Ich find die Gelegenheit aber auch zu gut, den sonst übermächtigen Ölriesen mal eins auf die Nase zu geben.
Glaubst Du wirklich, ein E10-Boykott schadet irgendeinem Konzern schmerzhaft?
1. Wenn du weiterhin E5 / Super Plus tankst, verdienen die Öllkonzerne noch mehr an Dir, da Du einen um etliches teureren Kraftstoff kaufst. Teuerer Sprit -> mehr Mehrwertsteuereinnahmen für den Staat
Andererseits, falls man doch E10 tankt:
2. höherer Verbrauch führt zu mehr Absatz an Kraftstoff -> Mineralölkonzerne verdienen mehr, mehr Mehrwertsteuereinnahmen für den Staat
3. höherer Ölverschleiß führt zu mehr Absatz an Motoröl -> Mineralölkonzerne verdienen mehr, mehr Mehrwertsteuereinnahmen für den Staat
4. höherer Motorverschleiß führt zu häufigeren Reparaturen und evtl. kürzerer Lebensdauer Deines Fahrzeuges -> Werkstätten und Autohersteller haben höheren Umsatz -> mehr Mehrwertsteuereinnahmen für den Staat
Also im Endeffekt kann man nur wenig machen: weniger und sparsamer Fahren wo möglich, auf Diesel umsteigen, oder laufen
