Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
cycleracer88
Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Dez 2010, 19:22

Batterie Update :fuck:

Ich bin schon total überrascht! *g* Nach 5 Tagen Standzeit mit 2-stelligen Minusgraden (-10° bis -13°C) wurde heute bei -8,5°C (laut KI) gestartet. Und jetzt kommts die Braille hat den TDI zum Leben erweckt *lol* ... und das mit einer 23Ah Batterie^^
Bei deutlich mehr unter -10°C wird es zwar sehr schwer werden, aber dennoch beachtlich ...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Dez 2010, 19:35

Nach 5 Tagen Standzeit mit 2-stelligen Minusgraden (-10° bis -13°C) wurde heute bei -8,5°C (laut KI) gestartet. Und jetzt kommts die Braille hat den TDI zum Leben erweckt *lol* ... und das mit einer 23Ah Batterie^^
Na immerhin :top:
Und wie hat sich die Akton angehört: noch lässig, oder eher wie die letzten Reserven der Braille?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Dez 2010, 19:57

Und wie hat sich die Akton angehört: noch lässig, oder eher wie die letzten Reserven der Braille?
Naja der Anlasser hat langsamer und etwas "länger" durchdrehen müssen. Sollte es ganz gut beschreiben ;)

Was macht eigentlich deine Batterie? Wird die ständig extern geladen?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Dez 2010, 10:09

Was macht eigentlich deine Batterie? Wird die ständig extern geladen?
Nein, aber alle paar Tage, weil ich auf längeren Berab-Passagen den Motor abstelle und sie dann Licht + Lenkung füttern muß.
Solche kräftigen Entladugen werden während der Restzeit von ca. halbstündigen Fahrten nicht wieder ganz ausgeglichen.
Bisher startet die 45Ah-Batterie den Motor unauffällig gut.
Gruß Ulf

Mein Polo

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 5. Dez 2010, 21:06

Hey ihr Batterie Profis, brauche jetzt auch mal eine neue Starterbatterie, weiss bloß noch nicht wie tief ich gehen kann, Original hab ich eine mit 60Ah drinne. Habe einen Benziner und eine kleine Anlage mit einem 200 Sinus Watt Verstärker drinne. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Blackfrosch

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 5. Dez 2010, 21:47

Nein, aber alle paar Tage, weil ich auf längeren Berab-Passagen den Motor abstelle und sie dann Licht + Lenkung füttern muß.
Bitte was machst du Ulf? Bei mir geht die Servo definitiv NICHT ohne laufenden Motor, Zündung an hilft auch nicht. Die niedrige Kapazität deiner Batterie ist aber glaube ich nicht der Problemfaktor, sonder der damit verbundene höhere Innenwiderstand. Bei -20°C hört sich das dann sehr müde an...

VW hat inzwischen eingesehen, dass die 72Ah Batterien im 1.9TDI oversized waren, und im 1.6TDI Comfortline nur noch ne kleiner 60Ah verbaut.

Ich finde meine große aber super - bei -18°C schießt sie den mein AXR an als wärs warm :)

gruß Blackfrosch
TDI-Power :haha:

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Dez 2010, 07:14

Bei mir geht die Servo definitiv NICHT ohne laufenden Motor, Zündung an hilft auch nicht.
Das läßt sich mit einem Öffner-Taster lösen, der nur die Zündung-Ein-Spannung zum MSG unterbricht ;)
Die niedrige Kapazität deiner Batterie ist aber glaube ich nicht der Problemfaktor, sonder der damit verbundene höhere Innenwiderstand. Bei -20°C hört sich das dann sehr müde an...
Daher habe ich eine gewählt, die mit einem relativ hohen Startstrom angegeben ist (450A bei 45Ah).
Gruß Ulf

Mein Polo

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 6. Dez 2010, 08:53

Bei mir geht die Servo definitiv NICHT ohne laufenden Motor, Zündung an hilft auch nicht.
Das läßt sich mit einem Öffner-Taster lösen, der nur die Zündung-Ein-Spannung zum MSG unterbricht ;)
:gruebel: Versteh ich jetzt auch nich so ganz. Die Servo läuft doch über eine Pumpe, die vom Motor angetrieben wird,oder nicht? Wie kann die dann funktionieren wenn der Motor nich läuft. :ka:
Und was is mit dem Bremskraftverstärker? Der geht doch auch nicht wenn der Motor aus ist. :gruebel:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Jo

Ungelesener Beitragvon Jo » 6. Dez 2010, 10:18

:gruebel: Versteh ich jetzt auch nich so ganz. Die Servo läuft doch über eine Pumpe, die vom Motor angetrieben wird,oder nicht? Wie kann die dann funktionieren wenn der Motor nich läuft. :ka:
Und was is mit dem Bremskraftverstärker? Der geht doch auch nicht wenn der Motor aus ist. :gruebel:
Die Polos und so denk ich auch Ulfs Ibiza, sind wie viele moderne Autos nicht mit einer normalen hydraulischen Lenkunterstützung ausgestattet, sondern mit einer elektrohydraulischen, bei der die Pumpe elektrisch angesteuert wird.
Im Gegensatz zur herkömmlichen Servolenkung ist die Pumpe nicht permanent in Betrieb, sondern nur im Bedarfsfall.

MfG Jo
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Dez 2010, 12:30

Die Polos und so denk ich auch Ulfs Ibiza, sind wie viele moderne Autos nicht mit einer normalen hydraulischen Lenkunterstützung ausgestattet, sondern mit einer elektrohydraulischen, bei der die Pumpe elektrisch angesteuert wird.
Im Gegensatz zur herkömmlichen Servolenkung ist die Pumpe nicht permanent in Betrieb, sondern nur im Bedarfsfall.
So ist es :top:
Solange die Lenk-Elektronik die Info "Zündung an" bekommt und der Wagen rollt, bleibt die Unterstützung aktiv - auch bei stehendem Motor.

Den BKV kann man natürlich beim Rollen mit stehendem Motor leerbremsen.
Auf bekannten Strecken bremse ich daher bergab meistens per Handbremse: das verzögert bei Wenig-Bremsern das Vergammeln der hinteren Scheiben, und man behält gleichzeitig den Unterdruck im BKV für Notfälle :-?
Gruß Ulf

Mein Polo

Blackfrosch

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 6. Dez 2010, 21:03

Das mit der Handbremse mache ich auch oft, sonst gammelt grad bei den TDIs hinten die Bremse.

Soso Ulf, haste also wieder mal was sinnvolles gebastelt? Du hast echt n Knall ;-)
Das Glühkerzenrelais mit LED überwachen ist ja noch ok, aber DAS...
TDI-Power :haha:

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 7. Dez 2010, 23:39

Solche kräftigen Entladugen werden während der Restzeit von ca. halbstündigen Fahrten nicht wieder ganz ausgeglichen.
Bisher startet die 45Ah-Batterie den Motor unauffällig gut.
Naja dann fährst du außerhalb der Wertung, wenn du immer mal wieder nachladen musst ;)
Steht der Plüsch-Renner eigentlich auch in der Garage?
Soso Ulf, haste also wieder mal was sinnvolles gebastelt? Du hast echt n Knall ;-)
Grins, ist doch eigentlich eine feine Sache. Ich versteh nicht, warum die Karrn das nicht ab Werk haben? Dieses dähmliche Start-Stop-System ab Werk bring nur sehr wenig. Viel mehr Nutzen hätte das ganze bei Motor aus beim "Segeln", wie es Ulf praktiziert.

Ich lass den Karren beim Rollen aber trotzdem an. Man weis eben nie welche Idioten sich auf der Straße so rumtreiben. Der Restdruck im BKV reicht doch nur für 2-3 "Leicht"-Bremsungen. Reicht der Druck überhaupt für eine Gefahrenbremsung aus oder wird das Pedal dann schon hart wie Beton?

(Braille ist gut übers kalte Ski-Wochenende gekommen^^)

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Dez 2010, 06:50

Naja dann fährst du außerhalb der Wertung, wenn du immer mal wieder nachladen musst ;)
Wie mans nimmt . . . ohne Nachladen hätte meine Batterie einen klaren Nachteil :-?

Steht der Plüsch-Renner eigentlich auch in der Garage?
Zuhause ja. Aber da drin ists max. 3° wärmer als draußen (laut Vergleich der Geberwerte bei ausgekühltem Motor und dem Außengeben unserer Mini-Wetterstation).

Der Restdruck im BKV reicht doch nur für 2-3 "Leicht"-Bremsungen. Reicht der Druck überhaupt für eine Gefahrenbremsung aus oder wird das Pedal dann schon hart wie Beton?
Nee, eine Vollbremsung ist locker möglich. Eine zweite auch noch, mit gefühlten ~ 90% Unterstützung.

(Braille ist gut übers kalte Ski-Wochenende gekommen^^)
Aha, wie waren denn da die Temperaturen in den Stunden vor dem kältesten Motorstart, und wie lange hatte der Block davor Zeit zum Auskühlen?

Wenn es neulich nicht mehr zum Starten gereicht hat, saugt Dein Ruhestrom die Braille offenbar entsprechend schnell leer.
Interessant wäre jetzt, ob

a) sich ihr Innenwiderstand z.B. bei 10% Entladung schon um 50% gegenüber der Volladung erhöht (Zahlen bildlich gewählt), so daß sie zum sicheren Start des ASZ auf eine Knallvoll-Ladung angewiesen ist oder

b) Dein Ruhestrom x Standzeit die Braille auf einen so niedrigen Ladestand (Säuredichte) gebracht hat, dass eine normale Starterbatterie bei gleichem Ladestand den ASZ auch nicht mehr hätte starten können.
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 4. Jan 2011, 17:02

Interessant wäre jetzt, ob

a) sich ihr Innenwiderstand z.B. bei 10% Entladung schon um 50% gegenüber der Volladung erhöht (Zahlen bildlich gewählt), so daß sie zum sicheren Start des ASZ auf eine Knallvoll-Ladung angewiesen ist oder

b) Dein Ruhestrom x Standzeit die Braille auf einen so niedrigen Ladestand (Säuredichte) gebracht hat, dass eine normale Starterbatterie bei gleichem Ladestand den ASZ auch nicht mehr hätte starten können.
Ich tippe auf B, denn die geringe Kapazität der Braille reicht nicht für Standzeiten > als eine Woche aus. Der Ruhestrom ist doch recht hoch.

Dass die Selbstentladung der Braille ziemlich gering ist, zeigte heute der Start bei -6°C und 12 tägiger Standzeit (Bordnetz abgetrennt) bedingt durch Urlaub. Der Motor ist ohne Probleme angesprungen.
So langsam kann man sagen, dass die Braille bei abgetrennten Ruhestrom auch für den "großen" TDI wintertauglich ist.

Schlechte Nachrichten gibt es vom Lackierer. Er meinte, auf Dauer wird der Lack auf der bearbeiteten Stoßstange nicht halten :( ... ein Versuch war es Wert.
Naja nun baue ich die OEM Front mit BM-Ansatz dran. Den Kühlergrill und die linken/ rechten unteren Lufteinlässe werden entweder luftdicht verschlossen oder "voll" verblendet. Trotzdem beiben die Einsätze herausnehmbar.

daniel80

Ungelesener Beitragvon daniel80 » 12. Jan 2011, 17:34

Hi, möchte dir nur sagen Hut ab vor diesem Projekt, bin neu hier im Forum. Wie schauts mit dem derzeitigen Verbrauch aus?

LG Daniel

grennline

Ungelesener Beitragvon grennline » 19. Jan 2011, 19:36

Hallo,

so, so... hier ist mein Projekt also auch schon bekannt geworden :alle:
Ich bin derjenige mit der bedarfgerechten elektrisch angsteuerten
Kühluftzuführung :haha:

Naja, nach der Unterbodenverkleidung mußte ich was
anspruchvolleres machen. Hat sich dann auch mit vielen
Pausen auf 1 Jahr gestreckt bis zu Fertigstellung.

Mein Ziel ist/war auf eine ganze Tankfüllung 3,00 Liter zu erreichen.
Nun, habe dieses Ziel auch schon erreicht. :top:
Der A2 bietet da ein anderes pottenzial, aber ohne Eigenanfertigungen
geht da auch irgendwann nichts mehr.
http://img686.imageshack.us/img686/1072/pic00022p.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ras-Tschubai

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 19. Jan 2011, 21:25

Hi,

womit hast du denn den A2 verkleidet??
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D

grennline

Ungelesener Beitragvon grennline » 20. Jan 2011, 21:06

Mit Stegplatten verstärktes Alublech.
Und zwar bekommt man die bei kleinen Druckerfirmen kostenlos,
weil Ausschusbleche.
Die sind 0,5mm Dick und mit einer Schere zu bearbeiten.
An den Verschraubungen habe ich mit Stegplatten verstärkt und
(gibt es an Baustellen auch
umsonst :haha: , weil die nur als Tranportschutz für Wasserleitungen
hergenomen und dann entsorgt werden)
mit Patax hochtemparaturfest
geklebt.
Die Flügelmutter sind aus GFK CNC gefräst.
Hier noch die Detailbilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 6. Feb 2011, 15:08

Wie schauts mit dem derzeitigen Verbrauch aus?
Ich habe die Spritmonitor Anzeige in die Signatur wieder eingefügt. Wieso geht das im Forum nicht mehr direkt?
Leider war bei den letzten beiden Betankungen der Verbrauch wieder etwas höher ... hab z.Z. die Kühlerabdeckungen nicht mehr montiert :( .

@famore(grennline):
Super Sache mit dem Unterboden an deinem A2! Ich werde versuchen mehr großflächige Abeckungen am Unterboden zu verwenden. Ist deine Querlenkerachse auch teilweise abgedeckt oder ist die noch "freistehend" im Wind?

Bei mir wird die Sache mit dem Unterboden noch mind. bis März warten müssen, weil ich dann erst die neue AGA verbaue. Und die alte rostige AGA werde ich nicht mehr Wärme demmen. Dies wird auf jeden Fall nötig sein.

Meine neue Ersatzfront mit BM-Ansatz ist diese Woche auch angekommen und wird demnächst verbaut.

Neuigkeiten von der Qatar Motor Show in Doha:

Der VW XL1 :)
Bild
... die nun schon 3. Generation des Ein-Liter-Prototyps

Mittlerweile hat sich der Protoyp mehr Richtung Auto bewegt, jedoch die 1 Liter Verbrauch sind geblieben. Endlich wurde Leichtbau auch mit einer hervorragenden Aerodynamik vereint. Ganze 795kg bei einen CW-Wert von 0,19 :top: ... jedoch hätten sie bei der Motorleistung noch etwas aufsatteln können ;) (0,8 CR TDI mit 48PS/120NM + E-Motor mit 27PS/100NM im Boost bis zu 140NM)

Weitere Eindrücke zum Fahrzeug:

Bild
Bild
... auffällig die "harte" Kante an der Motorhaube vorn (aerodynamisch eigentlich nicht optimal) und nahezu geschlossene Front

Bild
... Außenspiegel-Kameras in den Seitentüren integriert, Verkleidete Hinterräder, Luftauslässe über dem 0,8er TDI

Bild
... großer Diffusor am Heck, Abrisskante am LED-Leuchtband, eingezogene Basis (Heckfläche)

Bild
Bild
... relativ seriennah gestaltet mit Golf und Polo Teilen

Bild
... verblendete Alu/Mg-Carbon Räder, Gewicht ist leider unbekannt ... jedoch äußerst schmal!! mit 115/80 R15 Vorderrädern (schmale Reifen sind wohl das A & O)

Bild
... das ganze mit Flügeltüren

Bild
... tiefgezogene Schweller an den Rädern, um deren Verwirbelungen gering zu halten

Bild
... gecleante Türgriffe

Also mir gefällt das weiterentwickelte Konzept sehr gut, v.a. dass die Passagiere jetzt nebeneinander sitzen. Man kann nur hoffen, das VW 2013 wirklich eine Kleinserie an den den Start bringt. Obwohl mir die Studie "Up Lite" etwas besser gefällt, dass sie einfach mehr Platz bietet, dafür aber dann wieder 2 Liter verbraucht.

Edit\\

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 8. Feb 2011, 23:34

na ja alltagstauglich ist auch relativ. Die Klimaanlage ist nicht wirklich vorhanden, da sie n extremer verbraucher ist.
Auch wird kein Wort über den KOfferraum verloren. 1-Liter auto hin oder her. Soetwas muss sein.
Und bei dem Gewicht will ich nicht in dem AUto sitzen wenn der Wind mal ordentlich von der Seite pustet. Aerodynamisch optimiert fürs vorwärtsfahren. Aber Seitenwindanfälligkeit ist sicherlich sher hoch

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!