Dritte Bremsleuchte mit LEDs?

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

ulf

Re: Dritte Bremsleuchte mit LEDs?

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Dez 2007, 18:44

15x LEDs 25.000mcd (3,4V/30mA)
1x Widerstand 27 Ohm 5W
Das würde auch klappen - wobei der Widerstand mit der Heizleistung restlos ausgereizt ist. Ich würde daher einen mit 10W nehmen.

Woher nimmst Du die LEDs? Gibts ein Datenblatt dazu?
Also ich darf ab heute sagen, das ich die dritte Bremsleuchte in LED-Technik hab :smoking:
Morgen gibts Bilder
Und wo bleiben die Bilder :???:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Skyther

Ungelesener Beitragvon Skyther » 3. Dez 2007, 19:15

15x LEDs 25.000mcd (3,4V/30mA)
1x Widerstand 27 Ohm 5W
Das würde auch klappen - wobei der Widerstand mit der Heizleistung restlos ausgereizt ist. Ich würde daher einen mit 10W nehmen.

Nein ist er nicht, hab das schon berücksichtigt ;)

Woher nimmst Du die LEDs? Gibts ein Datenblatt dazu?

Hab ich mal bei LED1.de gefunden. Leider kein Datenblatt und bis jetzt auch keinen anderen Anbieter in diesem Bereich gefunden :(
Also ich darf ab heute sagen, das ich die dritte Bremsleuchte in LED-Technik hab :smoking:
Morgen gibts Bilder
Und wo bleiben die Bilder :???:

Ohhh stimmt :D guggsch du hier unten :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das einzige Prob. ist halt, dass der Reflektor nicht für LED's ausgelegt ist.
Wobei ich hier nicht gerade von einem Reflektor reden will wenn der dinger nur billigst in silber lackiert wurde :D
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Dez 2007, 19:26

Hab ich mal bei LED1.de gefunden. Leider kein Datenblatt und bis jetzt auch keinen anderen Anbieter in diesem Bereich gefunden :(
Schade :(
Sind das Deine (weißen) LEDs?
http://www.led1.de/shop/index.php?cName ... neu-c-3_18

Die pics sehen ja ganz nett aus. Wenn die Leuchte jetzt für einen Hintermann nicht deutlich dunkler ist als die 21W-Birnen unten, kann man den Umbau auch als gelungen ansehen 8)
Gruß Ulf

Mein Polo

Skyther

Ungelesener Beitragvon Skyther » 3. Dez 2007, 19:33

Hier mal die Liste:
http://www.led1.de/shop/index.php?cName ... neu-c-3_18

Tja wenns klappt, werd ichs diese Woche noch einbauen. Mal schaun wies aussieht.
Ich hab auch schon jeden Katalog von billig Conrad über Reichelt bis hin zum Bürklin durchgeschaut aber niemand hat solche mcd Zahlen :( Ne möglichkeit is nur noch USA. Da weiß ich zu 100% das es die dort gibt
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Dez 2007, 21:55

Hier mal die Liste:http://www.led1.de/shop/index.php?cName ... neu-c-3_18 . . .Ich hab auch schon jeden Katalog von billig Conrad über Reichelt bis hin zum Bürklin durchgeschaut aber niemand hat solche mcd Zahlen
Hm 25.000 mcd hören sich zwar toll an, aber hinter der roten Streuscheibe bleiben davon nur noch die roten Bruchteile übrig - weil alles andere nicht nach draußen kommt.

Womöglich hättest Du hiermit eine hellere Leuchte bekommen, denn da konzentrieren sich die die ganzen 14.000 mcd in rotes Licht, von dem die Streuscheibe sozusagen nichts zurückhält.

Aber wie gesagt: warten wir mal ab, wie sich das Teil in Relation zur Glühlampen-Hauptbremsleuchte macht.
Gruß Ulf

Mein Polo

Skyther

Ungelesener Beitragvon Skyther » 3. Dez 2007, 23:14

Jein. Trotz das die weiße LED eine Mischung aus blau und einem gelben Phosphor ist, kann ich mit ihr trotzdem eine größere Wellenlänge erzeugen also mit einer roten LED.

Strahl ich das Bremslicht mit weiß an bekomm ich sozusagen die Farbe die, die Bremsleuchte hat. Mit ner roten LED verfälscht sich unter umständen das Ergebnis
Nicht ohne Grund sind keine eingefärbten Glühbirnchen in der Leuchte drin.

Wenn die Bremslecuhte nun Klarglas wäre, würde das ganze keine ROlle mehr spielen.

Ich würde sogar sagen, wenn man z.B. Luxeon nimmt oder den Reflektor bearbeitet man sogar zu noch besseren Ergebnissen kommt. Wenn man dann noch LEDs der Selektion 1 hat ist man gut im Spiel

TEMPUS FUGIT ;)

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Dez 2007, 07:29

Jein. Trotz das die weiße LED eine Mischung aus blau und einem gelben Phosphor ist, kann ich mit ihr trotzdem eine größere Wellenlänge erzeugen also mit einer roten LED.
Mag sein, aber hier ist die Breitbandigkeit des Lichtspektrums nicht entscheidend. Der größte Teil der Lichtleistung einer weißen LED liegt abseits des roten Bereiches, und dort (wo es bei Bremsleuchten drauf ankommt!) bringt sie nur ca. 25% ihrer maximalen Helligkeit, siehe Anhang:
Wenn die 25.000 mcd Deiner weißen LEDs seriöse Daten sind (mehr dazu im Link unten), bleiben hinter der roten Streuscheibe ungefähr noch 6.300 mcd pro Stück übrig.
15 LEDs x 6.300 mcd ergeben für Deine Bremsleuchte dann eine rechnerische Helligkeit von 94.500 mcd.

Strahl ich das Bremslicht mit weiß an bekomm ich sozusagen die Farbe die, die Bremsleuchte hat. Mit ner roten LED verfälscht sich unter umständen das Ergebnis
Jup, wie gesagt: meine 3. Bremsleuchte wirkt roter als normal. Trotzdem filtert die Durchlaßkurve der Streuscheibe keinen merklichen Anteil des Lichts meiner roten LEDs weg.
Meine Bilanz außerhalb der roten Streuscheibe berechnet sich daher so:
60 (super)rote LEDs x 4500 mcd = 270.000 mcd. Demnach hat sich mein Bastel-Aufwand nicht nur für das lückenlose Lichtband gelohnt, sondern auch in der Helligkeit :P
(Preis für meine 60 LEDs: 10,20€)
Nicht ohne Grund sind keine eingefärbten Glühbirnchen in der Leuchte drin.
1 Rotfilter (in der Streuscheibe) reicht ja auch. Zusätzlich gefärbte Lampen wären nur doppelt teuer und völlig unnötig, wie orange Blinkerbirnen hinter einer orangen Streuscheibe.

Ich würde sogar sagen, wenn man z.B. Luxeon nimmt oder den Reflektor bearbeitet man sogar zu noch besseren Ergebnissen kommt.
Für Deine "einzeln verstreuten" LED wäre wohl eine ebene Spiegelfläche drumherum ideal, die das Licht gradlinig zurückgibt, das von der Streuscheibe nach innnen zurückreflektiert (statt durchgelassen) wird.
Da meine Reflektorfläche fast völlig von LEDs + ihrer Platine abgedeckt ist, hab ich die Platine weiß lackiert, damit sie möglichst wenig vom zurückreflektierten Licht verschluckt.

Allgemein zur Auswahl von LEDs und -Anbietern siehe auch viewtopic.php?f=5&t=16232
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Jul 2010, 11:08

sach mal ulf , was würdest du dafür nehmen wenn du mir eine led bremsleuchte baust ? lg björn

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Jul 2010, 11:46

sach mal ulf , was würdest du dafür nehmen wenn du mir eine led bremsleuchte baust ? lg björn
Sorry, aber das Projekt war ziemlich arbeitsreich und knifflig, bis LED-Platine und Reflektor so zusammengepaßt haben, daß sie sich mit passender Abstrahlrichtung in der Heckklappe montieren ließen.
Dafür ist ein ganzes WE größtenteils draufgegangen, und für solche Fremdaufträge habe ich für unabsehbare Zeit keine Zeit mehr :(
Gruß Ulf

Mein Polo

matrix2

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 28. Jul 2010, 20:16

Dritte Led-Bremsleuchte vom 9N2 glaub ich
Material Nr.: Q5-945-097-A-71N
Bild
Bild
Bild
Bild

Kann man sicher anpassen...!
Gruß NN
:haha: GT Rocket Individual :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!