Jo ist schon besser, als immer das bequemste und schnellste zu nehmen (der GT Rocket wär halt relativ nah, aber ist nicht immer die beste Lösung das einfachste zu nehmen).
Preislich schenken die sich eh nichts, weil wenn 1.6 dann GT Rocket und die sind noch seltener.
Und wenn dann wird der GTI auf Cup umgebaut, die Frontstoßstange hab ich ja schon.
Hab mal ne kleine Aufstellung mit pro und kontra jeweils gemacht:
GTI:
+ deutlich mehr Fahrspaß
+ Angebot gegenüber GT Rocket 1.6 deutlich größer, innerhalb 200km (
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... g=&lang=de)
+ Bin damit wsl über Jahre zufrieden und hab meinen Spaß (1.2er find ich schon meistens ausreichend, da wirds bei 150PS schon laaaaang dauern bis ich mehr will).
+ Leistungsreserven
+ Alle Farben (rot, schwarz, silber) zur Auswahl
- höhere Versicherung (wird sich zeigen wie viel)
- höherer Verbrauch, kann man wenn man vernünftig fährt aber bestimmt auch minimieren.
GTR 1.6:
+ Fahrleistungen ausreichend (aber nicht mehr)
+ geringer Verbrauch
+ geringere Versicherung
- Angebot minimal:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... EE&lang=de
(Und der erste ist der zweite, der Fahrer schaffts wohl nicht den raus zu nehmen auch wenn er schon beim Händler ist).
Wenn der verkauft ist dann ist der GTR eh komplett aus dem Rennen weil es einfach sonst keinen gibt.
- kommt nicht an den Fahrspaß des GTI ran.
- Leistungsteigerung möglich aber viel aufwändiger.
- Kaufpreis auf GTI Niveau bzw. auch deutlich darüber.
- Der aus Schwandorf ist Silber, da sonst das Angebot fehlt wär das die einzige Wahl. Der orange aus München ist viel zu teuer.
Jetzt noch ne ganz andere Frage:
Ich hab jetzt vor wenn dann einen GTI von nem Händler zu kaufen weil einfach mehr Sicherheit da ist.
Da würd ich meinen dann natürlich dran geben.
Nur frag ich mich jetzt schon mal was ich für den bekomme.
Einkaufswert ist laut DAT bei momentaner Laufleistung 4.854,00 EUR.
Allerdings hat er vorne an der Frontstoßstange ein paar Schleifspuren (Lackieren kostet ca. 200€) und ein Delle in der Heckstoßstange, die nicht reparabel ist (d.h. neue Stoßstange).
Kann ich da trotzdem auf 5000€ kommen? Hat noch zusätzlich das RCD200 und die Climatic und das 3Speichen Lederlenkrad (bitte nicht böse sein Daniel.

).
Fahrwerk können die von mir aus auch haben, sowie GTI ESD und GTI Seitenschweller sowie GTI Scheinis und von mir aus auch noch den Grill.
Glaubt ihr da bekomm ich noch soviel, oder sogar mehr? (schon klar das Tuning kaum was bringt)
Weil VW-Händler sollten ja an der Quelle sitzen für Ersatzteile.