wie schon erwähnt... dort ist eine baustelle. Und naja eigentlich ist es 100/50/30 nur 50 und 30 sind keine 5 Meter außeinander. Die Baustelle greift außerdem nicht in den Straßenverkehr ein, sondern befindet sich auf dem Radweg. Die Baustelle war lediglich wegen der Verlegung von Kabeln (in Lehrrohre). Die Baustelle ist bis auf ein Paar Schilder und, zwei Absperrungen auf dem Radweg sowie zwei sehr tiefen Schlaglöchern auf der Straße nicht mehr vorhanden.
Erkennbare Gründe: Baustelle, Unübersichtliche Stelle, Ortseingang, Einmündung, Geschwindigkeitsbegrenzung, Verkehrsinsel und die Grundschule hatte 5 Minuten vorher aus, usw.
Ich hab hier ja keinen dichtauffahrenden Drängler/Proleten einfach auflaufen lassen.
Außerdem war es keine Umgangsprachliche "Vollbremsung" = Gefahrenbremsung sondern eine Reduzierung meiner Geschwindigkeit auf die Geschwindigkeit die die Verkehrssituation mir zulässt.
Wer schonmal ein Fahrsicherheitstraining absolviert hat (ich zb. im Rahmen der Probezeitverkürzung

) weiss was ne richtige Gefahrenbremsung ist: Steile Sitzposition, maximale Gewalt aufs Bremspedal bis zum Stillstand.
1. Ich habe keine Brachiale Gewaltbremsung gemacht sondern nur etwas härter gebremst.
2. Eine extreme Verzögerung war mit meinem Auto garnicht möglich, da meine Bremsbeläge noch nicht einmal eingebremst sind (Auto seit Freitag mittag zurück, dann 30.4. Standard aufm Maibaumstellen gesoffen und nicht gefahren, dann 1. Mai wanderung den ganzen Mittag gesoffen und schließlich bis Sonntag Mittag 16:00 Uhr nicht gefahren. Dann nur eine Kurzstrecke gefahren und heute morgen in die Schule und Anschließen wieder nach Hause.) Das Bremspedal ist noch Butterweich.
3. Fahrbahn war feucht, eine volle Verzögerung ist mit der Radreifenkombi bei Nässe garnicht möglich (hab ich auch deutlich gemerkt auf dem Verkehrsübungsplatz, ich hatte stets nen längeren Bremsweg wie 3er Golf und co mit Serienbereifung)
4. Keine Bremsspuren, dh. mir ist keine Extrembremsung und keine Geschwindigkeit Nachweissbar.
Hätte ich nur auf 60 statt zwischen 30 und 40 (klar aufs genau km/h kommts da nicht an) abgebremst, wär sie mir vielleicht nicht draufgekracht sondern sie hätts vielleicht trotzdem so gelegt, sie wirklich voll in den Eisen gestanden ist und quer auf mich drauf gerutscht ist. Wer weiss.