Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Fellenteee

Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 26. Mai 2011, 17:15

was soll eigentlich der vorteil von diesen greenstuff bzw. redstuff bzw. Blackstuff bremsbelägen sein?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 26. Mai 2011, 18:01

und beim MT den Berg runter gab's Fading in Bestform 8O Sehr unangenehm kann ich nur sagen...
Wie seit ihr denn da runtergeheizt? :D ... aber du meinst da wohl eher die vorderen Scheiben? ... hinten dürfte das nich so das Problem sein.
Laut der Grafik ist die Kombination bedingt empfehlenswert. (Empfohlen mit Blackstuff oder ATE Serie)
...Zimmermann mit Greenstuff wird da als nicht empfohlen dargestellt.
was soll eigentlich der vorteil von diesen greenstuff bzw. redstuff bzw. Blackstuff bremsbelägen sein?
Bei den Grünen ein höherer Reibwert, weniger Bremsstaub und Temp. bis 650°C. Bei den roten minimal höher Reibwert, geringer Bremsstaub, sehr standfest, bremsscheibenschonend und Temp. bis 750°C .... oder siehe EBC Homepage.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 26. Mai 2011, 18:09

hm, hab das jetzt ma gegoogelt.
Sind ja interessante sachen dabei.

Warum nimmst du nicht die Yellowstuff dignens? Die haben doch noch nen höheren Reibwert.

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 26. Mai 2011, 18:30

Die Yellowstuff sind wohl mit der AP Extrem nicht empfehlenswert...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 26. Mai 2011, 18:31

wieder was gelernt :-)

thx

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 27. Mai 2011, 10:21

So ich hab nun auch die AP Extrem Bremsscheiben + EBC Greenstuff Beläge jeweils für hinten bestellt!
Ich hab rundum die Brembo Max mit BlackStuff-Belägen, aer ich meine die hinteren haben keine Rillen. Bremsen tun die auch nich besser als Serie.
Naja also laut Foto + Beschreibung haben die Rillen. Mir gehts hier nur sekundär ums "Bremsen". Hauptanliegen ist die Korrosionsbeständigkeit....
Hab extra nochmal geguckt. Die vorne haben Rillen, die hinten nicht. Zum rosten kann ich noch nix sagen, de sind noch nich lange drauf.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

NBSH

Ungelesener Beitragvon NBSH » 27. Mai 2011, 13:14

Geht nur mir das so, dass in dem besagten Shop keine Bremsbeläge zur Auswahl kommen, wenn ich meinen Polo als Fahrzeug angebe? Scheiben usw. zeigt er korrekt an...
ODer hast du evtl. einfach per Mail / Telefon bestellt?

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 27. Mai 2011, 16:14

bei mir kam alles ohne Prbs

Themenersteller
cycleracer88
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 27. Mai 2011, 16:42

Hab extra nochmal geguckt. Die vorne haben Rillen, die hinten nicht.
Da bin ich mal gespannt :-?
ODer hast du evtl. einfach per Mail / Telefon bestellt?
Nein ganz normal übers Bestellsystem...

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 30. Mai 2011, 13:34

und beim MT den Berg runter gab's Fading in Bestform 8O Sehr unangenehm kann ich nur sagen...
Wie seit ihr denn da runtergeheizt? :D ... aber du meinst da wohl eher die vorderen Scheiben? ... hinten dürfte das nich so das Problem sein.
Laut der Grafik ist die Kombination bedingt empfehlenswert. (Empfohlen mit Blackstuff oder ATE Serie)
...Zimmermann mit Greenstuff wird da als nicht empfohlen dargestellt.
Genau, so ist es... kann ich nur aus praktischer Erfahrung bestätigen :D Mein Polo hatte nur vorne Scheiben ;) Da es da nur steil bergab geht, muss man auch viel bremsen, gegen Ende der Abfahrt wurde es echt unangenehm.

Die tolle Grafik mit dem Empfehlungen tauchte leider erst später auf, stimmt, da wird konkret davon abgeraten.

JS

Ungelesener Beitragvon JS » 8. Jun 2011, 19:59

@cycleracer88
Habe den Threat mal überflogen und einige interessante Aspekte aufschnappen können. :top:

Könntest du in deinem ersten Post die Veränderungen und ihre Auswirkungen zusammenfassen oder auf deine entsprechenden Post verlinken?

Wäre super, denn 43Seiten sind eine Menge Holz zum lesen ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 12. Jun 2011, 22:06

Bremsscheiben sind wohl auch endlich mal angekommen :rolleyes: ... Fotos gibts am Dienstag/ Mittwoch.

Kurzes Update:

Bild
Bild
Bild
Bild

Hab wahrscheinlich nun den passenden Luftfilterkasten gefunden :top: ... das Teil wird im VAG-Konzern erst ab 250PS verbaut. Gibt meiner Meinung nach nur noch einen größeren ausm Tourareg/ Q7 ... das passt dann aber beim besten Willen nicht mehr in den Polo *g*.
Dieser Lufi-Kasten passt gerade noch so hinein. Hab noch ein Spiel zwischen Bremskraftverstärker und Wasserschlauch von gerade mal 1cm.
Die Wahl fiel auf die Box, weil sie ab Werk schon strömungstechnisch optimiert ist und der Filter deutlich größer ist (mit 19320cm² 47% größer). Selbst Tuner und Rennteams verbauen die Box ;) . Das Teil ist 0,5kg schwerer als original, aber durch folgende Anpassungen und Optimierung wird die Box noch an Gewicht verlieren.

Und hier noch das OEM Turbo-Ansaugrohr vom 2.0 TFSI ... tapered von 76mm zu 60mm außen.
Bild

Highfield
Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon Highfield » 13. Jun 2011, 00:44

Haste deine Innenausstattung noch drin? In der Bucht gabs Porsche gt3 sitznachbauten mit TÜV. Komplett carbon und Leder 7kg das Stück.

damaddy

Ungelesener Beitragvon damaddy » 15. Jun 2011, 17:58

Die Wahl fiel auf die Box, weil sie ab Werk schon strömungstechnisch optimiert ist und der Filter deutlich größer ist (mit 19320cm² 47% größer). Selbst Tuner und Rennteams verbauen die Box ;) . Das Teil ist 0,5kg schwerer als original, aber durch folgende Anpassungen und Optimierung wird die Box noch an Gewicht verlieren.
Hi,

verfolge den Beitrag jetzt schon länger und finds gut was ihr hier so treibt!
Aber mal ne Frage: warum meinste ist die Lufi Box strömungsoptimiert?
Das ist se sicherlich aufgrund der größeren Filterfläche, aber schon alleine bei veränderter Anströmung und Veränderungen nachm Auslass Richtung Ansaugung, verändern die Strömungsverhältnisse schon mal deutlich.

Ansonsten Daumen hoch und weiter so, werd mal sehen, was ich mir hier für unserne Ibi abschaun kann.

Mfg
Gewinne erst, kämpfe später.
Fahrzeuge: Seat Ibiza  

Mark.N

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 15. Jun 2011, 18:15

@damaddy: er ist strömungstechnisch optimalisierst weil es einfach weniger unnötige Ecken, Schlauchen, Engstellen usw. gibt. Der Filter ist z.B. ziemlich näh am Stoßfänger, was auch wieder an Ansaugschlauch spart. Außerdem ist er großer, wodurch es wahrscheinlich weniger Staudruckverlust gibt, da ist das Innenleben vom Box aber auch wichtig..

Der 1.9TDI ist standard aber schon wieder besser als der 2.0TDI, unglaublich was es da für Ecken und Schlauchen gibt :meschugge:
The only place you'll find success before work is in the dictionary..

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 15. Jun 2011, 19:31

Haste deine Innenausstattung noch drin? In der Bucht gabs Porsche gt3 sitznachbauten mit TÜV. Komplett carbon und Leder 7kg das Stück.
Nein, die ist nicht mehr drin. 7kg ist aber nicht soo gut ;) ... meine Sparco Gitterrohrahmen Schalensitze wiegen 7,6kg und bedeutend günstiger ;-)
Wirklich leicht sind die Recaro Pole Positon Carbon mit 4,6kg, aber die kosten dementsprechend auch richtig Asche :flop:
warum meinste ist die Lufi Box strömungsoptimiert?
Der Ober- und Unterkasten besitzt angeschränkte Flächen, dass optimiert den Strömungsfluss. Man kann es auf den Fotos leider nicht so gut sehen. Der Oberkasten bleibt auch unbearbeitet, den Unterkasten passe ich wegen Befestigung und großen Luft(druck)schlauch an.

So hier die neuen hinteren Scheiben + Beläge :)

Bild
Ich hab rundum die Brembo Max mit BlackStuff-Belägen, aer ich meine die hinteren haben keine Rillen.
Hast du überhaupt Brembo Max hinten drauf? :hä: ... meine haben nämlich definitiv Rillen ;)

btw: AP Xtreme bestellt, Brembo Max (baugleich) geliefert bekommen *g*

P.S.: Eine Scheibe wiegt 2,65kg ... für hinten gibts ja keine 2-teiligen Scheiben :(

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 16. Jun 2011, 12:58

Ich hab dieses Angebot hier gekauft: eBay-Linkhttp://cgi.ebay.de/130420557937?ru=http ... 3D1&_rdc=1[/ebay]
Eigentlich sollten das vorne und hinten Brembo Max sein. Aber ich werd nochmal den Alex fragen, der hat seine ja auch von dort.

Edit: Hab grad schon sein Bild gesehen: Bild

Toll, hab ich wohl die falschen Bremsscheiben bekommen. :motz:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 16. Jun 2011, 13:05

Kurzes Update:

Bild
Bild
Bild
Gib uns doch mal ein paar weitere Infos zum Luftfilterkasten
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 18. Jun 2011, 18:23

Toll, hab ich wohl die falschen Bremsscheiben bekommen. :motz:
Da haben sie dich wohl übern Tisch gezogen :|
Gib uns doch mal ein paar weitere Infos zum Luftfilterkasten
Der Luftfilterkasten wurde/ wird im R32, R36, TTS, TTRS, RS3 verbaut... oder welche Daten willst du noch wissen :?:

So heute hab ich endlich die hinteren Bremsscheiben gewechselt, der Tüv-Nachtermin rückt ja auch immer näher.

Hier mal die alten Scheiben + Beläge :flop: (Beläge so gut wie nicht abgenutzt)

Bild
Bild

Bremssattel abgeschraubt...

Bild
Bild
Bild

Wieder alles gut gesäubert ...

Bild

Brembo Max Scheibe drauf ...

Bild

Greenstuff Beläge rein und alles schön mit Plasitlube eingefettet (auf ausdrückliche Empfehlung des Forums ;) )

Bild

Fertig montiert rechte + linke Seite ...

Bild
Bild

Die erste Testfahrt verlief ohne Probleme! :top: .... kein Schleifen, kein ""Geschrammel" beim Bremsen mehr :)
Nach den ersten paar Bremsungen fühlt sich die Bremse schon wesenlich besser an, das ist natürlich sehr subjektiv gesehen. Bis jetzt bin ich mit der Kombi sehr zufrieden ... hoffe die Scheibe ist auch etwas rostresistender.

btw: Meine Klima hat einen neuen Besitzer gefunden ;-) ... demnächst erfolgt der Umbau auf Heizung :fuck:

0815Polo

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 18. Jun 2011, 18:38

wie sieht den dein auto aus?
Hoffst du das der abfallende Rost noch mehr gewichts ersparnis bringt?

:fuck:

;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!