Was tankst Du?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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Was tankst Du?

Super
45
46%
SuperPlus
10
10%
Benzin
3
3%
Diesel
35
36%
Erdgas
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Keine Stimmen
Autogas
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3%
sonstige
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Themenersteller
XS
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Was tankst Du?

Ungelesener Beitragvon XS » 8. Feb 2005, 13:48

Und?
Was tankt Ihr?
Super oder Benzin?
Oder habt Ihr einen Diesel?
Irgendein Erdgasfahrzeug dabei?
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

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px
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Ungelesener Beitragvon px » 8. Feb 2005, 13:51

Ach ja, dieser Klassiker der Diskussion fehlte hier ja noch :lol:

Tanke Super und würde auch keinem Normal empfehlen, es bringt nichts.


Shack!
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Ungelesener Beitragvon Shack! » 8. Feb 2005, 14:54

suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper


koch020179

Ungelesener Beitragvon koch020179 » 8. Feb 2005, 15:06

.
Zuletzt geändert von koch020179 am 4. Mär 2010, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.


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Ungelesener Beitragvon px » 8. Feb 2005, 15:08

Sonstige finde ich gut - ich tanke bald Wodka :lol:


Torment #69
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Ungelesener Beitragvon Torment #69 » 8. Feb 2005, 16:45

Servus,

der FSI verlangt nach Super Plus, machmal tank ich dann auch V-Power oder das 100 Oktan Gemisch von Aral.
Ein bisschen was bring das sogar...

greetz
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px
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Ungelesener Beitragvon px » 8. Feb 2005, 16:49

Jo, das ist da der Nachteil, dafür ist mein Kumpel aber mit seinem Verbrauch recht gut dabei, dann ist das okay. V-Power muss man dann selber wissen *g*


Harri

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Ungelesener Beitragvon Harri » 8. Feb 2005, 17:44

das v power bringt dem fsi nichts, da er eh nur 98 verbrennen kann... ;)
dann gehen 2 oktan einfach an ihm vorbei.. und bei suoer fehlen ihm 3 oktan um den sprit optimal verbrennen zu können.

der fsi fährt auch mit super und v power. nur bringen diese varianten nicht so viel; ich selbst fahre super, aber das nehme ich in kauf, da der motor keinen schaden davontragen wird und wir haben ja kein ps monster, was dadurch 20 ps leistung verliert *g*

und von v power würde ich abraten: viel viel teurer und keinerlei leistungseffekt. dann würde ich eher beim super plus bleiben, so "sparst" du noch etwas


Torment #69
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Ungelesener Beitragvon Torment #69 » 8. Feb 2005, 18:08

@ Harri - wenn du mir jetzt sagst, dass du vom Fach bist, dann bleibt mir nix anderes übrig als dir zu glauben,

ABER:

laut 'Fachliteratur' erreicht man mit höherer Oktan-Zahl auch eine bessere Klopfregelung -> bessere Verbrennung.
Die Frage ist jetzt, ob die FSI Sensorik die Klopfregulung auf 100 Oktan abstimmen kann - was ich mitbekommen hab, wurde gerade das 100 Oktan Benzin von Aral anahnd von VW Motoren entwickelt, also geh ich davon aus, dass die die 100 Oktan schon handeln können!?

Ein mehr an Leistung kann ich allerdings tatsächlich nicht merken, aber insgesamt find ich läuft der Motor ruhiger und spricht besser an. Umgekehrt find ich es unangenehm, mit nur Super zu fahren.

Da der 100 Oktan Sprit aber nur ganz selten kaum mehr als Super Plus kostet, fahr ich sowieso so gut wie nur mit Super Plus.
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Silverhaze
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Ungelesener Beitragvon Silverhaze » 8. Feb 2005, 19:33

95 = super / 98 = super plus !?

oder ?... :)
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Harri

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Ungelesener Beitragvon Harri » 8. Feb 2005, 19:40

ich bin nicht vom fach, kann ich absolut nicht behaupten. dafür gibt es infoblätter, die einem die nötigen infos geben. da habe ich es her.

daher kann ich folgendes zu sagen: der fsi motor des polos, zumindest der vom jahrgang 04, kann nur 98 oktan verbrennen, mehr kann er nicht! weniger als 95 sollten es auch nicht werden!
ich wei0 nicht, wie es bei anderen fsi motoren ist, aber bei dem bin ich mir wirklich sicher.

zu den unterschieden 95 und 98:
die ruhigere fahrweise konnte ich nicht feststellen, obwohl ich einige monate lang mit super plus gefahren bin.

und zu der technik: aral hat mittlerweile ebenfalls ein neues benzin auf den markt gebracht, welches 100oktan haben müßte, wenn ich es richtig gelesen habe. die entwickeln das benzin immer weiter. deswegen gibt es wohl nicht mehr das benzin, welches mit vw entwickelt wurde.

und wie der motor die 100 oktan verbrennen soll, ist mir mehr oder weniger ein rätsel. dass ein motor mehr als die angegebene oktanzahl verbrennen soll, wäre mir neu. evolution *g* ne nun mal etwas ernster: dann wäre der motor doch schon auf 100 ausgelegt, kann mir nciht vorstellen, dass der motor durchs benzin auf einmal 100 verbrennen kann.. das paßt nicht so ganz zusammen, oder?
wenn das ein beziner könnte, denn das würde einen guten werbeeffekt geben. das hätte sich vw wohl nicht durch die beine gehen lassen.


Harri

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Ungelesener Beitragvon Harri » 8. Feb 2005, 19:40

jap silver


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Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 8. Feb 2005, 20:04

diesel power , 8) mehr sog i ned ;-)
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Torment #69
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Ungelesener Beitragvon Torment #69 » 8. Feb 2005, 20:21

:)
@ diesel power: was is mit V-Power-Diesel?

schon probiert? nen Unterschied gemerkt?

;-) tja, jetzt kommste nur weil du nen diesel hast doch nich ums thema drum rum!!! :)

Und auch bei soviel PS wie du schon hast, geht immer noch mehr! ;-)
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Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 8. Feb 2005, 23:40

Servus Torment 69
Also ich hab mit V-Power -Diesel einmal vollgetankt u.keinen Unterschied gemerkt. ;-) Weder bei einer Mehrleistung noch beim Verbrauch. 8)
Ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen das schon etwas an mehr Mehrleistung vorhanden ist u. es nicht so spührbar ist. :|
Gruß
Manfred
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Ungelesener Beitragvon Silverhaze » 9. Feb 2005, 09:36

hab ja ein 1,4 16V polo und tanke 95, was würdet ihr mir denn raten zu tanken? 95 oder 98? und was ist der unterschied?
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Ungelesener Beitragvon px » 9. Feb 2005, 09:39

Soweit ich weiss sind die Benziner bis auf den FSI alle auf Super und alternativ auf Normal ausgelegt. Also macht es keinen Sinn, Super Plus (98 ROZ) zu tanken. Mit 95 liegst du schon richtig, wenn man es optimal möchte, nimmt man das höchste, was im Tankdeckel steht ;)


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Ungelesener Beitragvon SOIR » 9. Feb 2005, 23:44

Ich habe heute gerade wieder für 45 Euros Normalbenzin nachgeladen - nachdem die nette kleine Lampe mit dem nervigen Beep aufleuchtete...
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Ungelesener Beitragvon XS » 10. Feb 2005, 08:25

Auch Benzin.
Hat die mind. geforderte Oktanzahl und sollte passen.

Muss reichen ;-)
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Ungelesener Beitragvon px » 10. Feb 2005, 08:58

Kann man geteilter Meinung sein. Bei Normalbenzin muss entsprechend das Motormanagement regelnd eingreifen. Mein Kleiner kriegt das, was er verdient und fertig ;) Und das btw jede Woche mindestends einmal...

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