Polo GTI als Schaltwagen?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

DOW
Re: Polo GTI als Handschalter???

Ungelesener Beitragvon DOW » 21. Mai 2010, 11:56

Schonmal drüber nachgedacht, dass viele DSG nicht haben wollen, weil es den Preis des Fahrzeugs zwangsweise
erhöht? Der 1.2 TSI ist mit DSG gut 1.200 Euro teurer. Und wenn man die Gänge eh lieber von Hand durch die Schaltgassen manövriert, dann nervt die Zwangsoption DSG umso mehr; -sei das Getriebe auch noch so überlegen.
Wenn du das Gaspedal beim Rappel-TDI im Bereich von 900-1400 1/min 1 cm drückst passiert dank der vollkommen unharmonischen Leistungsentfaltung allerdings überhaupt nichts
Da passiert bei deinem 1.2l Hubraumspatz auch nichts. Nur schaltet das DSG dann zurück. Aber danke, das kann ich auch allein.. :lol:
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 21. Mai 2010, 12:07

Wir reden hier anscheinend ein wenig aneinander vorbei. Ich verfolge nicht die Einstellung des sehr sportlichen Fahrens. Das passiert höchstens ein oder zwei mal im Monat. Es fährt sich einfach entspannter im Verkehr lediglich mit zurollen! Von daher wäre für mich auch das sportlichere Fahren des DSG kein Kaufgrund! Eher das Sparpotential, sofern vorhanden und hierbei bin ich so "intolerant" und stelle einfach die These auf das ich mit einem Direktschaltgetriebe niemals sparsamer fahre als mit einer Handschaltung, zumindest z.Z. nicht.

@Tappi
Und Du hast die Sache schon richtig erkannt, das DSG bin ich noch nicht gefahren, zumindest in noch keinem VW. Allerdings in einem 2l TFSI Q5 als S-tronic, was ja folglich Audis DSG ist.
Und eben hier hat es mich nicht gerade vom Hocker gehauen. Freilich, Schaltzeiten und das vermeindliche Fehlen der Zugkraftunterbrechung waren schon wirklich schön zu erfahren, aber nichts was mich auf Dauer bei Laune halten würde. Mal für ein WE, aber nicht dauerhaft. ;-)

@Schulz
Du hast auch Recht, die meisten kaufen sich eh keinen, aber ich finde es trotzdem unverständlich wieso ausgerechnet im Kleinwagensegment (siehe auch Seat Ibiza Cupra) vorwiegend DSG angeboten wird. Denn der neue Polo GTI wäre wirklich interssant für mich gewesen, in ferner Zukunft. Man weiß ja nicht wies kommt :haha:
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Mai 2010, 12:31

Also ich bin das DSG mal im Superb gefahren (170PS TDI) und im Scirocco (200PS)

Also ganz ehrlich war mal intressant aber so vom hocker gehauen hats mich jetzt nicht! Man merkt sehr wohl das er schaltet zwar geringer als von hand aber es fällt mehr auf da ich in der zeit "nichts zu tuen habe" und nur drauf wartet daser von 0-200 sprintet! Also ich würds mir nicht kaufen klar schaltet es schneller als ich von hand und btw selbst auf der "handschaltungsstellung vom DSG" schaltet es früher oder später runter/hoch (was ja auch iwo sinvoll ist wollts nur gesagt haben)

achja hier mal die daten vom rocco

2.0 TDI DPF
103 kW 6-Gang 5,1 l/100km 134 g/km 27.725,00 € Technische Daten anzeigen
2.0 TDI DPF
103 kW 6-Gang-DSG 5,5 l/100km 145 g/km 29.525,00 € Technische Daten anzeigen
2.0 TDI DPF
125 kW 6-Gang 5,3 l/100km 139 g/km 29.000,00 € Technische Daten anzeigen
2.0 TDI DPF
125 kW 6-Gang-DSG 5,6 l/100km 147 g/km 30.800,00 €

weiß nich wo ihr schaut aber laut den angaben brauch das DSG mehr sprit (ich bin diesel fahrer ja)

und laut meiner erfahrung sage ich ebenfalls das kein DSG sparsamer fährt als ich! --> Ich kann Denken DSG nicht!
also is zwar schicke sache aber die 2000€ aufpreis wärens mir nicht wert.. (mir kommt kein polo mehr ins haus nen rocco muss her)

gruß Marc

edit: schon klar das es 6gang is und vom 7 gang die werte anders sind... Aber ihr wisst ja Äpfel ~ Birnen

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 21. Mai 2010, 13:08

weiß nich wo ihr schaut aber laut den angaben brauch das DSG mehr sprit (ich bin diesel fahrer ja)

und laut meiner erfahrung sage ich ebenfalls das kein DSG sparsamer fährt als ich! --> Ich kann Denken DSG nicht!
Beim 6-Gang DSG laufen die Kupplungsscheiben in einem Ölbad,beim 7-Gang gibt es kein Ölbad mehr.Dadurch ist der Wirkungsgrad besser.Der Polo verbraucht deshalb weniger,zumindest in der Stadt

Es geht nicht um das Denken,sondern darum das das DSG öfters und schneller hoch schaltet.Ich kann dir aus Erfahrung sagen das du mit DSG ganz bestimmt sparsamer fährst.Kein Mensch schaltet so oft und in der Stadt so schnell in den 6 bzw 7ten Gang.

@ DOW
Ich hatte auch nicht geschrieben das der TSI besser ist.Aber beim TSI setzt der Schub schon knapp über 1500 1/min ein.
Bei den TDI die ich gefahren bin erst bei 20001/min und bei 3500 war schon große Ebbe
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 21. Mai 2010, 14:29

beim 7-Gang gibt es kein Ölbad mehr.Dadurch ist der Wirkungsgrad besser.Der Polo verbraucht deshalb weniger,zumindest in der Stadt
Du bist niemals mit dem DSG-Getriebe sparsamer in der Stadt unterwegs als man dem Handschalter. Das DSG bringt dich komfortabel von A nach B, aber sparsamer fährt mit mit einer Handschaltung. Der Kopf ist hier das entscheidende Kriterium ;)
Aber beim TSI setzt der Schub schon knapp über 1500 1/min ein.
Bei den TDI die ich gefahren bin erst bei 20001/min und bei 3500 war schon große Ebbe
Beim 130er TDI setzt er auch ab 1500U/min. ein ;) ... musst auch bedenken, dass der TDI wesentlich länger übersetzt ist. ;-)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

smithy

Re: Polo GTI als Schaltwagen?

Ungelesener Beitragvon smithy » 21. Mai 2010, 15:06

@cycleracer88

Du vergisst leider immer, das du nicht wie der Otto Normalo fährst und dein Polo ist auch nicht "normal". Also kann man dein Fahrstil und dein Verbrauch nicht mit der Allgemeinheit vergleichen. DSG ist ja so ausgelegt um Sprit zu sparen. Also behaupte ich genau das Gegenteil. Der Normale Autofahrer wird mit DSG weniger Verbrauchen als mit der normalen Handschaltung...

MfG
Bild

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 21. Mai 2010, 15:18

Ist eine individuelle Sache, würde ich sagen. Letztlich bestimmt immer der Gasfuß den Verbrauch ;) Vorrausschauendes Fahren kann das DSG aber letztlich nicht ersetzen.

Übrigens auch etwas, was mich ein wenig stört - keine echte Motorbremse. Ich nutze das prinzipiell immer. Theoretisch kann man zwar manuell runterschalten, in der Praxis wird das beim DSG aber keiner tun, schätze ich.

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 21. Mai 2010, 16:44

Wieso hat DSG keine Motorbremse? Ein Gang bleibt doch immer eingelegt. Somit ist auch eine normale Motorbremse bzw Schubabschaltung vorhanden. Und DSG schaltet auch die Gänge nach und nach runter...

MfG
Bild

T.J.

Ungelesener Beitragvon T.J. » 21. Mai 2010, 18:47

Es ist technisch nunmal etwas anderes als ein herkömmliches Automatikgetriebe, als ein automatisiertes Schaltgetriebe erst recht. Das weiß jeder, der beides mal gefahren ist. Mir ist schon klar, dass der normale Verbraucher alles als Automatikgetriebe bezeichnet, was keine Kupplung hat. Aber ich glaube, dass es die meißten im Forum besser wissen. So, schluss jetzt!

Wer muss denn in 300ms vom 7. in den 1. schalten? Mal ehrlich, das ist quatsch. Warum es den nur mit DSG gibt, habe ich heute noch nicht beantwortet bekommen. Aber den richtigen habe ich auch noch nicht fragen können.

Ein Manko am DSG: selbst im Manuell-Modus schaltet das Steuergerät runter, wenn man voll durchtritt. Ob man will oder nicht. Das kann man aber ändern.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 21. Mai 2010, 19:21

Übrigens auch etwas, was mich ein wenig stört - keine echte Motorbremse. Ich nutze das prinzipiell immer. Theoretisch kann man zwar manuell runterschalten, in der Praxis wird das beim DSG aber keiner tun, schätze ich.
Mache ich ständig: zweimal am linken Paddel gezogen und bis zur Ampel rollen bzw. abbremsen, kurz vor dem Stillstand geht das DSG wieder in D. ;)
Wieso hat DSG keine Motorbremse? Ein Gang bleibt doch immer eingelegt. Somit ist auch eine normale Motorbremse bzw Schubabschaltung vorhanden. Und DSG schaltet auch die Gänge nach und nach runter...
Eine Motorbremse wird durch zurückschalten in einen niedrigen Gang erreicht. Das DSG versucht immer mit der möglichst höchsten Stufe zu fahren. Dabei wird nicht abgebremst wenn man vom Gas geht, da man tw. nicht mal in den Bereich der Schubabschaltung kommt. ;-)
Ein Manko am DSG: selbst im Manuell-Modus schaltet das Steuergerät runter, wenn man voll durchtritt. Ob man will oder nicht. Das kann man aber ändern.
Aber nur wenn man recht grobmotorisch den Kick-Down mit erwischt, sonst nicht. :lol:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 21. Mai 2010, 19:27

Ja gut, was Interessiert mich die Motorbremse. Für mich ist die Schubabschaltung wichtig. Und die gibts ja auch wenn das DSG immer in den höheren Gang schalten möchte...

MfG
Bild

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 21. Mai 2010, 19:41

Cycleracer und PX haben es auf den Punkt genau formuliert: Vorrausschauendes Fahren.
Genau das ist es, was ein DSG nicht kann. Es wurde mit diversen Parametern bestückt die insgesamt schon sehr Verbrauchsorientiert sind, aber im Endeffekt nur auf 95% der alltäglichen Situationen passen. Die übrigen 5% sind solche Situationen, in denen du sparst wenn du rechtzeitig reagierst. Alles in allem ist es auch richtig, die breite Masse spart damit aufjedenfall, aber jeder normale Mensch mit gesundem Menschenverstand fährt sparsamer mit Handschaltung da er Situation individuell bewältigen kann.

Ich denke bezüglich DSG wurde nun genug diskutiert. Das nimmt ja sonst kein Ende.
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued

motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 21. Mai 2010, 22:23

...Ich denke bezüglich DSG wurde nun genug diskutiert. Das nimmt ja sonst kein Ende.
:cheesy: Lass uns doch... Selbstverständlich kann ich vorausschauend fahren und das DSG aus machen oder manuell betätigen. Die Bewegungsabläufe sind halt anders als bei soner alten H-Schaltung bzw. deren Abkömmlinge. Wer lernwillig ist, kriegt das schnell ins Gefühl, und es macht Spaß, so aktiv mit nem DSG7 und seinem Schalthebel umzugehen. Im Mom roll ich so viel wie möglich mit Schubabschaltung (0 Verbrauch) oder N (0,5l), was in unserem hügeligen Gelände gut geht, aber auch in der Stadt auf den größeren Straßen lohnt. Aus den Beiträgen hier entnehm ich, dass das alte DSG6 sich doch anders zu verhalten scheint als mein DSG7. Also ich hab keine Wünsche offen. (Bin übrigens seit dem letzten Tanken auf 5,1 l/100km. Mein Spritmonitor zeigt den Gesamtverbrauch seit Kauf inkl. Winterbetrieb an.)
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 21. Mai 2010, 22:29

Ääähm mal ne andere Frage: Gibts im GTI serienmäßig Schaltpaddel am Lenkrad oder nur gegen Aufpreis? Gibts beim "normalen" Polo beim DSG Schaltpaddel, evtl. auch gegen Aufpreis?
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 21. Mai 2010, 23:00

beim 7-Gang gibt es kein Ölbad mehr.Dadurch ist der Wirkungsgrad besser.Der Polo verbraucht deshalb weniger,zumindest in der Stadt
Du bist niemals mit dem DSG-Getriebe sparsamer in der Stadt unterwegs als man dem Handschalter. Das DSG bringt dich komfortabel von A nach B, aber sparsamer fährt mit mit einer Handschaltung. Der Kopf ist hier das entscheidende Kriterium ;)
Der Verbrauch des TSI ist im Stadtverkehr aber mit weniger angegeben wie der Handschalter und der Verbrauch wird bei beiden im gleichen Fahrzyklus gemessen.Ich kann dir auch mal ein anderes Beispiel geben.Wir haben 2 TSI in Wob abgeholt.Einen 3trg. mit Handschaltung und den 5 trg mit DSG.Wir haben beide in Wob getankt und sind die gleiche Strecke hintereinander zurück gefahren.Verbrauch mit DSG und 17" laut BC 6,8l, Handschalter mit 16" 7,2l.

Ich würde eher sagen bei den meisten Leuten ist es immer noch nicht angekommen das das DSG und auch die schnell schaltenden Automatikgetriebe einfach sparsamer sind.Die meisten denken immer noch Automatik verbraucht mehr weil es vor 20 Jahren auch immer so war.
Meist sind es die die mal eine kurze Probefahrt gemacht haben.Auch an die Schaltweise des DSG muß man sich erst gewöhnen.Das geht nicht mit 1 Std.Probefahrt

Vergleich mal z.B bei BMW die Verbrauchswerte zwischen den Handschaltern und den mit der schnellschaltenden Automatik.Der mit Automatik verbraucht nicht mehr.
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Roadrunner666

Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 21. Mai 2010, 23:48

und selbst wenn das DSG 1liter sparsamer währe, mehr v-max hätte und schneller beschleunigen würde, wollte ich es nicht!
Ich bestehe auf meine Handschaltung weil DSG oder Automatikgetriebe überhaubt nicht mein fall sind!

Also würde ich niemals Polo 6R GTi fahren...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

kendall

Ungelesener Beitragvon kendall » 22. Mai 2010, 08:46

Bin definitiv Automatikhasser und kenne DSG nur ausm 170PS-Passat, ist IMO aber ne feine, effiziente und moderne Schaltform; muß ich einfach sagen.
Nicht unsportlich, und mit den Nachteilen könnte ich für das Schalten über Lenkradwippen leben...ich finds cool.
Da nen fetten Diesel drin und DSG...leider gibts im 6R keine Rappel-TDIs mehr und den schwulen Commonrail-Motor kann VW behalten :fuck:
second place is the first loser
Fahrzeuge:  

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 22. Mai 2010, 12:44

Der Verbrauch des TSI ist im Stadtverkehr aber mit weniger angegeben wie der Handschalter und der Verbrauch wird bei beiden im gleichen Fahrzyklus gemessen.Ich kann dir auch mal ein anderes Beispiel geben.Wir haben 2 TSI in Wob abgeholt.Einen 3trg. mit Handschaltung und den 5 trg mit DSG.Wir haben beide in Wob getankt und sind die gleiche Strecke hintereinander zurück gefahren.Verbrauch mit DSG und 17" laut BC 6,8l, Handschalter mit 16" 7,2l.

Ich würde eher sagen bei den meisten Leuten ist es immer noch nicht angekommen das das DSG und auch die schnell schaltenden Automatikgetriebe einfach sparsamer sind.Die meisten denken immer noch Automatik verbraucht mehr weil es vor 20 Jahren auch immer so war.
Meist sind es die die mal eine kurze Probefahrt gemacht haben.Auch an die Schaltweise des DSG muß man sich erst gewöhnen.Das geht nicht mit 1 Std.Probefahrt

Vergleich mal z.B bei BMW die Verbrauchswerte zwischen den Handschaltern und den mit der schnellschaltenden Automatik.Der mit Automatik verbraucht nicht mehr.
Dennoch hast Du mir immernoch keinen Grund genannt, weshalb man mit einer Handschaltung nicht sparsamer fahren kann :lol:

Du sagst nur das es so ist, aber nicht warum. Allerdings ist genau das Gegenteil der Fall, der Grund hierfür wurde auch schon mehrfach genannt: DSG denkt in einem vorgegebenen Rahmen.

Mag für die sportliche Fahrweise genial sein, spart auch in einem bestimmten Rahmen, aber ist nicht das Maß der Dinge.

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 22. Mai 2010, 14:01

Dennoch hast Du mir immernoch keinen Grund genannt, weshalb man mit einer Handschaltung nicht sparsamer fahren kann :lol:

Du sagst nur das es so ist, aber nicht warum. Allerdings ist genau das Gegenteil der Fall, der Grund hierfür wurde auch schon mehrfach genannt: DSG denkt in einem vorgegebenen Rahmen.

Mag für die sportliche Fahrweise genial sein, spart auch in einem bestimmten Rahmen, aber ist nicht das Maß der Dinge.
Du hast auch keine vernüftige Begründung dafür geliefert warum es nicht so sein sollte und warum es das Gegenteil sein soll :haha: Wie meinst du,wird denn der vorgegebene Rahmen ermittelt? Ich denke da gibt es ein paar mehr Parameter wie die im Kopf.
Die Verbrauchsangabe von VW ist doch wohl Begründung genug.
Alleine durch den einen Gang mehr können die Gänge schon besser abgestuft werden.
Kein Mensch schaltet in der Stadt die Gänge so schnell hoch wie das DSG.Der Mensch hat da eine gewisse Faulheit.

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 22. Mai 2010, 18:55

Du hast auch keine vernüftige Begründung dafür geliefert warum es nicht so sein sollte und warum es das Gegenteil sein soll :haha: Wie meinst du,wird denn der vorgegebene Rahmen ermittelt? Ich denke da gibt es ein paar mehr Parameter wie die im Kopf.
Die Verbrauchsangabe von VW ist doch wohl Begründung genug.
Alleine durch den einen Gang mehr können die Gänge schon besser abgestuft werden.
Kein Mensch schaltet in der Stadt die Gänge so schnell hoch wie das DSG.Der Mensch hat da eine gewisse Faulheit.
ÄH, doch?!
und über den genormten Fahrzyklus zur Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs brauchen wir garnicht erst anfangen... wie lange dauert die Ermittlung, warte, ich glaube was bei 20min auf dem Prüfstand mit 20°C AT??? Hm, na wenn das so ist hast Du natürlich Recht! ;-)
Aber ok, lassen wir das..

EDIT: Das habe ich gerade gefunden..
"Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ist im Prüfzyklus die genaue Wahl der Gänge vorgeschrieben, weil nicht davon ausgegangen wird, dass der Durchschnittsfahrer immer den verbrauchsgünstigsten Gang wählt."
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/NEFZ#Reali ... und_Kritik

Ich denke das spricht Bände?!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!