Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

kendall

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Leergewicht: 1080kg

Ungelesener Beitragvon kendall » 13. Mai 2010, 20:33

Ich sag mal :danke: für die Excel-Gewichtstabelle!
Hab mich entschieden die Komfortelektronik und Klima drinzulassen und den Aufwand/die Kohle lieber in leichtere Bremsen und/oder Reifen zu stecken; besser is das.
Rückbank fliegt raus und OEMsitze werden gegen leichte Halbschalen getauscht, ein paar Verkleidungen noch weg und 40kg abgespeckt, reicht mir.
Manthey rechnet den Faktor ungefederte,rotierende Masse gegenüber Aufbau/Fzg. erleichtern mit 1:6, ich übernehm das einfach mal^^
14,35kg Komplettrad OZ statt 21,2kg Komplettrad Parabol 6,85kg x 4 x 6 = ~164kg Gewichtsersparnis :sheep:
second place is the first loser
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Mai 2010, 06:48

Manthey rechnet den Faktor ungefederte,rotierende Masse gegenüber Aufbau/Fzg. erleichtern mit 1:6, ich übernehm das einfach mal^^
14,35kg Komplettrad OZ statt 21,2kg Komplettrad Parabol 6,85kg x 4 x 6 = ~164kg Gewichtsersparnis :sheep:
Also dieses Ergebnis ist völlig daneben.
Der Faktor 1:6 ist die Umrechnung von der Gewichtseinsparung eines Rades auf den Beschleunigungsvorteil des gesamten Fahrzeuges (mit 4 Rädern).
Teilt man den durch 4, dann kommt pro Rad die 1,5-fache beschleunigungswirksame Masse heraus, indem man 50% der Masse zusätzlich als rotatorische Trägheit annimmt.

In Deinem Fall wäre also zu rechnen: 6,85kg pro Felge x 6 entspricht 41,1 kg Abwurf nicht rotierender Massen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

kendall

Ungelesener Beitragvon kendall » 14. Mai 2010, 10:30

In Deinem Fall wäre also zu rechnen: 6,85kg pro Felge x 6 entspricht 41,1 kg Abwurf nicht rotierender Massen.
Das is natürlich richtig, da war gestern wohl mehr der Wunsch Vater des Gedanken...schade^^
Also doch Klima raus? :twisted: Einsparpotenzial is noch genug vorhanden...
Fahrzeuge:  

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Mai 2010, 17:34

Naja, bei 70kg Fahrer und 90% Sprit wärst du ca. 1175kg schwer. (Dichte von Diesel=830g/l gerechnet)
Immerhin noch 100kg leichter als es im Schein steht. Aber hast du da wirklich 100kg rausreißen können? Die sollte man nämlich signifikant beim Beschleunigen spüren. Ich merke einen 100kg Beifaher ziemlich deutlich.
DOW hat richtig gerechnet. Das hochgerechnete Leergewicht liegt bei 1179kg. Dieses Leergewicht setzt sich zusammen aus Fahrzeug mit allen Betriebsmitteln an Board, 90% Tankfüllung, 68kg Fahrer und 7kg Gepäck. So bestimmen die Hersteller das Leergewicht der Fahrzeuge.

Addiert man zu dem jetzigen Leergewicht meine abgworfene Ballast, dann komme ich auf ein ursprüngliches Leergewicht von 1292kg!!! ... das in einem Kleinwagen :oops:
(Ein Golf V 1.9 TDI 5 Türer wiegt 1360kg mit allen Betriebsflüssigkeiten, real gewogen! :?: )
Im Schein steht ein Leergewicht von 1234kg, entspricht dem des Basismodels. Sozusagen hat der Kleine 58kg "Komfort"-Speck. Kommt auch relativ gut hin, wenn rechnet: ca. 30kg Climatronic, 10kg Komfortsachen (elektr. FH, ZV, ...), 2kg SWRA, 2kg Zusatzlüfter und 8kg für die Sitze.

@DOW: Natürlich merk ich das geringere Gewicht ;)
... Mein persöhnlicher Favorit war ja der R8. Ich warte jedoch auf den V12 TDI, dann wird bestellt :fuck: ...
Darauf kannste warten bis du schwarz wirst.... ;-) Den wirds nicht als Serienfahrzeug geben.... :klug: :haha:
So ein Mist! :flop: ... naja muss ich mir eben den Q7 V12 TDI und den R8 GT bestellen und dann umbauen! :fuck: Die Sonderedition Q7 5.2 V10 FSI bekomm ich schon los :haha:
Wo liegt eigentlich der aktuelle Verbrauch?
Die letzte Betankung lag bei 4,6l, jedoch sind die Kühlufteinlässe wieder komplett offen ;-)

So hab mir mal noch mal paar Gedanken gemacht, wie ich das Gewicht noch weiter runterbekomme:

- 4? kg Dämmmatte innen zum Motorraum
- 1? kg Dämmmatte Motoraum unten
- 6 kg Konsole bzw. Sitz
- 10 kg Batterie
- 2? kg Innenraum
- 15 kg AGA (laut Hersteller)
- 2? kg Hitzeschutzbleche
- 1? kg Luftfilterkasten
- 2? kg Reserveradmulde
- 5? kg hintere Scheiben
- 3? kg Türverkleidung
- 8 kg Felgen
- 2? kg Reifen
- 2? kg Bremsscheiben vorn
=63 kg Gesamt

- 15? kg Klima
- 8? kg Motorhaube
=86 kg Gesamt

(? ... Gewicht nur ca. Angaben)

Naja zu meinen angepeilten 1080kg fehlen noch 14kg. Wenigstens würde dann das alleinige Fahzeuggewicht unter 1t liegen :top:

Dann steht bald der Zahnriemenwechsel an. Wie ich gelesen habe, sollte man auch gleich mit die Wasserpumpe wechseln, was ich auch machen würde.
Jedoch hab ich mir die Wasserpumpe rot angestrichen :flop:
Die lange Warmlaufphase ist wirklich nicht gerade vorteilhaft. Während der Fahrt sackt die Temperatur teils unter 80°C. Im Winter sinkt sie auch mal unter die 70°C Marke (im KI geht der Zeigerauschlag dann nach links) und das trotz kompletter Kühlluftverschließung :| . Alles sehr verbrauchsfördernd! Da eine mechan. Wasserpumpe schon bei Leerlaufdrehzahl die volle Kühlleistung bringen muss, ist sie bei hohen Drehzahlen völlig überdimensioniert. Die Wasserpumpe nimmt eine Leistung von 2kW auf.

Jetzt habe ich mir gedacht, Schaufel der Pumpe demontieren und sie leer mitlaufen lassen, so dass der Zahnriemen ordentlich gespannt ist.
Dann eine elektr. Wasserpumpe eingebaut, mit variabler Fördermenge. Das Steuergerät varriert die Pumpgeschwindigkeit je nach Temp. Ich hab da bei ISA Racing was nettes gefunden: http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... umpen.html
Der Vorteil liegt auf der Hand, die elektr. Wasserpumpe verbraucht 90% weniger Energie als die Mechanische. Bedarfsgerechte Kühlung -> Motortemp. bleibt oben. Konstanttemp. kann um 5°C angehoben werden -> im Teilastbereich geringe Einsparrungen.

Bloß funktionert das so, wie ich mas das so denke? Der Generator dürfte das schaffen, oder?

Hier mal ein kleiner Blick, wie mein Diffusor ausschauen wird (nich ganz so weit hinten rausgezogen) :D

OFFTOPIC:

Ich liebe diesen Sound! Das Schaltgerotze :cheesy:

[youtube]A_AQZoTcvD4&feature=related[/youtube]

P.S.:
Das gewonnene Öl von Shell ist auch angekommen. Leider kann ich das Öl nicht verwenden, da es nicht für Pumpe-Düse geeignet ist.
Verkaufe den 5L Pott für 30€. Handelt sich um das Shell Helix Ultra E - Verringerte Emissionen. VW Ziffern: 502 00, 505 00, 503 01. Verwendbar in allen Polo Benzinmotoren und dem Saugdiesel. Ist speziell reibungsmindern. Produktionsdatum: 04/ 2010!!
Hatte ja schon den 100€ Tankgutschein von Shell bekommen, aber mit dem Öl war gleich noch ein 100€ Tankgutschein mit drin. Statt 100€ Sprit, bekomm ich jetzt 200€ Diesel :top:

Bild
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

GP4Flo

Ungelesener Beitragvon GP4Flo » 2. Jun 2010, 20:00

Inspiriert von den vielen Ideen hier im Beitrag habe ich mich mal an den Umbau meines Golfs gemacht. Die aktuelle Gewichtseinsparung liegt bei 68,62 kg. :)
Alles weitere in folgendem Beitrag: http://www.golf4.de/umbauten/94963-golf ... otion.html

Danke an alle, die mir hier im Forum Tipps und Hilfen gegeben haben!

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 2. Jun 2010, 21:59

Nochmal zum Thema rotierende Masse und Manthey Racing :
Herausragendes Merkmal der exklusiv für Manthey entworfenen und hergestellten Sportfelge MM1 ist die hoch effektive Reduzierung der ungefederten und rotierenden Massen um 13 kg per Satz (verglichen mit Serienfelgensatz Porsche 997 GT2; noch höhere Gewichtsersparnis bei Carrera etc.)!

Um fahrdynamisch den gleichen Effekt zu erzielen, müßten knapp 80 kg z.B. der Karosserie entnommen werden!
Also für mich steht da eindeutig per Satz 13 Kg Ersparnis... ein Satz Reifen heisst für mich 4 Stk. ...
13 KG Ersparnis PRO Rad wäre auch übel im Hinblick auf das Gewicht eines Serienrades vom Porsche 997 GT2 ....

Ich hab mir den Faktor ja nicht ausgedacht, aber ich würde das so deuten was Manthey Racing da geschrieben hat....

/edit.: hab sogar noch die beweisenden Zitate gefunden:
...das Felgengewicht an der Hinterachse um jeweils 3,6 KG und an der Vorderachse zwei Mal um 2,9 KG....
... das sind genau die genannten 13 Kg....
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

kendall

Ungelesener Beitragvon kendall » 2. Jun 2010, 23:04

Krass! Gedankenübertragung? Vor zehn Minuten habe ich den Artikel auch noch mal studiert...und komme dann auch auf mit den Adaptern auf ~105kg "physikalische Gewichtsersparnis" an der Karosse bei mir; das erscheint mir nach der Probefahrt auch eindeutig realistischer als um die 30kg...die würde ich mit Sicherheit nicht so deutlich merken!
Fahrzeuge:  

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 2. Jun 2010, 23:15

...wobei man fairerweise die Adapterplatten eigentlich nicht berücksichtigen sollte... die haben ihr Gewicht ja echt direkt an der Achse ohne wirklichen Abstand... aber trotzdem.....
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Fränk the Tänk

Ungelesener Beitragvon Fränk the Tänk » 3. Jun 2010, 14:07

... Mein persöhnlicher Favorit war ja der R8. Ich warte jedoch auf den V12 TDI, dann wird bestellt :fuck: ...
Darauf kannste warten bis du schwarz wirst.... ;-) Den wirds nicht als Serienfahrzeug geben.... :klug: :haha:
So ein Mist! :flop: ... naja muss ich mir eben den Q7 V12 TDI und den R8 GT bestellen und dann umbauen! :fuck: Die Sonderedition Q7 5.2 V10 FSI bekomm ich schon los :haha:
Das mit dem Q7 V10 ist ne tolle Idee! Falls du den hier in Deutschland net losbekommen solltest, dann schick einfach mal ne Email nach Dubai und Abu Dhabi... :haha: Da findest auf jeden Fall nen Abnehmer...... ;-)
Das mit dem V12 TDI würde ich net unbedingt empfehlen, dann hast so ein Gefährt à la SL 65 AMG. Da geht viel wenn die Strecke gerade ist, nur in den Kurven ist die Dynamik beschnitten. :arrow: Der Motor wiegt wahrscheinlich so viel wie bald dein Polo.. :lol:
Deswegen: wenn nen Diesel, dann den V8 mit Software-Update. :D
3-Zylinder-TDI-Power......

Bild

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 5. Jun 2010, 12:05

Inspiriert von den vielen Ideen hier im Beitrag habe ich mich mal an den Umbau meines Golfs gemacht. Die aktuelle Gewichtseinsparung liegt bei 68,62 kg. :)
Alles weitere in folgendem Beitrag: http://www.golf4.de/umbauten/94963-golf ... otion.html
Naja "nur" 69kg, da geht aber noch was :D ... viel Spaß beim Umbau!

So hab mir den Beitrag bei Manthey Racing auch mal durchgelesen -> http://www.manthey-motors.de/nextshopcm ... newsid=236

Also ich bin auch der Meinung, dass die rotierende Masse zu starrer Masse im Verhältnis 1:6 rechnen. Und 2kg an der Felge merkt man auch recht deutlich, zumindest bei mir.

Dann werden meine 3,7kg Felgen das Leistungsgewicht nochmal ordentlich rocken! :cheesy:

Deswegen: wenn nen Diesel, dann den V8 mit Software-Update.
Ach was .... 1.9 TDI is in the house! :fuck:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Ras-Tschubai

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 7. Jun 2010, 17:25

Tagchen..:wink1:

Frage: Wie hast n du die Batterie bei dir in der Reserveradmulde festgemacht und welchen Batteriekasten hast du verwendet? :)

Prima Projekt, gefällt mir sehr!! :top:

LG

Ras-Tschubai
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 7. Jun 2010, 18:04

Frage: Wie hast n du die Batterie bei dir in der Reserveradmulde festgemacht und welchen Batteriekasten hast du verwendet?
Die ist noch provisorisch mit 3 Spanngummi befestigt, weil die schwere OEM Batterie Ende des Monats eh rausfliegt.

Ich bestelle mir Ende des Monats die Braille Batterie "cold climate" B2317, welche nur 7,7kg wiegt. In der Hoffnung, dass die Kaltstartleistung von 475A ausreicht. Die OEM Batterie hat Kaltstart von 380A, oder?

Bild

Zu deiner Frage zur Batteriekonsole: Es gibt spezielle Konsolen zu kaufen. Zum Beispiel für die Braile Batterien gibt es "eigene" Konsolen. Aber bei einem Konsolenpreis von ca. 80€ verkneif ich mir das. Am Besten du baust dir eine eigene Halterung aus Alu oder GFK, ist ja nicht viel dabei. Im Porsche Forum waren denen selbst die Konsolen zu schwer und haben die Batterie einfach mit Silikon festgemacht :fuck: (hält aber nur bei leichter Batterie)

Ras-Tschubai

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 7. Jun 2010, 19:03

Oki, danke für die promte Antwort.;) :top:

Hm, na des mit der Konsole werd ich dann wohl zwangsweise so lösen das in die DMSB Vorschriften passt.:D Aber danke fürn Tip.:)

Postest du deine Erfahrungen mit der Batterie vill oder schickst ne PM?? Möcht ganz gern wiessen wie die is..:D
Danke im Vorraus..:blumen:

LG

Ras-Tschubai

P.S.: OEM Batterie Kaltstart 370Amps, bin mir zwar ned sicher aber ich vermeine sowas mal gehört zu haben..;)
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D

schulz

Ungelesener Beitragvon schulz » 7. Jun 2010, 19:09

Postest du deine Erfahrungen mit der Batterie vill oder schickst ne PM?? Möcht ganz gern wiessen wie die is..:D
würde mich auch interessieren. kannst du mich bei der PN ins CC nehmen? danke ;)
Gruß, :schulz:

Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 9. Jun 2010, 06:57

Er soll seine Erfahrungen einfach hier posten, dann haben wir alle was davon :fuck:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 9. Jun 2010, 08:47

Ich meine dass der Diesel deutlich stärkere Werte haf...meine hat meines wissen 720A, gefordert sind glaub 580A, kann das sein? Müsste nachsehen...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Jun 2010, 19:55

Addiert man zu dem jetzigen Leergewicht meine abgworfene Ballast, dann komme ich auf ein ursprüngliches Leergewicht von 1292kg!!! ... das in einem Kleinwagen :oops:
Boah: gibts das, daß ein 9N ab Werk noch schwerer ist als der 6L Cupra TDI?
Eine Wägung meines Wagens mit anschl. Rekonstruktion des OEM-Gewichts ergab "nur" 1246 kg (mit 90%Tankfüllung und 75kg-Fahrer).

So hab mir mal noch mal paar Gedanken gemacht, wie ich das Gewicht noch weiter runterbekomme:

- 3? kg Türverkleidung
Vorhin hab ich zufällig die OEM-Türpappen vom Ibiza 6L (2-Türer) gewogen: R+L zusammen wiegen 6,5 kg.
Die Fond-Seitenverkleidungen des 6L: R+L zusammen 4 kg.
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 11. Jun 2010, 13:22

OEM Batterie Kaltstart 370Amps, bin mir zwar ned sicher aber ich vermeine sowas mal gehört zu haben..
meine hat meines wissen 720A, gefordert sind glaub 580A, kann das sein? Müsste nachsehen...
Das Problem ist, dass es 2 verschieden Normen gibt. Nach DIN Norm und EN Norm, nun weis ich nicht welche Normen die Hersteller angeben :???: ... naja die Braille einfach mal testen! :D

Ich hab noch eine relativ günstige Lithium-Ionen-Batterie gefunden. Die wiegt nur 3kg. Leider ist kein Ladesteuergerät verbaut. Gibt es so was auch einzeln?

-> http://www.maurelma.ch/shop/index.php?c ... 0d5a255497

... 3kg wär schon der Hammer.

orhin hab ich zufällig die OEM-Türpappen vom Ibiza 6L (2-Türer) gewogen: R+L zusammen wiegen 6,5 kg.
Hui, schwerer als gedacht. Ist das nur die Plastikverkleidung oder inklusive dem Blech hinter der Tür?

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Jun 2010, 19:14

Vorhin hab ich zufällig die OEM-Türpappen vom Ibiza 6L (2-Türer) gewogen: R+L zusammen wiegen 6,5 kg.
Hui, schwerer als gedacht. Ist das nur die Plastikverkleidung oder inklusive dem Blech hinter der Tür?
Nur das Plastik ohne Blech.
Gruß Ulf

Mein Polo

Blackfrosch

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 16. Jun 2010, 07:51

Was macht die Software Anpassung?, ich denke selbst beim ASZ TDI müsste da recht viel machbar sein. vt-auto-chiptuning.de
hat bei mir trotz sparsamer Fahrweise (zur Uni zwischen 3.6 und 4.0) mit dem AXR Fabia Combi @ 195/50/R15 noch mal ca 9% gespartl. Extrem macht sich der vorverlegte Spritzbeginn unter 1500rpm bemerkbar - und auch hohe Last in dem Bereich. Er kommt mit passenderem Lambda Wert viel besser von der Stelle. Heute morgen gingen 3.3 Liter. Du musst meiner Meinung nach auch deine Fahrweise noch optimieren :)

Wie sind denn die Energy Saver, wenn man mal die Sau raus lässt. Meine Reifen überleben das nächste jahr eventuell nicht mehr, sodass ich auch mit dem ES spiele...

gruß Blackfrosch

Dein Vorhaben ist TOP :)
TDI-Power :haha:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!