Anderes Öl nachfüllen??

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

PoloRunnerBS

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 22. Mai 2006, 17:49

Wenn du auf Longlife umstellst beim Benzinzer max30.000 beim Diesel max.50.000 km oder 2 Jahre je nachdem was zu erst aufläuft.
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

MoritzTdi

Ungelesener Beitragvon MoritzTdi » 22. Mai 2006, 17:50

Also:
Man unterscheidet bei Motorölen in
Einbereichsöle, z.B. SAE 10W, oder 20W/20 (Winteröle) und
Mehrbereichsöle, z.B. 10W/40 oder 15W/50, so genannte Ganzjahreöle!
Je höher die Kennzahl (hintere) ist, desto zähflüssiger ist das Öl und bleibt entsprechend besser an den zu schmierenden Teilen kleben.

Im allgemeinen ist es günstiger Mehrbereichsöle zu verwenden, weil diese mehrere Viskositätsklassen abdecken! Heißt, mit diesen Ölen ist ein besseres Startverhalten bei Kälte die fole und auch Temperaturfestigkeit bei hohen Temperaturen ist gegeben!

Das Problem bei Ölen, wie oben angesprochen, wie etwa 0W/50 oder so etwas ist, dass es sehr sehr dünnflüssig ist und daher ziemlich schnell von den zu schmierenden Bereichen herunterläuft.....wo kein Öl ist, wird nicht geschmiert und es reiben 2 Werkstoffe aneinander, was zu Verschleiß führt! (Kolbenfresser, oder die Ventile, bzw, Hydros freßen!)

Meiner Meinung nach ist 10W/40 eigentlich das beste Öl, weil es relativ Zähflüssig ist und trotzdem auch hohen Temperaturen standhält!

Muß aber jeder selber wissen....und man sollte immer bedenken, dass das was eine VW Werkstatt amcht, nicht immer zwangsweise das beste ist!!!!!

Falls mir jemand nicht glauben möchte, lege ich demjenien wärmstens das Buch "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" ans Herz.....;-) Kann man viel von lernen!
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E36  

Themenersteller
Mg001

Ungelesener Beitragvon Mg001 » 22. Mai 2006, 17:57

Also:
Man unterscheidet bei Motorölen in
Einbereichsöle, z.B. SAE 10W, oder 20W/20 (Winteröle) und
Mehrbereichsöle, z.B. 10W/40 oder 15W/50, so genannte Ganzjahreöle!
Je höher die Kennzahl (hintere) ist, desto zähflüssiger ist das Öl und bleibt entsprechend besser an den zu schmierenden Teilen kleben.

Im allgemeinen ist es günstiger Mehrbereichsöle zu verwenden, weil diese mehrere Viskositätsklassen abdecken! Heißt, mit diesen Ölen ist ein besseres Startverhalten bei Kälte die fole und auch Temperaturfestigkeit bei hohen Temperaturen ist gegeben!

Das Problem bei Ölen, wie oben angesprochen, wie etwa 0W/50 oder so etwas ist, dass es sehr sehr dünnflüssig ist und daher ziemlich schnell von den zu schmierenden Bereichen herunterläuft.....wo kein Öl ist, wird nicht geschmiert und es reiben 2 Werkstoffe aneinander, was zu Verschleiß führt! (Kolbenfresser, oder die Ventile, bzw, Hydros freßen!)

Meiner Meinung nach ist 10W/40 eigentlich das beste Öl, weil es relativ Zähflüssig ist und trotzdem auch hohen Temperaturen standhält!

Muß aber jeder selber wissen....und man sollte immer bedenken, dass das was eine VW Werkstatt amcht, nicht immer zwangsweise das beste ist!!!!!

Falls mir jemand nicht glauben möchte, lege ich demjenien wärmstens das Buch "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" ans Herz.....;-) Kann man viel von lernen!
Also wäre es deiner meinung nach Quatsch auf den Longlife service umzustellen??

Longlifeservice: 0w30

Kein longlifeservice: (Diesel) von VW empfolen: 5w40

??
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

passwort

Ungelesener Beitragvon passwort » 22. Mai 2006, 18:01

warum haben die kunden denn dann nicht mehr so einen hohen ölverbrauch.
das 0w30 ist viel zu dünn, da reißt der schmierfilm viel zu schnell ab.

MoritzTdi

Ungelesener Beitragvon MoritzTdi » 22. Mai 2006, 18:04

Longlife ist natürlich ne feine Sache, keine Frage.....man muß seltener zur Inspektion, spart dadurch Geld, einfach praktisch!

Dieses Öl, was aber da verwendet wird finde ich nicht so besonders.....Argumente stehen ja oben :-)

Wenn du sowieso die normalen Intervalle hast, würde ich das auch beibehalten, denke ich! Die Vertragswerkstatt berät einen sicherlich auch nochmal, vorallem wenn du mal nachfragst, was die für Öle verwenden und warum.....dann bistze auf der sichern Seite!

Noch besser wäre natürlich, wenn du die Inspektion selber machen könntest, weil du da genau das machen kannst, was du möchtest und wenn du Ahnung hast, spartse auch noch Geld!

Ich persönlich, werde bei meinem Polo, der garantiert schon Longlife hat, das beibehalten, weil es mir bei dem Wagen ehrlich gesagt schei* egal ist, was da fürn Öl drinne ist....ich hab Garantie und wenn das was kaputt geht, weiß ich, wers bezahlt :D
Bild

PoloRunnerBS

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 22. Mai 2006, 18:04

Wenn du einen auch Autobahn fährst und schonend den Motor bewegst also nicht gleich nach dem anlassen gas geben lohnt sich Longlife beim Diesel auf jedenfall

Die 50.000 km die man max erreichen kann hängen auch viel von der Fahrweise ab kenne welche die dann nur 15.000km geschft haben wo es sich dann eigentlich nicht mehr rechnet vorallem wenn man das Öl von der Vertragswerkstatt nimmt (teuer)

Aber ich als Beispiel :D fahre den 100 PS Diesel und ich schaffe 40.000km die ich dann nach ca 18 Monaten erreiche!
EX:
Aktuell:

MoritzTdi

Ungelesener Beitragvon MoritzTdi » 22. Mai 2006, 18:11

Wobei, ich schon etwas sorge um den Motor habe.....40.000 Km mit einer Ladung Öl, ist schon extrem, finde ich!

Habe bei meinem alten Audi 80, bei dem 5 Zylinder alle 10 oder 12 Tausenk Km ma eben nen Ölwechsel gemacht....wenn man sich die Sauce und vorallem den Filter dann angeschaut hat, gab einem das schon zu denken!
der Motor war zwar Baujahr 92, aber trotzdem, schmutz kommt auch bei neuen Motoren ins Öl......von daher stehe ich diesem Longlife etwas kritisch gegenüber, muß ich sagen!
Andererseits, der 1,4er Tdi von meiner Mutter im A2, läuft seit 78.000Km (4 jahre) und war erst 2 mal zur Inspektion.....absolut keine Probleme.....
Vielleicht liegt es auch dran, dass ich mich ertsmal mit neueren Motoren anfreunden muß, wo man nicht mehr slllzuviel selber machen und erkennen kann ;-)
Bild

Themenersteller
Mg001

Ungelesener Beitragvon Mg001 » 22. Mai 2006, 18:11

Mh... Ich weis nit was ich machen soll.... naja, ist ja auch noch ein bisschen hin bis ich bei 15000 km bin.

PoloRunnerBS

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 22. Mai 2006, 18:18

Wobei, ich schon etwas sorge um den Motor habe.....40.000 Km mit einer Ladung Öl, ist schon extrem, finde ich!

Habe bei meinem alten Audi 80, bei dem 5 Zylinder alle 10 oder 12 Tausenk Km ma eben nen Ölwechsel gemacht....wenn man sich die Sauce und vorallem den Filter dann angeschaut hat, gab einem das schon zu denken!
der Motor war zwar Baujahr 92, aber trotzdem, schmutz kommt auch bei neuen Motoren ins Öl......von daher stehe ich diesem Longlife etwas kritisch gegenüber, muß ich sagen!
Andererseits, der 1,4er Tdi von meiner Mutter im A2, läuft seit 78.000Km (4 jahre) und war erst 2 mal zur Inspektion.....absolut keine Probleme.....
Vielleicht liegt es auch dran, dass ich mich ertsmal mit neueren Motoren anfreunden muß, wo man nicht mehr slllzuviel selber machen und erkennen kann ;-)
Das ist ja das besondere beim Longlife den da sind dem Öl ja Addiktive (sorry weiß gerade nicht wie man es schreibt) drin die das Öl reinigen sollen .. würde mir da keine Sorgen machen ist nicht mit normalem ÖL zu vergleichen und wenn es nicht gut für unsere Motörchen wäre warum ist es den z.B. in jedem Volkswagen und Audi (Diesel) drin ....

Beim Benziner ist es eine andere Sache weil man dann ja normalerweise nicht so viel fährt aber beim Diesel ist es eine Berreicherung denke nur an Leute die 100.000km und mehr im Jahr fahren !

Dies ist auch die Zukunft bin zwa kein Öko aber Longlife schont im Normalfall die Umwelt und den Geldbeutel
Zuletzt geändert von PoloRunnerBS am 22. Mai 2006, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
EX:
Aktuell:

Themenersteller
Mg001

Ungelesener Beitragvon Mg001 » 22. Mai 2006, 18:20

Welche Motorenölhersteller würdet Ihr mir empfehlen???

Bei Ebay bin ich mir bei manchen nicht sicher ob das so gut ist.
Da gibt es einige wo überhaupt nix drauf steht.

wie zB.: hier:http://cgi.ebay.de/12x1-L-Dose-5W40-5W- ... dZViewItem

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 22. Mai 2006, 18:22

nimm bloß nicht wieder die dünne plärre die vw da rein kippt. mit ihrem longlive müll. 5w40 bis 10w40 drunter nix. dieses 0w30 ist wie wasser. viel zu dünn für die groben fertigungstolleranzen von vw. die machen sich da was vor
Na, wo haben wir denn da unsere Quellen für diese doch sehr weitgreifende Aussage? Dafür, dass du hier neu im Forum bist (und wir in letzter Zeit sehr viele User haben, die hier nur Unsinn treiben), reißt du ziemlich den Mund auf, wenn ich das mal so drastisch sagen darf.
Begründe deinen Eintrag doch bitte sinnvoll, dann kann ich deine Meinung auch gerne so stehen lassen.
Nur mal so ein Gedanke: :arrow: "benutzername", "beenutzername", "beeenutzername", benutzernamen", jetzt "passwort". Gibt einem schon zu denken...... :-?

Zu dem Öl:
Mischen darf man jedes Öl mit jedem, solange es die gleiche Norm erfüllt, zB 50601. Zusätze (Additive) anderer Art sind untersagt!
Ich fahre seit neuestem 5W30 Öl von Castrol (Longlife III, Norm 50400/ 50700).
Das ist das neueste von denen und löst alle bisherigen Normen ab, ist für alle VW (Außer R5 und V10 TDI, sowie PD TDI ohne Longlife Service).
:guckstdu: http://www.castrol.com/castrol/productd ... Id=7007649

Ob die Änderung der Viskosität aber auf dem (zu) dünnem Öl vorher beruht, wage ich stark zu bezweifeln.... Mein Öl-Verbrauch ist absolut gleich geblieben (weniger als 0,5 Liter auf 5000km) :lolli:

PS: Habe es zur letzten Inspektion mitgebracht (ebay: 8,50€/Liter), mein Händler hatte noch nie was davon gehört :rolleyes:
Ich bleibe defintiv bei Longlife (besonders bei dem Preis), alle 6-9 Monate Öl-Wechsel..... nix da! :ignore:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

PoloRunnerBS

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 22. Mai 2006, 18:22

Bei ebay bin ich mir auch nicht so sicher aber theoretisch kannst alles fahren was die Freigabe hat z.B. Castrol usw. Ich fahre das Zeug von Shell weil ich es günstig kriege

PS: Hier ist doch einer im Forum der verkauft den kram da werd ich mich auch bald eindecken :D

Gruß

Andre
EX:
Aktuell:

PoloRunnerBS

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 22. Mai 2006, 18:27

nimm bloß nicht wieder die dünne plärre die vw da rein kippt. mit ihrem longlive müll. 5w40 bis 10w40 drunter nix. dieses 0w30 ist wie wasser. viel zu dünn für die groben fertigungstolleranzen von vw. die machen sich da was vor
Na, wo haben wir denn da unsere Quellen für diese doch sehr weitgreifende Aussage? Dafür, dass du hier neu im Forum bist (und wir in letzter Zeit sehr viele User haben, die hier nur Unsinn treiben), reißt du ziemlich den Mund auf, wenn ich das mal so drastisch sagen darf.
Begründe deinen Eintrag doch bitte sinnvoll, dann kann ich deine Meinung auch gerne so stehen lassen.
Nur mal so ein Gedanke: :arrow: "benutzername", "beenutzername", "beeenutzername", benutzernamen", jetzt "passwort". Gibt einem schon zu denken...... :-?

Zu dem Öl:
Mischen darf man jedes Öl mit jedem, solange es die gleiche Norm erfüllt, zB 50601. Zusätze (Additive) anderer Art sind untersagt!
Ich fahre seit neuestem 5W30 Öl von Castrol (Longlife III, Norm 50400/ 50700).
Das ist das neueste von denen und löst alle bisherigen Normen ab, ist für alle VW (Außer R5 und V10 TDI, sowie PD TDI ohne Longlife Service).
:guckstdu: http://www.castrol.com/castrol/productd ... Id=7007649

Ob die Änderung der Viskosität aber auf dem (zu) dünnem Öl vorher beruht, wage ich stark zu bezweifeln.... Mein Öl-Verbrauch ist absolut gleich geblieben (weniger als 0,5 Liter auf 5000km) :lolli:

PS: Habe es zur letzten Inspektion mitgebracht (ebay: 8,50€/Liter), mein Händler hatte noch nie was davon gehört :rolleyes:
Ich bleibe defintiv bei Longlife (besonders bei dem Preis), alle 6-9 Monate Öl-Wechsel..... nix da! :ignore:
Hach ein Gedanke das mit Passwort habe ich auch schon gedacht... habe mich nur nicht getraut es auszusprechen ...

Und das neue Longlife 3 es liegt daran das die neuen DPF ( Dieselpartikelfilter) irgendwie mit dem alten Longlife sich nicht vertragen und dann verstopfen (keine Selbstreinigungsfunktion) oder nicht richtig die Abgase umwandeln können ....
EX:
Aktuell:

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 22. Mai 2006, 18:33

Und das neue Longlife 3 es liegt daran das die neuen DPF ( Dieselpartikelfilter irgendwie mit dem alten Longlife sich nicht vertragen und dann verstopfen (keine Selbstreinigungsfunktion)
Bild
Aha! Danke!
Hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Nur vergessen! Bild
:haha:

Themenersteller
Mg001

Ungelesener Beitragvon Mg001 » 22. Mai 2006, 18:40

Bei ebay bin ich mir auch nicht so sicher aber theoretisch kannst alles fahren was die Freigabe hat z.B. Castrol usw. Ich fahre das Zeug von Shell weil ich es günstig kriege

PS: Hier ist doch einer im Forum der verkauft den kram da werd ich mich auch bald eindecken :D

Gruß

Andre
Woran erkennt man ein öl mit freigabe?

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 22. Mai 2006, 18:49

Woran erkennt man ein öl mit freigabe?
An der Norm, die von VW aus erfüllt sein muss. Die muss im Text stehen. (beim 1.9 TDI mit LongLife zB 50601 oder 50700)
Zudem bei ebay nur bei vertrauenswürdigen Händlern mit Rechnung kaufen.
Viieeeele gute Bewertungen sind Pflicht! ;)

MoritzTdi

Ungelesener Beitragvon MoritzTdi » 22. Mai 2006, 18:52

Besorgs dir doch einfach bei ner Werkstatt in deiner Nähe....kennst doch sicherlich jemanden, oder?! Bei ebay würde ich sowas galub ich nicht kaufen!
Bild

Themenersteller
Mg001

Ungelesener Beitragvon Mg001 » 22. Mai 2006, 18:54

Also irgenwie wiederspricht sich doch Castrol.

Ich habe keinen longlife service und die Spezifikation 50501

Castrol schreibt, dass man das longlife 3 öl nicht einsetzbar ist, für motoren ohne longlife! (Punkt 4 auf der Internetseite)(link)

Aber weiter unten schreiben sie: Castrol LongLife 3 TOPUP
SAE 5W-30 Freigaben: VW 504 00/ 507 00 Weiterhin einsetzbar in allen Fahrzeugen der VW Gruppe, die darüber hinaus folgende Spezifikationen erfordern: VW 500 00/502 00/505 00/503 01/503 00/506 00 und VW 505 01*/506 01*

http://www.castrol.com/castrol/productd ... Id=7007649

Sagt denn Die Spezifikation nicht aus, dass es kein longlife ist????

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 22. Mai 2006, 18:56

Besorgs dir doch einfach bei ner Werkstatt in deiner Nähe....kennst doch sicherlich jemanden, oder?! Bei ebay würde ich sowas galub ich nicht kaufen!
Och auch da kann man eigentlich ganz gut kaufen. Sicher, man sollte nicht das dubiose Öl kaufen, das in einer angebrochenen Brohler-Flasche von einem Verkäufer aus einem der "Schurkenstaaten" mit einer Bewertung von 30,05% angeboten wird. ;)

Viele Werkstätten und Autoteile-Lieferanten sind ja nun auch inzwischen dazu übergegangen, ihre Produkte bei Ebay anzubieten zu gleichen Konditionen wie im Laden um die Ecke.
Bild
Bild

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 22. Mai 2006, 19:06

Kaufe mein Öl immer über ebay, auch jetzt wie auch zuvor für die Inspektion. Ist das gleiche Castrol (Longlife 3), welches auch VW einfüllt und kostet ziemlich genau ein Drittel, als wenn man es bei VW kauft. Macht bei meinen 3L 21€ vs. 65€ - da kann ich einmal gut von tanken 8O

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!