Fahrwerk soll so tief wie euer ;-)

InFLiCT

Re: Fahrwerk soll so tief wie euer ;-)

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 23. Mär 2011, 16:53

So VA Radmitte bis Kotflügelkante sind 315 mm, an der HA sind es 325mm
mit 16 zoll?

das ist krass... hoch :fuck:
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Maces

Ungelesener Beitragvon Maces » 23. Mär 2011, 17:53

Danke ... A*#$':? ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 23. Mär 2011, 17:55

Danke ... A*#$':? ;-)
hehe... aber wie hier schon gesagt wurde.. wenn nichts schleift beim test ist die unterbodenhöhe egal..
dann wird dir das auch nach §21 bei nem gescheiten prüfer eingetragen..

patrick91oi

Ungelesener Beitragvon patrick91oi » 23. Mär 2011, 18:31

also eig muss ein bestimmter abstand vom tiefsten punkt bis zur fahrbahn sein, damit das auto bei einem reinfenplatzer auf der felge landet, und nicht komplett auf der straße!
damit ist die wahrscheinlichkeit, dass man noch irgendertwas verhindern kann ein hauch größer;)

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 23. Mär 2011, 19:40

also das was im TÜV geprüften Verstellbereich liegt, müssen sie dir normalerweise eintragen, wenn nix schleift. Sprich meistens 65mm weniger von der Radmitte bis Kotflügel kannte als normal. Und genau die hab ich mit 5cm Restgewinde an der VA und an der HA ganz unten mit Verstellring.

Und das mit dem Platten, dass dann das auto auf der Felge weiter fährt, des mag ja mit 17 Zöllern noch funktionieren, da dann nur 3 cm gummi fehlen. aber denn ich bei den 165/70R14 Reifen die Luft rauslass, steht das Auto mitm Motor aufm Boden :D
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 23. Mär 2011, 19:47

Es gibt keine min. Höhe es gab mal eine eigene TÜV Richtlinie von 12 cm, wie gesagt Richtlinie! Es muss halt gewährleistet sein das du dich oder andere nicht gefährdest, der Wagen keine Behinderung darstellt weil bei jedem Gulli angehalten werden muss und das natürlich die Vorgaben für die Höhe vom Kennzeichen und Beleuchtung eingehalten werden. Ich selbst hatte mal einen Calibra mit Rieger Spoiler da konntest nicht mal Flach eine Zigarettenschachtel drunter legen. War auch eingetragen
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 23. Mär 2011, 19:53

ja stimmt frontscheinwerfer muss 50cm überm Boden sein. Das Messen die Bullen auch gern nach. Bei modernen Autos ist das aber aus Designgründen nicht das problem. Eher bei den alten Golfs usw.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb

PLaYa

Ungelesener Beitragvon PLaYa » 23. Mär 2011, 20:34

hm ich würde wirklich sagen such dir nen anderen prüfer.... ich mache mir keine sorgen wenn ich angehalten werd oder so.... ich bin mir keiner schuld bewusst es ist alles eingetragen... hab VA 305 und HA 320...
geprüft wurde ich von nem sachverständigen zu dem ich eh wieder kommen würde wenn ich angehalten werden würde :)
aber wie inflict schon gesagt hat so ist es....
Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch! :haha:

18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 23. Mär 2011, 21:21

mein passat hatte 6cm bodenfreiheit... da alles eingetragen war und nix schliff hat nie einer gemault..
dieses märchen mit mindestbodenfreiheit kursiert auch echt überall...

sloi

Ungelesener Beitragvon sloi » 23. Mär 2011, 21:40

Das ist leider kein Märchen mit der Mindestbodenfreiheit hat mir mein TÜV-Prüfer erzählt. Jetzt aber der Punkt: Es ist eine Richtlinie und kein Gesetz! und das sagte er auch. Der Abstand zu beweglichen Plastikteilen (golf 3 Lippe) muss 8cm sein und zu festen Sachen 12cm....
Aber er sagte auch, dass mein Golf 3 ruhig tiefer sein kann... solange es eingetragen ist... Der Vorbesitzer hatte ihm das Fahrwerk verpasst und alles war eingetragen... Da passte ne Kippenschachtel gerade so...
Beim Bremsentest ist er ohne Schweller schon leicht angedutzt beim rein fahren und auf seiner normalen Grube konnte er das Auto nicht prüfen, weil die Grube umrandet ist von einer 8cm Umrandung... Also hat er mein Auto an einer anderen Grube direkt nebenan geprüft. Kein Problem...

Und selbst mein Polo ist mit den Lowtec Federn und TA-Technix-Dämpfern so tief, dass ich gerade so auf die Grube mit der 8cm Umrandung fahren kann (Bodenschutz schleift...Cup Front setzt auf)

Also vernüftig denkenden Prüfer suchen! :top:
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 23. Mär 2011, 21:45

Das ist leider kein Märchen mit der Mindestbodenfreiheit hat mir mein TÜV-Prüfer erzählt.
glaube gehört in die kirche.. nur weil irgendein prüfer irgendwas erzählt heist das nicht das es stimmt...

mich habe se auch schon von der dekra stelle gescheucht und gesagt wir sind hier nicht bei der dtm... wegen der tiefe... wenn du an nen extrem unaufgeschlossenen prüfer gerätst erzählen die dir eh nur müll!

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 23. Mär 2011, 21:48

Man die 12 cm ist eine Richtlinie die nur der TÜV hat, nix rechtliches
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 23. Mär 2011, 22:37

so ne richtlinie gibts in Deutschland nicht. in anderen Ländern teilweise schon. ich komm ohne hölzer au auf keine hebebühne , aber alles isch legal.

InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 23. Mär 2011, 22:40

in österreich ist das so wenn de als ösi nicht über den klotz fahren kannst hast de nen problem..

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 23. Mär 2011, 22:49

also ich müsste lügen, aber glaub 3- 3,5 cm hab ich Bodenfreiheit...

VA / HA 287 mm :D

:haha:

@TK: jo mei... ich fahr dann mal tief :top:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

LexaN

Ungelesener Beitragvon LexaN » 24. Mär 2011, 07:31

also solange du auf die hebebühne oder bremsenprüfstand kommst is alles ok.

geht bei mir auch grad noch so.

@jesco: kannst ja überhaupt noch gescheit fahren :top: mein prüfer meinte nur, jetzt is aber gut :fuck:.
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:

Themenersteller
Maces

Ungelesener Beitragvon Maces » 24. Mär 2011, 07:55

Man die 12 cm ist eine Richtlinie die nur der TÜV hat, nix rechtliches
Ja das meinte ich in meinem Anfangspost ... es ist eine Unverschämtheit durch eine interne Richtlinie die keine rechtliche Grundlage hat, ein gesetzlichen freizugebenen Tiefgang zu verhindern.

Und grade deshalb ist es halt der Nasenfaktor der mich so an der ganzen Sache stört.
Ok, vllt fahren 300 von 400 Leuten nicht mit der eingetragenen Höhe aber es sollte einfach einen Gesetzestext geben der es allen ermöglicht leichter zu tunen und zu arbeiten. "Mindesthöhe jeder Punkt 5 cm"

Es wäre einfachher für Ottonormaltuner, die Polizei, den Tüv und VIIIEL besser für meine Nerven. Aber naja soweit wird es wohl nicht kommen, und solange muss ich mich wohl mit dem Pfeifenkopp beim TÜV Nord rumschlagen. (wie gesagt an Carfreitag wird man eh dahin geschleppt und wenn der es nicht eingetragen hat oder eintragen würde, erklärt er es für ungültig)

Schöne deutsche Welt. Es beruhigt mich aber das soviele, ihr Fahrwerk einfach runterschrauben und ich nicht der einzige Idiot bin dem der TÜV sagt "Datt is zu tiief"
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 24. Mär 2011, 08:00

so ne richtlinie gibts in Deutschland nicht. in anderen Ländern teilweise schon. ich komm ohne hölzer au auf keine hebebühne , aber alles isch legal.
Sag doch nicht es gibt diese nicht, VdTÜV Merkblatt 751, fahr zum TÜV und schaue es dir an! Aber es ist eine Richtlinie! Da muss sich kein Prüfer dran halten, da es mitlerweile Autos gibt die schon vom Werk aus Tiefer wie 12 cm sind z.B. Porsche GT.

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 24. Mär 2011, 08:06

@jesco: kannst ja überhaupt noch gescheit fahren :top: mein prüfer meinte nur, jetzt is aber gut :fuck:.
das geht astrein! Gewusst, wo man etwas aufpassen muss und nicht direkt im Pott oder Dresden ´45 wohnend, kommt man grundsätzlich überall hin. Parkhaus,etc kein Problem.

Nur: Wenn man das Auto im Winter extra wg dem TÜV hochdreht und man trotzdem nicht über die Stufe der Grube kommt,...stell ich mir die Frage, ob VW den Diesel nicht doch ne Ecke höher hätte hängen können :rolleyes:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

LexaN

Ungelesener Beitragvon LexaN » 24. Mär 2011, 12:24

hochschrauben im winter geht ja mal gar nicht, entweder ganz oder garnicht :fuck:

und ich würde behaupten das der polo 1,9 tdi von werk aus tiefer als die 12 cm ist, zumindest mit 215/35r17.

am besten mal zu nem anderen tüv fahren und da probieren.
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!