Bei meinem Polo 9n3 (Baujahr 2005) steht die zweite Inspektion an.
Es handelt sich um einen Polo aus dem Jahr 2005 mit 1,4 Liter (75 PS) Benzinmotor (BKY). Der Kilometerstand beträgt knapp 9000 Kilometer.
Bei meinem VW-Händler hieß es dazu, dass turnusmäßig eigentlich nach 4 Jahren auch die Zündkerzen gewechselt werden müssten. Allerdings meinte der Händler dann, dass diese auf um die 60.000 Kilometer ausgelegt seien und ich davon ja weit entfernt sei.
Sofern ich den Wechsel des Luftfilters und der Zündkerzen weglasse, würde ich knapp 120 € bei der Inspektion sparen.
Frage an euch zu den Zündkerzen:
Müssen die wirklich schon gewechselt werden, also auf was kommt es da an: Laufleistung oder reine Anzahl der Jahre?
Was kann passieren, wenn ich sie jetzt nicht wechsle?
Benziner, 1,4l, 75 PS, 9000 km: Wechsel Zündkerzen nötig?
Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
helgemania
Re: Benziner, 1,4l, 75 PS, 9000 km: Wechsel Zündkerzen nötig?
Also 4 gute Zündkerzen kosten bei Ebay keine 35 Euro:Sofern ich den Wechsel des Luftfilters und der Zündkerzen weglasse, würde ich knapp 120 € bei der Inspektion sparen.
Frage an euch zu den Zündkerzen:
Müssen die wirklich schon gewechselt werden, also auf was kommt es da an: Laufleistung oder reine Anzahl der Jahre?
Was kann passieren, wenn ich sie jetzt nicht wechsle?
eBay-Linkhttp://cgi.ebay.de/4-Beru-Zundkerzen-UX ... 27afd9ee83[/ebay]
Der Luftfilter kostet keine 20 Euro bei Ebay:
eBay-Linkhttp://cgi.ebay.de/Luftfilter-VW-Bora-C ... 335ce6b5f1[/ebay]
Da finde ich 65 Euro Arbeitslohn ziemlich viel.
Es gilt immer,was zuerst eintritt, ist bindend für den Wechsel. Die Teile würde ich tauschen lassen. Aber ich würde mir ne neue Werkstatt suchen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Moin,
beantwortet zwar nicht unbedingt deine Frage, aber das wichtigste ist, das Auto am laufen zu halten. Und da zählt Service usw. dazu. Allerdings finde ich für Luftfilter und Zündkerzen wechseln 120 Euro viel. Luftfilter kostet vllt 15 - 30 Euro. Zündkerzen so um die 9 Euro pro Stück. Und wechseln dauert sicherlich keine Stunde. 30 min vllt insgesamt. Da bin ich bei ca. 90 - 100 Euro.
Wenn du keine 2 linken Hände hast, kannst du das auch eben selber machen...
MfG
EDIT: Wie helgemania schon sagt, neue Werkstatt wäre sicherlich nicht schlecht. Eine Freie Werkstatt ist nicht unbedingt schlechter...
beantwortet zwar nicht unbedingt deine Frage, aber das wichtigste ist, das Auto am laufen zu halten. Und da zählt Service usw. dazu. Allerdings finde ich für Luftfilter und Zündkerzen wechseln 120 Euro viel. Luftfilter kostet vllt 15 - 30 Euro. Zündkerzen so um die 9 Euro pro Stück. Und wechseln dauert sicherlich keine Stunde. 30 min vllt insgesamt. Da bin ich bei ca. 90 - 100 Euro.
Wenn du keine 2 linken Hände hast, kannst du das auch eben selber machen...
MfG
EDIT: Wie helgemania schon sagt, neue Werkstatt wäre sicherlich nicht schlecht. Eine Freie Werkstatt ist nicht unbedingt schlechter...
-
Gast
Themenersteller
Danke für die Infos!
Ich will aber die Mobilitätsgarantie behalten, also müsste es schon eine VW-Werkstatt sein.
Habe jetzt bei einer anderen in meiner Stadt angerufen, die sind beim Endpreis für die große Inspektion 15 € preiswerter - nimmt sich also nicht viel im Vergleich was den Endpreis angeht.
Ich will aber die Mobilitätsgarantie behalten, also müsste es schon eine VW-Werkstatt sein.
Habe jetzt bei einer anderen in meiner Stadt angerufen, die sind beim Endpreis für die große Inspektion 15 € preiswerter - nimmt sich also nicht viel im Vergleich was den Endpreis angeht.
-
helgemania
Dann müssen alle Wartungsmaßnahmen durchgeführt werden, die anstehen. Dann kommst du um den Wechsel der Teile nicht herum. Steht alles in den Garantiebedingungen.Ich will aber die Mobilitätsgarantie behalten, also müsste es schon eine VW-Werkstatt sein.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Mal anders gefragt. Wie oft hattest du schon eine Panne und hast die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen?
In den 4 Jahren, in den ich Polo fahre, habe ich noch nie eine Panne gehabt. Also hätten sich die extrem teuren Werkstatt Besuche bei VW nicht gelohnt. Da wäre ADAC usw. billiger gewesen.... Davon mal ab werd ich alle anfallenden Reparaturen nun selbst erledigen. Sofern es mein vorhandenes Werkzeug zu lässt...
MfG
In den 4 Jahren, in den ich Polo fahre, habe ich noch nie eine Panne gehabt. Also hätten sich die extrem teuren Werkstatt Besuche bei VW nicht gelohnt. Da wäre ADAC usw. billiger gewesen.... Davon mal ab werd ich alle anfallenden Reparaturen nun selbst erledigen. Sofern es mein vorhandenes Werkzeug zu lässt...
MfG
-
Gast
Themenersteller
Dann kann ich es auch bei ATU machen lassen, da kostet es um 150 €.
Noch mal als Frage:
Was kann denn passieren, wenn ich die Zündkerzen länger als 4 Jahre jetzt drinlasse? VW meint ja, dass die gewechselt werden müssten weil zu alt... Was kann mir denn beim Fahren und so schlimmstenfalls passieren?
Die Inspektionsleuchte im Display bekommen auch Nicht-VW-Werkstätten weg?
Noch mal als Frage:
Was kann denn passieren, wenn ich die Zündkerzen länger als 4 Jahre jetzt drinlasse? VW meint ja, dass die gewechselt werden müssten weil zu alt... Was kann mir denn beim Fahren und so schlimmstenfalls passieren?
Die Inspektionsleuchte im Display bekommen auch Nicht-VW-Werkstätten weg?
-
Whiskers
ganz einfach: wenn der luftfilter verschmutzt ist, wird er gewechselt alles andere ist schwachsinn
und wer nach 9000km zündkerzen wechselt hat geld zu viel
das einzige woauf gar keinen fall lange gefackelt werden soll ist der zahnriemen, den wechsel ich je nach auto schon vor ablauf der km leistung
und wer nach 9000km zündkerzen wechselt hat geld zu viel
das einzige woauf gar keinen fall lange gefackelt werden soll ist der zahnriemen, den wechsel ich je nach auto schon vor ablauf der km leistung
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!