Wir reden hier anscheinend ein wenig aneinander vorbei. Ich verfolge nicht die Einstellung des sehr sportlichen Fahrens. Das passiert höchstens ein oder zwei mal im Monat. Es fährt sich einfach entspannter im Verkehr lediglich mit zurollen! Von daher wäre für mich auch das sportlichere Fahren des DSG kein Kaufgrund! Eher das Sparpotential, sofern vorhanden und hierbei bin ich so "intolerant" und stelle einfach die These auf das ich mit einem Direktschaltgetriebe niemals sparsamer fahre als mit einer Handschaltung, zumindest z.Z. nicht.
@Tappi
Und Du hast die Sache schon richtig erkannt, das DSG bin ich noch nicht gefahren, zumindest in noch keinem VW. Allerdings in einem 2l TFSI Q5 als S-tronic, was ja folglich Audis DSG ist.
Und eben hier hat es mich nicht gerade vom Hocker gehauen. Freilich, Schaltzeiten und das vermeindliche Fehlen der Zugkraftunterbrechung waren schon wirklich schön zu erfahren, aber nichts was mich auf Dauer bei Laune halten würde. Mal für ein WE, aber nicht dauerhaft.
@Schulz
Du hast auch Recht, die meisten kaufen sich eh keinen, aber ich finde es trotzdem unverständlich wieso ausgerechnet im Kleinwagensegment (siehe auch Seat Ibiza Cupra) vorwiegend DSG angeboten wird. Denn der neue Polo GTI wäre wirklich interssant für mich gewesen, in ferner Zukunft. Man weiß ja nicht wies kommt

VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued