Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

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Fellenteee
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 17. Sep 2010, 10:01

im Vordergrund sieht man einem Meter mit 2m Länge liegen :lol:

lol

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helgemania
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel

Ungelesener Beitragvon helgemania » 17. Sep 2010, 12:49

Bild
Bild


Ist das grobe Gitter außen auch essetiell für korrekte LMM-Werte??
Darüber streiten sich die Geister. Die einen sagen: "Nichts dran verändern" und die anderen sagen " ist nicht wichtig"
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kochi_J-town
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 17. Sep 2010, 16:14

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Ist das grobe Gitter außen auch essetiell für korrekte LMM-Werte??
Darüber streiten sich die Geister. Die einen sagen: "Nichts dran verändern" und die anderen sagen " ist nicht wichtig"
Nun ja, dass Ding ist nen Schutzgitter, welches den Heißfilmsensor schützen soll... die Frage ist halt, wie wahrscheinlich ist es, dass ein kleines Teil den LuFiKa passiert und dann den LMM beschädigt 8O
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 17. Sep 2010, 17:40

Ich hab vor kurzen mal meinen alten Luftfilter zerlegt. (1.4 TDI)
Länge 850 cm / Breite 20 auf 11 cm = eine Fläche von ca. 1,3175 m²
Meine Angabe bezog sich auch die sichtbare Fläche ;)
Die wirklich nutzbare Fläche liegt beim Golf-Filter bei 17628 cm². Das ist trotzdem immernoch 34% mehr Fläche...
Darüber streiten sich die Geister. Die einen sagen: "Nichts dran verändern" und die anderen sagen " ist nicht wichtig"
Nun ja, dass Ding ist nen Schutzgitter, welches den Heißfilmsensor schützen soll... die Frage ist halt, wie wahrscheinlich ist es, dass ein kleines Teil den LuFiKa passiert und dann den LMM beschädigt 8O
Naja zum einen Schutz des Sensors vor kleinen Partikel (im Extremfall), jedoch dient das Gitter auch zur Beruhigung des Luftstroms.
Die Frage ist jetzt, ob der Sensor nur in dem kleinen Röhrchen misst (feinmaschiges Gitter) ?
... bloß wenn man nur das grobe Gitter entfernt, verringert sich der Luftdruck/-geschwindigkeit in dem kleinen Röhrchen. Dadurch würde der LMM zu wenig Luftmasse errechnen (infolge dessen weniger Leistung).
Wenn dann müsste man das komplette Gitter entfernen, aber dann wird es zu ungleichmäßig starken Verwirbelungen kommen. Die Messwerte schwanken zu stark???
Edit\\LMM's werden bei VW nur komplett verkauft, also mit Innenrohr und Gitter.



So die neue Motorraumverkleidung ist verbaut :D
Bild
... von rechts hinten

Bild
... von links hinten

Bild
... von vorn

Das ganze ist noch blau, weil ich erstmal die Schutzfolie drauf gelassen habe.
Hab einfach die originale Motorraumverkleidung hergenommen und diese als Schablone genutzt. Alles aufgemalt und ausgeschnitten. Komischerweise hat es auf Anhieb gepasst (sogar die originalen Befestigungslöcher) :top:
Vorteil: Die Verkleidung baut nicht mehr so tief. Der Übergang zur Frontstoßstange ist jetzt geradlinig, also keine Kante. Zudem habe ich die Verkleidung in der Mitte um 20 cm und an den Rändern um ca. 30 cm verlängert. Der Träger ist somit komplett überdeckt.
Hätte die Verkleidung am liebsten bis hinter gezogen, jedoch muss der Auspuff erst komplett gedämmt werden. Bei dem vergammelten Teil werde ich das nicht mehr machen. Es muss somit erst eine neue AGA her :| .
Das Plastik hab ich zusätzlichen auf Hitze getestet. 5 min. den Heißluftfön (500°C) draufgehalten. Mit der Zeit wird das Plastik etwas weich, aber es fängt nicht an zu brennen bzw. verbrennt. Zeigt somit das gleiche Verhalten wie die originale Abdeckung :top:
Das Material ist recht elastisch, kann somit nicht brechen oder reißen.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 17. Sep 2010, 17:49

was ist es denn für material


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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 17. Sep 2010, 18:04

Das sind Hart-PVC-Platten in der Größe 2m x 1m.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Motorraumverkleidung

Ungelesener Beitragvon D.K. » 17. Sep 2010, 18:25

Sieht super aus, ich bin gespannt was es Verbrauchstechnisch bringt :cheesy:
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Motorraumverkleidung

Ungelesener Beitragvon hias6n » 17. Sep 2010, 22:06

"baut nicht so tief" könnte für die tiefflieger interresant sein!
wieviel ist sie niedriger zur originalen?
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Motorraumverkleidung

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 18. Sep 2010, 09:11

Wie stabil ist die Verkleidung denn? Kannst du es ausschließen, dass durch die Luftverwirbelungen die Verkleidung irgendwo unten anschlägt? Die ist ja so wie ich das sehe nur 4 mal verschraubt, oder?
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Motorraumverkleidung

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 18. Sep 2010, 10:08

Sieht super aus, ich bin gespannt was es Verbrauchstechnisch bringt :cheesy:
Na allein bringt die Verkleidung nicht viel, da ich die Originale ja nur modifiziiert habe.
Wenn einmal der gesamte Unterboden verkleidet ist, wird es eine cw-Wert Minderung von ca. 0,05 (inkl. Diffusor) geben.
"baut nicht so tief" könnte für die tiefflieger interresant sein!
wieviel ist sie niedriger zur originalen?
Ich würde jetzt ausm Bauch raus sagen so 2/3cm. Müsste das aber nochmal messen!
Wie stabil ist die Verkleidung denn? Kannst du es ausschließen, dass durch die Luftverwirbelungen die Verkleidung irgendwo unten anschlägt? Die ist ja so wie ich das sehe nur 4 mal verschraubt, oder?
Ist genau so stabil wie das Original. Wo sollte die Verkleidung anschlagen? :???:
Nein, die originale Verkleidung hat exakt 9 Befestigungspunkte. Genau diese Verschraubungen habe ich wieder genutzt. Die originale ist vorn nur gesteckt, ich habe aber zusätzlich die 3 originalen Verschraubungen des Frontspoilers mitgenutzt. Somit wird das ganze mit 12 Schrauben gehalten.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Motorraumverkleidung

Ungelesener Beitragvon D.K. » 18. Sep 2010, 17:41

Sieht super aus, ich bin gespannt was es Verbrauchstechnisch bringt :cheesy:
Na allein bringt die Verkleidung nicht viel, da ich die Originale ja nur modifiziiert habe.
Wenn einmal der gesamte Unterboden verkleidet ist, wird es eine cw-Wert Minderung von ca. 0,05 (inkl. Diffusor) geben.
Ja gut, das ist klar - aber mit der gesamten Verkleidung ist das ja dann schon was :top:
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Motorraumverkleidung

Ungelesener Beitragvon DOW » 30. Sep 2010, 11:48

Sag mal, was hast du für einen Querschnitt für das Pluskabel zur Batterie verwendet und wie ist das vorn im Motorraum angeschlossen? Was liegt da vorn noch rum? Die Sicherung sind ja auch noch da, oder? Überlege, meine 22kg Batterie nach hinten zu verlegen, um die Gewichtsverteilung zu verbessern. Der Wagen ist arg kopflastig.
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Motorraumverkleidung

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 30. Sep 2010, 13:02

Sag mal, was hast du für einen Querschnitt für das Pluskabel zur Batterie verwendet und wie ist das vorn im Motorraum angeschlossen? Was liegt da vorn noch rum? Die Sicherung sind ja auch noch da, oder?
Also ich ich hab ein 35mm² Kabel verwendet. Das Kabel hab ich direkt an den Pluspol vorn angeklemmt ohne irgendwas zu ändern.
Genau der Sicherungskasten über der Batterie ist dann noch da. Den habe ich auch im Motorraum gelassen. Da dieser recht sperrig ist (beim Diesel), hab ich den etwas verkleinert (zurecht geschnitten). Montiert ist er bei mir am Luffikasten. Die Montage is auch woanders möglich, nur ist auf Massekontakt zu achten ;)

Noch ein kleiner Tip:
Batteriebefestigung hinten kannste du event. vom Ibiza FR nehmen.
Leg das Kabel nicht durch den Innenraum, du ersparst dir haufen Arbeit. Am besten durch die Reserveradmulde, am Unterboden entlang vor zum Motorraum. Wenn mich nicht alles täuscht ist das auch serienmäßig so beim FR...
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Motorraumverkleidung

Ungelesener Beitragvon DOW » 30. Sep 2010, 13:09

85€ für den Krempel, na schönen Dank. Gibts dazu Bilder? Bei uns ist ja auch eine Verschraubung im Ladeboden, weißt du ob das die gleichen maße sind? Das Batteriekabel läuft außerhalb des Fahrzeugs lang? Das wär mir zu Heikel. Die Sicherungen würd ich gerne mitnehmen.. :-? Kannst du mal nen Foto vom Motorraum machen?
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Motorraumverkleidung

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 30. Sep 2010, 14:30

85€ für den Krempel, na schönen Dank.
Die billigere und einfache Lösung ist, man verschraube 4 Winkeleisen und verzurrt die Baterie mit dicken Kabelbindern ;-)
Gibts dazu Bilder?
Hier gibt es sogar Bilder von der Batteriebefestigung im Kofferraum :top:
-> http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=92030
Bei uns ist ja auch eine Verschraubung im Ladeboden, weißt du ob das die gleichen maße sind? Das Batteriekabel läuft außerhalb des Fahrzeugs lang?
Da kann ich dir nich genau sagen, aber ich denke mal das die Maße der Mulde ähnlich sein werden.
Auf den Bildern macht es den Anschein, dass das Kabel nicht im Innenraum verlegt ist.
Das wär mir zu Heikel.
Was soll da passieren? Eine Schutzhülle noch über das Kabel und dann über der Unterbodenverkleidung, entlang der Bremsschläuche zum Motorraum...
Die Sicherungen würd ich gerne mitnehmen.. :-?
Du weist aber schon, dass du dann mind. 7 Kabel nach hinten legen musst?
Kannst du mal nen Foto vom Motorraum machen?
Ja, kann ich machen, aber z.Z. bastel ich den Golf 5 Luffikasten rein...
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Motorraumverkleidung

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 18. Okt 2010, 15:29

So kleiner Bericht zur Braille-Batterie:

Bisher war die Batterie noch nicht tot :top:
Was etwas komisch ist, dass der Anlasser in Zusammenhang mit der Batterie etwas "würgt". Das liegt aber nicht an der Batteriespannung. Ich habe die Spannung einige mal vor dem Starten gemessen und lag immer so bei 12,4 - 12,5V. Das "Würgen" ist auch recht unabhängig von der Temperatur (2 - 20°C).
Gestern musst ich zwangsläufig rangieren mit 2 maligen Start des kalten Motors (starke Belasung für die Minimalbatterie). Am Abend war die Temperatur laut KI bei 2°C und die Scheiben waren gefroren. Der Motor hat kurz vorgeglüht. Ist aber mit dem ganz normalen "Würgen" angesprungen.
Bin gespannnt, wie es bei längeren Vorglühen bei Temperaturen unter 0°C aussieht ....
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Motorraumverkleidung

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Okt 2010, 15:47

So kleiner Bericht zur Braille-Batterie:
Das "Würgen" ist auch recht unabhängig von der Temperatur (2 - 20°C).
Dann liegt der Gedanke an das laaange Kabel zwischen Batterie und Anlasser als Ursache nahe . . .
Gruß Ulf

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Motorraumverkleidung

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 18. Okt 2010, 16:05

Dann liegt der Gedanke an das laaange Kabel zwischen Batterie und Anlasser als Ursache nahe . . .
Hmm .... mit der originalen Batterie war das jedoch nicht der Fall. Am Kabel-"Setup" wurde seit dem Einbau der Braille nichts verändert. Also Kabellänge und Polklemmen sind gleich geblieben.
Edit\\ Außer den Sicherungskasten vorn im Motorraum hatte ich mal auseinander genommen.
Eventuell schlechte Stromleitung über die Blattsicherung :???: ... die hatte ich weggeschraubt.
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Motorraumverkleidung

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Okt 2010, 19:10

Dann liegt der Gedanke an das laaange Kabel zwischen Batterie und Anlasser als Ursache nahe . . .
Hmm .... mit der originalen Batterie war das jedoch nicht der Fall. Am Kabel-"Setup" wurde seit dem Einbau der Braille nichts verändert. Also Kabellänge und Polklemmen sind gleich geblieben.
Hattest Du die Werksbatterie auch schon Kofferraum montiert, ohne das Start-Würgen? Das wußte ich nicht -> dann liegt es doch eher am Innenwiderstand der Braille.

Edit\\ Außer den Sicherungskasten vorn im Motorraum hatte ich mal auseinander genommen.
Eventuell schlechte Stromleitung über die Blattsicherung :???: ... die hatte ich weggeschraubt.
Mit der Werksverkabelung (Batterie vorne) läuft der Anlasserstrom über keine Blattsicherung 8O
Gruß Ulf

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Motorraumverkleidung

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 19. Okt 2010, 15:33

Hattest Du die Werksbatterie auch schon Kofferraum montiert, ohne das Start-Würgen?
Ja, also hatte die Werksbatterie schon seit dem letzten Winter nach hinten verlegt. Das Start-Würgen gabes nur deutlich unter -10°C
Das wußte ich nicht -> dann liegt es doch eher am Innenwiderstand der Braille.
Scheint wohl so :| ... beim Anlassen sinkt die Spanung kurzzeitig auf unter 10V (gemessen jedoch nicht direkt an der Batterie, sondern vorn).
Mit der Werksverkabelung (Batterie vorne) läuft der Anlasserstrom über keine Blattsicherung 8O
Jep stimmt :rolleyes: ... das Kabel splittet sich ja in zwei auf. Das eine geht zum Anlasser und das andere in den Sicherungskasten.

Naja werde die Batterie noch etwas "einpacken" und eventuell noch ein Pulser dranhängen, mal schauen...
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