Jigger's Polo - Auf der Suche nach Leistung...

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

DOW
Re: Jigger's Polo - Auf der Suche nach Leistung...

Ungelesener Beitragvon DOW » 5. Aug 2010, 09:56

Das sieht doch wieder sehr nach der ulf'schen Exceltabelle aus ;-)
Generell sprich nichts gegen eine der beiden Varianten, wobei ich mir bei echten 365Nm schon Gedanken bezüglich der Kupplung machen würde. Ich kanns ja immer nur wieder betonen:

Ich fahre mit programmierte 360Nm, die gemessen etwa bei 378Nm liegen. Hier rutscht die Kupplung extrem, das wird natürlich immer schlimmer, deswegen werde ich jetzt (endlich) in zwei Wochen meine neue Kupplung verbauen.
Das mag bei dir halten, je nach Streuung, aber ich gebe das anhand meienr Erfahrungen zu Bedenken.

Ob nun 155PS und 150PS, das wirst du (wenn überhaupt) nur im direkten Vergleich minimal spüren. Das was man deutlich spürt ist das Mehr an Drehmoment, deswegen wird sich der 365Nm-Datensatz spürbar stärker anfühlen. An dem 350Nm File ist ein schönes lang anhaltendes Plateau erkennbar dass dann aber deutlich absinkt. Das 365Nm File schein obenraus mehr "Puste" zu haben.

Hast du die Möglichkeit beide zu testen oder beide Datensätze ins Steuergerät flashen zu lassen? Wenn ja, sollstest du die beiden Datensätze einfach mal "erfahren"
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Aug 2010, 11:12

. . . die aber nicht von mir stammt (sondern vermutlich von VT?) 8O

Ob nun 155PS und 150PS, das wirst du (wenn überhaupt) nur im direkten Vergleich minimal spüren. Das was man deutlich spürt ist das Mehr an Drehmoment, deswegen wird sich der 365Nm-Datensatz spürbar stärker anfühlen. An dem 350Nm File ist ein schönes lang anhaltendes Plateau erkennbar dass dann aber deutlich absinkt. Das 365Nm File schein obenraus mehr "Puste" zu haben.
Hast du die Möglichkeit beide zu testen oder beide Datensätze ins Steuergerät flashen zu lassen? Wenn ja, sollstest du die beiden Datensätze einfach mal "erfahren"
:dito:
Ergänzung:

Das frühere Absinken der 350 Nm ergibt sich aus dem "Ziel", die 150PS nicht zu überschreiten.
Die 365 Nm um 2000 rpm sinken in Richtung 3000 rpm wieder auf die 350 Nm-Version, so daß der Mehr-Boah-ey-Effekt auch nicht allzu lange vorhält.

Beim BLT sollte man besonders wegen Laders auch die Haltbarkeit bedenken :arrow: Bei 155 PS dürfte das verfrühte Defektrisiko gegenüber 150 PS stärker steigen als der Fahrspaß.

Ich würde für den BLT wohl die zivile Version (350 / 150) nehmen, oder für maximal-sicheren Fahrspaß einen Mix aus beiden = 365 Nm / 150PS: das läßt sich ohne nennenswerten Mehraufwand programmieren, wenn schon beide Versionen vorbereitet sind.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 5. Aug 2010, 12:21

Danach habe ich speziell noch nicht gefragt. Aber so wie die Meinungen hier im Moment sind, dürfte das wohl eh kaum notwendig sein ;-)
. . . die aber nicht von mir stammt (sondern vermutlich von VT?) 8O
Absolut richtig, ulf :top:

:dito:
Ergänzung:

Das frühere Absinken der 350 Nm ergibt sich aus dem "Ziel", die 150PS nicht zu überschreiten.
Die 365 Nm um 2000 rpm sinken in Richtung 3000 rpm wieder auf die 350 Nm-Version, so daß der Mehr-Boah-ey-Effekt auch nicht allzu lange vorhält.

Beim BLT sollte man besonders wegen Laders auch die Haltbarkeit bedenken :arrow: Bei 155 PS dürfte das verfrühte Defektrisiko gegenüber 150 PS stärker steigen als der Fahrspaß.

Ich würde für den BLT wohl die zivile Version (350 / 150) nehmen, oder für maximal-sicheren Fahrspaß einen Mix aus beiden = 365 Nm / 150PS: das läßt sich ohne nennenswerten Mehraufwand programmieren, wenn schon beide Versionen vorbereitet sind.
Ich werde meinen Ansprechpartner mal fragen welchen Mix er mir aus beidem anbieten kann und dann heißt es für mich: ABFAAAAAHRT :drive: :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

14:53

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 5. Aug 2010, 12:48

Dann schuldest du mir in HH noch ne Probefahrt/Mitfahrt.... :fuck:
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Themenersteller
Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 5. Aug 2010, 21:22

Also ich finde, dass sogar die erste Variante harmonischer aussieht oder täuscht das?

Natürlich ist es eine Alternative, wenn man eine andere Kupplung verbaut um dem durchrutschen vorzubeugen. Aber das ist sicherlich wieder mit enormen Kosten verbunden, oder?

Also ich tendiere noch immer zur Variante 1. Meint ihr, dass man den Unterschied so krass merkt?

Ich freue mich über weitere Antworten von euch... :top:

majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 6. Aug 2010, 15:21

Ich schätze das wirst Du jetzt nicht gerade lesen wollen, aber wenn ich nen BLT hätte, würde ich mir nur einen Tuning-Datensatz draufspielen lassen wenn es mir egal wäre das der Lader hochgeht....hier stehen die Chancen das der Lader etwas länger hält dann mit dem "schwächeren" File etwas besser. 15Nm und 5PS merkst Du allerdings höchstens im direkten Vergleich, und selbst da mußt Du schon ein sensibles "Popometer" haben....

Oder besser vorher nen anderen Lader rein und dann abstimmen lassen....

Wobei hier der GT1749VB vom 150PS TDI nicht 1:1 paßt, da der AGR Anschluß am Krümmer leicht versetzt ist, sodaß das AGR Verbindungsrohr nicht mehr paßt. Wenn man allerdings im gleichen Zuge die AGR mit Platten 038131925A verschließt, hat sich das "Problem" auch erledigt....

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 6. Aug 2010, 15:39

Wie sieht es mit dem Cupra-Lader aus dem Ibiza mit EU4 (BUK) aus? ... ist bei dem Lader der Anschluss auch leicht versetzt?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke

Themenersteller
Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 6. Aug 2010, 17:20

Cupralader schön und gut, aber grade das ist ein finanziell sehr hoher Aufwand...
Wobei hier der GT1749VB vom 150PS TDI nicht 1:1 paßt, da der AGR Anschluß am Krümmer leicht versetzt ist, sodaß das AGR Verbindungsrohr nicht mehr paßt. Wenn man allerdings im gleichen Zuge die AGR mit Platten 038131925A verschließt, hat sich das "Problem" auch erledigt....
Wurde nicht im Golf IV ein 150PS TDI verbaut? Meinst du den Lader?

Wenn ich dann die AGR dicht mache, wie sieht es dann mit den Abgaswerten aus? Komm ich damit noch ohne Probleme dürch den TÜV und andere Kontrollen? Wie sieht es in dem Zusammenhang dann wieder mit Fehlermeldungen im Cockpit aus?

Themenersteller
Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 6. Aug 2010, 19:34

Habe ich geklärt und würde klar gehen. Der Tuner ist wirklich super drauf. Egal welchen Wunsch ich habe, es wird alles gemacht, um den Kunden zufrieden zu stellen.

Hier noch noch einmal ein "Mix" aus beiden Varianten:
Bild

Dazu noch die Aussage des Tuners:
...wir gehen ma ldavon aus das die Kupplung keine Mortagskupplung ist und ihre normale Daseinsfrist hällt.
Dann wird auf keinen Fall, bei 365Nm, die Kupplung direkt verschleißen, sondern nur langsam abbauen und somit vielleicht 15.000km weniger halten als Serie (wenn überhaupt weniger).
Sonst wäre ja meine Aussage falsch und ich würde mit 365Nm doch schon zu hoch liegen.
Es kommt ja auch noch drauf an wie oft Sie die 365Nm abrufen werden.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Aug 2010, 19:42

Wie sieht es mit dem Cupra-Lader aus dem Ibiza mit EU4 (BUK) aus? ... ist bei dem Lader der Anschluss auch leicht versetzt?
Ich vermute mal nein, weil der BUK den gleichen Lader hat wie der EU3-Vorgänger BPX. Und beide Cupras haben keine AGR-Drosselklappe a la BLT: erst diese geänderte AGR-Einheit (beim BLT) machte AFAIK den vesetzten AGR-Stutzen am Lader erforderlich.
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 6. Aug 2010, 19:51

Was hältst du denn sonst von der "Mix" Variante, ulf?

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Aug 2010, 20:04

Was hältst du denn sonst von der "Mix" Variante, ulf?
Also für mich sieht das wie die schon bekannte 155PS-Software aus, nur daß die max. Nm auf 360 gesenkt sind: gut für den Kraftstrang, aber 155 PS sind halt riskanter für den Lader als 150 PS . . . -> Deine Entscheidung.
Wobei ein Lader-Upgrade beim BLT (z.B. nach einem Schaden) um einiges aufwändiger ist als beim ASZ, siehe Alex' Posts

Wenn ich dann die AGR dicht mache, wie sieht es dann mit den Abgaswerten aus? Komm ich damit noch ohne Probleme dürch den TÜV und andere Kontrollen?
Solange der TÜV nur den Ruß mißt: ja.
Wenn er die OBD-AU mit Anzapfen des MSG macht, könnten eifrige Prüfer womöglich über seltsam hohe LuMa-Werte stolpern, auch ohne daß Fehler gesetzt sind.
Wie sieht es in dem Zusammenhang dann wieder mit Fehlermeldungen im Cockpit aus?
Ohne Änderungen der AGR in der Software kann das passieren.
Gruß Ulf

Mein Polo

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 6. Aug 2010, 20:14

Hallo Olli,

eine deaktivierte AGR verhagelt dir keinesfalls die Abgasuntersuchung, da dort nur die Trübung des Abgases, also der Rußaustoß mittels einer Sonde im Auspuff gemessen wird. Die Abschaltung der AGR erhöht den Ausstoß andere umweltschädlichen Gase, z.B. NoX (Stickoxide)
Sehen oder messen kann man das bei der AU nicht.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, man kann es riechen. Bei deaktivierte AGR riecht mein Wagen auch bei warmen Motor anders, habt ihr das mal bemerken können?

Bei OBD1 Abgasmesseungen wie beim BLT werden imho keine LuMa-Werte erfasst. Meine LuMa Soll war auf den maximalen Wert gestellt, da hat der prüfer nichts gesagt. Woher soll der auch für jeden Wagen das spezifischen Luftmassensoll kennen?

Die 365Nm sollten, solang die wirklich nicht überschritten werden, mit der Serienkupplung halten. Darüber wird es aber garantiert eng.

€: Übrigens schön zu sehen, wie ab 4000 1/min die drastische Mengenreduzierung und damit Drehmoment- und Leistungsabfall einsetzen, um die Hardware zu schonen. Wenns dann wirklich so läuft, wenn ich so lese das mancher Serien-BLT ATL hoch geht, würd ich sagen, lass die Reduzierung noch eher einsetzen- Allerdings kannste dich dann von einer signifikanten Mehrleistung verabschieden.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm

Themenersteller
Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 6. Aug 2010, 23:10

Die Frage ist ja auch, wann drehst du bei einem Diesel mal auf 4.000rpm!? Also da muss schon jemand vor dir verdammt flott herfahren, damit du so hoch drehen musst um an dem "Schleicher" vorbei zu kommen... :lol:

Die AGR ist sowieso das sogut wie unnötigste Teil am ganzen Auto...
Das heißt um den Spaß zu deaktivieren musste man nur (hart gesagt) ne Platte anstelle der Dichtung einsetzen und dann das Luftmengensoll auf MAX setzen!?

Da ich eh ein bisschen das Gefühl habe, als würde mein Polo eh nicht ganz an die 131PS und 310NM herankommen, sehe ich nach DOWs Aussage keine Schwierigkeiten bei der "großen" Variante (155PS / 365NM).

Wie sieht es denn mit den Kosten für eine andere Kupplung aus? Habt ihr da Preise?

Gibt es sonst einen SMIC der mehr oder weniger "plug&play" passt?

:danke: für eure tolle Hilfe :top:

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 7. Aug 2010, 08:58

Meine Aussage gibt dir allerdings kein Feedback darüber, wie haltbar dieses Setup wirklich ist. Wie belastbar der BLT-ATL ist, entzieht sich nämlich meiner Kenntnis. Aber offenbar ist er nicht der stabilste Vertreter. Was man nur im Diagramm sehen kann, ist, dass der Tuner diese Mengereduzierung einsetzen lässt, aber ob das nicht trotzdem zuviel für den Lader sein könnte, erkennt man dadurch nicht.

Wegen einer verstärkten Kupplung solltest du mal Alex fragen, sofern er sich damit noch beschäftigt. Er kann da gute Konditionen anbieten. Generell liegts natürlich dran, was du alles tauschen willst. Vom EMS würde ich mal Abstand nehmen, da das grausam im Leerlauf klingt. Druckplatte, Reibscheibe und nen neues Ausrücklager bräuchtest du.

Wegen dem SMIC meld dich mal bei ulf, der verkauft doch derzeit wirklich günstig seinen Upgrade-SMIC. Ggf. müsstest du hier noch Teile der Ladeluftstrecke gegen die des Cupras ersetzen, IIRC.

Um die AGR mittels Platte abzudichten müsstest du natürlich wieder schrauben. Bei mir erzielt das Abziehen des Unterdruckschlauchs das gleiche Ergebnis. Aber dass das MSG keinen Fehler auswirft, kann ich mir beim EU4-Stasi-Polo nicht vorstellen. :-?

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Aug 2010, 09:10

Die AGR ist sowieso das sogut wie unnötigste Teil am ganzen Auto...
Das heißt um den Spaß zu deaktivieren musste man nur (hart gesagt) ne Platte anstelle der Dichtung einsetzen und dann das Luftmengensoll auf MAX setzen!?
Wenn man genug Glück hat und die danach immer noch auftretenden Regelfehler "zuviel Luft" nicht die Fehlerschwelle überschreiten, kann das reichen. Allerdings wird der BLT bei AGR-Regelfehlern die Drosselklappe weiter schließen als normal (auch schon unterhalb der Fehlerschwelle!), was zu verstärktem Ruckeln führen kann.
Fehlersicher wird die Sache daher erst mit geänderter Software - wobei die LuMa-Adaption hier NICHT als Software-Änderung zählt!

Noch zu haben:
viewtopic.php?f=122&t=41316&p=501729
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 7. Aug 2010, 13:18

Um die AGR mittels Platte abzudichten müsstest du natürlich wieder schrauben. Bei mir erzielt das Abziehen des Unterdruckschlauchs das gleiche Ergebnis. Aber dass das MSG keinen Fehler auswirft, kann ich mir beim EU4-Stasi-Polo nicht vorstellen. :-?
Das kann ich dir so schon sagen, dass das nicht hinhaut. Der BLT ist dahingehnd total anfällig. Der meckert bei jeder kleinigkeit und spring in den Notlauf :flop:
Also ist schrauben angesagt...
Zitat:
Noch zu haben:
viewtopic.php?f=122&t=41316&p=501729
Wo unterscheidet sich denn dein angebotener SMIC von meinem OEM SMIC? auf den ersten Blick (kann aber auch am Foto liegen) sieht der lediglich "wuchtiger" aus. Ergebnis (nach der Bearbeitung der Radhausschale?) = mehr kalte Luft!?

Die Luftführung vom Cupra lässt sich hier also nicht anbringen? Muss so ein Teil eigentlich noch irgendwie "angelernt" werden oder einfach den alten abziehen und rausnehmen + neuen einbauen und losfahren?

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 7. Aug 2010, 13:39

Steht ja in ulfs Thread was daran anders ist. Das was du als wuchtiger beschreibst, spiegelt sich in einer verfreifachten Fläche zum Wärmeaustausch wieder. Dadurch senkst du natürlich die LLT, wenn auch nicht so deutlich wie beim Cupra FMIC. Wovon du ebenfalls profitieren würdest ist die höhere Wärmeaufnahmefähigkeit des Upgrade SMIC. Da die Ladeluft länger benötigt um den SMIC zu erwärmen, steigt die Ladeluftemperatur langsamer an, ist natürlich ganz nett, wenn man mal nen paar Sekündchen länger ohne Mengenreduzierung fahren möchte. Erst wenn die Bauteiltemperatur des SMIC wirklich hoch ist, beginnt auch seine (wirkliche) Kühlwirkung.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Aug 2010, 17:15

Die Luftführung vom Cupra lässt sich hier also nicht anbringen?
Muss so ein Teil eigentlich noch irgendwie "angelernt" werden oder einfach den alten abziehen und rausnehmen + neuen einbauen und losfahren?
Welche Luftführung meinst Du jetzt im Zusammenhang mit dem SMIC?
Falls es um das $$$$$$$-Wucherteil zwischen Schloßträger und LuFiKa geht, mußt Du nur Dein Konto / Deinen Banker anlernen :-?
Im Wagen funzen alle Cuprateile Plug&Play, solange die Luftstrecke keine Löcher hat.
Gruß Ulf

Mein Polo

kendall

Ungelesener Beitragvon kendall » 7. Aug 2010, 18:54

Welche Luftführung meinst Du jetzt im Zusammenhang mit dem SMIC?
Ich denke er meint das Teil, das Du damals so geil mittels geplättetem Plastikkanister modifizert hast; irgendwer hat hier mal die Teilenummer vom FR-TDI-Ibiza gepostet, dessen größerer OEM-Lufteinlaß auch Plug´n`play passt- das Teil hab ich mir damals gegönnt, ist auch nicht so teuer gewesen. Man erkennt nicht wirklich viel, aber installiert isses auf dem Bild: http://www.polo9n.info/gallery/5863_9_TPGyFNURnm.jpg
second place is the first loser
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!