Polo 1.4 TDI 3 Zylinder richtig Gänge wechseln

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
ArmerMann

Polo 1.4 TDI 3 Zylinder richtig Gänge wechseln

Ungelesener Beitragvon ArmerMann » 5. Jul 2011, 23:54

Hallo,

habe in einem anderem Thread gelesen das man beim Polo 9n TDI nicht bei 2000 rpm in den nächsten Gang schalten darf, weil es ein 3 Zylinder Motor ist.

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Kann es mir einer erklären warum ich da nicht in den nächsten Gang schalten soll?
Wann soll ich den dann in den nächsten Gang schalten um wirtschaftlich zu fahren?

mfg.
ArmerMann
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

0815Polo

Re: Polo 1.4 TDI 3 Zylinder richtig Gänge wechseln

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 5. Jul 2011, 23:56

Das wüsste ich auch mal gerne...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 6. Jul 2011, 00:19

habe in einem anderem Thread gelesen das man beim Polo 9n TDI nicht bei 2000 rpm in den nächsten Gang schalten darf, weil es ein 3 Zylinder Motor ist.
Bitte in dem Thread weiteres erfragen...
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
ArmerMann

Ungelesener Beitragvon ArmerMann » 6. Jul 2011, 00:23

Bitte in dem Thread weiteres erfragen...

Ja habe in dem Thread schon gefragt. keine antwort. Aber diese Frage hat sich dort eher durch Diskusion dazwischen gedrängt.

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 6. Jul 2011, 00:37

Wer hat denn diesen Schwachsinn geschrieben? ... du kannst auch schon bei 1500 U/min. schalten, so dass die Drehzahl auf knapp über 1000 U/min. abfällt. Solang sich der Motor nicht schüttelt, ist das überhaupt kein Problem.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
ArmerMann

Ungelesener Beitragvon ArmerMann » 6. Jul 2011, 15:33

Gut, ist mir auch bisschen komisch vorgekommen. Im Handbuch steht ja auch frühstmöglich den Gang zu wechseln um wirtschaftlicher zu fahren. Außerdem konnte ich kein Warnhinweis entdecken was darauf hinweißen würde.

Calsonic9N3

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 6. Jul 2011, 16:23

frühstmöglich ist allerdings quatsch.
wenn man unter 1400 etwa rumgurgelt benötigt er wieder mehr sprit sobald er kraft aufwenden muss.
Zum hinterher rollen ist das allerdings sinnvoll.
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"

Themenersteller
ArmerMann

Ungelesener Beitragvon ArmerMann » 6. Jul 2011, 17:54

wenn man unter 1400 etwa rumgurgelt benötigt er wieder mehr sprit sobald er kraft aufwenden muss.
Zum hinterher rollen ist das allerdings sinnvoll.

Ja das versteht sich schon ;). Ist alles natürlich Situationsbedingt.

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 6. Jul 2011, 18:14

Klar ist alles situationsbedingt! Man sollte ja nun nicht mit 1000rpm auf die AB drauffahren.... aber es geht ja hier ums Prinzip.
Um sparsam unterwegs zu sein, ist das ganz und gar kein Quatsch :rolleyes:
Deine Aussage ist falsch. So fern keine Vollast angefordert wird, ist man mit weniger Drehzahl immer sparsamer unterwegs. (Das ist auch dann der Fall, wenn man der Meinung ist der Motor fühlt sich "gequält" an.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 11. Aug 2011, 22:17

Deine Aussage ist falsch. So fern keine Vollast angefordert wird, ist man mit weniger Drehzahl immer sparsamer unterwegs. (Das ist auch dann der Fall, wenn man der Meinung ist der Motor fühlt sich "gequält" an.
Dem stimme ich zu! Habe zwar nicht die passende Information im Internet gefunden, aber ich erinnere mich an einen Artikel in der Autobild. Darin wurde der BMW 320d Efficient Dynamics Edition getestet. Darin wurde erwähnt, dass BMW extra ein Bauteil erfunden hat welches die Vibrationen im untersten Drehzahlbereich eliminiert. Die Intention: Der Kunde soll ruhig sehr früh schalten und sich nicht von einem sich schüttelnden Motor irritieren lassen.

Aber es gilt natürlich: Möglichst wenig Lastbetrieb (z. B. höchstens 1/3 der Gaspedalstellung). Denn sonst schluckt der Motor wieder mehr ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Rat & Tat“