205/40 R17 welcher Luftdruck?
Re: 205/40 R17 welcher Luftdruck?
Ich war heut ma beim Händler.
2,5bar hat er mir gesagt,drüber wäre mehr Verschleiß als nötig.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Selbst im Studium sagen die: Je mehr Niederquerschnitt, desto mehr Druck ( an die 3 bar)
90% des Gewichtes trägt der Luftdruck, 10% Die Karkasse. Je nachdem ob nur Radial oder Diagonal ändert sich eh viel beim Reifen !
90% des Gewichtes trägt der Luftdruck, 10% Die Karkasse. Je nachdem ob nur Radial oder Diagonal ändert sich eh viel beim Reifen !
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
Hab mal etwas mit dem Luftdruck experimentiert.
Ergebnis:
3,0 ist für mich / finde ich / am besten.
Alles was mehr ist, quietscht nur wenn ich aufs gas geh
.
Alles was weniger ist fährt sich irgendwie ungewohnt / komisch (kann ich nicht genau beschreiben / schwammig triffts wohl noch am ehesten).
Getestet hab ich von 2,5 über 3,0 bis 3,5 sowie vorne & hinten unterschiedlich usw...
Ergebnis:
3,0 ist für mich / finde ich / am besten.
Alles was mehr ist, quietscht nur wenn ich aufs gas geh

Alles was weniger ist fährt sich irgendwie ungewohnt / komisch (kann ich nicht genau beschreiben / schwammig triffts wohl noch am ehesten).
Getestet hab ich von 2,5 über 3,0 bis 3,5 sowie vorne & hinten unterschiedlich usw...
Zuletzt geändert von Hummel am 13. Mai 2010, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Was soll mehr verschleißen bei mehr Druck?Ich war heut ma beim Händler.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
genau des hab ich mia auch gefragt
Auch seine aussage er würde den druck von 2,5 auch so fahren auf seinem Wagen hat mich etwas verwundert.
Ich hab bei 3,1 die Außenseite der Lauffläche etwas mehr abgenutzt....allerdings fährt meine Frau auch mit dem Auto kurven....
evtl. liegt es daran.

Ich hab bei 3,1 die Außenseite der Lauffläche etwas mehr abgenutzt....allerdings fährt meine Frau auch mit dem Auto kurven....
evtl. liegt es daran.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Ja wie, fährst du immer nur gerade aus?allerdings fährt meine Frau auch mit dem Auto kurven.... evtl. liegt es daran.

Sorry, konnte nicht wiederstehen

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
auf der Hankook Seite steht:
Bei meinen Evo V12 steht 50PSI. mach also 45PSI = 3,1BARIm Allgemeinen beträgt der optimale Reifenluftdruck 90 % des maximalen Luftdrucks. Bei Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten wird eine Erhöhung des Reifenluftdrucks empfohlen.
Bei meinen Evo V12 steht 50PSI. mach also 45PSI = 3,1BAR
Also ich fahr meine Hankooks auch mit 3 bar und hab bisher noch nichts negatives zu berichten...
Normal schont es ja die Außenflächen, je höher der Druck ist, aber nur bei neutralem Sturz, wird er negativ geht das natürlich auch auf die Außenkante. Aber es gibt Reifen, die haben weichere Kanten und andere sind Härter.genau des hab ich mia auch gefragtAuch seine aussage er würde den druck von 2,5 auch so fahren auf seinem Wagen hat mich etwas verwundert.
evtl. liegt es daran.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
dann liegt es wohl an der schnittigen Fahrweise ...
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Hi zusammen, ich hab gerad eine Antwort bekommen von Dunlop. Ich fahre Dunlop SP Sportmaxx in 205/40 R17:
wir empfehlen Ihnen folgende Reifenfülldrücke :
vollbeladen : 2,7 bar vorne, 3,0 bar hinten
teilbeladen : 2,5 bar vorne, 2,3 bar hinten
mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
TireInfoCenter
Ich fahr seitdem ich die Reifen drauf habe (letzten Sommer) mit 2,6 vorne und 2,4 hinten und bisher sind die auch gleichmäßig abgenutzt
wir empfehlen Ihnen folgende Reifenfülldrücke :
vollbeladen : 2,7 bar vorne, 3,0 bar hinten
teilbeladen : 2,5 bar vorne, 2,3 bar hinten
mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
TireInfoCenter
Ich fahr seitdem ich die Reifen drauf habe (letzten Sommer) mit 2,6 vorne und 2,4 hinten und bisher sind die auch gleichmäßig abgenutzt

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Ich fahre den gleichen Druck und denke es paßt; und wundere mich doch über solche Herstellerempfehlungen...Ich fahr seitdem ich die Reifen drauf habe (letzten Sommer) mit 2,6 vorne und 2,4 hinten und bisher sind die auch gleichmäßig abgenutzt
werds aber bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren, schaunmermal.
second place is the first loser
Zumindest ist jetzt klar warum hinten manchmal mehr Druck empfohlen wird als vorne. Die beziehen sich dann wohl nur auf ein vollbeladenes Auto...kommt ja eher selten vor in der Regel 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
Bei 215/35 müsste der Druck dann noch etwas höher weil der Niederquerschnitt höher ist?!
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi TT (8N) 3.2 Coupé
Ja,
denn
Jeder Hersteller erzählt was anderes und jeder fährt was anderes. Es scheint wohl keinen "richtigen" Druck zu geben,
da die Reifen an zig Autos montiert sind, die alle ein anderes Gewicht haben und somimt schon mal die Druck-Differenz vorprogrammiert ist...
Ausserdem ist es klar dass Dunlop z.B. was anderes angibt als Hankock, da die Gummimischung anders ist, die Karkassen anders aufgebaut sind usw...
Am besten jeder findet raus welcher Druck laut Hersteller für seinen Reifen am besten ist und dann kann man das sogar in eine Tabelle zusammenfassen, damit die Generation nach uns auch noch was davon hat
90% des "darf-Drucks" sind aber okay. Mehr sollte man nicht machen.
denn
Selbst im Studium sagen die: Je mehr Niederquerschnitt, desto mehr Druck ( an die 3 bar)
Jeder Hersteller erzählt was anderes und jeder fährt was anderes. Es scheint wohl keinen "richtigen" Druck zu geben,
da die Reifen an zig Autos montiert sind, die alle ein anderes Gewicht haben und somimt schon mal die Druck-Differenz vorprogrammiert ist...
Ausserdem ist es klar dass Dunlop z.B. was anderes angibt als Hankock, da die Gummimischung anders ist, die Karkassen anders aufgebaut sind usw...
Am besten jeder findet raus welcher Druck laut Hersteller für seinen Reifen am besten ist und dann kann man das sogar in eine Tabelle zusammenfassen, damit die Generation nach uns auch noch was davon hat

90% des "darf-Drucks" sind aber okay. Mehr sollte man nicht machen.
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
Hatte ja letzte Woche die Karre in der Inspektion, der
hat dann natürlich Vorschriftsmässig den Tankdeckelluftdruck in die Reifen gemacht (2,2 und 1,9Bar) in die 195er auf 15 Zoll. Fahrverhalten war Scheiße und auf der Standardstrecke ein paar Zehntel Liter mehr verbrauch. Danach Luftdruck weder auf 2,5 Bar V+H und jetzt läuft er wie gewohnt. Übrigens noch 6mm Profil nach 56.000km, d.h. die Reifen haben schon 28.000km runter, da die andere hälfte mit Winterrädern verfahren wurde, das ist doch Spitze 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
6mm hab ich nach knapp 8000 km
:D

Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Du scheinst eh grundlegend etwas falsch zu machen, selbst bei Vollgas hatte ich noch nie einen solchen Verbrauch, denn dafür müsste ich schon nachts 50km lang freie Autobahn haben oder fährst du immer so? Dann hast du den falschen Motor gekauft 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Also wie eigentlich jeder weiß verbraucht man auf der Autobahn am wenigsten (keine Ampeln, kein StartStopp, kein Vorfahrtlassen etc...) und am meisten in der Stadt.
und ich fahr halt wenig Autobahn, überwiegend Stadt (sportliche Fahrweise eigentlich), da muss man dann auch nicht wie der letzte Henker fahren um 8,5l hinzubekommen
und ich fahr halt wenig Autobahn, überwiegend Stadt (sportliche Fahrweise eigentlich), da muss man dann auch nicht wie der letzte Henker fahren um 8,5l hinzubekommen
Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!