Umbau und Taster : Fernentriegelung Heckklappe

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

potatodog

Re: Umbau und Taster : Fernentriegelung Heckklappe

Ungelesener Beitragvon potatodog » 26. Jul 2010, 17:27

:haha: Dazu ist allerdings ein Programmer nötig
Bild

EDIT: ist der Eeprominhalt eines KSG mit Index C! Bei den KSG mit Index E ist ein anderer MCU verbaut, von dem ich die Security Bytes leider nicht habe :twisted:
Zuletzt geändert von potatodog am 26. Jul 2010, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Nico84

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 26. Jul 2010, 17:31

Hab ich nicht :fuck: Wer es hat kann aber gern vorbeikommen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

anma

Ungelesener Beitragvon anma » 26. Jul 2010, 17:32

Würde bestimmt was bringen, allerdings ich denke es wird sehr mühsam sein es mit vds auszulesen. Ebenso wird die Eingabe recht schwer sein (schon beir 20-30 Werten muss man sehr auspassen, dass man das richtige eingibt).

EDIT: da war jemand schneller

Nico84

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 26. Jul 2010, 23:28

Unit kommt doch aus Braunschweig. Kann er das nicht?
Bild

Nico84

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 28. Jul 2010, 17:10

Die Dämpfer vom Ford Mondeo Turnier 93-00 passen fast. Sie sind 3mm zu lang. Die Heckklappe geht nicht ganz zu. Dies lässt sich aber beheben in dem man die Aufnahmen (Nicht die Stange!) etwas abschleift. Anschauen könnt ihr das ganze auf dem MT ;)
Bild

unit

Ungelesener Beitragvon unit » 29. Jul 2010, 21:04

Hallo Leute!

Nico84, erst einmal vielen Dank fürs Auslesen des EPROM! Ich muss leider sagen, dass das Einproggen deiner Werte bei mir auch nix gebracht haben :-( Laut tdiclub.com KÖNNTE es das nullte Bit in den Zellen 4361,62,63 (ja, richtig geraten, hier sind auch die Bits, die für das Komfortschliessen des Schiebedachs zuständig sind) sein (0=aktiv, 1=inaktiv), zumindest funktioniert es bei den 1C0-Steuergeräten... Es gibt so viele gemeinsamkeiten zwischen den 1C0- und 6Q0-STGs (zumindest was den Memory-Map des EPROM betrifft), ich könnte mir vorstellen, dass es doch das richtige bit ist, nur es ist nicht das einzige :-)
Nico84: könntest Du bitte dieses Bit ändern und gucken, ob es noch funzt? Einfach +1 zum jetztigen Wert in 4361,62,63.

Einen vollständigen (?) EPROM-Scan kann man mit VDS-Pro folgendermaßen durchführen (ohne Besitz eines uC-Programmers):

(potatodog: ich kann damit von 4096 bis 4598 (Dez.) zugreifen, ist das der komplette Bereich?)

1. Man braucht VDS-Pro plus ein serielles OBD-Kabel. Darüber hinaus muss das Notebook von einem USB-Stick gebootet werden können. Man kann den Stick mit dem "HP USB Disk Storage Format Tool" (freeware SW) bootfähig machen, dann VDS-Pro draufspielen (z.B. Inhalt des VDS-Pro Image-File, aber vorsicht, die .com und .sys Dateien dürfen nicht überschrieben werden!!! die werden vom HP Tool erzeugt).
2. Man erzeugt script.scr mit nem Texteditor (sihe unten) und kopiert auf den Stick.
3. Man bootet den Rechner vom Stick und startet VDS-Pro in der Kommandozeile mit folgendem Befehl: vdc_e.exe -l logfile.txt -s script.scr
4. Die SW führt den Scan durch und speichert den Inhalt des EPROM in logfile.txt

"-s" bedeutet, dass VDS-Pro die Befehle im File "script.scr" ausführen soll.
Wie sieht der Inhalt von "script.scr" aus?
Z.B. so:
SG $46 9600 (Verbindung zum STG#46 mit 9600baud)
01 (STG-Identifikation: Teilenr. und Kodierung kommt in die Log-Datei)
11 19283 (Login)
26 4096 4596 (EPROM auslesen von 04096 bis 04596, Inhalt kommt in das Log-File)
06 (Kommunikation beenden)

Wenn logfile.txt beim Ausführen des Script bereits existiert, fragt VDS-Pro nach, ob er den vorherigen Inhalt löschen soll, oder lieber das File ergänzen...

Die Log-Datei kann natürlich unter Windows geöffnet werden...

Falls jemand einen einfacheren Weg hat, möge sich melden :-)

Viele Grüße aus dem Urlaub,
unit
Aktivierung/deaktivierung sämtlicher Funktionen des Komfortsteuergeräts (Komfortschließen der Fenster mit FFB, Alarmhorn, IRÜ, Anti-Polenschlüssel, Synchronverstellung der Außenspiegel) -> einfach melden
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Nico84

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 29. Jul 2010, 21:19

Schauen wir mal nach dem MT ;) Hab schon alles eingepackt. Es ist verdammt komfortabel so eine automatisch öffnende Klappe :D
Bild

unity

Ungelesener Beitragvon unity » 14. Aug 2010, 11:00

hallo

und gibts neuigkeiten in sachen automatischer heckklappe????
hätte das auch gerne ;-)

mfg dominik
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

T2K-Morpheus

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon T2K-Morpheus » 14. Aug 2010, 14:47

Seid ihr sicher das das ganze am KSG liegt? Ich habe nämlich damals mein KSG getauscht, um die original FFB nachzurüsten. Hat den Index E. Bei mir war nur eine ZV vorhanden, keine DWA, also hatte am KSG nur einen Stecker. Jetzt habe ich 3 Stecker von denen aber nur einer belegt ist. Bei mir funktioniert das öffnen per FFB einwandfrei. Meiner ist BJ 2002. Bei einem Bekannten mit BJ 2003, der von Werk aus schon FFB und DWA verbaut hat, funktioniert das aber nicht.

Was der unterschied ist?.... das BNSG. Ich habe bei mir ein BNSG mit Index B verbaut. Bei dem Bekannten ist allerdings Index C verbaut und da funktioniert es nicht mehr. Also schätze ich eher das das ganze am BNSG liegt und nicht am KSG. Das KSG gibt vielleicht das Signal weiter aber das BNSG mit Index C kann dieses Signal nicht verarbeiten. Ich würde mal lieber das BNSG untersuchen und vergleichen.
..:Morph:..

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 14. Aug 2010, 14:51

Bau doch mal dein KSG in den Polo deines Bekannten, dann wissen wir mehr.
verstorben am: 26.03.2016 :(

unit

Ungelesener Beitragvon unit » 16. Aug 2010, 16:36

Seid ihr sicher das das ganze am KSG liegt? Ich habe nämlich damals mein KSG getauscht, um die original FFB nachzurüsten. Hat den Index E. Bei mir war nur eine ZV vorhanden, keine DWA, also hatte am KSG nur einen Stecker. Jetzt habe ich 3 Stecker von denen aber nur einer belegt ist. Bei mir funktioniert das öffnen per FFB einwandfrei. Meiner ist BJ 2002. Bei einem Bekannten mit BJ 2003, der von Werk aus schon FFB und DWA verbaut hat, funktioniert das aber nicht.

Was der unterschied ist?.... das BNSG. Ich habe bei mir ein BNSG mit Index B verbaut. Bei dem Bekannten ist allerdings Index C verbaut und da funktioniert es nicht mehr. Also schätze ich eher das das ganze am BNSG liegt und nicht am KSG. Das KSG gibt vielleicht das Signal weiter aber das BNSG mit Index C kann dieses Signal nicht verarbeiten. Ich würde mal lieber das BNSG untersuchen und vergleichen.
Nico84 meint auf Seite 16:
Es liegt am ksg. Wenn ich Meins in einen Polo einbaue wo die Heckklappe nicht aufspringt tut sie es dann.
Wäre aber trotzdem schön, wenn das noch jemand bestätigen könnte...
Aktivierung/deaktivierung sämtlicher Funktionen des Komfortsteuergeräts (Komfortschließen der Fenster mit FFB, Alarmhorn, IRÜ, Anti-Polenschlüssel, Synchronverstellung der Außenspiegel) -> einfach melden

Viper87

Ungelesener Beitragvon Viper87 » 16. Aug 2010, 17:08

Also ich kann das Bestätigen,..

Als Nico sein KSG bei mir angesteckt hatte kotte er mit seinem Schlüssen meine Heckklappe ansteuern....
wir haben sonst nix geändern nur das KSG getauscht!!!!.....

was nun?!
will dass auch UNBEDINGT aber 300€ für eine neues KSG... tztztztz
Dass ist immer noch Besser als nen Kolbenfresser ;-)
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?

Polo 9n GfK Schürze zu verkaufen
Polo 9n3 GTI Himmel zu Verkauf, schwarz, Schiebedach, 5türig
PN an mich
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Viper87

Ungelesener Beitragvon Viper87 » 16. Aug 2010, 17:17

KSG´s.jpg
Habe euch mal eine Foto hoch geladen von dem was wir alle haben wollen :-)!!

so schaut das gute Stück aus!!!

*saber*
Dass ist immer noch Besser als nen Kolbenfresser ;-)
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?

Polo 9n GfK Schürze zu verkaufen
Polo 9n3 GTI Himmel zu Verkauf, schwarz, Schiebedach, 5türig
PN an mich
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

unit

Ungelesener Beitragvon unit » 17. Aug 2010, 11:18

Könnte bitte einer, bei dem es funzt, einen Vollscan machen? Wie es mit VDS-Pro geht, habe ich oben (siehe meinen Beitrag vom 29 Jul 2010, 20:04) beschrieben.
Wie es mit ner Virtual Machine (und nem USB-Kabel) geht kann Nico84 erklären. Dann kann VDS-Pro von der Festplatte gestartet werden und es müsste auch die Logdatei auf die Platte schreiben können...

unit

Ungelesener Beitragvon unit » 24. Aug 2010, 15:13

Hey!

Ich habe gestern die Kammer 5 des Steckers XS5 vom Bordnetzsteuergerät (Innenraumtaster, Fernentriegelung Heckklappe) mit ner Reparaturleitung versehen und geschaut, was die Messwerteblöcke des Borndnetz-STG sagen, wenn ich das Kabel erde. Und siehe da, MWB007, Feld 2 ändert sich! Daher die Frage an diejenigen, die die Heckklappe mit der Fernbedienung öffnen können: geht das auch mit dem Innenraumtaster?

unit

Ungelesener Beitragvon unit » 24. Aug 2010, 15:19

Laut tdiclub.com KÖNNTE es das nullte Bit in den Zellen 4361,62,63 ... sein (0=aktiv, 1=inaktiv) ...
Nico84: könntest Du bitte dieses Bit ändern und gucken, ob es noch funzt? Einfach +1 zum jetztigen Wert in 4361,62,63.
@Nico: könntest du es mal probieren pls, wenn du mal Zeit hast?

T2K-Morpheus

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon T2K-Morpheus » 24. Aug 2010, 16:54

Hey!

Ich habe gestern die Kammer 5 des Steckers XS5 vom Bordnetzsteuergerät (Innenraumtaster, Fernentriegelung Heckklappe) mit ner Reparaturleitung versehen und geschaut, was die Messwerteblöcke des Borndnetz-STG sagen, wenn ich das Kabel erde. Und siehe da, MWB007, Feld 2 ändert sich! Daher die Frage an diejenigen, die die Heckklappe mit der Fernbedienung öffnen können: geht das auch mit dem Innenraumtaster?
Ja bei mir gehts sowohl per FFB als auch über den Taster. Es ging allerdings schon vor dem Einbau des Tasters ebenfalls.
..:Morph:..

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

auto04

Ungelesener Beitragvon auto04 » 4. Jan 2011, 20:02

Gibt es denn was neues zu dem Thema?

Wie müssen denn nun die Steilheck-Fahrer diesen Taster anschließen?
Wenn ich die Leitung in die Kammer 5 vom XS5 stecke und Masse gebe passiert bei mir nichts.

Gruß
auto04
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

henk

Ungelesener Beitragvon henk » 17. Jan 2011, 22:05

wüsste ich auch gerne :D wo bleibt die Lösung...
oder mal ne Zusammenfassung

denke das Thema interesiert noch mehr leute ;)
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Volkswagen Touareg  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Jan 2011, 09:18

richtig blos nicht aufhören =)

sind alle ganz gespannt wie wir das in den Griff bekommen

Gruß Tim

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!