Die VMax Begrenzung ist exakt auf Wert X eingestellt.
Das kannst du im VCDS etc anzeigen lassen.
Gruß
Dirk
Aber lässt sich sicher nichts verstellen, oder? Weder VCDS, noch Tester?
Mein Mechaniker zickt da rum mal an nem Samstag bisschen im Tester rum zu stöbern, solange mein Motor noch nicht sein Update bekam und nicht mehr unter VW's Beobachtung steht.
Zur GPS Messung, wen es interessiert,
Habe 205/40 R17
Die Abregelung entspricht bei mir GPS gemessen 185-186km/h
@Wö(h)ds_Frau, zwischen 205/40 17 und 205/55 16:
Der Durchmesser des 17er ist rechnerisch 3,61 cm kleiner (Demnach verändert sich also deine Fahrzeughöhe um 1,8 cm

)
Der 17er hat 5,71% Abrollumfangveränderung, das bedeutet bei 100km/h zeigt der Tacho 5,71 km/h weniger an als mit dem vorherigen 16 Zoll
Dein Reifenwechsel kann man daher schon krass sehen, sozusagen vom ziemlich größt möglichen zum fast kleinst möglichen.
Das hier natürlich die Reifenüberwachung anschlägt, ist gut vorstellbar.
@ Highline.
Auch von mir der Glückwunsch zum urplötzlich bestandenen Dipl. Ing in deinen jungen Jahren ... obwohl du vor kurzem erst noch KFZ-Mechatroniker warst
Die GPS Messung ist sehr wohl genau. Klar, leichte Tolleranz hat es, aber diese ist auch nicht ungenauer als der ADAC Stand.
Desto mehr Aktualisierungsraten dein GPS hat, desto genauer der Wert. Das von dir genannte problem mit dem bereits weitergefahrenen Auto ist irrelevant, immerhin ist die Datenverarbeitung "fast" echtzeit und zweitens wäre wenn z.B. bei der ersten Messung zu wenig wäre, dann bei der nächsten Messung zu viel und das mittelt das GPS. An das von dir genannte Problem haben die Entwickler dieser Methode schon gedacht ... Verluste gibt es nicht, hat eine Mesung zu wenig aufgrund eventueller Satelitenungenauigkeit, hätte die andere wiederum zu viel. Ebenfalls finden ja bei guten Geräten schon fast mehrmals innerhalb Sekunden abgleiche statt, wodurch es sehr wohl ziemlich genau ist, denn so schnell verändert sich deine Geschwindigkeit gar nicht!
Ebenfalls wie schon erwähnt nochmal zur Klarstellung, die Reifenkontrolle funktioniert über die ABS Sensoren.
Zu der Aussage mit dem Wind, zweifel ich nun deutlich an deiner Ahnung, sorry ^^
Ein schwaches tägliches Lüftchen wären bereits lt. Knotenfestlegung bereits 28km/h ...
Wie du in deiner Dipl. Ing Lernphase bestimmt mitbekommen hast, spielt bei V-Max der Wind die Hauptrolle ... und ein Windunterschied von 56km/h im extremsten Fall des gleichen Fahrtrichtungswind (28 Gegen oder 28 Rücken) macht sehr wohl bei VMax was aus!
Ebenfalls find ich immer noch keine ordentliche Reifentheoriewiederlegung, genauso wie eine ordentliche Turboladertheoriebestätigung außer deiner wahnsinns Ahnung welche du so oft erwähnst
Ebenfalls dachte ich, für dich sei alles geklärt und wir könnten hier nun wieder gemütlich unter uns für dich sinnlos weiter Spekulieren und uns für deinen Gedankenanstoss zum Turbolader bedanken

"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl