Jein. Trotz das die weiße LED eine Mischung aus blau und einem gelben Phosphor ist, kann ich mit ihr trotzdem eine größere Wellenlänge erzeugen also mit einer roten LED.
Mag sein, aber hier ist die Breitbandigkeit des Lichtspektrums nicht entscheidend. Der größte Teil der Lichtleistung einer weißen LED liegt abseits des roten Bereiches, und dort (wo es bei Bremsleuchten drauf ankommt!) bringt sie nur ca. 25% ihrer maximalen Helligkeit, siehe Anhang:
Wenn die 25.000 mcd Deiner weißen LEDs seriöse Daten sind (mehr dazu im Link unten), bleiben hinter der roten Streuscheibe ungefähr noch 6.300 mcd pro Stück übrig.
15 LEDs x 6.300 mcd ergeben für Deine Bremsleuchte dann eine rechnerische Helligkeit von 94.500 mcd.
Strahl ich das Bremslicht mit weiß an bekomm ich sozusagen die Farbe die, die Bremsleuchte hat. Mit ner roten LED verfälscht sich unter umständen das Ergebnis
Jup, wie gesagt: meine 3. Bremsleuchte wirkt roter als normal. Trotzdem filtert die Durchlaßkurve der Streuscheibe keinen merklichen Anteil des Lichts meiner roten LEDs weg.
Meine Bilanz außerhalb der roten Streuscheibe berechnet sich daher so:
60 (super)rote LEDs x 4500 mcd = 270.000 mcd. Demnach hat sich mein Bastel-Aufwand nicht nur für das lückenlose Lichtband gelohnt, sondern auch in der Helligkeit
(Preis für meine 60 LEDs: 10,20€)
Nicht ohne Grund sind keine eingefärbten Glühbirnchen in der Leuchte drin.
1 Rotfilter (in der Streuscheibe) reicht ja auch. Zusätzlich gefärbte Lampen wären nur doppelt teuer und völlig unnötig, wie orange Blinkerbirnen hinter einer orangen Streuscheibe.
Ich würde sogar sagen, wenn man z.B. Luxeon nimmt oder den Reflektor bearbeitet man sogar zu noch besseren Ergebnissen kommt.
Für Deine "einzeln verstreuten" LED wäre wohl eine ebene Spiegelfläche drumherum ideal, die das Licht gradlinig zurückgibt, das von der Streuscheibe nach innnen zurückreflektiert (statt durchgelassen) wird.
Da meine Reflektorfläche fast völlig von LEDs + ihrer Platine abgedeckt ist, hab ich die Platine weiß lackiert, damit sie möglichst wenig vom zurückreflektierten Licht verschluckt.
Allgemein zur Auswahl von LEDs und -Anbietern siehe auch viewtopic.php?f=5&t=16232
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.