Was tankst Du?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 4069
- Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
- Wohnort: Limburg an der Lahn
- Alter: 46
Was tankst Du?
Und?
Was tankt Ihr?
Super oder Benzin?
Oder habt Ihr einen Diesel?
Irgendein Erdgasfahrzeug dabei?
Was tankt Ihr?
Super oder Benzin?
Oder habt Ihr einen Diesel?
Irgendein Erdgasfahrzeug dabei?


Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Ach ja, dieser Klassiker der Diskussion fehlte hier ja noch 
Tanke Super und würde auch keinem Normal empfehlen, es bringt nichts.

Tanke Super und würde auch keinem Normal empfehlen, es bringt nichts.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Sonstige finde ich gut - ich tanke bald Wodka 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
- Beiträge: 62
- Registriert: 30. Okt 2004, 20:27
- Wohnort: Karlsruhe (Baden-Württemberg)
- Kontaktdaten:
Servus,
der FSI verlangt nach Super Plus, machmal tank ich dann auch V-Power oder das 100 Oktan Gemisch von Aral.
Ein bisschen was bring das sogar...
greetz
der FSI verlangt nach Super Plus, machmal tank ich dann auch V-Power oder das 100 Oktan Gemisch von Aral.
Ein bisschen was bring das sogar...
greetz
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Jo, das ist da der Nachteil, dafür ist mein Kumpel aber mit seinem Verbrauch recht gut dabei, dann ist das okay. V-Power muss man dann selber wissen *g*
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
das v power bringt dem fsi nichts, da er eh nur 98 verbrennen kann... 
dann gehen 2 oktan einfach an ihm vorbei.. und bei suoer fehlen ihm 3 oktan um den sprit optimal verbrennen zu können.
der fsi fährt auch mit super und v power. nur bringen diese varianten nicht so viel; ich selbst fahre super, aber das nehme ich in kauf, da der motor keinen schaden davontragen wird und wir haben ja kein ps monster, was dadurch 20 ps leistung verliert *g*
und von v power würde ich abraten: viel viel teurer und keinerlei leistungseffekt. dann würde ich eher beim super plus bleiben, so "sparst" du noch etwas

dann gehen 2 oktan einfach an ihm vorbei.. und bei suoer fehlen ihm 3 oktan um den sprit optimal verbrennen zu können.
der fsi fährt auch mit super und v power. nur bringen diese varianten nicht so viel; ich selbst fahre super, aber das nehme ich in kauf, da der motor keinen schaden davontragen wird und wir haben ja kein ps monster, was dadurch 20 ps leistung verliert *g*
und von v power würde ich abraten: viel viel teurer und keinerlei leistungseffekt. dann würde ich eher beim super plus bleiben, so "sparst" du noch etwas
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5 GTI (1K)
-
- Beiträge: 62
- Registriert: 30. Okt 2004, 20:27
- Wohnort: Karlsruhe (Baden-Württemberg)
- Kontaktdaten:
@ Harri - wenn du mir jetzt sagst, dass du vom Fach bist, dann bleibt mir nix anderes übrig als dir zu glauben,
ABER:
laut 'Fachliteratur' erreicht man mit höherer Oktan-Zahl auch eine bessere Klopfregelung -> bessere Verbrennung.
Die Frage ist jetzt, ob die FSI Sensorik die Klopfregulung auf 100 Oktan abstimmen kann - was ich mitbekommen hab, wurde gerade das 100 Oktan Benzin von Aral anahnd von VW Motoren entwickelt, also geh ich davon aus, dass die die 100 Oktan schon handeln können!?
Ein mehr an Leistung kann ich allerdings tatsächlich nicht merken, aber insgesamt find ich läuft der Motor ruhiger und spricht besser an. Umgekehrt find ich es unangenehm, mit nur Super zu fahren.
Da der 100 Oktan Sprit aber nur ganz selten kaum mehr als Super Plus kostet, fahr ich sowieso so gut wie nur mit Super Plus.
ABER:
laut 'Fachliteratur' erreicht man mit höherer Oktan-Zahl auch eine bessere Klopfregelung -> bessere Verbrennung.
Die Frage ist jetzt, ob die FSI Sensorik die Klopfregulung auf 100 Oktan abstimmen kann - was ich mitbekommen hab, wurde gerade das 100 Oktan Benzin von Aral anahnd von VW Motoren entwickelt, also geh ich davon aus, dass die die 100 Oktan schon handeln können!?
Ein mehr an Leistung kann ich allerdings tatsächlich nicht merken, aber insgesamt find ich läuft der Motor ruhiger und spricht besser an. Umgekehrt find ich es unangenehm, mit nur Super zu fahren.
Da der 100 Oktan Sprit aber nur ganz selten kaum mehr als Super Plus kostet, fahr ich sowieso so gut wie nur mit Super Plus.
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
- Beiträge: 229
- Registriert: 7. Jan 2005, 00:31
- Wohnort: Luxemburg
- Kontaktdaten:
ich bin nicht vom fach, kann ich absolut nicht behaupten. dafür gibt es infoblätter, die einem die nötigen infos geben. da habe ich es her.
daher kann ich folgendes zu sagen: der fsi motor des polos, zumindest der vom jahrgang 04, kann nur 98 oktan verbrennen, mehr kann er nicht! weniger als 95 sollten es auch nicht werden!
ich wei0 nicht, wie es bei anderen fsi motoren ist, aber bei dem bin ich mir wirklich sicher.
zu den unterschieden 95 und 98:
die ruhigere fahrweise konnte ich nicht feststellen, obwohl ich einige monate lang mit super plus gefahren bin.
und zu der technik: aral hat mittlerweile ebenfalls ein neues benzin auf den markt gebracht, welches 100oktan haben müßte, wenn ich es richtig gelesen habe. die entwickeln das benzin immer weiter. deswegen gibt es wohl nicht mehr das benzin, welches mit vw entwickelt wurde.
und wie der motor die 100 oktan verbrennen soll, ist mir mehr oder weniger ein rätsel. dass ein motor mehr als die angegebene oktanzahl verbrennen soll, wäre mir neu. evolution *g* ne nun mal etwas ernster: dann wäre der motor doch schon auf 100 ausgelegt, kann mir nciht vorstellen, dass der motor durchs benzin auf einmal 100 verbrennen kann.. das paßt nicht so ganz zusammen, oder?
wenn das ein beziner könnte, denn das würde einen guten werbeeffekt geben. das hätte sich vw wohl nicht durch die beine gehen lassen.
daher kann ich folgendes zu sagen: der fsi motor des polos, zumindest der vom jahrgang 04, kann nur 98 oktan verbrennen, mehr kann er nicht! weniger als 95 sollten es auch nicht werden!
ich wei0 nicht, wie es bei anderen fsi motoren ist, aber bei dem bin ich mir wirklich sicher.
zu den unterschieden 95 und 98:
die ruhigere fahrweise konnte ich nicht feststellen, obwohl ich einige monate lang mit super plus gefahren bin.
und zu der technik: aral hat mittlerweile ebenfalls ein neues benzin auf den markt gebracht, welches 100oktan haben müßte, wenn ich es richtig gelesen habe. die entwickeln das benzin immer weiter. deswegen gibt es wohl nicht mehr das benzin, welches mit vw entwickelt wurde.
und wie der motor die 100 oktan verbrennen soll, ist mir mehr oder weniger ein rätsel. dass ein motor mehr als die angegebene oktanzahl verbrennen soll, wäre mir neu. evolution *g* ne nun mal etwas ernster: dann wäre der motor doch schon auf 100 ausgelegt, kann mir nciht vorstellen, dass der motor durchs benzin auf einmal 100 verbrennen kann.. das paßt nicht so ganz zusammen, oder?
wenn das ein beziner könnte, denn das würde einen guten werbeeffekt geben. das hätte sich vw wohl nicht durch die beine gehen lassen.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5 GTI (1K)
-
- Beiträge: 62
- Registriert: 30. Okt 2004, 20:27
- Wohnort: Karlsruhe (Baden-Württemberg)
- Kontaktdaten:

@ diesel power: was is mit V-Power-Diesel?
schon probiert? nen Unterschied gemerkt?


Und auch bei soviel PS wie du schon hast, geht immer noch mehr!

Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
- Beiträge: 229
- Registriert: 7. Jan 2005, 00:31
- Wohnort: Luxemburg
- Kontaktdaten:
hab ja ein 1,4 16V polo und tanke 95, was würdet ihr mir denn raten zu tanken? 95 oder 98? und was ist der unterschied?
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Honda NSR 125
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Soweit ich weiss sind die Benziner bis auf den FSI alle auf Super und alternativ auf Normal ausgelegt. Also macht es keinen Sinn, Super Plus (98 ROZ) zu tanken. Mit 95 liegst du schon richtig, wenn man es optimal möchte, nimmt man das höchste, was im Tankdeckel steht 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Ich habe heute gerade wieder für 45 Euros Normalbenzin nachgeladen - nachdem die nette kleine Lampe mit dem nervigen Beep aufleuchtete...
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Themenersteller - Beiträge: 4069
- Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
- Wohnort: Limburg an der Lahn
- Alter: 46
Auch Benzin.
Hat die mind. geforderte Oktanzahl und sollte passen.
Muss reichen
Hat die mind. geforderte Oktanzahl und sollte passen.
Muss reichen



Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Kann man geteilter Meinung sein. Bei Normalbenzin muss entsprechend das Motormanagement regelnd eingreifen. Mein Kleiner kriegt das, was er verdient und fertig
Und das btw jede Woche mindestends einmal...

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste