chm's Polo BITTE HIER NICHT MEHR ANTWORTEN!

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

SiraXis

Re: chm's Polo

Ungelesener Beitragvon SiraXis » 20. Dez 2010, 20:24

Richtig so ein Trecker mit 130PS macht schon richtig Spaß.
Ich stand vor nem knappen Jahr genau vor der selben Entscheidung.
Hatte damals einen 1.4 TDI mit 80PS.Wurd mir aber dann doch ein wenig zu "langweilig".
Wollte mir dann auch erst einen GTI holen. Allerdings hat mich der hohe Verbrauch an Super abgeschreckt. 60€ für 500 km auszugeben war mir doch ein wenig zuviel. Vorallem wenn man kein sicheres Einkommen als Schüler hat.
Hab mir dann glücklicherweise einen 1.9 TDI gekauft. Hab mit dem mindestens genausoviel Spaß wie mit nem GTI. Und komm auch für 45 € 650 km weit.
Und große Autos ärgern geht mit dem Heizöl fressenden Trecker auch richtig gut.
Ist somit die vernünftige Lösung zu nem GTI.Wenn man bei nem Kleinwagen mit 130PS von Vernunft reden kann. :D

Und wenn du dbilas doch einen Besuch abstatten solltest, kannste ma Bescheid geben.
Der Laden is noch net ma 10km von mir weg.

Gruß Tobi
Gruß Tobi :gun:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 20. Dez 2010, 20:27

Ich könnte mir rein von der Anschaffung und vom Unterhalt auch locker den GTI leisten, aber mach ichs? Nein

Warum? Weil ich das Geld JETZT lieber anders investiere, denn das Studium (wolltest du nicht auch Studieren?) schon arg ins Geld läuft, und ich später auch noch ein "Steigerungspotenzial" in der Leistung haben will :fuck:

Darum würd ICH eher zum Heizöltanker tendieren, den du ja leider nicht willst ;-)

130 DieselPS bumsen auch nicht wesentlich schlechter als 150 Benziner Ps, haben aber 90 Nm mehr Drehmoment und er verbraucht nur ca. die Hälfte an Sprit...
Ich studiere schon seit Oktober.
Aber ich wohn daheim deshalb hab ich ansonsten keine Kosten. Und jetzt kommt mir nicht mit Hotel Mama. Die Uni ist ganze 8km von mir zu Hause weg, wer da auszieht dem kann ich auch nicht helfen.

Jetzt wär halt der Moment wo ich meinen noch zum Einkaufspreis losbekomm (beim Händler).

@_hen:

Gerade weil der 1.6er eigtl ausreichen sollte war ich ja schon fast dabei. Es gibt auch günstigere für unter 10.000€ aber ich hab keine Lust mehr in so nen Kompromiss wieder den Rest für Zubehör und Tuning auszugeben.
Ich komm damit ned klar wenn mir die Basis nicht zu 100% taugt.

Und zu "gerade so leisten": das werd ich jetzt dann alles durchrechnen sobald ich Antwort von der Versicherung bekommen hab. Bei schneller Fahrt hab ich jetzt auch schon deutlich über 8l gehabt (normal fast 7l), beim GTI brauch ich für die selbe Fahrweise natürlich viel weniger Drehzahl abrufen ich bin mir sicher das ich 8l hinbekomm und der eine Liter mehr...
Aber wenn ich nebenher nicht mal mehr genügend Geld für andere Sachen habe (mit Freunden um die Häuser ziehen, an einem Abend auch mal 8 Weißbier im Lokal trinken, was zurücklegen, einfach mal einen Tank lang nur Vollgas fahren etc. pp), dann würd ich es lassen
Ich weiß jetzt ned wo hier so rübergekommen ist das ich dann am finanziellen Limit bin (nicht böse gemeint).
Wie gesagt, ich wart jetzt auf alle Kosten und die werd ich mir dann genau durchrechnen für alle möglichen Fälle und dann werd ich mich entscheiden.

Und ganz ehrlich, wenn ich mich zwischen Saufen gehen am Wochenende (übrigens was anderes als mal wirklich was zu feiern) und nem Auto entscheiden müsste wärs das Auto. Nicht falsch verstehen - ich geh auch gern mal weg, aber nicht so exzessiv, das ichs mir mit GTI nicht mehr erlauben könnte.
Grad jetzt wo ich viele aus der Schule nicht mehr seh freu ich mich eher wenn ich mal mit nem alten Kumpel ein paar Bierchen trinken gehen kann oder wir gemeinsam sporteln, am Auto schrauben oder einfach nur mal bei BK oder McD rumhängen.
Aber das wird jetzt hier schon arg persönlich und philosophisch. ;)

Es geht ja auch hier eigtl nur um die Frage was wäre wenn ich meinen (im Prinzip sicheren Job) verlieren würde. Solang ich den hab ist eh alles ok.

Und als Abschluss zu vernünftig oder nicht kann ich eigentlich nur sagen: Manchen Menschen sind ihre Autos halt einfach sehr, sehr wichtig - und da gehör ich wohl auch dazu. Und mal abgesehen von Beziehungen (Freundin, Kumpels, Familie) gibts kaum was, das mir wichtiger ist.
Vll krank, ja, aber so bin ich halt.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Tazman

Ungelesener Beitragvon Tazman » 20. Dez 2010, 20:41

Winterreifen benötigst du auch noch welche (min. 15 Zoll, soweit ich weiß...oder 16?).
Nö,sind 15Zoll beim GTI...die 16Zoll wären erst beim Cup Edition fällig.Dürfte aber nicht Kauentscheidend sein weil ich denke mal das er auch für den 1,6'er mit 105PS einen neuen Satz Winterräder benötigen wird weil beim 1,2L'er bestimmt nur so kleine "Trennscheiben" montiert sind die man dann bei den höhermotorisierten Polos nicht weiterverwenden kann/darf ;) .

Darum würd ICH eher zum Heizöltanker tendieren, den du ja leider nicht willst ;-)

130 DieselPS bumsen auch nicht wesentlich schlechter als 150 Benziner Ps, haben aber 90 Nm mehr Drehmoment und er verbraucht nur ca. die Hälfte an Sprit...
Ah ja,und wie soll er sich den Heizöltanker denn leisten können wenn ihr ihn schon den GTI aus Kostengründen ausreden wollt?So ein Fahrzeug macht eigendlich nur dann Sinn wenn er damit KM ohne ende abreißt(und damit meine ich nicht 10-15tkm im Jahr sondern mehr)weil er dann von den Spritkosten/Verbrauch her die anderen laufenden Kosten auffangen kann...und die fangen damit an das ein TDI in der Anschaffung schon mal teuer ist(außer die Kiste ist schon im gegensatz zum gleich alten Benziner deutlich mehr herumgekommen wie es eigendlich sein sollte),die Wartungskosten höher sind bzw die Wartung auch eher fällig ist als beim Benziner und zu guter letzt sind die Dieselmodelle auch in der Versicherung erheblich teurer eingestuft als ein gleichwertiger Benziner.

Und wenn ich mich recht erinnere sind ja auch gerade die Versicherungskosten der ausschlaggebende Punkt warum er zwischen 1,6L 105PS und 1,8T am hin und her überlegen ist.
Gruß,René
Fahrzeuge: Polo 6C GTI   Volkswagen Up!  

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 20. Dez 2010, 20:46

Winterreifen: Ich werd mich dann schon nach Angeboten umschan wo welche dabei sind.
Wenns da wirklich gar nicht gibt werd ich die Denver auf WR aufziehen, nur die Reifen kosten ja nicht die Welt.
Fürn Sommer hab ich nach wie vor meine TN1.
Und wenn ich mich recht erinnere sind ja auch gerade die Versicherungskosten der ausschlaggebende Punkt warum er zwischen 1,6L 105PS und 1,8T am hin und her überlegen ist.
Jein.
Ich hab zuerst angenommen der GTI kostet ein Vielfaches gegenüber dem 1.6er. Das ist aber nicht so.
Ihr habts vll schon mal hier gelesen: ich warte die Angebote ab. :D
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 20. Dez 2010, 20:48

Ah ja,und wie soll er sich den Heizöltanker denn leisten können wenn ihr ihn schon den GTI aus Kostengründen ausreden wollt?So ein Fahrzeug macht eigendlich nur dann Sinn wenn er damit KM ohne ende abreißt(und damit meine ich nicht 10-15tkm im Jahr sondern mehr)weil er dann von den Spritkosten/Verbrauch her die anderen laufenden Kosten auffangen kann...und die fangen damit an das ein TDI in der Anschaffung schon mal teuer ist(außer die Kiste ist schon im gegensatz zum gleich alten Benziner deutlich mehr herumgekommen wie es eigendlich sein sollte),die Wartungskosten höher sind bzw die Wartung auch eher fällig ist als beim Benziner und zu guter letzt sind die Dieselmodelle auch in der Versicherung erheblich teurer eingestuft als ein gleichwertiger Benziner.
Das mit dem Studium und den 8km zur Uni kam erst später auf ;-) Runterkommen.....
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Tazman

Ungelesener Beitragvon Tazman » 20. Dez 2010, 21:08

Ändert aber nix an meiner vorweg gegebenen Antwort...wenn es von vornherein klar gewesen wäre das er längere Strecken zurücklegt hätte er wohl erst gar nicht wegen einen GTI oder 1,6L Rocket um Rat gefragt sondern sich direkt auf der Suche nach einen TDI gemacht,oder? ;)
Wenns da wirklich gar nicht gibt werd ich die Denver auf WR aufziehen, nur die Reifen kosten ja nicht die Welt.
Das glaubst du :lol: ...wenn ich das überall so richtig lese sind neue Winterreifen derzeit Mangelware(was wohl auch daran liegt weil einige Unverbesserliche noch die neue Winterreifenverordung abwarten wollten)da der Winter mal wieder völlig überraschend hereingebrochen ist :meschugge: .
Und die Winterreifen die man noch bekommt sollen wohl zu Wucherpreisen verhökert werden dank angebot und nachfrage :hmhm: .
In der Autobild wurde sogar schon der erste Fall dargestellt wo jemanden die Winterräder geklaut wurden :meschugge: .
Gruß,René

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 20. Dez 2010, 22:32

Ich kauf ja nicht sofort einen. :haha:

Jetzt ist erstmal Weihnachten und Neujahr.

Die Frage ist ja momentan auch eigtl gar nicht mehr ob GTR 1.6 oder GTI. Denn die kosten bis auf Versicherung das selbe.

Die Frage ist eher GTI oder günstiger 1.6er (9 -10k €) + den dann wieder herrichten. ;)
Also zumindest wenns nach den Kosten geht, weil ein GTR kostet trotzdem seinen Aufpreis.

An dieser Stelle auch mal entschuldigung an alle die mein Bla-Bla ertragen müssen und besonders an alle denen ich schon zugestimmt und meine Meinung dann trotzdem wieder geändert hab. :D
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 20. Dez 2010, 22:35

GTI ! *duck und weg*

/edit.: Begründung: Du sagst dir liegt was an Autos... folglich wirst du in den günstig erworbenen 1.6er im Laufe der Zeit massig Geld versenken bis er schön wird und im Endeffekt ist es wieder keine Ersparnis :P
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 21. Dez 2010, 01:09

Und zu "gerade so leisten": das werd ich jetzt dann alles durchrechnen sobald ich Antwort von der Versicherung bekommen hab. Bei schneller Fahrt hab ich jetzt auch schon deutlich über 8l gehabt (normal fast 7l), beim GTI brauch ich für die selbe Fahrweise natürlich viel weniger Drehzahl abrufen ich bin mir sicher das ich 8l hinbekomm und der eine Liter mehr...
Ich habe auch nicht wirklich viel Geldreserven im Hintergrund. Aber genug um zu Wissen, dass nächstes Jahr der Zahnriemen gewechselt werden muss und die Bremse neu muss.
Und irgendwie kratzt man sich im Notfall immer i-wo was zusammen :)

Die Rechnung mit dem Verbrauch kannst du aber gleich in die Tonne treten ;)

Wenn du die Leistung hast, dann nutzt du sie auch, ansonsten kann man ja weiter 1,2er fahren :lol:

Also ich hatte mal ne Probefahrt über 20 km im GTI und bin so gefahren, wie ich später auch damit fahren würde. Ergebnis=11,7l im Schnitt...

Mit meinem schaffe ich auch selten unter 5L, denn wenn ich mal auf die Bahn fahre, dann lasse ich ihn auch rennen ;)
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  

Tazman

Ungelesener Beitragvon Tazman » 21. Dez 2010, 10:16

Also ich hatte mal ne Probefahrt über 20 km im GTI und bin so gefahren, wie ich später auch damit fahren würde. Ergebnis=11,7l im Schnitt...
Wobei 20KM etwas wenig sind um daraus eine Bilanz ziehen zu können...ich fahre Privat mit den Cup Edition wenn ich zu Treffen etc Fahre und die Autobahn leer ist auch gerne Vollgas während ich es auf den Weg zur Arbeit welcher sich zu ca. 1/4 aus Stadtverkehr und rest Autobahn zusammensetzt eher den Ball flach halte - oder auch nicht wenn ich etwas spät dran bin.
Dennoch habe ich immer noch einen Durchschnittsverbrauch von 9,6L/100KM und ich muß dazu sagen das ich im Alltag kaum Bundesstraße oder Landstraße fahre bzw nur sehr kurze Abschnitte,zum größten teil bin ich auf der Autobahn oder in der Stadt unterwegs weil Ruhrpott halt...ansonsten würde ich von Spritverbrauch wohl noch etwas besser dastehen ;) .
Gruß,René

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 21. Dez 2010, 11:35

Dann rechnen wirs doch mal durch:

GTI - Spritkosten bei 12.000km im Jahr:

8l * 1,4€ * 120 = 1344€
10l * 1,4€ * 120 = 1680€
12l * 1,4€ * 120 = 2016€

Versicherung hab ich auch bekommen:

GTI: 1203,96€
1.6: 959,36€
Zuletzt geändert von CHM am 21. Dez 2010, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 21. Dez 2010, 13:25

Also bei 250€ Differenz brauchst dir schonmal keine Versicherungssorgen machen :D

Das mit dem Lenkrad kann ich dir auch verzeihen :lol:
Aber wollte nicht deine Schwester dein aktuelles Schmuckstück :???:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 21. Dez 2010, 15:50

Also bei 250€ Differenz brauchst dir schonmal keine Versicherungssorgen machen :D
Jo, die Frage ist echt langsam: was Neues oder meinen behalten.
Weil "normale" 1.6er (also kein GTR) kosten auch schon teilweise 11.000€. Gibt auch günstigere aber das sind halt dann ganz normale und ganz ehrlich: Wenn da nicht noch irgendwas optisch dazu kommt dann behalt ich meinen lieber.
Da bekomm ich für den 1000er den deutlich stärkeren Motor mit der GTI Innenausstattung.
Bei jährlichen Kosten von ca. 500€ mehr.
Das mit dem Lenkrad kann ich dir auch verzeihen :lol:
Aber wollte nicht deine Schwester dein aktuelles Schmuckstück :???:
Jo, aber da hat unser Dad sein Veto eingelegt, weil sie auch noch nicht weiß was sie dann nach der Schule macht.
Aber mir wird jetzt immer in den Ohren gelegen das sie sich dann irgendeinen Gebrauchten (wo man ned weiß was damit ist/war) kaufen muss wenn ich den jetzt weg geb. :flop:

Achja, kann man nen Thread auf "nur für Benutzer sichtbar" schalten? :lol:
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 21. Dez 2010, 16:35

Fahr' dein aktuelles Schmuckstück noch bis deine Schwester ein Auto braucht!
Dann holst dir einen GTI und fertig :top:

Wie lang braucht deine Schwester noch?

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 21. Dez 2010, 17:16

Wollt ja auch eigentlich bis nach dem Winter warten.

Die Diskussion ging ja nur deswegen wieder los weil ich den GT Rocket entdeckt hab.
Ich denk mal im März werd ich dann mal ernst machen, bis dahin ist auch das ein oder andere Gehalt wieder aufs Konto gewandert. :top:
Sie schreibt das Abi im Mai, aber ob ich so lang warten kann. ;)

Und für die Saison gilt dann: mehr Treffen. :D

Wenn ich jetzt dann nächstes Jahr 21 werd zahl ich dann nochmal 200€ weniger im Jahr. :top:
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 21. Dez 2010, 18:56

Ah ok, alles klar :)
Vorher drüber reden ist ja gut :D

SuperTech

Ungelesener Beitragvon SuperTech » 23. Dez 2010, 07:13

jaja die jugend von heute :meschugge:

lasst doch die autos so wie sie sind.. ich bereus auch jeden tag soviel geld in den kübel gesteckt zu haben...

und als student gibts sicherlich was sinnvolleres als geld ins auto zu stecken..

ach was sag ich.. ist ja heute gang und gebe.. das man als student iphone hat, dickes auto..
der unterschied is nur.. student A hat dadurch schulden gemacht, und student B hat alles in arsch geblasen bekommen

:D mein wort zum sonntag auch wenn schon donnerstag is

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 23. Dez 2010, 10:05

und als student gibts sicherlich was sinnvolleres als geld ins auto zu stecken..
Alkohol oder was. :haha:

Ich arbeite seit Jahren für mein Geld, mehr kann ich dazu nicht sagen.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

SuperTech

Ungelesener Beitragvon SuperTech » 23. Dez 2010, 11:27

alter ?

mir egal wo du dein geld herhast.. darüber hab ich ja mich gar ned ausgelassen..

just gesagt, das ma als student vll die prioritäten anders legen sollt..

aber is dein geld, leben whatever ;)

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 23. Dez 2010, 12:00

Ich werd dazu jetzt hier öffentlich nichts mehr sagen.

Wenn dich was interessiert kannst ne PN schreiben.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!