So, wie versprochen, fange ich mal mit den Bildern an.
Zuerst einige Fotos vom Zustand vor dem Umbau.
Hier seht ihr die Beifahrertür und den Heckklappengriff mit Schloss.
Die Säulenverkleidungen waren mal matt und wurden nach Hakenkreuzkratzereien mal notdürftig lackiert: (der gutaussehende junge Mann, der sich im Seitenfenster spiegelt, bin ich

)
Der größte Makel: die Türverkleidungen hatten noch Kurbeln…
Nach dem ich mir ein anderes Handy gekauft habe, sah es nach der Demontage der Halterung des alten Handys innen auch nicht besonders schön aus:
So ging es dann an die Vorbereitungen, und der Polo wurde soweit wie nötig zerlegt…
Die Türen wurden komplett ausgeräumt, ebenso wie die Mechanik der Heckklappe:
Hier ein Blick auf den Schließzylinder: Kaum benutzt, daher total vergammelt und verdreckt. Kein Wunder, dass er nicht mehr sperrt, also raus damit!
Es wurden auch sämtliche Verkleidungen innen abgebaut, dann sah das wie im folgenden Bild aus (später flogen dann auch noch die Sitze raus):
Nachdem alles zerlegt war und nichts mehr da war, was den Polo abschließbar machte, musste der Polo die Nacht so verbringen (aber wie man auf dem Bild sieht, war das Wetter gut genug):
Dann wars Zeit für die neuen Teile.
Zuerst habe ich die neuen Spiegel ans Auto gebaut bzw. einfach nur manuelle gegen elektrische Spiegel getauscht. Dann habe ich die Aggregateträger mit Türschlössern samt Halter und Fensterhebermotoren inkl. Türsteuergeräten bestückt. Dann wurde der komplette Aggregateträger an die Tür gebaut. Ich habe es vorgezogen, die Lautsprecher zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu montieren, damit man ggf. auch noch mit der Hand reingreifen kann, falls was nach hinten fällt.
Wie versprochen, wurde die Beifahrerseite schlosslos.
Mit den hochglänzenden A-Säulen waren die Türen auch von außen wieder komplett. Nur der Blütenstaub war ein großer Feind. Dafür ein weiterer Polo (der meines Bruders) im Hintergrund.
Dann wurde der neue Heckklappengriff (ebenfalls schlosslos) lackiert und mit der neuen (elektrischen Mechanik) angebaut:
Hier der Stellmotor für die Tankklappe, der an die dafür vorgesehenen Befestigungspunkte eingebaut wurde. Leider war er im eingebauten Zustand kaum zu sehen, sodass ein Foto vom eingebauten Motor keinen Sinn machte.
Dann ging es an die Verkabelung des Innenraums. Es kam einiges an Elektronik hinzu, daher mussten auch viele Kabel gezogen werden. An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an Pimpowski, der mir den Kabelbaum größtenteils gebaut hat. Ich musste nur noch einige Leitungen verlängern und ein paar Funktionen hinzufügen. Es sei noch erwähnt, dass mir Thomas vor, nach und während dem Umbau ständig mit Rat und Tat zur Seite stand, was nicht selbstverständlich ist!
Hier das Kabelbaum-Grundgerüst von Thomas:
Die Kabel wurden, soweit möglich, entlang des originalen Kabelstrangs verlegt und auch mit Kabelbindern an diesem befestigt – z. B. hier entlang der Einstiegsleiste:
Die Verlegung des Kabelbaums nahm die meiste Zeit in Anspruch, denn es musste einiges gemacht werden:
- Erweiterung des Sicherungskastens
- Weitere Leitungen vom Potentialverteiler ziehen (wegen Stromversorgung der nachgerüsteten Elektronik)
- Erweiterung der Steckverbindungen am Bordnetzsteuergerät
- Verlegung des Nachrüstkabelbaumes zur Heckklappe, zu den Türen, zum Tankklappenstellmotor, zu den hinteren Lautsprechern, usw. …
Nachdem der Innenraumkabelbaum soweit fertig gestellt und verkabelt war, wurden die Türen angeschlossen, die Faltenbalge erneuert (auf den Bildern noch nicht eingeklipst) und mit neuen Verkleidungen versehen:
Ich denke nicht, dass man erkennt, dass die Elektronik nachgerüstet ist.
Hinten wurden Lautsprecher nachgerüstet:
Und die Mittelkonsole mit Kreditkartenhalter und neuem Radio aufgewertet:
Die Kontaktschalter für die Kontrolle der Lehnenverriegelung wurden nachgerüstet:
Die Fußräume erhielten auch noch ein paar Aufwertungen. Es gab TT-Pedale, weiße Kaltlichtkathoden für die Türkontaktschaltung, weiße R8-Leuchten für den Fahrbetrieb und Fußraumabdeckungen:
Zum Schluss wurden die Warnleuchten in die neue Heckklappe eingebaut und auch im Kofferraum gabs weiße Kaltlichtkathoden.
Dann mussten die ganzen Sachen noch codiert und kleinere Fehler ausgemerzt werden.
Schlussendlich steht der Polo nun so da:
Ich werde auch das Profil noch updaten.
MfG Flo