Re: CHM's GTI

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: chm's GTI -- Tacho mit FIS ist unterwegs ;)

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 8. Dez 2011, 20:47

Das weis ich nicht genau.
Pimpowski musste sich seinerzeit ja den Wegstreckensensor nachrüsten.

Ich habe meinen Tacho damals bei Campagnolo gleich auf's ABS Signal codieren lassen.
Nen Wegstreckensensor hatte ich auch nicht verbaut...
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: chm's GTI -- GRA, 2400BT, 31er Lenkung, FIS in Arbeit ;)

Ungelesener Beitragvon CHM » 18. Jan 2012, 20:18

Wie ich einfach gar nichts mehr geschrieben hab. :D

Kabel wurden irgendwann vor Weihnachten verlegt, alles funktioniert. Nur zum Tacho bin ich noch ned gekommen. Also zurzeit nur mit GRA unterwegs. ;)

Heute kam auch meine neues 2400BT:

Bild

-> Holt deutlich mehr aus den VW Lautsprechern raus als das RCD200. Für mich erstmal ausreichend. Wenn mir irgendwann sonst nichts mehr einfällt kommt vielleicht noch der Rest.

Achja, hab jetzt auch die Lenkung vom Cupra kodiert ("31"). Man hat schon nen Unterschied gemerkt. Als nächstes probier ich mal die 40er aus.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


0815Polo
Beiträge: 1253
Registriert: 16. Jan 2011, 15:04
Alter: 36

Re: chm's GTI -- GRA, 2400BT, 31er Lenkung, FIS in Arbeit ;)

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 18. Jan 2012, 21:01

und was merkt man bei der Lenkung?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: chm's GTI -- GRA, 2400BT, 31er Lenkung, FIS in Arbeit ;)

Ungelesener Beitragvon CHM » 18. Jan 2012, 21:10

Etwas direkter und weniger Lenkunterstützung in der Mittellage. Also etwas entspannter auf der Autobahn, man muss ned auf jede Bewegung Acht geben. So kams mir zumindest immer vor, das er schon recht schnell aus der Spur kommt wenn man nur ein bisschen was ändert.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


justlohmi
Beiträge: 88
Registriert: 11. Sep 2011, 19:16
Alter: 48

Re: chm's GTI -- GRA, 2400BT, 31er Lenkung, FIS in Arbeit ;)

Ungelesener Beitragvon justlohmi » 18. Jan 2012, 21:13

Ja Feedback zu der Lenkungscodierung würde mich auch mal interessieren. Ich bekomme jedes mal nen Schock wenn ich in den Seat Exeo umsteige. DA muss ich richtig Kraft aufwenden beim lenken.

Gruss Jens


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 7

Re: chm's GTI -- GRA, 2400BT, 31er Lenkung, FIS in Arbeit ;)

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 18. Jan 2012, 21:13

Naja, richtig schlimm fand ichs auch mit der normalen Coderiung nicht, aber die 31er fährt sich da schon etwas angenehmer für meinen Geschmack. Leider hab ich keinen direkten Vergleich zur GTI-Lenkung weil ich zwischendurch nen neues Lenkgetriebe bekommen hab ;). Und ich zu faul bin mit dem Läppi zum Auto zu gehen :lol:
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


BoMa
Beiträge: 317
Registriert: 27. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Wanne-Eickel
Alter: 36

Re: chm's GTI -- GRA, 2400BT, 31er Lenkung, FIS in Arbeit ;)

Ungelesener Beitragvon BoMa » 18. Jan 2012, 21:16

Achja, hab jetzt auch die Lenkung vom Cupra kodiert ("31"). Man hat schon nen Unterschied gemerkt. Als nächstes probier ich mal die 40er aus.
Meinst du einen Unterschied von "10" zu "31" oder von GTI "20" zu "31" ?

Ist "40" nicht der Omi-Betrieb?
Bild


Themenersteller
CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: chm's GTI -- GRA, 2400BT, 31er Lenkung, FIS in Arbeit ;)

Ungelesener Beitragvon CHM » 18. Jan 2012, 21:23

Naja, richtig schlimm fand ichs auch mit der normalen Coderiung nicht, aber die 31er fährt sich da schon etwas angenehmer für meinen Geschmack. Leider hab ich keinen direkten Vergleich zur GTI-Lenkung weil ich zwischendurch nen neues Lenkgetriebe bekommen hab ;). Und ich zu faul bin mit dem Läppi zum Auto zu gehen :lol:
Ja klar, schlimm nicht. Aber jetzt kommts mir besser vor.
Meinst du einen Unterschied von "10" zu "31" oder von GTI "20" zu "31" ?

Ist "40" nicht der Omi-Betrieb?
Natürlich von 20, ist ja n GTI. ;)
Der Omi-Betrieb ist eher "60" (Versehrten Fahrzeug).
"40" ist für leichte Fahrzeuge und lenkt sich schwerer als 20. Jo (Ras-Tschubai) hat die 40er gerade drin. Er testet dann auch mal die 31er und vergleicht. Wir sind da nämlich grad dran das mal rauszufinden.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: chm's GTI -- GRA, 2400BT, 31er Lenkung, FIS in Arbeit ;)

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 18. Jan 2012, 21:25

ch bekomme jedes mal nen Schock wenn ich in den Seat Exeo umsteige. DA muss ich richtig Kraft aufwenden beim lenken.
Dann steig mal bei mir ein, da bekommst du nen Infarkt! :fuck:
Achja, hab jetzt auch die Lenkung vom Cupra kodiert ("31"). Man hat schon nen Unterschied gemerkt.
Und im Stand genau so leicht?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 7

Re: chm's GTI -- GRA, 2400BT, 31er Lenkung, FIS in Arbeit ;)

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 18. Jan 2012, 21:28

So, ich hab grad den Thread wiedergefunden in dem es schonmal u.A. auch um die Cupra-Codierung ging:
Sind alle 1,9er TDIs so mies im Winter?
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


justlohmi
Beiträge: 88
Registriert: 11. Sep 2011, 19:16
Alter: 48

Re: chm's GTI -- GRA, 2400BT, 31er Lenkung, FIS in Arbeit ;)

Ungelesener Beitragvon justlohmi » 18. Jan 2012, 21:30

Dann steig mal bei mir ein, da bekommst du nen Infarkt! :fuck:
Was ich sagen wollte, ist dass ich die "feste" Lenkung lieber mag. Die vom Polo ist mir einfach zu weich, obwohl ich die "GTI-Lenkung" programmiert bekommen habe.

:keule:


Themenersteller
CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: chm's GTI -- GRA, 2400BT, 31er Lenkung, FIS in Arbeit ;)

Ungelesener Beitragvon CHM » 18. Jan 2012, 21:31

Und im Stand genau so leicht?
Da merk ich keinen Unterschied.
So, ich hab grad den Thread wiedergefunden in dem es schonmal u.A. auch um die Cupra-Codierung ging:
Sind alle 1,9er TDIs so mies im Winter?
Genau, daher kam die Idee.
Achso falls nicht geschehen, im "Nichtskönner Polo" mal die Servo auf die Endziffer 31 codieren, wirkt wahre Wunder. "viel" weniger Servounterstüzung, man lenkt automatisch weniger in "Mittellage". 31 sind die Cupra Parameter, 20 = GTI und je nach Steuergerät ist das viel "wabbeliger"
Das kann ich auch bestätgen. Viel weniger ist vielleicht übertrieben, aber in der Mittellage merkt mans. Das "wabbliger" spricht mir aus der Seele. ;)

Aber gut, das sind auch nur Spielereien, die A2 Lager werden dann einiges bringen wenns mal soweit ist.

Hat jemand Bock auf nen Lenkungs-Thread? ;)

Anmerkung noch: Ich fahr die 31er jetzt natürlich mit 185er Winterreifen! Mal schaun wies dann im Sommer ist.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: chm's GTI -- GRA, 2400BT, 31er Lenkung, FIS in Arbeit ;)

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 18. Jan 2012, 21:38

Was ich sagen wollte, ist dass ich die "feste" Lenkung lieber mag.
... auch kraftvoll? ;-)
Hat jemand Bock auf nen Lenkungs-Thread? ;)
Mach doch einen Thread auf ... es gibt Forum eh nur zwei Leute mit ultradirekter Lenkung *g*
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


BoMa
Beiträge: 317
Registriert: 27. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Wanne-Eickel
Alter: 36

Re: chm's GTI -- GRA, 2400BT, 31er Lenkung, FIS in Arbeit ;)

Ungelesener Beitragvon BoMa » 18. Jan 2012, 21:51

Achso falls nicht geschehen, im "Nichtskönner Polo" mal die Servo auf die Endziffer 31 codieren, wirkt wahre Wunder. "viel" weniger Servounterstüzung, man lenkt automatisch weniger in "Mittellage". 31 sind die Cupra Parameter, 20 = GTI und je nach Steuergerät ist das viel "wabbeliger"
Das kann ich auch bestätgen. Viel weniger ist vielleicht übertrieben, aber in der Mittellage merkt mans. Das "wabbliger" spricht mir aus der Seele. ;)
Wow...gleich morgen mal testen.
Hat jemand Bock auf nen Lenkungs-Thread? ;)
:top:
Bild


Themenersteller
CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: chm's GTI -- GRA, 2400BT, 31er Lenkung, FIS in Arbeit ;)

Ungelesener Beitragvon CHM » 18. Jan 2012, 21:55

Hat jemand Bock auf nen Lenkungs-Thread? ;)
Mach doch einen Thread auf ... es gibt Forum eh nur zwei Leute mit ultradirekter Lenkung *g*
Keine Lust jetzt :P
Wow...gleich morgen mal testen.
Erwart aber ned so viel. ;)
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: chm's GTI -- GRA, 2400BT, 31er Lenkung, FIS in Arbeit ;)

Ungelesener Beitragvon D.K. » 20. Jan 2012, 06:37

Wollte nur mal wieder erwähnen wie schei*e alles ist was du machst! :fuck:
:megalol:

Schönes Radio :top: und die Lenkund werd ich ja auch bald "erfahren" - schade, dass wir's letzten Samstag verpeilt hatten... :flop:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


schulz
Beiträge: 948
Registriert: 7. Jun 2006, 21:06

Re: chm's GTI -- GRA, 2400BT, 31er Lenkung, FIS in Arbeit ;)

Ungelesener Beitragvon schulz » 20. Jan 2012, 17:30

@CHM: Poste doch bitte, wenn du mit dem Testen durch bist, welches von den Settings das Direkteste war. Es interessiert bestimmt auch die Mitleser - wie mich ;) Danke.
Gruß, :schulz:

Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


BoMa
Beiträge: 317
Registriert: 27. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Wanne-Eickel
Alter: 36

Re: chm's GTI -- GRA, 2400BT, 31er Lenkung, FIS in Arbeit ;)

Ungelesener Beitragvon BoMa » 22. Jan 2012, 16:57

Also....

Ich hab jetzt mal die Cupra-Lenkung bei mir codiert.
Die "31" reingeschmissen und auf zum Bäcker Brötchen holen.
Das Fahrverhalten war wider erwarten deutlich schwammiger und erinnert eher an die normal- Einstellung. Wie es bei Geschwindigkeiten >60 km/h aussieht kann ich nicht sagen.

Sofort wieder die GTI Lenkung codiert....und es wurde wieder deutlich besser.
Die Lenkung ist leicht schwergängiger als im Normalmodus, aber immernoch auf Kleinwagenniveau.

Bei der normalen, sowie bei der Cupralenkung hat dan im Lenkrad ca. 3 Finger breit spiel bis das Auto mal auf das Lenken reagiert. Bei der GTI -Lenkung ist es dann nur noch 1/2 Finger breit.

Wenn du also bei der "31" ein ähnliches Verhalten hast wie bei "20" schätze ich mal das es dann unterschiede in den einzelnen Steuergeräten gibt.
Bild


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: chm's GTI -- GRA, 2400BT, 31er Lenkung, FIS in Arbeit ;)

Ungelesener Beitragvon Hummel » 22. Jan 2012, 17:05

Dein neues Radio ist wirklich eine schöne Verbesserung :top:

Muss ich mir auf dem BT-Treffen mal anschauen ;)
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Themenersteller
CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: chm's GTI -- GRA, 2400BT, 31er Lenkung, FIS in Arbeit ;)

Ungelesener Beitragvon CHM » 22. Jan 2012, 17:15

Dein neues Radio ist wirklich eine schöne Verbesserung :top:

Muss ich mir auf dem BT-Treffen mal anschauen ;)
Freu mich schon!


Zum Thema Lenkung.

Hab dafür einen eigenen Thread aufgemacht. Alle Erfahrungen, Fragen, etc. bitte ab jetzt dort: elektrik-elektronik/thread-zur-lenkungs ... 52981.html
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste