1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Highline6R

Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon Highline6R » 24. Aug 2010, 13:22

Wie gesagt, drücke bei Schritt mal die Kontrolltaste -
wenn Du Sensoren in den Rädern hast geht es aus.
Wenn nicht, fehlen Dir die Sensoren.
Wenn Du Sensoren hast und es piepst trotzdem,
dann hast Du irgendwo einen Luftverlust.
Und wenn alles nicht zutrifft sind sie kaputt.
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 24. Aug 2010, 13:25

Herrje, das wird ja zu einer lustigen Diskussion ;) Bleibt freundlich!

Mein Wissensstand ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit:

Die "Reifendrucksensoren" bei VAG bedienen sich der ESP-Sensoren und somit dem Reifenumfang - so oder so ähnlich, bin nämlich kein Automechaniker oder Ingenieur, sondern nur Informatiker :fuck: Bei meinem A3 ist es auf jeden Fall so. Darum kostet der Schnickschnack nach Liste auch lächerliche 50€ Aufpreis - für ein Kabel und einen Taster. Man braucht nicht Wirtschaft zu studieren, um zu schließen, dass dafür keine weiteren Sensoren verbaut werden ;)

Und der Tacho geht garantiert nicht exakt - wenn doch, müsste eigentlich die BE für das Fahrzeug erlöschen, denn 1. ist ein Tacho nicht amtlich geeicht und 2. ist eine Voreilung gesetzlich vorgeschrieben. Zumindest bei vmax sollte die Differenz zwischen Tacho und GPS-Berechnung auffallen.

Wö(h)ds_Frau

Ungelesener Beitragvon Wö(h)ds_Frau » 24. Aug 2010, 13:33

Also wenn ich mit Navi fahre dann zeigt mir das Navi auch so um die 3-5km/h weniger an als auf dem Tacho steht.

Tacho 100 -> Navi ~ 95km/h
Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen!!!! Und das ist gut so!!!!!!

Highline6R

Ungelesener Beitragvon Highline6R » 24. Aug 2010, 13:33

@px

Okay, so könnte es auch funktionieren. Ich habe die Reifen dafür ja nicht abmontiert. ^^
Ich kenne es von Renault, Peugeot,... - die haben extra Sensoren, die genau so funktionieren, wie ich es beschrieb.
Die Sensoren in den Rädern messen ja den Luftverlust, wie soll das sonst gemessen werden?! :???:
Und diese Sensoren messen eben auch den Umfang, so kenne ich das von anderen Marken.
Und ich kann nur immer wieder sagen, dass mein Tacho exakt geht, sorry. ^^
Mein Auto wurde auch mit H-Reifen geliefert - und ich glaube kaum, dass es das einzige mit H-Reifen ist.
Denn das widerspricht ja wieder der Theorie, dass es "wirtschaftlicher" sei,
wenn das Auto doch sowieso mit H-Reifen geliefert wird?!

Und ja, wir sollten freundlich bleiben, hat doch keinen Sinn sich anzuätzen. ;)

GPS ist noch ungenauer, da durch die ständige Berechnung zwischen Fahrzeug und Satellit Verluste auftreten.

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 24. Aug 2010, 13:39

GPS ist noch ungenauer, da durch die ständige Berechnung zwischen Fahrzeug und Satellit Verluste auftreten.
...da spricht der Fachmann, wa ;)
Wie ungenau ist es denn ?

PS: Glückwunsch zum Abschluss... vor 2 Wochen warste ja noch Student :haha:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Highline6R

Ungelesener Beitragvon Highline6R » 24. Aug 2010, 13:42

Danke. ;)
Wie ungenau kann ich nicht sagen, aber ungenau genug.
Du musst Dir das so vorstellen:
Das Fahrzeug bewegt sich und übermittelt das an den Satelliten,
währendessen sich das Auto ja weiterbewegt.
Der Satellit sendet zurück und aus dieser Sende/Empfang-Zeit
wird Deine Geschwindigkeit berechnet.
Aber in der Zeit bewegt sich ja das Auto ständig weiter,
d.h. die Geschwindigkeit per GPS ist nur "etwa" und nicht genau.

Cultich

Ungelesener Beitragvon Cultich » 24. Aug 2010, 13:52

Radsensoren = "messen" den Abrollumfang der Reifen...
Weniger Luft = kleinerer Querschnitt = schnellere Umdrehung für die gleiche Strecke = Alarm

GPS = misst die Entfernung zwischen 2 Punkten...
Wenn du auf gerader Strecke (bergauf + bergab verfälschen die Ergbnisse schon weil das System ja nur von "oben guckt"), mit konstanter Geschwindigkeit fährst IST GPS GENAU, ist ja immer die selbe "Abweichung" gegeben... Nicht ohne Grund werden viele Hochgeschwindigkeitsfahren mit GPS gemessen bzw. belegt...

Schlagt mich sollte ich mich irren...

Ach ja mein 1.6 soll lt Schein 192 schaffen, lt Tacho macht er 210-215 lt GPS ist er dann bei 202-206 km/h (und auch kurz vorm roten)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Highline6R

Ungelesener Beitragvon Highline6R » 24. Aug 2010, 14:03

Auf gerader Strecke OHNE Beschleunigung mit konst. Geschwindigkeit, ja. (jetzt kommt Physik ^^)
Da hast Du recht, da ist die Abweichung immer die selbe, somit wird es wieder genau.
Nur sind eben Autobahnen eher weniger kerzengerade und ohne Steigung, daher ist es ungenau.
Will sagen, Autobahnen gehen hoch, runter, links, rechts - da ist GPS einfach nicht genau genug.

Aber ansonsten bestätigt das doch nur das was ich gesagt habe. Radsensoren, die den Umfang messen etc.
Ich ging nur davon aus, dass sie auch den Luftdruck messen, so wie bei anderen Herstellern. ;)

px

Ungelesener Beitragvon px » 24. Aug 2010, 14:13

@px

Okay, so könnte es auch funktionieren. Ich habe die Reifen dafür ja nicht abmontiert. ^^
Ich kenne es von Renault, Peugeot,... - die haben extra Sensoren, die genau so funktionieren, wie ich es beschrieb.
Die Sensoren in den Rädern messen ja den Luftverlust, wie soll das sonst gemessen werden?! :???:
Und diese Sensoren messen eben auch den Umfang, so kenne ich das von anderen Marken.
Das kann sich sicherlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden, bei VAG ist es aber m.E. wie von mir beschrieben, zumindest in den Mainstream-Karren. Tatsächlich den Reifendruck zu messen ist extrem aufwendig und teuer, da die Sensoren mit Funk angebunden sein und sich in den Reifen befinden müssen. Die ESP-Sensoren sind an sich genau und lassen sich für signifikante Durckverlustermittlung ja durchaus einsetzen. Weniger Luftdruck verändert den Radumfang messbar.

Übrigens funktioniert die Kalibrierung daher zumindest bei Audi auch so: Nach dem Radwechsel z.B. drückt man die Taste und die Kalibrierungsphase beginnt. Dabei speichert das System bei bestimmten Geschwindigkeiten die erreichten Raddrehzahlen. Liegen für alle Geschwindigkeitsstufen Werte vor, werden diese als Standard betrachtet und fortlaufend abgeglichen. Passt die Raddrehzahl nicht mehr zum gespeicherten Wert, kommt ein Hinweis. Und das alles durch eine simple Info aus den ESP-Sensoren und dem Feature im Steuergerät. Eine gewisse Toleranz wird da natürlich drin sein, es muss schon eine dauerhafte Veränderung festgestellt werden. Wenn ich beim Radwechsel im Herbst und Frühjahr vergesse, den Knopf zu drücken, kommt die Meldung ca. nach 2-3km.

Klar geht's genauer und anders, aber m.E. ist das eine effiziente und günstige Möglichkeit.

Cultich

Ungelesener Beitragvon Cultich » 24. Aug 2010, 14:15

Trotzdem glaub ich dem GPS mehr als meinem Tacho... ,o)

Zur Not kann man ja diese "Sie fahren so schnell" Schilder benutzen, aber die ziehen glaub ich auch Toleranz ab... Auf jeden Fall zeigen se nur bis 96 km/h an *g*
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

px

Ungelesener Beitragvon px » 24. Aug 2010, 14:19

Über Tachovoreilung braucht ihr nicht streiten...
Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig.
Im Schnitt sind es wohl 4%. Weniger geht auch, aber 0% wird man nie haben, weil der Tacho keinesfalls zu wenig anzeigen darf - es muss also mit einer positiven Sicherheitsreserve gearbeitet werden.

Wö(h)ds_Frau

Ungelesener Beitragvon Wö(h)ds_Frau » 24. Aug 2010, 14:20

@px

Das kann sich sicherlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden, bei VAG ist es aber m.E. wie von mir beschrieben, zumindest in den Mainstream-Karren. Tatsächlich den Reifendruck zu messen ist extrem aufwendig und teuer, da die Sensoren mit Funk angebunden sein und sich in den Reifen befinden müssen. Die ESP-Sensoren sind an sich genau und lassen sich für signifikante Durckverlustermittlung ja durchaus einsetzen. Weniger Luftdruck verändert den Radumfang messbar.

Übrigens funktioniert die Kalibrierung daher zumindest bei Audi auch so: Nach dem Radwechsel z.B. drückt man die Taste und die Kalibrierungsphase beginnt. Dabei speichert das System bei bestimmten Geschwindigkeiten die erreichten Raddrehzahlen. Liegen für alle Geschwindigkeitsstufen Werte vor, werden diese als Standard betrachtet und fortlaufend abgeglichen. Passt die Raddrehzahl nicht mehr zum gespeicherten Wert, kommt ein Hinweis. Und das alles durch eine simple Info aus den ESP-Sensoren und dem Feature im Steuergerät. Eine gewisse Toleranz wird da natürlich drin sein, es muss schon eine dauerhafte Veränderung festgestellt werden. Wenn ich beim Radwechsel im Herbst und Frühjahr vergesse, den Knopf zu drücken, kommt die Meldung ca. nach 2-3km.

Klar geht's genauer und anders, aber m.E. ist das eine effiziente und günstige Möglichkeit.
Bei mir kommt die Meldung in unterschiedlichen Zeitabständen. Manchmal nach 10km oder gleich nach dem ich ein paar Meter gefahren bin. Beim Letzten Räderwechsel hat er erst am nächsten Tag am Abend gepiepst. :meschugge:
Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen!!!! Und das ist gut so!!!!!!

px

Ungelesener Beitragvon px » 24. Aug 2010, 14:23

Okay, ich muss dazu sagen, dass ich nach dem Räderwechsel immer zwangsläufig ca. 1km innerorts und dann Autobahn fahre. Sprich ich habe nahezu zwangsläufig recht schnell übliche Geschwindigkeitsstufen durch. Wäre vielleicht eine Erklärung.

Sicherlich ist das auch eine Frage der Toleranzen. Je nachdem wie hoch die Abweichung mit anderen Rädern ist, kann das vielleicht variieren. Oder du hast eine ESP-Störung :D Wobei ich mich korrigieren muss, eigentlich handelt es sich um die ABS-Sensoren, hab ich mir sagen lassen - ist warscheinlich irgendwas dazwischen :D

Versuch doch mal, gezielt typische Stadt-, Land- und Autobahngeschwindigkeiten zu fahren. Übringes: Umso niedriger der Reifenquerschnitt umso mieser funktioniert das. Ein schmaler Reifen muss schon ordentlich Druck verlieren, damit sich die Raddrehzahl deutlich verändert...

Wö(h)ds_Frau

Ungelesener Beitragvon Wö(h)ds_Frau » 24. Aug 2010, 14:27

Ich wechsel von 205/55/16 auf 205/40/17

px

Ungelesener Beitragvon px » 24. Aug 2010, 14:28

Tjo, keine Ahnung, muss mal wer die Raddurchmesser durchrechnen. Vermutlich ist es nur ein dezenter Unterschied.

Wö(h)ds_Frau

Ungelesener Beitragvon Wö(h)ds_Frau » 24. Aug 2010, 14:30

Ja kann sein aber mich stört das nicht. Tu eh nur 2x im Jahr wechseln. Von daher is mir das egal

px

Ungelesener Beitragvon px » 24. Aug 2010, 14:46

Ich wechsel von 225/45R17 auf 205/55R16 und zurück - da schlägt der Sensor auf jeden Fall an.

Ich weiß noch mehr, die Audianer sind dem sehr intensiv auf die Spur gegangen :D
In der Lernphase werden kurvenfahrten und geradeausfahren bei verschiedenen Geschwindigkeiten gespeichert.. In der Lernphase ist das system nicht direkt aktiv .
Woher die das wissen? Während der Lernphase aus dem Steuergerät mitgeloggt ;)

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 24. Aug 2010, 21:52

Die VMax Begrenzung ist exakt auf Wert X eingestellt.

Das kannst du im VCDS etc anzeigen lassen.

Gruß

Dirk
Aber lässt sich sicher nichts verstellen, oder? Weder VCDS, noch Tester?
Mein Mechaniker zickt da rum mal an nem Samstag bisschen im Tester rum zu stöbern, solange mein Motor noch nicht sein Update bekam und nicht mehr unter VW's Beobachtung steht.

Zur GPS Messung, wen es interessiert,
Habe 205/40 R17

Die Abregelung entspricht bei mir GPS gemessen 185-186km/h

@Wö(h)ds_Frau, zwischen 205/40 17 und 205/55 16:
Der Durchmesser des 17er ist rechnerisch 3,61 cm kleiner (Demnach verändert sich also deine Fahrzeughöhe um 1,8 cm ;) )
Der 17er hat 5,71% Abrollumfangveränderung, das bedeutet bei 100km/h zeigt der Tacho 5,71 km/h weniger an als mit dem vorherigen 16 Zoll

Dein Reifenwechsel kann man daher schon krass sehen, sozusagen vom ziemlich größt möglichen zum fast kleinst möglichen.
Das hier natürlich die Reifenüberwachung anschlägt, ist gut vorstellbar.

@ Highline.
Auch von mir der Glückwunsch zum urplötzlich bestandenen Dipl. Ing in deinen jungen Jahren ... obwohl du vor kurzem erst noch KFZ-Mechatroniker warst :top:
Die GPS Messung ist sehr wohl genau. Klar, leichte Tolleranz hat es, aber diese ist auch nicht ungenauer als der ADAC Stand.
Desto mehr Aktualisierungsraten dein GPS hat, desto genauer der Wert. Das von dir genannte problem mit dem bereits weitergefahrenen Auto ist irrelevant, immerhin ist die Datenverarbeitung "fast" echtzeit und zweitens wäre wenn z.B. bei der ersten Messung zu wenig wäre, dann bei der nächsten Messung zu viel und das mittelt das GPS. An das von dir genannte Problem haben die Entwickler dieser Methode schon gedacht ... Verluste gibt es nicht, hat eine Mesung zu wenig aufgrund eventueller Satelitenungenauigkeit, hätte die andere wiederum zu viel. Ebenfalls finden ja bei guten Geräten schon fast mehrmals innerhalb Sekunden abgleiche statt, wodurch es sehr wohl ziemlich genau ist, denn so schnell verändert sich deine Geschwindigkeit gar nicht!

Ebenfalls wie schon erwähnt nochmal zur Klarstellung, die Reifenkontrolle funktioniert über die ABS Sensoren.

Zu der Aussage mit dem Wind, zweifel ich nun deutlich an deiner Ahnung, sorry ^^
Ein schwaches tägliches Lüftchen wären bereits lt. Knotenfestlegung bereits 28km/h ...
Wie du in deiner Dipl. Ing Lernphase bestimmt mitbekommen hast, spielt bei V-Max der Wind die Hauptrolle ... und ein Windunterschied von 56km/h im extremsten Fall des gleichen Fahrtrichtungswind (28 Gegen oder 28 Rücken) macht sehr wohl bei VMax was aus!

Ebenfalls find ich immer noch keine ordentliche Reifentheoriewiederlegung, genauso wie eine ordentliche Turboladertheoriebestätigung außer deiner wahnsinns Ahnung welche du so oft erwähnst :flop:

Ebenfalls dachte ich, für dich sei alles geklärt und wir könnten hier nun wieder gemütlich unter uns für dich sinnlos weiter Spekulieren und uns für deinen Gedankenanstoss zum Turbolader bedanken ;)
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 24. Aug 2010, 23:16

Die Sensoren, die den Reifendruck messen, messen auch den Abrollumfang.
Besser gesagt den Umfang der Felge - der Rest wird berechnet.
Frag doch bei VW nach, wenn Du es nich glaubst. Mein Gott... ^^
Langsam frage ich mich, was Du für eine Ausbildung hast.
Aber persönlich brauchen wir nich werden - das gehört nich hierher. ;)

Die Sensoren, die Du meinst, sind vermutlich die Drehzahlsensoren.
Die sitzen aber nicht am Rad, sondern an der Antriebswelle.
Wenn Du mal ein paar Meter in Schritttempo fährst
musst Du mal auf die Reifendruckkontrolltaste drücken und sie gedrückt halten -
nach ein paar Sekunden ertönt ein Ton und er hat die neuen Abrollwerte errechnet. ;)

Die Sensoren messen nicht den Abrollumfang !!!
Es gibt nur einen Sensor pro Rad.Dieser gibt einen Impuls pro Umdrehung an den Rechner.Das hat überhaupt nichts mit dem Radumfang zu tun.Erst der Rechner wertet den Impuls aus und vergleicht alle 4.

Der Impuls resultiert aus der Umdrehung des Rades.Wenn sich der Radumfang aufgrund eines platten Reifens ändert ändert sich zwangsläufig die Raddrehzahl.Deswegen wird der Radumfang aber nicht gemessen !!!!

Das System reagiert auf unterschiedliche Raddrehzahlen

Die gleichen Sensoren werden natürlich auch für das ABS,ESP und ESD genutzt.

Jetzt solltest du es eigentlich verstanden haben.

Alleine der Unterschied des Radumfanges zwischen 185/60/15 und 195/55/15 machte einen Geschwindigkeitsunterschied von gut 2,4 km/h aus.

Da hat wohl jemand gewaltig seinen Beruf verfehlt,oder nicht aufgepasst....
Zuletzt geändert von Tappi am 25. Aug 2010, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 25. Aug 2010, 01:03

Die Sensoren, die den Reifendruck messen, messen auch den Abrollumfang.
Besser gesagt den Umfang der Felge - der Rest wird berechnet.
Frag doch bei VW nach, wenn Du es nich glaubst. Mein Gott... ^^
Langsam frage ich mich, was Du für eine Ausbildung hast.
Aber persönlich brauchen wir nich werden - das gehört nich hierher. ;)

Die Sensoren, die Du meinst, sind vermutlich die Drehzahlsensoren.
Die sitzen aber nicht am Rad, sondern an der Antriebswelle.
Wenn Du mal ein paar Meter in Schritttempo fährst
musst Du mal auf die Reifendruckkontrolltaste drücken und sie gedrückt halten -
nach ein paar Sekunden ertönt ein Ton und er hat die neuen Abrollwerte errechnet. ;)
Auf gerader Strecke OHNE Beschleunigung mit konst. Geschwindigkeit, ja. (jetzt kommt Physik ^^)
Da hast Du recht, da ist die Abweichung immer die selbe, somit wird es wieder genau.
Nur sind eben Autobahnen eher weniger kerzengerade und ohne Steigung, daher ist es ungenau.
Will sagen, Autobahnen gehen hoch, runter, links, rechts - da ist GPS einfach nicht genau genug.

Aber ansonsten bestätigt das doch nur das was ich gesagt habe. Radsensoren, die den Umfang messen etc.
Ich ging nur davon aus, dass sie auch den Luftdruck messen, so wie bei anderen Herstellern. ;)
Hab ich ja gar nicht gelesen ... das musst du mir mal genauer erklären wie das System der Radumfangsmessung funktioniert und welcher Hersteller dies verbaut, da weiß nichtmal VW was davon dass sie sowas bereits in Serie verbauen :flop: Da hilft auch dein Gott nicht weiter.

Sitz da nen Radarsensor an der Achse der den Abstand Achsmitte zu Boden misst und dadurch den effektiven Abrollumfang errechnet?
Sowas kenn ich von unsren Schleppern, hier haben wir sowas, aber das hat weit über 600€ Aufpreis gekostet, nur für den lausigen Sensor und ner Zusatzsoftware im PC zur Errechnung
Im PKW kenn ich Radareinsatz momentan nur zur Abstandsmessung zum Vordermann für Breimseingriffe oder Tempomatabstandsregelung.

Und ein System dass den Felgendurchmesser erkennt, wie soll das gehen und vor allem, was soll das bringen?

Einziges System was VW aktuell in Serie höherer Klassen des Polos verbaut ist das Reifenfülldrucksystem, hier sind aber auch nur Luftdrucksensoren aktiv und keine möglichkeit irgendeiner Umfangserrechnung.

Zum GPS, ebenfalls hat das in einem anderen Thread schonmal jemand nachgerechnet, die Abweichung durch herkömmliche Autobahnsteigungen ist dermaßen gering, dass es wiederum uninteressant ist. Glaub das waren etwas um die 0,xx km/h bei einer normalen Schräge ... Leider find ich den Thread nicht mehr, aber du kannst es uns hier ja schnell mal vorrechnen welche Ungenauigkeitsunterschiede durch eine Steigung entsteht, ist ja für nen dipl. Ing. fast ne Kopfrechensache.
Genauso wenig groß ist die ungenauigkeit durch Kurven, ist ja nicht so dass das GPS nur alle 500Meter abgleicht und dann nur die gerade der 2 Punkte misst. Mein GPS im Handy aktualisiert die Geschwindigkeit z.B. im Takt kleiner als einer Sekunde. Bei 100km/h wäre das eine Strecke von knapp 28 Meter ... Nun zeig mir eine Kurve die du mit 100km/h nehmen kannst und so eng ist dass dadurch auf diese Strecke ernste Abweichung über den 0,xxkm/h bereich entsteht.
Und btw. angeblich soll bei teureren Navis die Höhenangabe in die Streckenberechnungen mit einfließen, also 3D modell ... aber dazu kann ich dir nichts weiter sagen, hab ich nur am Rande mitbekommen.

Und am Rande von meiner Seite, wenn dir das alles zu ungenau ist, stell einfach Tempomat, fahr bisschen einigermaßen gerade Autobahnstrecke und lass dabei dein GPS ne Streckenmessung machen. Genauer als diese Durchschnittsgeschwindigkeit dieser Streckenmessung gehts dann wirklich nicht :top:
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!