Anfällige 1,4er Spaß-Benziner evtl. auch im 6R . . .?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Zottel93

Re: anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .

Ungelesener Beitragvon Zottel93 » 30. Sep 2010, 16:09

Scheiß Downsizing...ein schöner V8 Big Block un dann 160 PS...der geht nie kaputt
. . . aber wiegt alleine schon ca. soviel wie ein halber Polo. Mit entsprechend tragfähigem Auto drumherum incl. "selbstverständlicher" Ausstattung hat das Ganze dann ein Leistungsgewicht von langweiligen Familienkutschen -> nix mehr mit Fahrspaß :hmhm:
Gibt ja auch schöne leichte V8 Motoren ;)
Klar ein alter Hemi Motor usw. hat schon sein Gewicht...
Aber das ist wiederum die Tatsache warum die Motoren so lange halten bzw. so robust sind...
Ich mein das sind so gesehen LKW Motoren, schön ordentlich stabil gebaut sind, rotierende Masse ist auch nebensächlich, da die Motoren dank meist "geringer " Leistung und einem abartigen Drehmoment nicht hoch drehen müssen...

Man kann sich natürlich auch verkünsteln, siehe BMW E90 M3.
Der Motor ist schon fast ein Kunstwerk, dreht wie sau, hat ordentlich Drehmoment und Leistung ohne Ende, aber dann sind wir wieder bei dem von dir angesprochenen Preis ;)
Das ist halt die Kunst die Technik möglichst günstig und zuverlässig in einen Mittelklasse oder Kleinwagen zu bekommen...
MfG
Jonas

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 30. Sep 2010, 16:26

Und wie gesichert ist deine Info, dass die 160PS TSI und 180PS TSI 1:1 baugleich sind?
Ölpumpe ist anders, sonst identisch...zumindest, was ich so weiß ;)
Naja, ok das schon,
aber dass sagt gar nichts aus, dass die im Polo verbauten 180PSer TSI noch mit den Problemen der erwähnten älteren aus den verlinkten Foren bestückt sind.
Bezweifle einfach dass, obwohl VW das mitlerweile weiß, der Ursache nicht auf den Grund gegangen wurde und munter weiter die gleichen alten Teile verbaut wurden.

Mir ist es ja im Grunde egal,
mir gehts nur z.B. um Leute die sich für den Polo GTI interessieren (neu, oder wichtiger dann für gebrauchte oder Ausstellstücke) und sich hier ins Forum verirren und sowas lesen.
Das es allgemein um den Motor geht, werden die sicherlich nicht merken wenn sie nicht alles durchlesen, sondern der erste Eindruck wird sein, dass es um den Polo GTI-Motor geht. (vor allem dank der dann schlecht gewählten Überschrift anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .)

Aber wenn ihr selbst schon sagt, es geht nicht um den 6R, sondern allgemein, dann halt ich aktuell den Threadtopic + Threadeinordnung im Polo Motor&Technik bereich-falsch, solange hier nichts bekannt ist über die verbauten TSI's im 6R GTI. Also angebrachter im Bereich "Off Topic/Non-Polo", sollange keiner genaueres hat!
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Sep 2010, 16:32

der erste Eindruck wird sein, dass es um den Polo GTI-Motor geht. (vor allem dank der dann schlecht gewählten Überschrift anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .)
OK, ich habe den Titel etwas geändert ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 30. Sep 2010, 18:05

Und wie gesichert ist deine Info, dass die 160PS TSI und 180PS TSI 1:1 baugleich sind?
Ölpumpe ist anders, sonst identisch...zumindest, was ich so weiß ;)
Darf ich fragen, wie zuverlässig (nicht böse gemeint) die Quelle ist? Bitte noch mehr Infos zu dem Motor. Danke

Worauf ich hinauswill ist folgendes:
Die meisten denken heute noch alle 1,8er 20V Turbo, egal ob 150, 180 oder 210 später 225 PS sein komplett gleich und tunen munter vor sich hin (was auch Jeder weiterhin kann, will ich jezt hier nicht schlecht machen).... ABER IRRTUM im gorßen 210/225er wurden edliche Teile (Kolben, Pleul, Lager, Verdichtung, 04er Turbo, größere Ansaugwege, Krümmer, größerer / zusätzlicher Ladeluftkühler, Einspritzdüsen usw.) geändert, damit er der Leistung auf Dauer und Bleifuß standhält!

Noch ein Beispiel:
Der 2,0er TFSI hat 200, 210PS in der "kleinen" Version. Ab der 230er (vom Golf 5 ED30) hat auch dieser Motor andere Kolben, Turbolader usw. verbaut bis hin zur hier schon genannten S3 oder Golf 6R Version mit 275PS...

Egal welcher Autohersteller (ob Audi, VW etc.) wird schon wissen, warum er ab der genannten (und freigegebenen Dauer-) Leistung diverse Teile "verstärkt"... Hierduch kann man gut abschätzen, wo die Schwachstellen sind, will man den Motor Chippen / Tunen ;)

Kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nur eine andere Softwar bei diesem Motor aufgespielt worden ist um auf 180PS zu kommen :hmhm: Wenn ja, dürfte es der tuningfreundlichste Motor (bezogen auf die 140er Version) im VAG-Konzern sein / werden :D (wenn er problemlos und zuverlässig läuft / dem stand hält).

Das mit der Ölpumpe würde für mich Sinn machen, da die ersten Motoren wie im Web zu lesen, mit der Ölversorgung / Schmierung Probleme hatten = Qualitätsichernde Maßname von VW // Verbesserung.

Will den Motor auch bestimmt nicht schlecht machen (180er Version). Jedoch ist es Fakt dass es mit der 160er Variante doch häufig Probleme gibt / gab!
Zuletzt geändert von Hummel am 30. Sep 2010, 18:24, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

VWFreak
Re: Anfällige 1,4er Spaß-Benziner evtl. auch im 6R . . .?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 30. Sep 2010, 18:19

Durch die neuen 4 Stellen Kennbuchstaben kann man zumindest schonmal davon ausgehen dass der Grundmotor 100% identisch ist. 1.4 TSI -> MKB:CAVx -> Grundmotor=TF0(?)
CAVE müsste der aktuelle 180 PSer sein und CAVB ist glaube z.B. der 170PSer, CAVD der 160PSer

Aber wohl war, deshalb müssen nicht unbedingt alle inneren Komponenten gleich sein, hier wäre daher für aussagekräftige Belege der komplette Teilevergleich im ETKA angesagt.

Ich weiß es aktuell nur vom 140PS zum 170PS TSI im alten Golf und Touran, dort waren definitiv beide Versionen bis ins letzte Motor Detail gleich.

Walter Röhrl

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 2. Okt 2010, 14:28

Hab über die Motoren CAVD (160PS) und CAVE (180PS / Polo 6R GTI Version) mal etwas recherchiert.

Hab ich in einem anderen Forum gelesen:
Es ist genau wie bei den 1,8er Turbos, wo die Topvariante auch edliche, verstärkte und der gesteigerten Dauerleistung angepasste "Innereien" bekommen hat.
Alles andere hätte mich auch seitens VAG sehr gewundert!

Hoffen wir mal das der 180er Polo-6R-GTI-Motor damit standfest ist und es nicht zu solchen Problemen kommt wie mit der (ersten) 160er Version.

Die Zeit wird es zeigen ;)
Grüße aus Oberfranken
Hummel

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 6. Okt 2010, 14:53

normalerweise sollte es kein problem sein, einen solche Motor standfest zu bauen. Da wird wohl der Zulieferer Schuld sein und die Qualitätskontrolle,die beim Motor, aus einem kurzem Prüfstandslauf bestehen wird, aber aus dem kann man ja keine Rückschlüsse auf technische Defekte in der Zunkunft schließen. Es kann sogar gut sein, dass der Motor nichtmal von VW entwickelt wurde, sondern vom Zulieferer. Mahle macht das zB. Ich kenn zwei Leute die den 1.4TSI mit 160PS fahren, einmal im Rocco und einmal im 6er ... bisher hab cih von denen noch nichts gehört, aber deren Autos sind auch noch ziemlich jung.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 6. Okt 2010, 15:15

Ich weiß es aktuell nur vom 140PS zum 170PS TSI im alten Golf und Touran, dort waren definitiv beide Versionen bis ins letzte Motor Detail gleich.
Hier muss man aber dazu sagen, dass der 170er auf 140PS "gedrosselt" wurde, also der 140er besitzt die Innerein des 170er.
Ähnlich war es beim Marktstart im Golf 6. Den 140PS TDI gab es als gedrosselte Version mit 110PS und genau die identischen Teile.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 6. Okt 2010, 20:12

Hab ich gerade im Polo GTI Forum gefunden...

Wegen dem hier angesprochenen "quietschen" der Wasserpumpe / genauer gesagt deren Magnetkupplung gibts ein recht gutes Video:
[youtube]GdsaCDVOYUQ&feature[/youtube]

Würde mich persönlich beim fahren in den Wahnsinn treiben :burning:
Hört sich ja an, wie wenn sich jeden Moment etwas "festfrisst" :hmhm:
Grüße aus Oberfranken
Hummel

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 7. Okt 2010, 07:45

Hört sich an wie ein Blowoff Ventil! :megalol:

MfG
Bild

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Okt 2010, 09:27

Wegen dem hier angesprochenen "quietschen" der Wasserpumpe / genauer gesagt deren Magnetkupplung gibts ein recht gutes Video:
[youtube]GdsaCDVOYUQ&feature[/youtube]
Ist ja ätzend . . .

An die VW-Fürsprecher hier:
Glaubt Ihr, daß die Fahrzeuge so in den Kundenverkauf gekommen wären, wenn es während der Erprobungen aufgefallen wäre?

IMO: nein. Fagt sich also, wie es trotzdem dazu kommen konnte.
Meine Vermutungen:

a) Die Erprobungen wurden so kurz gehalten, daß das Quietschen noch nicht auftrat.

b) Gegenüber den Erprobungsfahrzeugen wurde (u.a.) bei der Magnetkupplung der Rotstift angesetzt, ohne das Ergebnis gründlich zu testen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 7. Okt 2010, 09:31

Da fragt man sich natürlich, wozu beschäftigt VW externe Firmen für Versuchs und Erprobungsfahrten, düst im Schnee Skandinaviens rum und dann fällt nicht mal ne quietschende Magnetkupplung der Wapu auf?

Eine Möglichkeit wäre, hat wieder mal den Zulieferer gewechselt.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 7. Okt 2010, 14:34

Klingt wirklich wien BOV... stellt sich viel eher die Frage, wenn jemand dieses Quietschen hat und eh nen BOV des Sounds wegen nachrüsten wollte, lässt er es dann, da sich die Geräuschkulisse deckt?! :fuck: :flop:

SRY für OT!

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  

McSmith

Ungelesener Beitragvon McSmith » 7. Okt 2010, 15:21

Eins ist sicher: ein Verkaufsargument ist diese Soundkulisse nicht!
Mein Vater hatte einen Quitsche-Golf VI probegefahren und allein schon wegen dem Gefühl einen Vogelkäfig im Auto dabei zu haben sich gegen den Motor entschieden. (Er hat sich dann einen Golf mit dem A3-1.8l bestellt). Die VW-Verkäufer haben meines Wissens nur mit den Schultern gezuckt - "Serienstand".

Mir würde das auch auf die Nerven gehn - gerade wenn man besonders sportlich wirken will und mit einem Rocco daherkommt..und die Flunder zwitschert einem die Ohren voll.

Hört man das Ganze von außen eigentlich genauso??
Bild

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 7. Okt 2010, 20:15

So, mir kamen paar Recherchen zu und hab auch selbst bisschen geschaut.

Also hab nun mal Unterschiede rein anhand von unterschiedlichen Teilenummer geschaut (Zwischen 160PS Golf/Scirocco und 180PS Polo)(Inwiefern sich ein Unterschied dahinter versteckt und wenn ja, welcher, kann man auf diese weiße aber nicht sagen)

Geht auch nur motorinnenspezifische Teile, denn dass außenliegende Teile anders sein können wegen anderer Platzverhältnisse Polo-Golf sollte klar sein (z.B. Abgaskrümmer, Leitungen)

-160PSer ab 01.05.2010 haben eine andere Teilenummer für den "Zylinderkopf mit Ventilen" bekommen, also gab es hier warscheinlich eine Änderung/Überarbeitung ... die geänderte Teilenummer wiederum ist dieselbe wie im 180PSer von Anfang an zum Einsatz kam.
-Die Pleuelstangen haben andere Teilenummern zwischen 180PS und 160PS,
-ebenfalls Nockenwellenversteller,
-Ölpumpe (+Kettenrad und Kette)
-und Kühlmittelregler

Ansonsten sind alle Teilenummern des 160PS und 180PS 1:1

Walter Röhrl

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 7. Okt 2010, 20:29

Und der Turbolader ist bei beiden Stufen (160/180PS) gleich?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 7. Okt 2010, 21:05

Also Kompressor ist gleich, Turbolader weiß man Anhand der Teilenummer nicht! Denn Turbolader gibt es nicht einzeln, sondern nur mit Abgaskrümmer im Komplettteil!

Und die Teilenummer ist zwar zwischen dem 160PS Golf und 180PS Polo unterschiedlich, aber man weiß nicht ob dies nun wegen anderer Bauform des Krümmers oder/und anderen Turbos ist! Also Turboladervermerk ist bei beiden gleichermaßen Hersteller "Borgwarner"

Walter Röhrl

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 7. Okt 2010, 21:43

Also Turboladervermerk ist bei beiden gleichermaßen Hersteller "Borgwarner"
Warum bauen die keine Garrett-Lader mehr ein? :flop: ... bestimmt zu teuer.

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 8. Okt 2010, 08:33

Also Turboladervermerk ist bei beiden gleichermaßen Hersteller "Borgwarner"
Warum bauen die keine Garrett-Lader mehr ein? :flop: ... bestimmt zu teuer.
Nur so am Rande: BorgWarner ist auch der Hersteller von KKK Turbo's. 2003 wurde KKK schon in BorgWarner Turbo Systems GmbH umbenannt.

KKK ist halt ein Markenname, aber ausstirbt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

TSI118

Ungelesener Beitragvon TSI118 » 16. Okt 2010, 05:29

turbo ist identisch ;)

was mich aber wundert ist, dass es keine höhere leistungsstufe bei den chippern gibt ;) beide CAVD und CAVE machen um 200PS ;)

Vorallem gibts so einige 1.4er die über 170PS vom Band laufen (Rollenprüfstandsmessungen haben dies ergeben)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 1k  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!