG und nicht irgendne alte Automatik (gabs die nicht auch schon im Käfer?).
Die 6-Gang Automatik in unserem Polo ist aber auch nicht so schlecht,und beileibe keine alte Automatik die es auch schon im Käfer gab.Der Vorgänger mit der 4-Gang war aufgrund der fehlenden 2 Gänge nicht ganz so berauschend.
Das was mich etwas stört ist dieser Gummibandeffekt wegen dem Wandler.

Schauen wir dann mal ob der TSI mit DSG sparsamer ist wie der 1,6 mit Automatik
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

px

Ungelesener Beitragvon px » 24. Apr 2010, 11:14

Auch wenns blöd klingt, DSG geht für mich auf jeden Fall vor Xenon. Ich seh genung mit meinen H7 Fallobst und billiger ist es auch noch! ;)
Das sagen doch alle, bis sie dann mal Xenon hatten! :D Ist ja auch subjektiv, aber DSG ist eben mit das teuerste an Extras bei den üblichen Modellen.

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 24. Apr 2010, 11:18

Das sagen doch alle, bis sie dann mal Xenon hatten! :D Ist ja auch subjektiv, aber DSG ist eben mit das teuerste an Extras bei den üblichen Modellen.
Ich nicht :D
So schlecht ist das Licht mit den +50% Birnen beim Polo auch nicht
Ich hoffe beim 6R ist es nicht schlechter wie beim 9N
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Apr 2010, 11:30

Ich bin leider noch kein DSG gefahren.
Deshalb würde mich mal interessieren, ob man mit DSG während der Fahrt manuell in den Leerlauf schalten kann? Das sogenannte "Segeln" ist ja wichtig für eine spritsparende Fahrweise.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

px

Ungelesener Beitragvon px » 24. Apr 2010, 11:31

Du hast aber auch weder DSG noch Xenon :D Die klassische Automatik wäre für mich überhaupt keine Überlegung wert gewesen.

Klappspaten

Ungelesener Beitragvon Klappspaten » 24. Apr 2010, 18:14

Deshalb würde mich mal interessieren, ob man mit DSG während der Fahrt manuell in den Leerlauf schalten kann? Das sogenannte "Segeln" ist ja wichtig für eine spritsparende Fahrweise.
Wieso sollte man das wohl tun :???: ?

Fuß vom Gas und Schubabschaltung nutzen, so spart man Sprit :top:

Gruß
Basti
Bild LPG
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

_hen

Ungelesener Beitragvon _hen » 25. Apr 2010, 13:17

Deshalb würde mich mal interessieren, ob man mit DSG während der Fahrt manuell in den Leerlauf schalten kann?

Dürfte nicht funktionieren, da beim manuellen Betätigen der Schaltwippe höchstens der niedrigst zu fahrende Gang ausgewählt werden kann. Man kann also bei 100 km/h beispielsweise nicht in den Zweiten schalten, erst recht nicht weiter runter.

Ok, beim DSG hab ich es noch nicht getestet, bei anderen Automaten mit Tiptronic und co. allerdings schon. Es klappt einfach nicht. ;-)

Auf die Idee, den Wählhebel in der Mittelkonsole während der Fahrt auf N zu stellen, würde ich erst recht nicht kommen.

14:53

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 25. Apr 2010, 13:25

So, am WE war ich ma wieder mit Basti und seinem A3 unterwegs. Das DSG schaltet ja erst nach ca. 1 min wieder in D, wenn man einmal manuell über die Wippen runtergeschaltet hat,
um den Gang beliebig lange auszufahren. Bei Umschaltung in Manuell am Schaltheben schaltet er gar nicht wieder rum, was ja auch logisch ist.

Das war genau das was ich neulich wissen wollte :D

Das DSG lernt vom Fahrer - aber über welchen Zeitraum? der letzten Fahrt oder allgemein vom derzeitigen Gasfuß?
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 25. Apr 2010, 13:52

Fuß vom Gas und Schubabschaltung nutzen, so spart man Sprit :top:
Das ist die weit verbreitete Meinung, jedoch spart man in recht vielen Situationen im Leerlauf mehr Sprit.
Die Automatik der 3L Autos hat selbst während der Fahrt in den Leerlauf geschaltet ;-) ... Ich meine gelesen zu haben, dass VW manche Autos mit einer "neuen" DSG Software ausliefert, welche während der Fahrt automatisch in den Leerlauf schaltet.

Edit: Hier ist der Link zur Freilauffunktion: http://www.automobile.de/cgi-bin/deepli ... 25668.html
Auf die Idee, den Wählhebel in der Mittelkonsole während der Fahrt auf N zu stellen, würde ich erst recht nicht kommen.
Das ist ja meine ursprüngliche Frage, ob das geht? Im Prinzip sollte die Automatik bei 100km/h ein- und auskuppeln können...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 25. Apr 2010, 21:39

Du hast aber auch weder DSG noch Xenon :D Die klassische Automatik wäre für mich überhaupt keine Überlegung wert gewesen.
Bin den TSI mit DSG ja schon gefahren und ab 8.05 ist er ja da
Xenon schon seit 2001

Themenersteller
motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 26. Apr 2010, 11:03

Hab gestern die Sachen ausprobiert, die hier nachgefragt wurden:

1. Man kann jederzeit auf N gehen zum "Segeln", und zwar ohne den Stellknopf am Hebel zu drücken. Das geht auch von der Tipptronic aus, also nach links auf D wippen und dann auf N. Ebenso einfach gehts zurück, und zwar anscheinend in jeder Fahrsituation. Nur im Stand muss erst die Bremse getreten werden. Beachten, was hier auch schon gesagt wurde: Beim Segeln verbraucht der Motor im Leerlauf Sprit, zwar nicht viel, aber immerhin. Die Schubabschaltung bringt mehr. Hier ist interessant, dass das DSG7 nach und nach runterschaltet, also ne ganze Weile ein sanftes Gefälle runterrollt mit 0 Verbrauch. Die (angebliche) Blue-Motion-Programmierung mit automatischem N bringt zwar etwas mehr Strecke, aber auch mehr Verbrauch. Das ist kontraproduktiv zur BMT-Idee (siehe unten Punkt 5). Da ist es mir lieber, manuell auf N zu wechseln wenn ich es denn für angebracht halte.

2. Zwischen Tipptronic und D macht das DSG7 keine Pause. Hin- und Herlegen des Schalthebels lässt die jeweilige Fahrstufe sofort ansprechen.

3. Sofern die Drehzahlen es erlauben kann man natürlich auch zwei Gänge runtertippen, das geht relativ fix, klar, hintereinander.

4. Beim Ausrollen oder Bremsen mit Handschaltung muss man nicht runterschalten (sofern man keine Motorbremse wählt). Auch hier hat die Schubabschaltung 0 Verbrauch. Beim niedrigsten Drehzahlpunkt schaltet das DSG7 dann runter, steht also zum Wieder-Anfahren immer im richtigen Gang. Hochschalten muss man natürlich dann selber.

5. Entgegen einigen Zeitschriftenartikeln gibts Bluemotion-Technology nicht mit DSG, ebensowenig wie den Bluemotion-3-Zylinder! (siehe VW-Konfigurator) Das DSG hat mehr Gewicht als das Schaltgetriebe und frisst damit einige BMT-Vorteile wieder auf.

6. Also das DSG "lernt" nur mit Anführungszeichen, es hat keine feste "Programmierung" auf bestimmte einzelne Fahrer. Es beschleunigt je nach Gasfußdruck unterschiedlich. Daher ist eine Probefahrt kein Prob, das DSG7 muss sich nicht erst "umgewöhnen".

7. Fazit: Es scheint also doch einige Unterschiede zwischen DSG6 und DSG7 zu geben. Eigentlich kann das DSG7 die meisten Wünsche befriedigen. Man muss halt ein bisschen umlernen, bis man es "im Schlaf" beherrscht.
Neulich hab ich mal wieder unsere Familienkutsche gefahren - wow da hab ich gerade noch rechtzeitig vor der Ampel ausgekuppelt und in den Leerlauf geschaltet, bevor mir die Kiste abgebuddelt ist...! Aber sonst hatte ich keine Probleme. Die "innere" Umstellung geht schnell.

px

Ungelesener Beitragvon px » 26. Apr 2010, 13:29

Das "Segeln", das manche Hersteller ab Werk ermöglichen und vermarkten schaltet aber in der Regel auch den Motor ab - ansonsten würde das in einem Mehrverbrauch verpuffen. Daher auch die Begriffswahl, Segeln impliziert auch geräuschloses Dahingleiten, das geht schlecht bei laufendem Motor ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!