Hallo.
Ich hab mal ein Problem, und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Also ich habe heute nach ca 1 1/2 Woche Standzeit meinen Polo mal wieder angelassen und da stiegen schon im Leerlauf leichte weiße Wölkchen aus dem Auspuff. Wenn ich Gas gebe kommt entsprechend mehr Rauch,... können das denn scho die ersten Anzeichen für ne defekte Zylinderkopfdichtung sein? Und wenn ja, is das doch eig. nich normal nach gerade mal 24.000km?!?
Er springt in letzter Zeit auch relativ schlecht an,... weiß nich ob das was damit zutun hat, aber...
Fragen über Fragen
Bitte Helft mir.
Gruß
Weißer Rauch
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 39
Polo unser der du stehst auf Reifen, geheiligt werden deine PS, dein Anzug komme, deine Reifen qualmen, wie hier so auch überall. Unser tägliches Rennen gib uns heute und vergib unsere Burnouts, und führe uns nicht in die Radarfalle sondern erlöse uns von den opels. Denn dein ist die Straße, die Kraft und die Schnelligkeit, in Ewigkeit VOLLGAS! :polopapst:
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Weißer Rauch
Steht der Wagen öfter mal für längere Zeit?
Zündkerzen vielleicht mal Prüfen!
Welches Öl fährst du?
Gibt hier viele die sich gut mit dem 1,2er 6V auskennen.
Sonst hier schon mal gelesen? viewtopic.php?f=34&t=22125&hilit=konstruktion
Zündkerzen vielleicht mal Prüfen!
Welches Öl fährst du?
Gibt hier viele die sich gut mit dem 1,2er 6V auskennen.
Sonst hier schon mal gelesen? viewtopic.php?f=34&t=22125&hilit=konstruktion
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
-
Da es ein Saisonfahrzeug ist steht er halt den ganzen Winter über,... Öl is das originale von VW (glaube Longlife),... und Zündkerzen muss ich mal schauen, werd da am besten mal zu
fahren. Da könn die dann mal Fehlerspeicher auslesen und da müsst ja drin stehen wenn Zündkerze,... defekt is.

Polo unser der du stehst auf Reifen, geheiligt werden deine PS, dein Anzug komme, deine Reifen qualmen, wie hier so auch überall. Unser tägliches Rennen gib uns heute und vergib unsere Burnouts, und führe uns nicht in die Radarfalle sondern erlöse uns von den opels. Denn dein ist die Straße, die Kraft und die Schnelligkeit, in Ewigkeit VOLLGAS! :polopapst:
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Muss nicht defekt sein. Kann auch einfach dreckig oder verölt sein!
Hier hast du einen Vergleich. Kannst ja mal ein Bild deiner Zündkerzen posten...

Hier hast du einen Vergleich. Kannst ja mal ein Bild deiner Zündkerzen posten...

Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
Fahr den Wagen mal ordentlich warm und guck dann nochmal...
Könnte auch einfach nur Wasserdampf sein, der in der Auspuffanlage kondensiert ist...das wäre durchaus normal...
Könnte auch einfach nur Wasserdampf sein, der in der Auspuffanlage kondensiert ist...das wäre durchaus normal...
-
Also, hab heute mal versucht die Zündkerzen raus zu schrauben, aber aus Ermangelung einer Stecknuss die Lang genug ist, hab ich meinen Polo heut mal einer schönen Probefahrt unterzogen. Beim starten hatter wieder Wölkchen von sich gegeben, aber nach der Fahrt (ca 40km) war nichts mehr zu sehen. Hab auch während der fahrt nichts gemerkt,... hat normal angezogen, ruhiger Lauf, kein übermäßiger Öl oder Spritverbrauch,... Werd morgen mal schauen ob er früh wieder raucht, und auf Arbeit mal nach ner passenden Stecknuss für die Zündkerzen schauen. Würde hoffen das es nur Kondenzwasser war, aber ich trau dem Frieden nich so recht, weil er nur geraucht und nich Wasser direkt mit hinten raus gesabbert hat,... Melde mich da nochmal, wenns weiters gibt.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Moin,
guck mal im Öldeckel. Ist da gelblicher Schmoder? Wenn ja ist es Wasser mit Öl. Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Vllt verabschieden sich auch schon deine Ventile und er baut nicht mehr richtig Kompression auf...
MfG
guck mal im Öldeckel. Ist da gelblicher Schmoder? Wenn ja ist es Wasser mit Öl. Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Vllt verabschieden sich auch schon deine Ventile und er baut nicht mehr richtig Kompression auf...
MfG
-
Also, die letzten zwei Tage gabs keine Rauchzeichen mehr. Hab da auch mal auf Arbeit gefragt, und die sin auch der Meinung, dass es wahrscheinlich nur Wasserdampf war, soll das aber mal noch beobachten,... Da mittlerweile sowieso die Service Intervall Anzeige angegangen ist, kann ja
sich da glei mal drum kümmern. Und wegen dem schlechten Starten gehn se davon aus, das es der Kühlmittelsensor sein könnte der rum spinnt,... wenn ich nämlich mein Polo ausmache und glei wieder starte geht er an wie ne 1,... oder was sagt ihr dazu,...
Und danke auch erstma für die ganzen Antworten
PS. die Zündkerzen werd ich demnächst trotzdem mal noch nachschauen (weil die im Inspektionsumfang nich dabei sin) und auch ma noch hochladen falls was auffälliges damit is,...
Gruß Daniel

Und danke auch erstma für die ganzen Antworten

PS. die Zündkerzen werd ich demnächst trotzdem mal noch nachschauen (weil die im Inspektionsumfang nich dabei sin) und auch ma noch hochladen falls was auffälliges damit is,...
Gruß Daniel
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Na guck...
Also so wie ich das gelernt hab ist weißer Rauch Wasserdampf, macht auch Sinn da dein Polo längere Zeit stand...Falls was an den Zündkerzen gewesen wäre hätte sich die Farbe des Abgases eher ins schwarze verändert (aufgrund der unvollständigen Verbrennung).
Bei der Verbrennung von Öl (z.B. durch defekte Kolbenringe) hast du bläulichen Rauch...
So kann man zumindest schonmal immer den Bereich einkreisen...
Also so wie ich das gelernt hab ist weißer Rauch Wasserdampf, macht auch Sinn da dein Polo längere Zeit stand...Falls was an den Zündkerzen gewesen wäre hätte sich die Farbe des Abgases eher ins schwarze verändert (aufgrund der unvollständigen Verbrennung).
Bei der Verbrennung von Öl (z.B. durch defekte Kolbenringe) hast du bläulichen Rauch...
So kann man zumindest schonmal immer den Bereich einkreisen...
-
Also war jetzt die Woche bei der großen Inspektion und da hamse au glei Zündkerzen getauscht(war doch dabei da große Inspektion) und Fehlerspeicher ausgelesen(nichts nennenswertes drin). Ja also da hab ich wohl doch bissl viel Wind um (zum Glück) wenig gemacht,... und danke nochmal für die ganzen komments.
Gruß Daniel

Gruß Daniel
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!