=flo='s Polos - alles hat ein Ende

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

D.K.
Re: =flo='s Polo - Komfortelektronik eingebaut, Polo fast fertig

Ungelesener Beitragvon D.K. » 26. Mai 2010, 20:22

Gratuliere :top:
Das mit der Gewöhnung ist schlimm, aber Luxus ist schon was Schönes :fuck:
Bis zum Winter hast du ja noch ein wenig Zeit ;)

Bin auf die Bilder gespannt :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 26. Mai 2010, 21:40

.
[ ... ] Einziger Wermutstropfen ist die Sitzheizung. Diese funktioniert im Moment noch nicht, da Malte das Modul abgeschickt hat, aber noch keiner es bei mir zugestellt hat. Ich hoffe es kommt irgendwann demnächst, denn im Winter brauch ich meine Sitzheizung schon wieder.
:hmhm:
Das Ding kommt auch nach drei Wochen sicher nicht mehr an.

Bei dir isses auch das erste von bisher 32 Stück, was verlorengegangen ist.
Jedenfalls werde ich nun keine Module mehr im voraus versenden; aus Fehlern lernt man ja bekanntlich... :motz:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 27. Mai 2010, 18:23

Mit welchem Versandservice hast du denn das Teil überhaupt auf die Reise geschickt? Dann kann man ja mal nachforschen. Wenn so ein Paket auf dem falschen Laster o.ä. landet, dann kann so eine Zustellung je nach Versanddienstleister schon mal 30 Tage dauern (eigene Erfahrung in der Arbeit).

Ich kann nichts dafür, im Gegenteil, mich ärgert es selber! Ich weiß nicht ob es so ist, aber in deinem Beitrag lese ich zwischen den Zeilen, dass du mir nicht glaubst, dass nichts angekommen ist.

MfG Flo

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 31. Mai 2010, 11:27

Ne ich ärger mich nur, dass ich Geld und Zeit für nichts aufgewendet habe.
Versendet habe ich es mit DHL, als Warensendung; da ist also nichts mit nachforschen. ;-)

Wie gesagt, aus Fehlern lernt man.
Ab sofort wird der Versand halt 4,- teurer, dafür isses versichert und man kann die Sendung verfolgen. :top:
Sobald dein Betrag auf's dir bekannte Konto eingegangen ist, schicke ich dir einfach ein neues Modul zu.
(Betrag bleibt gleich, die erhöhten Versandkosten gehen dabei auf meine Kappe) :)

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

Tobi Thomsen

Ungelesener Beitragvon Tobi Thomsen » 2. Jun 2010, 20:01

hiho,
sowas hatten wir doch auch schonmal?!?!

ich hab dir auch was im voraus versendet und es kam auch nie an...

echt komisch!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 3. Jun 2010, 09:15

Hier bei uns in der Umgebung ist das besonders mit den verlorenen Paketen/Päckchen/Briefen schlimm, da gingen auch schon mehrmals Schreiben an die Post, die immer nur à la "Wir prüfen nach ..." beantwortet wurden. Wirklich passiert ist da noch nie was. Als wenn bei uns auf dem Land so wertvolle Güter rumgeschickt werden. Mit den Paketen und Päckchen ist es in letzter Zeit recht gut, aber Briefe gehen nach wie vor noch einige "flöten".

Allerdings habe ich auch schon paar Mal Probleme mit nicht zugestellten Sendungen gehabt, die die Post aber dann nach einigem hin und her ersetzt hat - daher wird bei mir nur noch mit Paket versendet. Da ich die Möglichkeit habe, in der Arbeit per UPS zu versenden, mach ich das in letzter Zeit so, denn da kommt garantiert alles an!

MfG Flo

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 3. Jun 2010, 16:10

UPS zu versenden, mach ich das in letzter Zeit so, denn da kommt garantiert alles an!

MfG Flo
Kannste knicken Flo. Hab zwei mal per UPS nen Frontgrill fürn 6N und 9N bestellt gehabt und beide gingen verloren. Zum Glück auf Kosten des Versenders D&W.

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 3. Jun 2010, 21:06

Kann man sich eigentlich bei gar nix mehr sicher sein? :evil:

MfG Flo

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 3. Jun 2010, 21:09

Tja, so ist das...

Wo bleiben eigentlich die versprochenen Fotos? :fuck:

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 3. Jun 2010, 21:11

Ich hol mal die Fotokiste... :flucht:

MfG Flo

Flori334

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 3. Jun 2010, 22:18

Hier bei uns in der Umgebung ist das besonders mit den verlorenen Paketen/Päckchen/Briefen schlimm, da gingen auch schon mehrmals Schreiben an die Post, die immer nur à la "Wir prüfen nach ..." beantwortet wurden. Wirklich passiert ist da noch nie was. Als wenn bei uns auf dem Land so wertvolle Güter rumgeschickt werden. Mit den Paketen und Päckchen ist es in letzter Zeit recht gut, aber Briefe gehen nach wie vor noch einige "flöten".

Allerdings habe ich auch schon paar Mal Probleme mit nicht zugestellten Sendungen gehabt, die die Post aber dann nach einigem hin und her ersetzt hat - daher wird bei mir nur noch mit Paket versendet. Da ich die Möglichkeit habe, in der Arbeit per UPS zu versenden, mach ich das in letzter Zeit so, denn da kommt garantiert alles an!

MfG Flo
ja, ich habs mit den Tachofolien bei dir auch gemerkt :( Saftladen Deutsche Post
Bild

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 3. Jun 2010, 22:19

So, wie versprochen, fange ich mal mit den Bildern an.

Zuerst einige Fotos vom Zustand vor dem Umbau.

Hier seht ihr die Beifahrertür und den Heckklappengriff mit Schloss.

Bild
Bild

Die Säulenverkleidungen waren mal matt und wurden nach Hakenkreuzkratzereien mal notdürftig lackiert: (der gutaussehende junge Mann, der sich im Seitenfenster spiegelt, bin ich :) )

Bild

Der größte Makel: die Türverkleidungen hatten noch Kurbeln…

Bild

Nach dem ich mir ein anderes Handy gekauft habe, sah es nach der Demontage der Halterung des alten Handys innen auch nicht besonders schön aus:

Bild

So ging es dann an die Vorbereitungen, und der Polo wurde soweit wie nötig zerlegt…

Die Türen wurden komplett ausgeräumt, ebenso wie die Mechanik der Heckklappe:

Bild
Bild

Hier ein Blick auf den Schließzylinder: Kaum benutzt, daher total vergammelt und verdreckt. Kein Wunder, dass er nicht mehr sperrt, also raus damit!

Bild

Es wurden auch sämtliche Verkleidungen innen abgebaut, dann sah das wie im folgenden Bild aus (später flogen dann auch noch die Sitze raus):

Bild

Nachdem alles zerlegt war und nichts mehr da war, was den Polo abschließbar machte, musste der Polo die Nacht so verbringen (aber wie man auf dem Bild sieht, war das Wetter gut genug):

Bild

Dann wars Zeit für die neuen Teile.

Zuerst habe ich die neuen Spiegel ans Auto gebaut bzw. einfach nur manuelle gegen elektrische Spiegel getauscht. Dann habe ich die Aggregateträger mit Türschlössern samt Halter und Fensterhebermotoren inkl. Türsteuergeräten bestückt. Dann wurde der komplette Aggregateträger an die Tür gebaut. Ich habe es vorgezogen, die Lautsprecher zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu montieren, damit man ggf. auch noch mit der Hand reingreifen kann, falls was nach hinten fällt.

Bild
Bild

Wie versprochen, wurde die Beifahrerseite schlosslos.

Bild

Mit den hochglänzenden A-Säulen waren die Türen auch von außen wieder komplett. Nur der Blütenstaub war ein großer Feind. Dafür ein weiterer Polo (der meines Bruders) im Hintergrund.

Bild

Dann wurde der neue Heckklappengriff (ebenfalls schlosslos) lackiert und mit der neuen (elektrischen Mechanik) angebaut:

Bild
Bild
Bild

Hier der Stellmotor für die Tankklappe, der an die dafür vorgesehenen Befestigungspunkte eingebaut wurde. Leider war er im eingebauten Zustand kaum zu sehen, sodass ein Foto vom eingebauten Motor keinen Sinn machte.

Bild

Dann ging es an die Verkabelung des Innenraums. Es kam einiges an Elektronik hinzu, daher mussten auch viele Kabel gezogen werden. An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an Pimpowski, der mir den Kabelbaum größtenteils gebaut hat. Ich musste nur noch einige Leitungen verlängern und ein paar Funktionen hinzufügen. Es sei noch erwähnt, dass mir Thomas vor, nach und während dem Umbau ständig mit Rat und Tat zur Seite stand, was nicht selbstverständlich ist!

Hier das Kabelbaum-Grundgerüst von Thomas:

Bild

Die Kabel wurden, soweit möglich, entlang des originalen Kabelstrangs verlegt und auch mit Kabelbindern an diesem befestigt – z. B. hier entlang der Einstiegsleiste:

Bild

Die Verlegung des Kabelbaums nahm die meiste Zeit in Anspruch, denn es musste einiges gemacht werden:
- Erweiterung des Sicherungskastens
- Weitere Leitungen vom Potentialverteiler ziehen (wegen Stromversorgung der nachgerüsteten Elektronik)
- Erweiterung der Steckverbindungen am Bordnetzsteuergerät
- Verlegung des Nachrüstkabelbaumes zur Heckklappe, zu den Türen, zum Tankklappenstellmotor, zu den hinteren Lautsprechern, usw. …

Nachdem der Innenraumkabelbaum soweit fertig gestellt und verkabelt war, wurden die Türen angeschlossen, die Faltenbalge erneuert (auf den Bildern noch nicht eingeklipst) und mit neuen Verkleidungen versehen:

Bild
Bild

Ich denke nicht, dass man erkennt, dass die Elektronik nachgerüstet ist.

Hinten wurden Lautsprecher nachgerüstet:

Bild

Und die Mittelkonsole mit Kreditkartenhalter und neuem Radio aufgewertet:

Bild

Die Kontaktschalter für die Kontrolle der Lehnenverriegelung wurden nachgerüstet:

Bild
Bild

Die Fußräume erhielten auch noch ein paar Aufwertungen. Es gab TT-Pedale, weiße Kaltlichtkathoden für die Türkontaktschaltung, weiße R8-Leuchten für den Fahrbetrieb und Fußraumabdeckungen:

Bild
Bild

Zum Schluss wurden die Warnleuchten in die neue Heckklappe eingebaut und auch im Kofferraum gabs weiße Kaltlichtkathoden.

Bild

Dann mussten die ganzen Sachen noch codiert und kleinere Fehler ausgemerzt werden.

Schlussendlich steht der Polo nun so da:

Bild

Ich werde auch das Profil noch updaten.

MfG Flo

Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo - Komfortelektronik nachgerüstet, Bilder online

Ungelesener Beitragvon =flo= » 3. Jun 2010, 22:29

Noch einige Anmerkungen:

Der komplette Umbau hat mich ca. 250 € mit allem Drum und Dran gekostet. Ich habe fast ein Jahr auf eBay und hier im Forum nach den entsprechenden Teilen gesucht, um den Preis möglichst günstig zu halten.

So ein Umbau geht nicht von heute auf morgen. Ich hab fast ein Jahr an Vorbereitungszeit gehabt (hab mich auch nicht gestresst damit) und der Umbau an sich hat gute zwei Wochen gedauert. Ich hab mir Zeit gelassen, hatte nebenher Schule und musste ab und zu auch noch auf Teile warten, die sich im Laufe des Umbaus als erforderlich herausgestellt hatten oder die kaputtgegangen sind.

Ich bedanke mich auch bei allen hier, die mich unterstützt haben und mir ständig mit Tipps und guten Ratschlägen geholfen haben. An dieser Stelle möchte ich mich vor allem bei Pimpowski und black9n2 bedanken! Und natürlich bei meiner Family und meiner Freundin, die alles geduldig ertragen haben. ;)

Ggf. mache ich auch noch eine Teileliste/Kostenaufstellung, wenn Interesse besteht.

MfG Flo

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 4. Jun 2010, 05:14

Jetzt fehlt noch nen Vid ob auch alles funzt ;)

Ansonsten :respekt: für die ganze Arbeit.

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 4. Jun 2010, 06:30

:top:
Bemerkenswert finde ich vorallem die sensationell geringen Umbaukosten.
250,- !? ist ja echt der Hammer für alles. :cheesy:

MfG

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 4. Jun 2010, 08:12

Video kann ich am Wochenende auch mal machen, ist kein Problem. So bekommt man die Fußraumbeleuchtung wohl am besten drauf.

Eigentlich warens alles in allem 350 €, aber 100 € bekam ich noch durch den Verkauf der Altteile. So gesehen, war das eine echt günstige Angelegenheit. Wie gesagt, sofern da Interesse besteht, kann ich mal die Teilenummern mit Preisen (sowohl VW als auch meine Preise beim Kauf) zusammenstellen.

MfG Flo

Baureihe218

Ungelesener Beitragvon Baureihe218 » 4. Jun 2010, 11:36

Wäre klasse, wenn du ne Liste deiner Teile zusammenstellst. ;)

Hab nämlich auch vor, Fensterheber und ZV+FFB nachzurüsten, da mir diese "universal" ZV von Waeco nur Probleme beim schließen macht. :D
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 4. Jun 2010, 12:17

Richtig schöne Bildergeschichte, man spürt förmlich das Herzblut, welches du in den Umbau gesteckt hast :top:
Der Preis kann sich ja auch sehen lassen ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 5. Jun 2010, 10:46

Man muss sein Auto schon sehr mögen, um soviel Arbeit reinzustecken... ;)

MfG Flo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!