Anderes Öl nachfüllen??
Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.
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Also:
Man unterscheidet bei Motorölen in
Einbereichsöle, z.B. SAE 10W, oder 20W/20 (Winteröle) und
Mehrbereichsöle, z.B. 10W/40 oder 15W/50, so genannte Ganzjahreöle!
Je höher die Kennzahl (hintere) ist, desto zähflüssiger ist das Öl und bleibt entsprechend besser an den zu schmierenden Teilen kleben.
Im allgemeinen ist es günstiger Mehrbereichsöle zu verwenden, weil diese mehrere Viskositätsklassen abdecken! Heißt, mit diesen Ölen ist ein besseres Startverhalten bei Kälte die fole und auch Temperaturfestigkeit bei hohen Temperaturen ist gegeben!
Das Problem bei Ölen, wie oben angesprochen, wie etwa 0W/50 oder so etwas ist, dass es sehr sehr dünnflüssig ist und daher ziemlich schnell von den zu schmierenden Bereichen herunterläuft.....wo kein Öl ist, wird nicht geschmiert und es reiben 2 Werkstoffe aneinander, was zu Verschleiß führt! (Kolbenfresser, oder die Ventile, bzw, Hydros freßen!)
Meiner Meinung nach ist 10W/40 eigentlich das beste Öl, weil es relativ Zähflüssig ist und trotzdem auch hohen Temperaturen standhält!
Muß aber jeder selber wissen....und man sollte immer bedenken, dass das was eine VW Werkstatt amcht, nicht immer zwangsweise das beste ist!!!!!
Falls mir jemand nicht glauben möchte, lege ich demjenien wärmstens das Buch "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" ans Herz.....
Kann man viel von lernen!
Man unterscheidet bei Motorölen in
Einbereichsöle, z.B. SAE 10W, oder 20W/20 (Winteröle) und
Mehrbereichsöle, z.B. 10W/40 oder 15W/50, so genannte Ganzjahreöle!
Je höher die Kennzahl (hintere) ist, desto zähflüssiger ist das Öl und bleibt entsprechend besser an den zu schmierenden Teilen kleben.
Im allgemeinen ist es günstiger Mehrbereichsöle zu verwenden, weil diese mehrere Viskositätsklassen abdecken! Heißt, mit diesen Ölen ist ein besseres Startverhalten bei Kälte die fole und auch Temperaturfestigkeit bei hohen Temperaturen ist gegeben!
Das Problem bei Ölen, wie oben angesprochen, wie etwa 0W/50 oder so etwas ist, dass es sehr sehr dünnflüssig ist und daher ziemlich schnell von den zu schmierenden Bereichen herunterläuft.....wo kein Öl ist, wird nicht geschmiert und es reiben 2 Werkstoffe aneinander, was zu Verschleiß führt! (Kolbenfresser, oder die Ventile, bzw, Hydros freßen!)
Meiner Meinung nach ist 10W/40 eigentlich das beste Öl, weil es relativ Zähflüssig ist und trotzdem auch hohen Temperaturen standhält!
Muß aber jeder selber wissen....und man sollte immer bedenken, dass das was eine VW Werkstatt amcht, nicht immer zwangsweise das beste ist!!!!!
Falls mir jemand nicht glauben möchte, lege ich demjenien wärmstens das Buch "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" ans Herz.....

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Polo 9N3 Sportline
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Also wäre es deiner meinung nach Quatsch auf den Longlife service umzustellen??Also:
Man unterscheidet bei Motorölen in
Einbereichsöle, z.B. SAE 10W, oder 20W/20 (Winteröle) und
Mehrbereichsöle, z.B. 10W/40 oder 15W/50, so genannte Ganzjahreöle!
Je höher die Kennzahl (hintere) ist, desto zähflüssiger ist das Öl und bleibt entsprechend besser an den zu schmierenden Teilen kleben.
Im allgemeinen ist es günstiger Mehrbereichsöle zu verwenden, weil diese mehrere Viskositätsklassen abdecken! Heißt, mit diesen Ölen ist ein besseres Startverhalten bei Kälte die fole und auch Temperaturfestigkeit bei hohen Temperaturen ist gegeben!
Das Problem bei Ölen, wie oben angesprochen, wie etwa 0W/50 oder so etwas ist, dass es sehr sehr dünnflüssig ist und daher ziemlich schnell von den zu schmierenden Bereichen herunterläuft.....wo kein Öl ist, wird nicht geschmiert und es reiben 2 Werkstoffe aneinander, was zu Verschleiß führt! (Kolbenfresser, oder die Ventile, bzw, Hydros freßen!)
Meiner Meinung nach ist 10W/40 eigentlich das beste Öl, weil es relativ Zähflüssig ist und trotzdem auch hohen Temperaturen standhält!
Muß aber jeder selber wissen....und man sollte immer bedenken, dass das was eine VW Werkstatt amcht, nicht immer zwangsweise das beste ist!!!!!
Falls mir jemand nicht glauben möchte, lege ich demjenien wärmstens das Buch "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" ans Herz.....Kann man viel von lernen!
Longlifeservice: 0w30
Kein longlifeservice: (Diesel) von VW empfolen: 5w40
??
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Polo 9N3 Comfortline
Longlife ist natürlich ne feine Sache, keine Frage.....man muß seltener zur Inspektion, spart dadurch Geld, einfach praktisch!
Dieses Öl, was aber da verwendet wird finde ich nicht so besonders.....Argumente stehen ja oben :-)
Wenn du sowieso die normalen Intervalle hast, würde ich das auch beibehalten, denke ich! Die Vertragswerkstatt berät einen sicherlich auch nochmal, vorallem wenn du mal nachfragst, was die für Öle verwenden und warum.....dann bistze auf der sichern Seite!
Noch besser wäre natürlich, wenn du die Inspektion selber machen könntest, weil du da genau das machen kannst, was du möchtest und wenn du Ahnung hast, spartse auch noch Geld!
Ich persönlich, werde bei meinem Polo, der garantiert schon Longlife hat, das beibehalten, weil es mir bei dem Wagen ehrlich gesagt schei* egal ist, was da fürn Öl drinne ist....ich hab Garantie und wenn das was kaputt geht, weiß ich, wers bezahlt
Dieses Öl, was aber da verwendet wird finde ich nicht so besonders.....Argumente stehen ja oben :-)
Wenn du sowieso die normalen Intervalle hast, würde ich das auch beibehalten, denke ich! Die Vertragswerkstatt berät einen sicherlich auch nochmal, vorallem wenn du mal nachfragst, was die für Öle verwenden und warum.....dann bistze auf der sichern Seite!
Noch besser wäre natürlich, wenn du die Inspektion selber machen könntest, weil du da genau das machen kannst, was du möchtest und wenn du Ahnung hast, spartse auch noch Geld!
Ich persönlich, werde bei meinem Polo, der garantiert schon Longlife hat, das beibehalten, weil es mir bei dem Wagen ehrlich gesagt schei* egal ist, was da fürn Öl drinne ist....ich hab Garantie und wenn das was kaputt geht, weiß ich, wers bezahlt

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Wenn du einen auch Autobahn fährst und schonend den Motor bewegst also nicht gleich nach dem anlassen gas geben lohnt sich Longlife beim Diesel auf jedenfall
Die 50.000 km die man max erreichen kann hängen auch viel von der Fahrweise ab kenne welche die dann nur 15.000km geschft haben wo es sich dann eigentlich nicht mehr rechnet vorallem wenn man das Öl von der Vertragswerkstatt nimmt (teuer)
Aber ich als Beispiel
fahre den 100 PS Diesel und ich schaffe 40.000km die ich dann nach ca 18 Monaten erreiche!
Die 50.000 km die man max erreichen kann hängen auch viel von der Fahrweise ab kenne welche die dann nur 15.000km geschft haben wo es sich dann eigentlich nicht mehr rechnet vorallem wenn man das Öl von der Vertragswerkstatt nimmt (teuer)
Aber ich als Beispiel

EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort
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Wobei, ich schon etwas sorge um den Motor habe.....40.000 Km mit einer Ladung Öl, ist schon extrem, finde ich!
Habe bei meinem alten Audi 80, bei dem 5 Zylinder alle 10 oder 12 Tausenk Km ma eben nen Ölwechsel gemacht....wenn man sich die Sauce und vorallem den Filter dann angeschaut hat, gab einem das schon zu denken!
der Motor war zwar Baujahr 92, aber trotzdem, schmutz kommt auch bei neuen Motoren ins Öl......von daher stehe ich diesem Longlife etwas kritisch gegenüber, muß ich sagen!
Andererseits, der 1,4er Tdi von meiner Mutter im A2, läuft seit 78.000Km (4 jahre) und war erst 2 mal zur Inspektion.....absolut keine Probleme.....
Vielleicht liegt es auch dran, dass ich mich ertsmal mit neueren Motoren anfreunden muß, wo man nicht mehr slllzuviel selber machen und erkennen kann
Habe bei meinem alten Audi 80, bei dem 5 Zylinder alle 10 oder 12 Tausenk Km ma eben nen Ölwechsel gemacht....wenn man sich die Sauce und vorallem den Filter dann angeschaut hat, gab einem das schon zu denken!
der Motor war zwar Baujahr 92, aber trotzdem, schmutz kommt auch bei neuen Motoren ins Öl......von daher stehe ich diesem Longlife etwas kritisch gegenüber, muß ich sagen!
Andererseits, der 1,4er Tdi von meiner Mutter im A2, läuft seit 78.000Km (4 jahre) und war erst 2 mal zur Inspektion.....absolut keine Probleme.....
Vielleicht liegt es auch dran, dass ich mich ertsmal mit neueren Motoren anfreunden muß, wo man nicht mehr slllzuviel selber machen und erkennen kann

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Mh... Ich weis nit was ich machen soll.... naja, ist ja auch noch ein bisschen hin bis ich bei 15000 km bin.
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Das ist ja das besondere beim Longlife den da sind dem Öl ja Addiktive (sorry weiß gerade nicht wie man es schreibt) drin die das Öl reinigen sollen .. würde mir da keine Sorgen machen ist nicht mit normalem ÖL zu vergleichen und wenn es nicht gut für unsere Motörchen wäre warum ist es den z.B. in jedem Volkswagen und Audi (Diesel) drin ....Wobei, ich schon etwas sorge um den Motor habe.....40.000 Km mit einer Ladung Öl, ist schon extrem, finde ich!
Habe bei meinem alten Audi 80, bei dem 5 Zylinder alle 10 oder 12 Tausenk Km ma eben nen Ölwechsel gemacht....wenn man sich die Sauce und vorallem den Filter dann angeschaut hat, gab einem das schon zu denken!
der Motor war zwar Baujahr 92, aber trotzdem, schmutz kommt auch bei neuen Motoren ins Öl......von daher stehe ich diesem Longlife etwas kritisch gegenüber, muß ich sagen!
Andererseits, der 1,4er Tdi von meiner Mutter im A2, läuft seit 78.000Km (4 jahre) und war erst 2 mal zur Inspektion.....absolut keine Probleme.....
Vielleicht liegt es auch dran, dass ich mich ertsmal mit neueren Motoren anfreunden muß, wo man nicht mehr slllzuviel selber machen und erkennen kann
Beim Benziner ist es eine andere Sache weil man dann ja normalerweise nicht so viel fährt aber beim Diesel ist es eine Berreicherung denke nur an Leute die 100.000km und mehr im Jahr fahren !
Dies ist auch die Zukunft bin zwa kein Öko aber Longlife schont im Normalfall die Umwelt und den Geldbeutel
Zuletzt geändert von PoloRunnerBS am 22. Mai 2006, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Welche Motorenölhersteller würdet Ihr mir empfehlen???
Bei Ebay bin ich mir bei manchen nicht sicher ob das so gut ist.
Da gibt es einige wo überhaupt nix drauf steht.
wie zB.: hier:http://cgi.ebay.de/12x1-L-Dose-5W40-5W- ... dZViewItem
Bei Ebay bin ich mir bei manchen nicht sicher ob das so gut ist.
Da gibt es einige wo überhaupt nix drauf steht.
wie zB.: hier:http://cgi.ebay.de/12x1-L-Dose-5W40-5W- ... dZViewItem
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Nur mal so ein Gedanke:Na, wo haben wir denn da unsere Quellen für diese doch sehr weitgreifende Aussage? Dafür, dass du hier neu im Forum bist (und wir in letzter Zeit sehr viele User haben, die hier nur Unsinn treiben), reißt du ziemlich den Mund auf, wenn ich das mal so drastisch sagen darf.nimm bloß nicht wieder die dünne plärre die vw da rein kippt. mit ihrem longlive müll. 5w40 bis 10w40 drunter nix. dieses 0w30 ist wie wasser. viel zu dünn für die groben fertigungstolleranzen von vw. die machen sich da was vor
Begründe deinen Eintrag doch bitte sinnvoll, dann kann ich deine Meinung auch gerne so stehen lassen.


Zu dem Öl:
Mischen darf man jedes Öl mit jedem, solange es die gleiche Norm erfüllt, zB 50601. Zusätze (Additive) anderer Art sind untersagt!
Ich fahre seit neuestem 5W30 Öl von Castrol (Longlife III, Norm 50400/ 50700).
Das ist das neueste von denen und löst alle bisherigen Normen ab, ist für alle VW (Außer R5 und V10 TDI, sowie PD TDI ohne Longlife Service).

Ob die Änderung der Viskosität aber auf dem (zu) dünnem Öl vorher beruht, wage ich stark zu bezweifeln.... Mein Öl-Verbrauch ist absolut gleich geblieben (weniger als 0,5 Liter auf 5000km)

PS: Habe es zur letzten Inspektion mitgebracht (ebay: 8,50€/Liter), mein Händler hatte noch nie was davon gehört

Ich bleibe defintiv bei Longlife (besonders bei dem Preis), alle 6-9 Monate Öl-Wechsel..... nix da!

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Bei ebay bin ich mir auch nicht so sicher aber theoretisch kannst alles fahren was die Freigabe hat z.B. Castrol usw. Ich fahre das Zeug von Shell weil ich es günstig kriegeWelche Motorenölhersteller würdet Ihr mir empfehlen???
Bei Ebay bin ich mir bei manchen nicht sicher ob das so gut ist.
Da gibt es einige wo überhaupt nix drauf steht.
wie zB.: hier:http://cgi.ebay.de/12x1-L-Dose-5W40-5W- ... dZViewItem
PS: Hier ist doch einer im Forum der verkauft den kram da werd ich mich auch bald eindecken

Gruß
Andre
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Hach ein Gedanke das mit Passwort habe ich auch schon gedacht... habe mich nur nicht getraut es auszusprechen ...Nur mal so ein Gedanke:Na, wo haben wir denn da unsere Quellen für diese doch sehr weitgreifende Aussage? Dafür, dass du hier neu im Forum bist (und wir in letzter Zeit sehr viele User haben, die hier nur Unsinn treiben), reißt du ziemlich den Mund auf, wenn ich das mal so drastisch sagen darf.nimm bloß nicht wieder die dünne plärre die vw da rein kippt. mit ihrem longlive müll. 5w40 bis 10w40 drunter nix. dieses 0w30 ist wie wasser. viel zu dünn für die groben fertigungstolleranzen von vw. die machen sich da was vor
Begründe deinen Eintrag doch bitte sinnvoll, dann kann ich deine Meinung auch gerne so stehen lassen."benutzername", "beenutzername", "beeenutzername", benutzernamen", jetzt "passwort". Gibt einem schon zu denken......
![]()
Zu dem Öl:
Mischen darf man jedes Öl mit jedem, solange es die gleiche Norm erfüllt, zB 50601. Zusätze (Additive) anderer Art sind untersagt!
Ich fahre seit neuestem 5W30 Öl von Castrol (Longlife III, Norm 50400/ 50700).
Das ist das neueste von denen und löst alle bisherigen Normen ab, ist für alle VW (Außer R5 und V10 TDI, sowie PD TDI ohne Longlife Service).
http://www.castrol.com/castrol/productd ... Id=7007649
Ob die Änderung der Viskosität aber auf dem (zu) dünnem Öl vorher beruht, wage ich stark zu bezweifeln.... Mein Öl-Verbrauch ist absolut gleich geblieben (weniger als 0,5 Liter auf 5000km)
PS: Habe es zur letzten Inspektion mitgebracht (ebay: 8,50€/Liter), mein Händler hatte noch nie was davon gehört
Ich bleibe defintiv bei Longlife (besonders bei dem Preis), alle 6-9 Monate Öl-Wechsel..... nix da!
Und das neue Longlife 3 es liegt daran das die neuen DPF ( Dieselpartikelfilter) irgendwie mit dem alten Longlife sich nicht vertragen und dann verstopfen (keine Selbstreinigungsfunktion) oder nicht richtig die Abgase umwandeln können ....
EX:
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Woran erkennt man ein öl mit freigabe?Bei ebay bin ich mir auch nicht so sicher aber theoretisch kannst alles fahren was die Freigabe hat z.B. Castrol usw. Ich fahre das Zeug von Shell weil ich es günstig kriegeWelche Motorenölhersteller würdet Ihr mir empfehlen???
Bei Ebay bin ich mir bei manchen nicht sicher ob das so gut ist.
Da gibt es einige wo überhaupt nix drauf steht.
wie zB.: hier:http://cgi.ebay.de/12x1-L-Dose-5W40-5W- ... dZViewItem
PS: Hier ist doch einer im Forum der verkauft den kram da werd ich mich auch bald eindecken![]()
Gruß
Andre
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Besorgs dir doch einfach bei ner Werkstatt in deiner Nähe....kennst doch sicherlich jemanden, oder?! Bei ebay würde ich sowas galub ich nicht kaufen!
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Also irgenwie wiederspricht sich doch Castrol.
Ich habe keinen longlife service und die Spezifikation 50501
Castrol schreibt, dass man das longlife 3 öl nicht einsetzbar ist, für motoren ohne longlife! (Punkt 4 auf der Internetseite)(link)
Aber weiter unten schreiben sie: Castrol LongLife 3 TOPUP
SAE 5W-30 Freigaben: VW 504 00/ 507 00 Weiterhin einsetzbar in allen Fahrzeugen der VW Gruppe, die darüber hinaus folgende Spezifikationen erfordern: VW 500 00/502 00/505 00/503 01/503 00/506 00 und VW 505 01*/506 01*
http://www.castrol.com/castrol/productd ... Id=7007649
Sagt denn Die Spezifikation nicht aus, dass es kein longlife ist????
Ich habe keinen longlife service und die Spezifikation 50501
Castrol schreibt, dass man das longlife 3 öl nicht einsetzbar ist, für motoren ohne longlife! (Punkt 4 auf der Internetseite)(link)
Aber weiter unten schreiben sie: Castrol LongLife 3 TOPUP
SAE 5W-30 Freigaben: VW 504 00/ 507 00 Weiterhin einsetzbar in allen Fahrzeugen der VW Gruppe, die darüber hinaus folgende Spezifikationen erfordern: VW 500 00/502 00/505 00/503 01/503 00/506 00 und VW 505 01*/506 01*
http://www.castrol.com/castrol/productd ... Id=7007649
Sagt denn Die Spezifikation nicht aus, dass es kein longlife ist????
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Och auch da kann man eigentlich ganz gut kaufen. Sicher, man sollte nicht das dubiose Öl kaufen, das in einer angebrochenen Brohler-Flasche von einem Verkäufer aus einem der "Schurkenstaaten" mit einer Bewertung von 30,05% angeboten wird.Besorgs dir doch einfach bei ner Werkstatt in deiner Nähe....kennst doch sicherlich jemanden, oder?! Bei ebay würde ich sowas galub ich nicht kaufen!

Viele Werkstätten und Autoteile-Lieferanten sind ja nun auch inzwischen dazu übergegangen, ihre Produkte bei Ebay anzubieten zu gleichen Konditionen wie im Laden um die Ecke.
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Kaufe mein Öl immer über ebay, auch jetzt wie auch zuvor für die Inspektion. Ist das gleiche Castrol (Longlife 3), welches auch VW einfüllt und kostet ziemlich genau ein Drittel, als wenn man es bei VW kauft. Macht bei meinen 3L 21€ vs. 65€ - da kann ich einmal gut von tankenBei ebay bin ich mir auch nicht so sicher aber theoretisch kannst alles fahren was die Freigabe hat z.B. Castrol usw. Ich fahre das Zeug von Shell weil ich es günstig kriege

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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