Naja, bei 70kg Fahrer und 90% Sprit wärst du ca. 1175kg schwer. (Dichte von Diesel=830g/l gerechnet)
Immerhin noch 100kg leichter als es im Schein steht. Aber hast du da wirklich 100kg rausreißen können? Die sollte man nämlich signifikant beim Beschleunigen spüren. Ich merke einen 100kg Beifaher ziemlich deutlich.
DOW hat richtig gerechnet. Das hochgerechnete Leergewicht liegt bei
1179kg. Dieses Leergewicht setzt sich zusammen aus Fahrzeug mit allen Betriebsmitteln an Board, 90% Tankfüllung, 68kg Fahrer und 7kg Gepäck. So bestimmen die Hersteller das Leergewicht der Fahrzeuge.
Addiert man zu dem jetzigen Leergewicht meine abgworfene Ballast, dann komme ich auf ein ursprüngliches Leergewicht von 1292kg!!! ... das in einem Kleinwagen
(Ein Golf V 1.9 TDI 5 Türer wiegt 1360kg mit allen Betriebsflüssigkeiten, real gewogen!

)
Im Schein steht ein Leergewicht von 1234kg, entspricht dem des Basismodels. Sozusagen hat der Kleine 58kg "Komfort"-Speck. Kommt auch relativ gut hin, wenn rechnet: ca. 30kg Climatronic, 10kg Komfortsachen (elektr. FH, ZV, ...), 2kg SWRA, 2kg Zusatzlüfter und 8kg für die Sitze.
@DOW: Natürlich merk ich das geringere Gewicht
... Mein persöhnlicher Favorit war ja der R8. Ich warte jedoch auf den V12 TDI, dann wird bestellt

...
Darauf kannste warten bis du schwarz wirst....

Den wirds nicht als Serienfahrzeug geben....

So ein Mist!

... naja muss ich mir eben den Q7 V12 TDI und den R8 GT bestellen und dann umbauen!

Die Sonderedition Q7 5.2 V10 FSI bekomm ich schon los
Wo liegt eigentlich der aktuelle Verbrauch?
Die letzte Betankung lag bei 4,6l, jedoch sind die Kühlufteinlässe wieder komplett offen
So hab mir mal noch mal paar Gedanken gemacht, wie ich das Gewicht noch weiter runterbekomme:
- 4? kg Dämmmatte innen zum Motorraum
- 1? kg Dämmmatte Motoraum unten
- 6 kg Konsole bzw. Sitz
- 10 kg Batterie
- 2? kg Innenraum
- 15 kg AGA (laut Hersteller)
- 2? kg Hitzeschutzbleche
- 1? kg Luftfilterkasten
- 2? kg Reserveradmulde
- 5? kg hintere Scheiben
- 3? kg Türverkleidung
- 8 kg Felgen
- 2? kg Reifen
- 2? kg Bremsscheiben vorn
=63 kg Gesamt
- 15? kg Klima
- 8? kg Motorhaube
=86 kg Gesamt
(? ... Gewicht nur ca. Angaben)
Naja zu meinen angepeilten 1080kg fehlen noch 14kg. Wenigstens würde dann das alleinige Fahzeuggewicht unter 1t liegen
Dann steht bald der Zahnriemenwechsel an. Wie ich gelesen habe, sollte man auch gleich mit die Wasserpumpe wechseln, was ich auch machen würde.
Jedoch hab ich mir die Wasserpumpe rot angestrichen
Die lange Warmlaufphase ist wirklich nicht gerade vorteilhaft. Während der Fahrt sackt die Temperatur teils unter 80°C. Im Winter sinkt sie auch mal unter die 70°C Marke (im KI geht der Zeigerauschlag dann nach links) und das trotz kompletter Kühlluftverschließung

. Alles sehr verbrauchsfördernd! Da eine mechan. Wasserpumpe schon bei Leerlaufdrehzahl die volle Kühlleistung bringen muss, ist sie bei hohen Drehzahlen völlig überdimensioniert. Die Wasserpumpe nimmt eine Leistung von 2kW auf.
Jetzt habe ich mir gedacht, Schaufel der Pumpe demontieren und sie leer mitlaufen lassen, so dass der Zahnriemen ordentlich gespannt ist.
Dann eine elektr. Wasserpumpe eingebaut, mit variabler Fördermenge. Das Steuergerät varriert die Pumpgeschwindigkeit je nach Temp. Ich hab da bei ISA Racing was nettes gefunden:
http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... umpen.html
Der Vorteil liegt auf der Hand, die elektr. Wasserpumpe verbraucht 90% weniger Energie als die Mechanische. Bedarfsgerechte Kühlung -> Motortemp. bleibt oben. Konstanttemp. kann um 5°C angehoben werden -> im Teilastbereich geringe Einsparrungen.
Bloß funktionert das so, wie ich mas das so denke? Der Generator dürfte das schaffen, oder?
Hier mal ein kleiner Blick, wie mein Diffusor ausschauen wird (nich ganz so weit hinten rausgezogen)
OFFTOPIC:
Ich liebe diesen Sound! Das Schaltgerotze
[youtube]A_AQZoTcvD4&feature=related[/youtube]
P.S.:
Das gewonnene Öl von Shell ist auch angekommen. Leider kann ich das Öl nicht verwenden, da es nicht für Pumpe-Düse geeignet ist.
Verkaufe den 5L Pott für 30€. Handelt sich um das Shell Helix Ultra E - Verringerte Emissionen. VW Ziffern: 502 00, 505 00, 503 01. Verwendbar in allen Polo Benzinmotoren und dem Saugdiesel. Ist speziell reibungsmindern. Produktionsdatum: 04/ 2010!!
Hatte ja schon den 100€ Tankgutschein von Shell bekommen, aber mit dem Öl war gleich noch ein 100€ Tankgutschein mit drin. Statt 100€ Sprit, bekomm ich jetzt 200€ Diesel