.....
Wenn dann schon alles draußen war, wollte ich eigentlich nicht wieder nen 1.6er TD einbauen, also fiel die Wahl auf einen 94er AAZ 1.9L TD Motor.
Ganz plug and play wars dann aber doch nicht, eineige Teile mußten dann durcheinandergewürfelt werden, sodaß letztendlich eine Art "Frankenstein" aus 1.9 TD, 1.6 TD, Polo SDI und TDI Motor entstand. Außerdem ist der Motorblock vom 1.9er (wegen dem höheren Hub) etwas höher als beim 1.6er, sodaß zB die Ölrucklaufleitung vom Turbo verlängert werden mußte und der Auspuff auch ein paar cm zu hoch stand.....
Den vergleichweise "riesigen" Garrett T3 Turbo hab ich von 1.6er übernommen, sowie die Pumpe. Injektoren vom AAZ.
Hier mal das Laufzeug vom T3 im Vergleich zu einem 1.9er 150PS TDI:
Man beachte, das das kleinere Laufzeug vom 150PS TDI stammt
Die Pumpe und die Injektoren hatte ich zu Bosch zum Überprüfen gebracht, die INjektoren waren alle OK, nur die Pumpe mußte er seltsamerweise um einiges zurückdrehen*g*
Anfang der Woche war dann alles soweit fertig und nach einiger Einstelllerei an der Pumpe konnte der Wagen wieder nach Hause gebracht werden, um die Innenausstattung wieder zu komplettieren.
Dann überkam mich leider etwas "jugendlicher" Leichtsinn, und ich dachte, es wäre bestimmt eine gute Idee, die Pumpe wieder aufzudrehen, und zugleich auch das Wastegate vom Lader außer Dienst zu setzen.
Somit endete die erste Probefahrt am Mittwoch Nachmittag, nach kurzem, aber großem Spaß entsprechend schnell mit einem leisen, unspektakulären "Pffffiiiiiiuiiiii" und weißem Rauch aus dem Auspuff, das Kühlwasser wurde auch plötzlich mehr im Ausgleichsbehälter, also Kopfdichtung durch und der Turbo war etwas....naja, seht selbst *g*
Also das gleiche Spiel nochmal, Kopf runter, Turbo raus, Kopfdichtung ersetzt und den Turbo natürlich auch und die Pumpe wieder etwas zurückgedreht und das Wastegate wieder angeschlossen, Donnerstag Abend lief er dann wieder.
Dann noch ein paar der Lagerbüchsen von der Schaltung erneuert, da diese zu viel Spiel hatten und dann war endlich alle Arbeit getan.
Also gestern quasi "Projekt fertig", 2ter Versuch *g*:
Heute hab ich dann nochmal die Schalterei eingestellt und die Abdeckkappen der Wagenheberaufnahmen mit einer Aluleiste und Spreiznieten modifiziert, da die originalen Click-Halterungen nicht mehr vorhanden waren und die Kappen ständig abgestanden sind.
In der Zwischenzeit hatte ich noch die Motivation, endlich mal die Nabenkappen vom Benz von Silber auf Schwarz umzulackieren und die Bremssättel in Kupfer zu lackieren:
Außerdem gibts neue Spiegelkappen für den Ibiza:
So, jetzt aber genug geschrieben, und jetzt will ich mal ein paar Wochen keinen Schraubenzieher in die Hand nehmen (MÜSSEN).....
Lg, Alex