Polo GTI Cup Edition
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
Re: Polo GTI Cup Edition KKK26/27
Mein Motor ist ja auch kein Kind von Traurigkeit und ich bin fürwahr kein 1.8T-Fan, aber ich bin sehr gespannt auf den Fahrbetrieb!
So wie ich gelesen habe fahrt Ihr den Block ja mit Einfahrkennfeld ein. Das finde ich sehr vernünftig, ist das eine ME7.5?
Ich habe noch zwei Anregungen:
Am Anfang nach 1000km, dann nach 5000km und nochmal nach 5000km Öl wechseln und dann fest aller 15000km. Das halten viele für absolut überzogen aber gerade beim Einfahren solcher Aggregate kommt es sehr drauf an sehr oft das Öl zu wechseln.
Als Ölablassschraubenersatz empfehle ich Dir ein Ölablassventil BOV von Hansaflex.
Achja, bitte entsorge die Ölanteile im Gas der KGE über einen externen Zyklonölabscheider.
So wie ich gelesen habe fahrt Ihr den Block ja mit Einfahrkennfeld ein. Das finde ich sehr vernünftig, ist das eine ME7.5?
Ich habe noch zwei Anregungen:
Am Anfang nach 1000km, dann nach 5000km und nochmal nach 5000km Öl wechseln und dann fest aller 15000km. Das halten viele für absolut überzogen aber gerade beim Einfahren solcher Aggregate kommt es sehr drauf an sehr oft das Öl zu wechseln.
Als Ölablassschraubenersatz empfehle ich Dir ein Ölablassventil BOV von Hansaflex.
Achja, bitte entsorge die Ölanteile im Gas der KGE über einen externen Zyklonölabscheider.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
@ Jörg
Hehe![]()
Achso, wir werden noch eine Saugernockenwelle verbauen
Gruß Bart
Nur eine ?? ??
Ich würde eher zu Ein- und Auslass raten. Jedenfalls plane ich so.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Hauptsache Drehzahl@ Jörg
Hehe![]()
Achso, wir werden noch eine Saugernockenwelle verbauen
Gruß Bart
Nur eine ?? ??
Ich würde eher zu Ein- und Auslass raten. Jedenfalls plane ich so.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 118
Paar Bilder zu den Teilen und der Kurbelwelle...
Zuletzt geändert von Bart-P-O am 28. Sep 2021, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Nur edelste Ware
Jetzt erklär aber bitte mal die genauen Unterschiede bei der Kurbelwelle?
ist das jetzt ne komplett andere, oder die Standardwelle mit nitrierter Oberfläche?
Mfg, Eric

Jetzt erklär aber bitte mal die genauen Unterschiede bei der Kurbelwelle?
ist das jetzt ne komplett andere, oder die Standardwelle mit nitrierter Oberfläche?
Mfg, Eric
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Danke 
Das ist meine alte Kurbelwelle... Nur die wurde nitriert und feingewuchtet!

Das ist meine alte Kurbelwelle... Nur die wurde nitriert und feingewuchtet!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
sehr interessanter thread
welche auswirkung hat es jetzt, dass die kurbelwelle nitriert und gewuchtet wurde?
Gruß
Chris

welche auswirkung hat es jetzt, dass die kurbelwelle nitriert und gewuchtet wurde?
Gruß
Chris
die kurbelwelle wurde dadurch gehärtet und kann mehr ab 

Fahrzeuge:
Polo 9N3
-
Genau die Kurbelwelle wird dadurch gehärtet und ist deutlich widerstandsfähiger gegen Temperatur. Das Feinwuchten erhöht die Effizienz des Motors...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
sehr aufwändiges projekt, aber sieht gut aus. hast du sponsoren oder latzt du das selbst?
Verkaufe meinen 9n3: 1,9TDI, DPF, Sportline mit vielen Extras
Bei Interesse bitte eine PN schicken.
Bei Interesse bitte eine PN schicken.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Ford Mustang
Das frag ich mich auch immer. Ich muss fürn Gewindefahrwerk 2 Monate sparen, das chippen wurde schon auf nächstes Jahr verschoben und andere verprassen hier die Kohle wie beim Glücksspiel...
Mfg
Mfg
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
na gut hier ist ja nicht jeder 20 und studiert... denke wenn man nen geregeltes leben ohne kinder hat kann man auch recht viel geld ins hobby stecken!
nächster punkt.. augen auf bei der berufswahl
nächster punkt.. augen auf bei der berufswahl

Fahrzeuge:
Polo 9N3
-
@ Polo R
Ich zitiere ein Kommentar von dir in deinem Beitrag!
"Joa, so ist das nunmal. Ich weiß auch, dass ich mir in 4 Jahren einen neuen zulegen werde, aber bis dahin hab ich noch genug vor. Egal ob sich der Aufwand lohnt oder nicht. Hab einfach Spaß dran. Wirtschaftlich oder logisch zu denken ist in der Szene eh schwachsinnig. Deswegen mach ich mir darüber keine Gedanken. Ich mach das Ganze, solange wie es Spaß macht
Mfg"
Deswegen werde ich mich definitv zur Geldsache nicht äußern. Aber manche sparen auch auf Umbauten! Also bitte nicht verwechseln...
"Joa, so ist das nunmal. Ich weiß auch, dass ich mir in 4 Jahren einen neuen zulegen werde, aber bis dahin hab ich noch genug vor. Egal ob sich der Aufwand lohnt oder nicht. Hab einfach Spaß dran. Wirtschaftlich oder logisch zu denken ist in der Szene eh schwachsinnig. Deswegen mach ich mir darüber keine Gedanken. Ich mach das Ganze, solange wie es Spaß macht
Mfg"
Deswegen werde ich mich definitv zur Geldsache nicht äußern. Aber manche sparen auch auf Umbauten! Also bitte nicht verwechseln...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Einfach super, Bart! So ein Wagen kann man sich ruhig kaufen, wenn da soviel liebe für Detail einsteckt 

The only place you'll find success before work is in the dictionary..
Immer wieder schön von sich selbst belehrt zu werden@ Polo R
Mfg"

Das stimmt wohl. Ich glaub andere fragen sich auch wie ich das wohl gemacht hab

Aber ok. Zurück zum Thema.

Mfg
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
So wie ich das sehe arbeitet Bart für HPerformence und das Projekt dient das Erfahrungswert für spätere 1.8T Tuningmaßnahmen. Und damit es publik wird, wird es hier eingestellt um mögliche Kunden anzuwerben. Als normaler Arbeiter kann man diese Form von Extrem Tuning schwer oder nur mit langem sparen finanzieren, normaler Weise wird so etwas nur im Motorsport gemacht.Das frag ich mich auch immer. Ich muss fürn Gewindefahrwerk 2 Monate sparen, das chippen wurde schon auf nächstes Jahr verschoben und andere verprassen hier die Kohle wie beim Glücksspiel...
Mfg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Na ja wenn man nen anständigen Beruf hat geht das schon!
Denke eher dass er nur gute Preise bekommt weil er ein wenig wirbt und alles bei denen kauft!
Sehr geile Parts! Kannst ja quasi den Tacho nullen

Denke eher dass er nur gute Preise bekommt weil er ein wenig wirbt und alles bei denen kauft!
Sehr geile Parts! Kannst ja quasi den Tacho nullen

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen Golf 2
-
Bohrt ihr den Motor auch noch auf? Neue Kolben, neue Pleuel und der ganze Kram, dann kannst du den Motor auch gleich aufbohren lassen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Ich möchte eigentlich nur meinen Umbau hier zeigen und ich denke, dass dieses Projekt einzigartig bleibt. Sollte nicht so sein, dass alle auf KKK26 umbauen. Aber es gibt schon K04-001, K03 Hybrid, K04, Garrett Umbauten etc. Einen KKK26 habe ich noch nie gesehen in einem Polo. Und das war sehr verlockend für mich, zudem der GTI Cup ein so schönes Auto ist und auch sehr selten zu sehen auf den Straßen. Also eine sehr gut Basis.
Das ich Werbung für die Firma HPerformance mache ist klar, weil ich sehr sehr zufrieden bin und ich mich nirgendswo anders sicherer untergebracht fühle als bei HPerformance.
Auf 2.0L wollten wir nicht aufboren... Wichtig waren nur die größeren Kanäle für die Ansaugbrücke.
Was nun noch fehlt ist der wassergekühlte LLK. Den muss man noch umschweißen...
Vielen Dank für die pos. Kommentare
Ich kann es selber kaum abwarten! Aber lieber etwas mehr Zeit investieren und die Perfektion genießen 
Das ich Werbung für die Firma HPerformance mache ist klar, weil ich sehr sehr zufrieden bin und ich mich nirgendswo anders sicherer untergebracht fühle als bei HPerformance.
Auf 2.0L wollten wir nicht aufboren... Wichtig waren nur die größeren Kanäle für die Ansaugbrücke.
Was nun noch fehlt ist der wassergekühlte LLK. Den muss man noch umschweißen...
Vielen Dank für die pos. Kommentare

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!