Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 31. Mai 2011, 07:59

Ist nur die Frage wodurch die schwarz werden - eher durch Feinstaub als durch Bremsenabrieb :lol: :lol: Der Benz hat was - das sage ich trotz der Tatsache daß ich sonst für diese Kisten nicht so zu haben bin. Die Gretchenfrage - was braucht der Wagen? Nein ich frage nicht aus Gründen der wirtschaftlichen Erwägung "Hubraum statt Wohnraum" sondern weils mich einfach interessiert!
In dem Fall das der Ibiza ein Benziner ist, wirds eher Bremsstaub sein ;-)

Der Benz ist im großen Schnitt lt. Boardcomputer jetzt bei 8.1L auf den letzten 5000km.
Wenn man sich zusammenreißt kommt man aber recht gut unter 7L, nur das Zusammenreißen fällt mir schwer :haha:
Etwas über 200km deutsche Autobahn mit Vollgas (~250kmH) immer wanns ging haben aber auch schon Verbräuche um die 17Liter ergeben*g*

Tieferlegungssatz haben wir gestern bestellt, mit Glück ist der heute schon in der Post.

Was die schnelle Verschmutzung betrifft bin ich jetzt glaub ich dem Grund auf die Spur gekommen, ich hab das Gefühl das die Bremsbeläge vorne nicht ganz freigängig sind und daher ständig zu stark an der Scheibe anliegen. Wenn man den Wagen vorne aufbockt, lassen sich die Räder relativ schwer drehen. Werd ich mir dann auch nochmal ansehen wenn die Federn eingebaut werden. (Is schließlich auch nicht gut für den ohnehin nicht zu niedrigen Verbrauch *g*)

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

BuzzDee

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 31. Mai 2011, 09:29

Hätte nicht gedacht, dass der Benz so schnell ist.

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 31. Mai 2011, 09:53

Is ja Serie schon mit 235 eingetragen ;-)

Erstaunlich eigentlich für "nur" 197PS, der cw Wert dürfte demnach nicht ganz so übel sein.

Schneller wird er aber nicht mehr, da ich bei 250 im Drehzahlbegrenzer hänge.... :-(((

BuzzDee

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 31. Mai 2011, 11:06

Ich bin eifersüchtig :-) Mit ähnlicher Leistung schafft der Audi nur etwa 240 km/h.

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 4. Jun 2011, 11:02

Tieferlegung letzten Mittwoch dank Routine und gutem Werkzeug in 90min. erledigt.

Verbaut wurden Lowtec Federn mit 45/30 angegebener Tieferlegung.

Maß Kotflügelkante/ Radmitte vorher:
VA : 365mm
HA : 350mm

Nachher

VA : 320mm
HA : 320mm

Somit wurde die angegebene Tieferlegung auf den mm genau exakt erreicht.

Bild

Lg, Alex

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 4. Jun 2011, 12:45

Ich bin eifersüchtig :-) Mit ähnlicher Leistung schafft der Audi nur etwa 240 km/h.
Die 250km/h beziehen sich aber sicher auf die Mehrleistung des 210er und nicht auf die Werksleistung ;)

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  

BuzzDee

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 4. Jun 2011, 13:15

197 PS, war mir schon klar.

znirpi

Ungelesener Beitragvon znirpi » 8. Jun 2011, 03:06

kannst du mir bitte den farbcode vom ibiza zukommen lassen? danke
now i drive a IBIZA
polo is sold

lg, Andrea :sonne:

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 26. Jun 2011, 12:29

Letzten Herbst hatte ich mir ja für den Winter einen 90er Jetta 2 TD mit heißen 70PS gekauft, den ich eigentlich über den Winter fahren wolllte.

Der Kauf an sich war ein echtes Schnäppchen, ein Garagennachbar wollte ihn loswerden, weil er ihm seit 7 Jahren den Platz in der Garage verstellte.

Der Verkäufer hatte damals begonnen den Zahnriemen zu tauschen, aber das "Projekt" dann wegen eines Firmenwagens einfach stehen lassen.

Also hab ich um 50€ einen Jetta gekauft, mit zerlegter Riemenseite und Ungewissheit ob er denn laufen würde.

Zahnriemensatz neu gekauft, dazu gleich die Keilriemen, alle Filter und das Öl gewechselt, und siehe da, nach ein wenig orgeln lief der Wagen nach 7 Jahren Standzeit wieder, trotz 7 Jahre altem Diesel im Tank.

Während der Arbeiten fiel mir dann mehr und mehr auf, das der Wagen an sich in einem sehr guten Zustand ist, bis auf ein paar kleine Steinschläge war kein Rost zu finden und als ich dann noch das Serviceheft und ALLE Pickerlbefunde und Rechnungen zu dem Wagen seit 1990 fand, war ich doch recht happy über den Glücksgriff.

So sah das damals im Herbst 2010 aus:

Bild

Bild

Letzter Prüfbericht von 2003:

Bild

Das ein Auto wenn es so lange steht nicht gerade besser wird (Kenn ich ja auch vom Mercedes) waren dann fürs Pickerl doch noch ein paar Sachen zu erledigen, Bremsschläuche rundum erneuert und die hinteren Bremsbacken und Hauptbremszylinder erneuert, Starter ausgetauscht (Nicht Pickerlrelevant) Glühstifte erneuert (Nicht Pickerlrelevant) und die montierten 13" Stahlräder mit 2000er Bereifung in 175/70/13 mußte auch weichen.

Ab dem Zeitpunkt hatte ich mangels großartiger Neuigkeiten keine Fotos mehr gemacht, Pickerl wieder ohne schwere Mängel bestanden und los gings mit neuen 14" Winterrädern.

In den nächten Tagen und Wochen zeigte sich jedoch ein ungewöhnlich hoher Ölverbrauch, und das Startverhalten wurde immer schlechter bis er zuletzt gar nicht mehr ansprang. Die Ursache war unbekannt und mangels Zeit stand der Wagen dann bis vor 2 Wochen abgemeldet und ungenutzt vor dem Haus.

Dann haben wir uns einen Autohänger organisiert und den Wagen zu den Schwiegeltern gebracht um die INnenausstattung komplett auszubauen und zu reinigen, also auch alle Teppiche usw:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann in die Werkstatt eines Freundes um mal Ursachenforschung zu betreiben.

Also Motor raus, Kopf runter usw....

Und gleich den Kopf zerlegt, bevor man sich die Kolben mal genauer ansieht, eh kloar.

Als ich dann mal einen genaueren Blick in die Zylinder warf, fielen mir ein paar bleibende Eindrücke auf, die die Ventile wohl irgendwann mal auf den Kolben hinterlassen hatten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war natürlich nicht so gut, da wir aber vor dem Zerlegen den Motor korrekt auf OT stellen konnten, muß der Schaden schon vorher mal beim Vorbesitzer passiert sein, außerdem hatten die Zylinderlaufbahnen leichte Reibspuren (das wiederum könnte eventuell auf meine Kappe gehen, da ich die Einspritzpumpe ziemlich aufgedreht hatte und den Motor nicht wirklich geschont hatte) und die Kolbenringe hatten keine Spannung mehr.

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 26. Jun 2011, 12:31

.....
Wenn dann schon alles draußen war, wollte ich eigentlich nicht wieder nen 1.6er TD einbauen, also fiel die Wahl auf einen 94er AAZ 1.9L TD Motor.

Ganz plug and play wars dann aber doch nicht, eineige Teile mußten dann durcheinandergewürfelt werden, sodaß letztendlich eine Art "Frankenstein" aus 1.9 TD, 1.6 TD, Polo SDI und TDI Motor entstand. Außerdem ist der Motorblock vom 1.9er (wegen dem höheren Hub) etwas höher als beim 1.6er, sodaß zB die Ölrucklaufleitung vom Turbo verlängert werden mußte und der Auspuff auch ein paar cm zu hoch stand.....

Den vergleichweise "riesigen" Garrett T3 Turbo hab ich von 1.6er übernommen, sowie die Pumpe. Injektoren vom AAZ.

Hier mal das Laufzeug vom T3 im Vergleich zu einem 1.9er 150PS TDI:

Bild

Bild

Bild

Man beachte, das das kleinere Laufzeug vom 150PS TDI stammt ;-)

Die Pumpe und die Injektoren hatte ich zu Bosch zum Überprüfen gebracht, die INjektoren waren alle OK, nur die Pumpe mußte er seltsamerweise um einiges zurückdrehen*g*

Anfang der Woche war dann alles soweit fertig und nach einiger Einstelllerei an der Pumpe konnte der Wagen wieder nach Hause gebracht werden, um die Innenausstattung wieder zu komplettieren.

Dann überkam mich leider etwas "jugendlicher" Leichtsinn, und ich dachte, es wäre bestimmt eine gute Idee, die Pumpe wieder aufzudrehen, und zugleich auch das Wastegate vom Lader außer Dienst zu setzen.

Somit endete die erste Probefahrt am Mittwoch Nachmittag, nach kurzem, aber großem Spaß entsprechend schnell mit einem leisen, unspektakulären "Pffffiiiiiiuiiiii" und weißem Rauch aus dem Auspuff, das Kühlwasser wurde auch plötzlich mehr im Ausgleichsbehälter, also Kopfdichtung durch und der Turbo war etwas....naja, seht selbst *g*

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Also das gleiche Spiel nochmal, Kopf runter, Turbo raus, Kopfdichtung ersetzt und den Turbo natürlich auch und die Pumpe wieder etwas zurückgedreht und das Wastegate wieder angeschlossen, Donnerstag Abend lief er dann wieder.

Dann noch ein paar der Lagerbüchsen von der Schaltung erneuert, da diese zu viel Spiel hatten und dann war endlich alle Arbeit getan.

Also gestern quasi "Projekt fertig", 2ter Versuch *g*:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute hab ich dann nochmal die Schalterei eingestellt und die Abdeckkappen der Wagenheberaufnahmen mit einer Aluleiste und Spreiznieten modifiziert, da die originalen Click-Halterungen nicht mehr vorhanden waren und die Kappen ständig abgestanden sind.

In der Zwischenzeit hatte ich noch die Motivation, endlich mal die Nabenkappen vom Benz von Silber auf Schwarz umzulackieren und die Bremssättel in Kupfer zu lackieren:

Bild
Bild
Bild

Außerdem gibts neue Spiegelkappen für den Ibiza:

Bild

So, jetzt aber genug geschrieben, und jetzt will ich mal ein paar Wochen keinen Schraubenzieher in die Hand nehmen (MÜSSEN).....

Lg, Alex

Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 26. Jun 2011, 12:44

Ohje, diese Spiegelkappen :D
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Shabar

Ungelesener Beitragvon Shabar » 26. Jun 2011, 13:16

LOL - die Spiegelkappen sind sooo schrecklich, dass es schon wieder cool ist ! :top:
Bild
Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

0815Polo

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 26. Jun 2011, 13:32

Spiegelkappen...... :gn8:
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

.:blue:.

Ungelesener Beitragvon .:blue:. » 26. Jun 2011, 13:43

oh man...wo kommt nur deine motivation her :oh: ...ich hätte den karren nach dem selbstverschuldeten motorschaden in die ecke gerollt und stehen gelassen :lol:
wie lange hast du für den umbau von 1.6 auf 1.9 benötigt? getriebe hast vom 1.6er genommen? damit sollte er doch nur ~140 laufen oder?

mfg

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 26. Jun 2011, 13:58

Motorschaden wars ja keiner, nur der Turbo und die Kopfdichtung waren durch.

Wir haben immer Abends von 19-22Uhr geschraubt. Insgesamt, also mit den unerwarteten Anpassungsarbeiten und einigen Versuchen mit verschiedenen Teilespendern haben wir 6 Abende gearbeitet. Allerdings muß ich dazu sagen, das wir keinen Streß gemacht haben, und gemütlich dahingearbeitet hatten, mit Raucherpausen und Fachsimpelei.

Getriebe ist vom 1.6er, der ist mit 160kmH eingetragen, die Kupplung ist vom 1.9er, da der schon die größere 215mm Kupplung hatte, im Gegensatz zur 200mm 1.6er Kupplung.

Lg, Alex

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 26. Jun 2011, 14:18

Einfach klasse! Tolle Arbeit, wie immer :top:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 29. Aug 2011, 14:41

Mercedes Test:

Meßstrecke wie üblich immer die gleiche zwecks Vergleichbarkeit:

0-100 ~ 6.3sec.

0-200 ~ 20.5sec.

60-140 ~ 7sec.

Ich bin vorerst zufrieden*g*

InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 29. Aug 2011, 14:46

fürn garten :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 30. Aug 2011, 17:09

Bisschen Spass am Ring

Und aktuelle 1/4Meile Zeit vom Rennen am Sonntag

14.422 @162kmH

Hätte für den 3ten Platz in der Diesel "Spezial" Klasse gereicht, war aber leider nicht mehr anwesend sodaß ein gechippter BMW 330d mit 15.2 den Pokal bekommen hat *g*

Lg, Alex

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 30. Aug 2011, 17:19

Geht wirklich gut vorwärts :top:

PS: Wahnsinn, wie leise und ruhig der Mercedes im Innenraum ist :)
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!