Und ob ich jetzt 195er 15Zoll oder 205er auf 17Zoll fahre, da is kein großer Unterschied bei der Beschleunigung.
Mit den normalen serienmäßigen Felgen bist mit 17" immer langsamer, bei den alu-gegossenen "Optik"-Felgen verstärkt sich der Effekt nochmals...
durch die Breitwalzen ist erstmal das Fahrverhalten an sich sicherer
Auf trockener Fahrbahn ist ein breiterer Reifen besser. Auf nasser Straße sieht das ganze anders aus. Da schwimmt eine breite Schlappe deutlich schneller auf = Aquaplaning
Eher werden die Bremsanlagen größer, was zu größeren Rädern führt.
Richtig

... und die Bremsanlagen werden größer, weil die Karren immer schwerer werden.
Man verzeihe mir, aber sämtliche Argumente wie „Aerodynamik“ und „Klebt auf der Strasse“ sind, meiner Meinung nach, Bullshit.
Der Aerodynamik ist es übrigens egal ob nen Wagen mit 60 / 75 / 86 / 90 PS nun 35mm näher am Asphalt ist oder nicht….in den Bereich wo es sich bemerkbar machen würde kommen wir mit den Polos nicht mal annährend.
Und warum werden dann die Bluemotion Modelle bei VW tiefergelegt?? ...und das obwohl VW um jeden Cent feilscht, was nix bringt, wird auch nicht verbaut.
Sicherlich kannst du dafür keine Erklärung abgeben??
Bei der Tieferlegung wandern die Räder weiter in die Radkästen, dadurch ergibt sich eine kleinere Stirnfläche und somit weniger Luftwiderstand. Aber jedem das seine ...
Wenn die Reifen den Grip verlieren schmierst du ab, egal was für’n Fahrwerk du verbaut hast.
Und wenn sich die Karre aufgeschaukelt hat, kannst du noch so gute Reifen haben ...
Highline6R hat geschrieben:
Und wenn Leistung geschluckt wird liegt das auch nicht an der Breite, sondern am Gewicht des einzelnen Rades.
Und ein einzelnes 15"-Rad wiegt garantiert weniger als eine 17"-Walze. ^^
Sicher gibt es da Unterschiede und auch superleichte Felgen... Kostet aber.
Das würde ich jetzt so pauschal auch nicht sagen. Ich denke mal dazu könnte Ulf mehr beitragen.

Meiner Meinung nach hat der Rollwiderstand von breiteren Reifen mehr mit dem Verbrauch zu tun, als das Gewicht.
Auch kann man nicht pauschal sagen, daß 15er weniger wiegen als 17er. Bei den 15ern hast du einen größeren Reifenquerschnitt, was dazu führen kann, daß der Reifen deutlich schwerer ist als ein 15er.

Klar steigt auch der Rollwiderstand eines breiten Reifens, jedoch hat dieser im Verhältnis mehr Luftwiderstand (AB) und Gewicht (Stadt) was hauptsächlich zur Verbrauchserhöhung führt...
In der Regel sind Reifen mit der selben! Breite mit einen geringerem Querschnitt nicht leichter.
Bei bauartgleichen Felgen wird die 17" immer schwerer sein ...