Hast du ne Schramme aufm Tankdeckel?
Nein Spaß, schaut top aus

Kein Kommentar
a denke schon das es dort einen großen Vorschub unterschied gibt zwischen dem 1.6er und dem 1.8T

, wenn du es dir leisten kannst (wobei ich glaub das der Unterhalt ziemlich gleich sein wird) dann nimm nen 1.8T, weil Turbo Motoren machen einfach mehr spaß

Ja, das ist klar das der GTI (deutlich) mehr Spaß macht.
Nur ist die Frage ob man das persönlich braucht, weil mir wie gesagt der 1.2er in der Stadt auch schon Spaß macht.
Ich befürchte halt das ich die 150PS dann auch nutzen würde.

(Wobei ich mich beim 1.2er zurückhalten kann und wenig Gas beim 1.8T entspricht ja dann Vollgas beim 1.2er

).
Ich hab mir mal den Unterhalt ausgerechnet: Der GTI würd im Jahr alles in allem ca. 700€ (gerechnet mit 15.000km im Jahr und 9l beim GTI bzw. 7l beim 1.6) mehr kosten als der 1.6er.
Ich kann mich da halt einfach nicht entscheiden, drin wäre beides, nur kann ich halt nicht sagen ob es einfach vernünftiger wäre (ausreichende) 105 PS zu nehmen.
Ich überleg schon die ganze Zeit rum, aber ich weiß nicht was ich machen soll und das kann mir halt auch keiner abnehmen.
Und wenn ich dann vom Jesco hör, das er den 1.6er ganz gut findet, obwohl er den dicken Diesel gewöhnt ist, dann überlegt man halt auch nochmal.
Ich glaube ich müsste einfach mal einen 1.6er fahren um zu schaun ob der "reicht".
Das andere Problem ist das meine Eltern nichts von Gebrauchten über Jahreswagenniveau halten, d.h. ich werde massiv bedrängt den GT Rocket zu nehmen weil der so neu ist.
Andererseits wäre es schon mein Traum einen GTI zu haben, wobei die Frage ist: Warum eigentlich?
- Wegen der Leistung/Spaß? Naja wohl kaum, da ich bestimmt auch mit 105 PS glücklich bin.
- Wegen dem Namen GTI/Prestige? Gute Frage, natürlich ist es als VW-Fahrer schon nett einen GTI zu fahren, aber kann man nicht auch anders glücklich werden.
- Weil man erstmal ausgesorgt hat mit der Leistung? 150 PS würden mir bestimmt eine Zeit lang reichen, außerdem ist beim Turbo noch Luft nach oben, der 1.6er wäre wieder eine Sackgasse.
- Weil man ein Topmodell fährt? Ist vll ein Grund, aber ich hab mich hier nie mit dem 1.2er diskriminiert gefühlt, also ist das wohl auch nicht so wichtig.
Aber ihr könnt schonmal froh sein, das ich mich wenigstens entschieden habe im Polo-Lager zu bleiben.
Das grenzt das ganze auf die 2 möglichen Motoren ein.
Ich fürchte nur bis ich mich entschieden habe sind wieder alle Angebote weg, so wie die ganzen günstigen GTIs, die vorm/im Winter inseriert waren.