Hallo,
habe in einem anderem Thread gelesen das man beim Polo 9n TDI nicht bei 2000 rpm in den nächsten Gang schalten darf, weil es ein 3 Zylinder Motor ist.
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Kann es mir einer erklären warum ich da nicht in den nächsten Gang schalten soll?
Wann soll ich den dann in den nächsten Gang schalten um wirtschaftlich zu fahren?
mfg.
ArmerMann
Polo 1.4 TDI 3 Zylinder richtig Gänge wechseln
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Re: Polo 1.4 TDI 3 Zylinder richtig Gänge wechseln
Das wüsste ich auch mal gerne...
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Re: Polo 1.4 TDI 3 Zylinder richtig Gänge wechseln
Bitte in dem Thread weiteres erfragen...habe in einem anderem Thread gelesen das man beim Polo 9n TDI nicht bei 2000 rpm in den nächsten Gang schalten darf, weil es ein 3 Zylinder Motor ist.



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Re: Polo 1.4 TDI 3 Zylinder richtig Gänge wechseln
Bitte in dem Thread weiteres erfragen...habe in einem anderem Thread gelesen das man beim Polo 9n TDI nicht bei 2000 rpm in den nächsten Gang schalten darf, weil es ein 3 Zylinder Motor ist.
Ja habe in dem Thread schon gefragt. keine antwort. Aber diese Frage hat sich dort eher durch Diskusion dazwischen gedrängt.
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Re: Polo 1.4 TDI 3 Zylinder richtig Gänge wechseln
Wer hat denn diesen Schwachsinn geschrieben? ... du kannst auch schon bei 1500 U/min. schalten, so dass die Drehzahl auf knapp über 1000 U/min. abfällt. Solang sich der Motor nicht schüttelt, ist das überhaupt kein Problem.

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Re: Polo 1.4 TDI 3 Zylinder richtig Gänge wechseln
Gut, ist mir auch bisschen komisch vorgekommen. Im Handbuch steht ja auch frühstmöglich den Gang zu wechseln um wirtschaftlicher zu fahren. Außerdem konnte ich kein Warnhinweis entdecken was darauf hinweißen würde.
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Re: Polo 1.4 TDI 3 Zylinder richtig Gänge wechseln
frühstmöglich ist allerdings quatsch.
wenn man unter 1400 etwa rumgurgelt benötigt er wieder mehr sprit sobald er kraft aufwenden muss.
Zum hinterher rollen ist das allerdings sinnvoll.
wenn man unter 1400 etwa rumgurgelt benötigt er wieder mehr sprit sobald er kraft aufwenden muss.
Zum hinterher rollen ist das allerdings sinnvoll.
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Re: Polo 1.4 TDI 3 Zylinder richtig Gänge wechseln
frühstmöglich ist allerdings quatsch.
wenn man unter 1400 etwa rumgurgelt benötigt er wieder mehr sprit sobald er kraft aufwenden muss.
Zum hinterher rollen ist das allerdings sinnvoll.
Ja das versteht sich schon

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Re: Polo 1.4 TDI 3 Zylinder richtig Gänge wechseln
Klar ist alles situationsbedingt! Man sollte ja nun nicht mit 1000rpm auf die AB drauffahren.... aber es geht ja hier ums Prinzip.
Um sparsam unterwegs zu sein, ist das ganz und gar kein Quatschfrühstmöglich ist allerdings quatsch.

Deine Aussage ist falsch. So fern keine Vollast angefordert wird, ist man mit weniger Drehzahl immer sparsamer unterwegs. (Das ist auch dann der Fall, wenn man der Meinung ist der Motor fühlt sich "gequält" an.wenn man unter 1400 etwa rumgurgelt benötigt er wieder mehr sprit sobald er kraft aufwenden muss.

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Re: Polo 1.4 TDI 3 Zylinder richtig Gänge wechseln
Dem stimme ich zu! Habe zwar nicht die passende Information im Internet gefunden, aber ich erinnere mich an einen Artikel in der Autobild. Darin wurde der BMW 320d Efficient Dynamics Edition getestet. Darin wurde erwähnt, dass BMW extra ein Bauteil erfunden hat welches die Vibrationen im untersten Drehzahlbereich eliminiert. Die Intention: Der Kunde soll ruhig sehr früh schalten und sich nicht von einem sich schüttelnden Motor irritieren lassen.Deine Aussage ist falsch. So fern keine Vollast angefordert wird, ist man mit weniger Drehzahl immer sparsamer unterwegs. (Das ist auch dann der Fall, wenn man der Meinung ist der Motor fühlt sich "gequält" an.
Aber es gilt natürlich: Möglichst wenig Lastbetrieb (z. B. höchstens 1/3 der Gaspedalstellung). Denn sonst schluckt der Motor wieder mehr

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