Hallo Leute.
Seit geraumer Zeit leuchtet mein ESP-Symbol durchgehend. Ich war auch schon in der Werkstatt, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Eine Löschung hat allerdings nichts gebracht, keine 5 min. später war's wieder da?
Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt?
Das Ergebnis des Auslesens:
VW ESP 1.34 (Var.1) Fehlerspeicher
4759 CAN-Botschaft Motor-Steuergerät
Motormoment unplausibel
Am Fahrverhalten hat sich rein gar nichts geändert, es nervt halt nur ziemlich - allerdings hab ich auch keine Lust ordentlich Geld hinzulegen, nur damit ein Lämpchen nicht mehr leuchtet.
Der Typ in der Werkstatt meinte nämlich, es wäre sehr umständlich und zeitwaufwendig, der Ursache auf den Grund zu gehen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Basti
ESP leuchtet durchgehend
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
ESP leuchtet durchgehend
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: ESP leuchtet durchgehend
hallo!
tritt dies nach ca. (realen) 10min nach fahrtbeginn auf?
also jedes mal! wenn du den wagen abstellst und wieder anmachst ist es weg und erst nach ca 10min
kommt der fehler wieder!?
Wenn ja:
-> siehe ESP Leuchte brennt nach 10min (ein thread hier im Forum oder auf Motor-Talk!)
Sind ein oder zwei gebrochene Leitungen in enem Kabelstrang rechts unten neben dem Kühler.
Grüße
Jubi
also jedes mal! wenn du den wagen abstellst und wieder anmachst ist es weg und erst nach ca 10min
Wenn ja:
-> siehe ESP Leuchte brennt nach 10min (ein thread hier im Forum oder auf Motor-Talk!)
Sind ein oder zwei gebrochene Leitungen in enem Kabelstrang rechts unten neben dem Kühler.
Grüße
Jubi
Fehlerspeicher vom MSG auslesen
Desweiteren das ESP bei laufendem Motor auslesen... könnte der Kühlmitteltemperatursensor sein. Die ESP-Leuchte geht bei Fehlern im MSG an und das ESP schaltet ab.

verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Hey Jubi, es ist genauso wie du es beschrieben hast.hallo!
Wenn ja:
Grüße
Jubi
Dann werd ich die Kabel mal checken. Kommt man da ohne Weiteres ran?
Viele Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Warum hast du den Fehler nicht gleich selbst so beschrieben?Hey Jubi, es ist genauso wie du es beschrieben hast.

Das passt so nicht zusammen
Eine Löschung hat allerdings nichts gebracht, keine 5 min. später war's wieder da?
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Ja, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass er beim Abschalten erstmal wieder weg ist - hast ja Recht.Warum hast du den Fehler nicht gleich selbst so beschrieben?![]()

Also wisst ihr denn, ob man da ganz einfach rankommt?
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
ja und nein.
wenns ein diese ist musst dich mal lang machen ohne bühne und den wagenheber gut ansetzen um an alle schrauben der unterbodenverkleidung zu kommen.
die muss auf alle fälle ab!
sonst den kabelbaum links vom kühler weng aufmachen. ist mit isolierband oder so etwas verklebt. und dann die kabel noch
aus den wellrohren holen.
mach am besten alle steckverbinder auf, so nimmst du schon etwas spannung aus dem kabelbaum und kannst besser die sch*** händeln.
mitn bisschen geschick kriegt das jeder hin.
grüße
jubi
ach ja, such mal hier im forum.
da sind auch die kabelfarben genannt! danch kannst dich gut orientieren da unten!
wenns ein diese ist musst dich mal lang machen ohne bühne und den wagenheber gut ansetzen um an alle schrauben der unterbodenverkleidung zu kommen.
die muss auf alle fälle ab!
sonst den kabelbaum links vom kühler weng aufmachen. ist mit isolierband oder so etwas verklebt. und dann die kabel noch
aus den wellrohren holen.
mach am besten alle steckverbinder auf, so nimmst du schon etwas spannung aus dem kabelbaum und kannst besser die sch*** händeln.
mitn bisschen geschick kriegt das jeder hin.
grüße
jubi
ach ja, such mal hier im forum.
da sind auch die kabelfarben genannt! danch kannst dich gut orientieren da unten!
So Leute, ich wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen.
Ich bin die Fehlermeldung endlich los.
Es war eine verdrecket Drosselklappe, die sie ständig ausgelöst hat.
Trotzdem vielen Dank für eure Tipps.
Ich bin die Fehlermeldung endlich los.

Es war eine verdrecket Drosselklappe, die sie ständig ausgelöst hat.
Trotzdem vielen Dank für eure Tipps.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!