Benziner, 1,4l, 75 PS, 9000 km: Wechsel Zündkerzen nötig?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Gast

Benziner, 1,4l, 75 PS, 9000 km: Wechsel Zündkerzen nötig?

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Mai 2010, 16:26

Bei meinem Polo 9n3 (Baujahr 2005) steht die zweite Inspektion an.
Es handelt sich um einen Polo aus dem Jahr 2005 mit 1,4 Liter (75 PS) Benzinmotor (BKY). Der Kilometerstand beträgt knapp 9000 Kilometer.

Bei meinem VW-Händler hieß es dazu, dass turnusmäßig eigentlich nach 4 Jahren auch die Zündkerzen gewechselt werden müssten. Allerdings meinte der Händler dann, dass diese auf um die 60.000 Kilometer ausgelegt seien und ich davon ja weit entfernt sei.
Sofern ich den Wechsel des Luftfilters und der Zündkerzen weglasse, würde ich knapp 120 € bei der Inspektion sparen.

Frage an euch zu den Zündkerzen:
Müssen die wirklich schon gewechselt werden, also auf was kommt es da an: Laufleistung oder reine Anzahl der Jahre?
Was kann passieren, wenn ich sie jetzt nicht wechsle?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Benziner, 1,4l, 75 PS, 9000 km: Wechsel Zündkerzen nötig?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 27. Mai 2010, 16:59

Sofern ich den Wechsel des Luftfilters und der Zündkerzen weglasse, würde ich knapp 120 € bei der Inspektion sparen.

Frage an euch zu den Zündkerzen:
Müssen die wirklich schon gewechselt werden, also auf was kommt es da an: Laufleistung oder reine Anzahl der Jahre?
Was kann passieren, wenn ich sie jetzt nicht wechsle?
Also 4 gute Zündkerzen kosten bei Ebay keine 35 Euro:

eBay-Linkhttp://cgi.ebay.de/4-Beru-Zundkerzen-UX ... 27afd9ee83[/ebay]

Der Luftfilter kostet keine 20 Euro bei Ebay:

eBay-Linkhttp://cgi.ebay.de/Luftfilter-VW-Bora-C ... 335ce6b5f1[/ebay]

Da finde ich 65 Euro Arbeitslohn ziemlich viel.

Es gilt immer,was zuerst eintritt, ist bindend für den Wechsel. Die Teile würde ich tauschen lassen. Aber ich würde mir ne neue Werkstatt suchen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 55

Re: Benziner, 1,4l, 75 PS, 9000 km: Wechsel Zündkerzen nötig?

Ungelesener Beitragvon smithy » 27. Mai 2010, 17:10

Moin,

beantwortet zwar nicht unbedingt deine Frage, aber das wichtigste ist, das Auto am laufen zu halten. Und da zählt Service usw. dazu. Allerdings finde ich für Luftfilter und Zündkerzen wechseln 120 Euro viel. Luftfilter kostet vllt 15 - 30 Euro. Zündkerzen so um die 9 Euro pro Stück. Und wechseln dauert sicherlich keine Stunde. 30 min vllt insgesamt. Da bin ich bei ca. 90 - 100 Euro.

Wenn du keine 2 linken Hände hast, kannst du das auch eben selber machen...

MfG

EDIT: Wie helgemania schon sagt, neue Werkstatt wäre sicherlich nicht schlecht. Eine Freie Werkstatt ist nicht unbedingt schlechter...
Bild


Themenersteller
Gast

Re: Benziner, 1,4l, 75 PS, 9000 km: Wechsel Zündkerzen nötig?

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Mai 2010, 17:20

Danke für die Infos!

Ich will aber die Mobilitätsgarantie behalten, also müsste es schon eine VW-Werkstatt sein.

Habe jetzt bei einer anderen in meiner Stadt angerufen, die sind beim Endpreis für die große Inspektion 15 € preiswerter - nimmt sich also nicht viel im Vergleich was den Endpreis angeht.


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Benziner, 1,4l, 75 PS, 9000 km: Wechsel Zündkerzen nötig?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 27. Mai 2010, 18:35

Ich will aber die Mobilitätsgarantie behalten, also müsste es schon eine VW-Werkstatt sein.
Dann müssen alle Wartungsmaßnahmen durchgeführt werden, die anstehen. Dann kommst du um den Wechsel der Teile nicht herum. Steht alles in den Garantiebedingungen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 55

Re: Benziner, 1,4l, 75 PS, 9000 km: Wechsel Zündkerzen nötig?

Ungelesener Beitragvon smithy » 27. Mai 2010, 18:57

Mal anders gefragt. Wie oft hattest du schon eine Panne und hast die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen?

In den 4 Jahren, in den ich Polo fahre, habe ich noch nie eine Panne gehabt. Also hätten sich die extrem teuren Werkstatt Besuche bei VW nicht gelohnt. Da wäre ADAC usw. billiger gewesen.... Davon mal ab werd ich alle anfallenden Reparaturen nun selbst erledigen. Sofern es mein vorhandenes Werkzeug zu lässt... ;)

MfG
Bild


Themenersteller
Gast

Re: Benziner, 1,4l, 75 PS, 9000 km: Wechsel Zündkerzen nötig?

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Mai 2010, 17:32

Dann kann ich es auch bei ATU machen lassen, da kostet es um 150 €.

Noch mal als Frage:
Was kann denn passieren, wenn ich die Zündkerzen länger als 4 Jahre jetzt drinlasse? VW meint ja, dass die gewechselt werden müssten weil zu alt... Was kann mir denn beim Fahren und so schlimmstenfalls passieren?

Die Inspektionsleuchte im Display bekommen auch Nicht-VW-Werkstätten weg?


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Benziner, 1,4l, 75 PS, 9000 km: Wechsel Zündkerzen nötig?

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 29. Mai 2010, 15:31

ganz einfach: wenn der luftfilter verschmutzt ist, wird er gewechselt alles andere ist schwachsinn

und wer nach 9000km zündkerzen wechselt hat geld zu viel

das einzige woauf gar keinen fall lange gefackelt werden soll ist der zahnriemen, den wechsel ich je nach auto schon vor ablauf der km leistung
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste