Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Ich gehe mal davon aus das deine Leistungskurve jetzt besser ist ,wegen dem Krümmer und dem Kat. Es muss nicht alles mehr Ps bringen sondern kann einfach das zusammenspiel der vorhandenen Komponenten optimieren.
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Schön, dass es bei euch weiter geht / gegangen ist!
@POLO783: Das sind ja mal richtig leckere Werte!
@POLO783: Das sind ja mal richtig leckere Werte!

Ich hab nie ein Diagramm von Wolli's Polo zu Gesicht bekommen - hab ich irgendwas verpasst?Na ja von leicht war nie die rede, trozdem finde ich das zimlich verwirrend, ich habe Super+, einen Krümmer mit Kat und schärfere Nockenwellen und trozdem habe ich nur 5PS mehr und 2Nm weniger als der damalige Polo von Wolli. Also kann es nur sein, das ich zu wenig Abgasgegendruck habe, was die Leistung verschlechtert oder der Zylinderkopf für die verbauten Teile einfach zu schlecht ist und die Leistung dann begrenzt. Ich tippe mal auf den Kopf, aber das alles zusammen passen muss ist ja bekammt, so kommt eins zum anderenHobby-Schrauber ich hoffe du verstehst jetzt das es nicht so leicht ist aus einem Sauger Leistung herauszuholen.
dirk hier mein Diagramm![]()
Wie sieht es jetzt mir der Beschleunigung von 0-100 aus?
Genau, es sollte sich doch auf jeden Fall "besser" anfühlen als vorher oder?Ich gehe mal davon aus das deine Leistungskurve jetzt besser ist ,wegen dem Krümmer und dem Kat. Es muss nicht alles mehr Ps bringen sondern kann einfach das zusammenspiel der vorhandenen Komponenten optimieren.
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Ja, im oberen Drehzahlbereich zieht er leicht besser. Und hier ist das Diagramm von Wolli
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Guck mal auf´s Kennzeichen, das is das vom Thomas. 

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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Ah stimmt, mhh dann hab ich wohl doch keins, aber ich meine er hatte hier mal eins eingestellt.Guck mal auf´s Kennzeichen, das is das vom Thomas.
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Wusst ich's doch, dass er keins eingestellt hat. Er hat auch nie ein Soundfile gemacht. 
Na wenn er besser zieht hat sich's doch gelohnt!

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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Ne. für das Geld nicht, den Kat und Krümmer hab ich zwar günstig gekriegt, aber der einabu hat sage und schreibe 6 Stunden gedauert, da kannst du dir ja ausrechen was ich dafür blechen mussteWusst ich's doch, dass er keins eingestellt hat. Er hat auch nie ein Soundfile gemacht.
Na wenn er besser zieht hat sich's doch gelohnt!

Na ja jetzt ist halt die Frage wie es weiter gehen soll? Als nächstes logisches Ziel wäre der Umbau auf 1.6Liter und eine Zylinderkopfbearbeitung wäre dann wohl auch fällig, ist bloß die Frage ob ich das Geld da noch reinstecken soll, wobei jetzt garnichts mehr machen wäre auch blöd

@Thomas: Du hattest bei dir nur die Ein und Auslasskänale des Zylinderkopfres bearbeitet oder? Mir wurde übrigens SLS Tuning zum Eintragen des Krümmers und Kats empfohlen, werde mit denen wohl mal in Kontrakt treten.
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Weitere Daten des 1.6 16V MPI:
Leistung: 105 PS bei 5600 u/min
Max. Drehmoment: 156 Nm bei 3800 u/min
Da kommen mir die 156 PS bei 158 Nm schon merkwürdig vor
Und die Diagramme helfen auch nicht wirklich weiter... die Rottöne kann man kaum unterscheiden 
Leistung: 105 PS bei 5600 u/min
Max. Drehmoment: 156 Nm bei 3800 u/min
Da kommen mir die 156 PS bei 158 Nm schon merkwürdig vor


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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Da kann man auch nicht viel unterscheiden, die Norm Leistung ist die obere Kurse und die Motor Leistung die direkt darunter, also die die bei mehr Drehzahl immer nach oben steigt. Was gibt es bei 158Nm zu meckern, wenn man bedenkt, das Thomas nur die kleine Drosselklappe hat ist das ein guter Wert.Weitere Daten des 1.6 16V MPI:
Leistung: 105 PS bei 5600 u/min
Max. Drehmoment: 156 Nm bei 3800 u/min
Da kommen mir die 156 PS bei 158 Nm schon merkwürdig vorUnd die Diagramme helfen auch nicht wirklich weiter... die Rottöne kann man kaum unterscheiden
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Also ich werde gegen Ende des Jahres noch einmal nach Rüddel fahren, dann wird der Zylinderkopf bearbeitet und eine Abstimmung gemacht, dann ist das 1.4er Projekt abgeschlossen, eventuell wage ich danach auch den Umbau auf 1.6Liter, aber das entscheide ich dann je nach Berufslage.
Gerade bin ich immer noch dabei meine vergrößerte Drossel zum laufen zu kriegen und habe jetzt wohl auch eine Lösung gefunden, die nächsten Tage wird sich herraus stellen ob es funktioniert.
@Thomas: Habe noch mal eine Frage dann dich wie viel ist den dein Kopf geplant, beziehungsweise wie viel kann man planen um noch mit Super fahren zu können?
Gerade bin ich immer noch dabei meine vergrößerte Drossel zum laufen zu kriegen und habe jetzt wohl auch eine Lösung gefunden, die nächsten Tage wird sich herraus stellen ob es funktioniert.
@Thomas: Habe noch mal eine Frage dann dich wie viel ist den dein Kopf geplant, beziehungsweise wie viel kann man planen um noch mit Super fahren zu können?
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
wenn ich mich recht erinnere haben wir nur 1mm bei mir runter genommen.
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Nur einen 1mmwenn ich mich recht erinnere haben wir nur 1mm bei mir runter genommen.

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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Ich habe noch verstärkte Ventilfedern liegen müsstest mal schauen ob die bei dir passen ?
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Also falls man die Erkenntnisse von einem R32 auf einen Polo 1,4l 16v Motor übertragen kann, sollte folgendes gelten:
Ich würde gleich vernünftig handeln und Stößel, Ventilfederteller (aus Titan) und die Ventilfedern tauschen.
http://www.turboloch.de/index.php?page= ... &Itemid=18Vorteil gegenüber den Serienteilen:
Das Besondere an diesen Ventilfedertellern ist, dass sie halb so schwer sind, wie die Serienteile.
In der Praxis wirkt sich dies in einem wesentlich leichteren und damit drehzahlfesteren Ventiltrieb aus. Das sog. Ventilflattern beginnt erst bei deutlich höheren Drehzahlen, da die Kraft, die durch die Massenträgheit der einzelnen sich bewegenden Teile auf die Ventilfeder geringer wird. .
Ein mit diesen Ventiltellern ausgerüsteter Motor ist in der Lage dauerhaft bis zu 500 rpm höher zu drehen, als im Originalzusatnd, ohne dabei Gefahr zu laufen am Ventiltrieb Schaden zu nehmen.
In Verbindung mit härteren Sport-Ventilfedern eine echte Alternative zu mechanischen Ventiltrieben.
Der Motor "hängt" besser am Gas und dreht spürbar freier. Wir setzten diese Ventilfedernteller seit Jahren erfolgeich im Motorsport und auf der Straße ein.
Ich würde gleich vernünftig handeln und Stößel, Ventilfederteller (aus Titan) und die Ventilfedern tauschen.
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Habe darüber auch schon mal mit dem Rüddel gesprochen, leider hat er die Drehzahl noch nicht bis 8000U/min bei dem Motor angehoben und hat so mit keine Erfahrung damit. Meine 268Grad Nocken sollten für 600U/min mehr ausreichten, sprich das die Leistung weiter steigt und nicht sinkt, die Drehzahl sollten sie auch mit machen. Thomas meinte ja bloß das die Hydros nicht mehr ab 7500U/min geölt werden?
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Richtig, das hat Whiskers auch schon früher bestätigt.Thomas meinte ja bloß das die Hydros nicht mehr ab 7500U/min geölt werden?
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Dann bräuchte man wohl andere Hydros, wenn es die denn überhaupt gibt. Auf mechanischen Ventiltrieb umzubauen, soll ja für den Alltrag nicht so toll sein.Richtig, das hat Whiskers auch schon früher bestätigt.Thomas meinte ja bloß das die Hydros nicht mehr ab 7500U/min geölt werden?
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Der hier hat leichtere Hydrostößel im Shop..
aber inwieweit die was taugen..
(werd die aber denk mal ausprobieren
)
http://www.flow-improver.de/shopdeutsch ... a6d546.php
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
Gerade günstig sind die ja nicht, aber gut, ist bloß die Frage ob die das Ölproblem lösen, ich denke ehr nicht, die werden wohl bloß dafür sorgen das der Motor besser hoch dreht. An hand meines Leistungsdiagrammes kann ich ungefähr sehen das mir die 600Umdrehungen 10PS bringen werden, dafür wollte ich aber keine 1000€ ausgeben. Verstärkte Federn 300€, Titan Ventilteller 200€, leichtere Hydros 300€, das wären dann schon mal 800€ ist mir persönlich zu viel, mehr als 500, sollte der Spaß nicht kosten.
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
und wie teuer kommste ca. mitm mechanischen Trieb??
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