Wie hast du eigentlich die Kamera befestigt? Die hält so schön beim Tachovideo. Habe da 10 Sekunden gezählt, das würde so ziemlich den Beschleunigungswerten des 74kw TDI entsprechen. Naja man darf gespannt sein.
Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Re: Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Da wird wohl einer den prüfstand nicht richtig bedient haben. 101 PS und 233Nm schaffen die kleinen PDE des 3 Zylinders nie und nimmer. Für soviel Drehmoment reicht die Fördermenge nicht aus. Nicht beim chippen nicht und schon gar nicht in der Serie. Das wären 20% Mehrleistung.
Aber auf das Diagramm bin ich mal gespannt. Der ADAC hat bei mir auch 480Nm gemessen, knapp 100 zuviel.
Wie hast du eigentlich die Kamera befestigt? Die hält so schön beim Tachovideo. Habe da 10 Sekunden gezählt, das würde so ziemlich den Beschleunigungswerten des 74kw TDI entsprechen. Naja man darf gespannt sein.
Wie hast du eigentlich die Kamera befestigt? Die hält so schön beim Tachovideo. Habe da 10 Sekunden gezählt, das würde so ziemlich den Beschleunigungswerten des 74kw TDI entsprechen. Naja man darf gespannt sein.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Die Kamera wurde mit einem Klettband auf dem Lenkrad befestigt.
Er war selber sehr über das Ergebnis überrascht und die erste Frage war, ob er gechippt ist. Dann wurde der Prüfstand auf "70KW" eingestellt und der Test insgesamt 3x wiederholt. Immer mit dem gleichen Ergebnis!
Edit: Achja ich nehm das Ergebnis sicher ab, da ich so schnell wie der 1.9TDI mit 100PS auf 100km/h komm.... von daher.
Wer will, kann sich ja möglicherweise am kommenden Sonntag auf dem Bayreuth-Treffen davon überzeugen
Er war selber sehr über das Ergebnis überrascht und die erste Frage war, ob er gechippt ist. Dann wurde der Prüfstand auf "70KW" eingestellt und der Test insgesamt 3x wiederholt. Immer mit dem gleichen Ergebnis!
Edit: Achja ich nehm das Ergebnis sicher ab, da ich so schnell wie der 1.9TDI mit 100PS auf 100km/h komm.... von daher.
Wer will, kann sich ja möglicherweise am kommenden Sonntag auf dem Bayreuth-Treffen davon überzeugen
Audi A3 8V S-Line 2.0 TDI
Fahrzeuge:
Audi A3 8V
-
cycleracer88
- Beiträge: 1525
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Auf dem Video geht er führ werksmäßige 80PS schon erstaunlich gut. Was mich jedoch wundert, dass deine 2 Jahre alten Videos eine deutlich zähere Beschleunigung zeigen!? Vor allem im 3. Gang sieht man das deutlich...
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kgCW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Jep das stimmt!
Der Zuwachs begann bei etwa 31000km und zog sich bis ca. 35000km. Seitdem rennt er wie ne 1
Der Zuwachs begann bei etwa 31000km und zog sich bis ca. 35000km. Seitdem rennt er wie ne 1
Audi A3 8V S-Line 2.0 TDI
Fahrzeuge:
Audi A3 8V
-
freakn_weasel
- Beiträge: 251
- Registriert: 27. Feb 2009, 18:12
- Alter: 37
Re: Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Mhhh vielleicht hätt ich lieber den BM nehmen sollen. War vor 1,5 Jahren etwa 1800€ teurer als mein jetztiger.
Mich haben halt das oft zitierte Laufgeräusch und der Turbo (auch schonmal kurzstrecke, 10k km/anno) abgeschreckt.
Ich würde iwie auch lieber auf der Turbodrehmomentwelle reiten, anstelle auf die Leistung bei 3500-4500 zu warten. Aber es lohnt sich ja nicht
Mich haben halt das oft zitierte Laufgeräusch und der Turbo (auch schonmal kurzstrecke, 10k km/anno) abgeschreckt.
Ich würde iwie auch lieber auf der Turbodrehmomentwelle reiten, anstelle auf die Leistung bei 3500-4500 zu warten. Aber es lohnt sich ja nicht
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
cycleracer88
- Beiträge: 1525
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Hm, "könnte" sich auch ein Fehler im System eingeschlichen haben, ohne dir die Fahrleistungen jetzt schlecht reden zu wollen...Jep das stimmt!
Der Zuwachs begann bei etwa 31000km und zog sich bis ca. 35000km. Seitdem rennt er wie ne 1
Stell doch mal paar LOG-Fahrten online, da können die Experten mal ein Blick drauf werfen
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kgCW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Wie macht man denn solche Log-Fahrten?
Ich hab keine Diagnosetool zur Hand ^^
Ich melde mich später wieder... jetzt gehts erstmal auf Arbeit
Grüße!
Ich hab keine Diagnosetool zur Hand ^^
Ich melde mich später wieder... jetzt gehts erstmal auf Arbeit
Grüße!
Audi A3 8V S-Line 2.0 TDI
Fahrzeuge:
Audi A3 8V
Re: Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Nabend!
So, jetzt gibts hier mal das Diagramm zu sehen. Das mit dem Video schaff ich heute wohl nicht mehr, aber natürlich kommt das auch noch

Grüße!
Edit: @DOW...warum soll der 1.4 TDI bitte keine 230 bis 250Nm erreichen können, wenn es z.B. nen 1.4er TDI im Audi A2 mit 90PS und 230Nm ab werk gab. Viele Tuner bieten auch OBD-Tuning an und erreichen bei dem Motor ohne weiteres 240Nm und jetzt erzähl mir net, dass die alle keine Ahnung von der Bedienung eines Prüfstandes hatten.
Zum Prüfstand: Dieser wird jährlich neu geeicht und auch der Gesamteindruck der Anlage war ein sehr positiver. Der Prüfer sagte, dass dieser Prüfstand im schlimmsten Fall eine 5-%ige Abweichung sowohl nach unten, als auch oben hat.
So, jetzt gibts hier mal das Diagramm zu sehen. Das mit dem Video schaff ich heute wohl nicht mehr, aber natürlich kommt das auch noch
Grüße!
Edit: @DOW...warum soll der 1.4 TDI bitte keine 230 bis 250Nm erreichen können, wenn es z.B. nen 1.4er TDI im Audi A2 mit 90PS und 230Nm ab werk gab. Viele Tuner bieten auch OBD-Tuning an und erreichen bei dem Motor ohne weiteres 240Nm und jetzt erzähl mir net, dass die alle keine Ahnung von der Bedienung eines Prüfstandes hatten.
Zum Prüfstand: Dieser wird jährlich neu geeicht und auch der Gesamteindruck der Anlage war ein sehr positiver. Der Prüfer sagte, dass dieser Prüfstand im schlimmsten Fall eine 5-%ige Abweichung sowohl nach unten, als auch oben hat.
Zuletzt geändert von gruschi am 20. Okt 2010, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Audi A3 8V S-Line 2.0 TDI
Fahrzeuge:
Audi A3 8V
Re: Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Hi!
Jetzt ist das Diagramm schon ein Stückchen online und keiner schreibt mehr was dazu... hauptsache erstmal alles in Frage stellen!
Jetzt ist das Diagramm schon ein Stückchen online und keiner schreibt mehr was dazu... hauptsache erstmal alles in Frage stellen!
Audi A3 8V S-Line 2.0 TDI
Fahrzeuge:
Audi A3 8V
-
lordunschuldig
- Beiträge: 1132
- Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
- Wohnort: Schlier
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Dann lass ich mal was los
Also wenn der Prüfstand tatsächlich die Wahrheit sagt, dann kannst du echt froh sein, denn 25% Mehrleistung zum Nulltarif, bei geringerem Verbrauch, hätt ich auch ganz gerne
Wenn du zeit und lust und Geld hast, fahr doch mal zu nem anderen Prüfstand, bei ähnlichen Ausssenbedingungen, um es sicher zu wissen. Und wenn dann da halt "nur" kp 95PS rauskommen, hast du dann schon mal die gewissheit, dass du mehrleistung hast, aber ganz sicher wieviel du hast, kannst du halt nicht sein.
Also wenn der Prüfstand tatsächlich die Wahrheit sagt, dann kannst du echt froh sein, denn 25% Mehrleistung zum Nulltarif, bei geringerem Verbrauch, hätt ich auch ganz gerne
Wenn du zeit und lust und Geld hast, fahr doch mal zu nem anderen Prüfstand, bei ähnlichen Ausssenbedingungen, um es sicher zu wissen. Und wenn dann da halt "nur" kp 95PS rauskommen, hast du dann schon mal die gewissheit, dass du mehrleistung hast, aber ganz sicher wieviel du hast, kannst du halt nicht sein.
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Re: Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Die Mehrleistung steht dem BM-Getriebe sehr gutAuf dem Video geht er führ werksmäßige 80PS schon erstaunlich gut. Was mich jedoch wundert, dass deine 2 Jahre alten Videos eine deutlich zähere Beschleunigung zeigen!? Vor allem im 3. Gang sieht man das deutlich...
Für mich ist der Leistungszuwachs der sich von 31tkm-35tkm vollzog allerdings unerklärlich
MFG
Markus
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Hi!
Hatte soeben die Möglichkeit gegen einen 1.9TDI mit 100PS im 9N3 zu fahren und der große Diesel konnte mich zumindest bis 140km/h nicht überholen. Wie es danach aussieht, weiß ich nicht, da wir nicht weiter gegangen sind. Ich geh also schon davon aus, dass die "echte" Leistung bei etwa 100PS liegt.
Grüße
Hatte soeben die Möglichkeit gegen einen 1.9TDI mit 100PS im 9N3 zu fahren und der große Diesel konnte mich zumindest bis 140km/h nicht überholen. Wie es danach aussieht, weiß ich nicht, da wir nicht weiter gegangen sind. Ich geh also schon davon aus, dass die "echte" Leistung bei etwa 100PS liegt.
Grüße
Audi A3 8V S-Line 2.0 TDI
Fahrzeuge:
Audi A3 8V
-
Hobby-Schrauber
- Beiträge: 2706
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 37
Re: Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Warum ist die Ansaugtemperatur bei 79°C, da kann wohl was nicht stimmen
Ein 100PS Diesel aht auch nicht 165 Schlappen, das darfst du nicht vergessen, größere Reifen kosten viel Leistung, is klar das du dann mit ihm mithalten kannst.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Weil der 1.4er im A2 mit deinem Motor nicht vergleichbar ist. Der hat einen VTG-Lader und PD-Elemente mit der TNEdit: @DOW...warum soll der 1.4 TDI bitte keine 230 bis 250Nm erreichen können, wenn es z.B. nen 1.4er TDI im Audi A2 mit 90PS und 230Nm ab werk gab. Viele Tuner bieten auch OBD-Tuning an und erreichen bei dem Motor ohne weiteres 240Nm und jetzt erzähl mir net, dass die alle keine Ahnung von der Bedienung eines Prüfstandes hatten.
038 130 079 fx, das sind 520er PDE, die generieren einen ganz anderes Drehmoment als deine 380er PDE.
Das Drehmoment erhöhst du vor allem durch die Einspritzmenge, und da gehen beim A2 Motor erheblich größere Mengen als bei dir durch. Deswegen erreicht auch kein Tuner 240Nm mit den kleinen PDE ohne den Motor dauerhaft zu zerstören. Vorallem redest du ja hier von Serienleistung, da hat ja nichtmal jemand an den E-Mengen etwas gedreht.
Von diesen Leistungswerten können die meisten Tuner nur träumen, vorallem wenn es ein DPF Fahrzeug ist. Aber nun gut, dann hat er 100PS. Im Grunde ist das auch Schnuppe, solange er sich so fährt. Ich seh ja auch, dass der für 80PS echt zu flott ist.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Wichtige Korrektur!!!
Mein BM hat sehr wohl einen VTG-ATL Lader, einen reibungsoptimierten Motorblock und die stärkeren PD Elemente! Die Motorkennbuchstaben lauten BMS und dieser Motor hat von VW eine dicke Extrawurst bekommen... nur, dass das auch mal klar ist.
Ja das mit der Ansauglufttemperatur ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Werde wohl nochmal nachfragen, wo das gemessen wurde. Ich bearbeite noch das Video und dann kommt das auch online.
Edit: Video ist fertig, upload in T - 1h
Grüße
Mein BM hat sehr wohl einen VTG-ATL Lader, einen reibungsoptimierten Motorblock und die stärkeren PD Elemente! Die Motorkennbuchstaben lauten BMS und dieser Motor hat von VW eine dicke Extrawurst bekommen... nur, dass das auch mal klar ist.
Ja das mit der Ansauglufttemperatur ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Werde wohl nochmal nachfragen, wo das gemessen wurde. Ich bearbeite noch das Video und dann kommt das auch online.
Edit: Video ist fertig, upload in T - 1h
Grüße
Audi A3 8V S-Line 2.0 TDI
Fahrzeuge:
Audi A3 8V
Re: Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Achja, mit dem ATL im BM war ja etwas. Ist auch wurscht, weil das ohnehin nicht das entscheidende Nadeloer ist.
Laut Teileprogramm hast du aber die kleinen PDE wie der BWB.
Ist im Grunde ebefalls egal, denn selbst wenn du die größeren Düsen hättest, müsste schon an der Software gewerkelt werden um das Drehmoment so zu erhöhen.
Wenn die Ansaugluft so hoch ist, erfolgt dann eine automatische Messkorrektur? Beim Umgebungsdruck ist das ja der Fall..
Laut Teileprogramm hast du aber die kleinen PDE wie der BWB.
Ist im Grunde ebefalls egal, denn selbst wenn du die größeren Düsen hättest, müsste schon an der Software gewerkelt werden um das Drehmoment so zu erhöhen.
Wenn die Ansaugluft so hoch ist, erfolgt dann eine automatische Messkorrektur? Beim Umgebungsdruck ist das ja der Fall..
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
cycleracer88
- Beiträge: 1525
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Mal ganz doof gefragt, laut Protokoll hat er eine Motorleistung von 93PS. Was soll das ganze mit der Normleistung und nach EWG-Zeugs?
nämlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich) 93PS klingen wesentlich realistischer und ca. 10% Streuung nach oben sind nicht selten, v.a. hier wegen dem VTG-Lader + Reibungsotimierung.
93PS, kleine leichte Felgen, schmale Reifen und bessere Aerodynamik können dann schon mit 1.9er TDI 101PS mithalten...
nämlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich) 93PS klingen wesentlich realistischer und ca. 10% Streuung nach oben sind nicht selten, v.a. hier wegen dem VTG-Lader + Reibungsotimierung.
93PS, kleine leichte Felgen, schmale Reifen und bessere Aerodynamik können dann schon mit 1.9er TDI 101PS mithalten...
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kgCW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Ja also das mit den Leistungen muss ich ganz ehrlich zugeben, hab ich nicht so die Ahnung davon. Auf jeden Fall ergeben Schleppleistung und Radleistung (Kraft, die auf die Rolle gebracht wurde) die Motorleistung. Aber da können sicher die Profis hier vielleicht etwas dazu sagen.
Auch zum Thema Ansauglaufttemperatur kann ich nichts konkretes sagen, da ich nicht danach gefragt hatte. Werde mich nächste Woche deswegen nochmal erkundigen. Für mich ist ja Leistungsmessung usw. auch Neuland. Ich muss mich wohl mal mehr mit diesem Thema auseinandersetzen.
Videoupload dauert leider noch ca 300Minuten. Bin nicht zu Hause und hab daher keine schnelles Internet.
Grüße
Auch zum Thema Ansauglaufttemperatur kann ich nichts konkretes sagen, da ich nicht danach gefragt hatte. Werde mich nächste Woche deswegen nochmal erkundigen. Für mich ist ja Leistungsmessung usw. auch Neuland. Ich muss mich wohl mal mehr mit diesem Thema auseinandersetzen.
Videoupload dauert leider noch ca 300Minuten. Bin nicht zu Hause und hab daher keine schnelles Internet.
Grüße
Audi A3 8V S-Line 2.0 TDI
Fahrzeuge:
Audi A3 8V
Re: Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Hey es ist soweit... http://www.youtube.com/watch?v=jgZpUNGA9AI
Grüße und bis nachher auf dem Treffen
Grüße und bis nachher auf dem Treffen
Audi A3 8V S-Line 2.0 TDI
Fahrzeuge:
Audi A3 8V
Re: Polo BlueMotion 9N3 Abzug+Topspeed+Soundanlage
Nabend!
Ich kam heute von meinem zweitägigem Ausflug aus Bünde zurück und lasse nun einfach mal die Bilder sprechen:
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2 ... eadID=1410
Ich bedanke mich ganz herzlich für den tollen Einbau und habe schon kräftig Werbung gemacht!
Grüße
Ich kam heute von meinem zweitägigem Ausflug aus Bünde zurück und lasse nun einfach mal die Bilder sprechen:
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2 ... eadID=1410
Ich bedanke mich ganz herzlich für den tollen Einbau und habe schon kräftig Werbung gemacht!
Grüße
Zuletzt geändert von gruschi am 18. Aug 2011, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Audi A3 8V S-Line 2.0 TDI
Fahrzeuge:
Audi A3 8V
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste