Thread zur Lenkungs-Codierung
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Re: Thread zur Lenkungs-Codierung
VW darf das umcodieren der Lenkhilfe nicht offiziell machen!!!!!!!!!!! Da erlischt die Betriebserlaubnis,da diese Lenkparameter zum Beispiel nicht für nen 1,2er zugelassen sind.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Ehm.. also bei mir wurde dies gemacht, wie mein Lenkgetriebe getauscht wurde.. da mein Wunsch damals GTI Lenkung war. ....VW darf das umcodieren der Lenkhilfe nicht offiziell machen!!!!!!!!!!! Da erlischt die Betriebserlaubnis,da diese Lenkparameter zum Beispiel nicht für nen 1,2er zugelassen sind.
LG Ras-Tschubai ( Jo ) 
"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt"

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Fiat Abarth 595 Pista
Wie geschrieben , laut meines wissens ist es nicht erlaubt (von seitens VW ).Weil wie gesagt die Lenkparameter für jedes Modell unterschiedlich festgehalten sind ,und diese geändert werden elischt die Betriebserlaubnis. So sagt es auch der Gesetzgeber. Aber ich habe meine auch auf GTI codiert.
ist das VCDS für Privatanwender nicht Lizenzfrei? Ich habs zwar damals mit nem eBay Kabel + gecracktem VAGcom gemacht und erst danach erst das VCDS entdeckt, aber das startete aufjedenfall besser als VAGcom und schien funktionsfähig. Habs aber nie ausprobiert, da der Laptop nur geliehen war und ich meinen 30kg Computer nicht aufn hof schleifen wollte 
Mich würd mal interessieren was VW macht, wenn man sich die GTI Lenkung codiert und dann zu VW geht und sagt, die Lenkung wäre schwergängiger geworden, die sollen den Fehler suchen. Ich wette man wird mindestens nen Tausender los

Mich würd mal interessieren was VW macht, wenn man sich die GTI Lenkung codiert und dann zu VW geht und sagt, die Lenkung wäre schwergängiger geworden, die sollen den Fehler suchen. Ich wette man wird mindestens nen Tausender los

Fahrzeuge:
BMW 123d
Also ich hab vor paar Wochen auch mit nem Chinaböller und VAGCom Die Lenkung auf 20 programmiert. Ich hab so das Gefühl, dass es direkter ist. 
Muss aber auch dazu sagen, dass ich 165er hab und die Serienlager mit den 2 Stegen. Mir ist eh aufgefallen, dass ich leichtes Spiel in der Lenkung hab bis er tatsächtlich lenkt. Scheint so als wär das nicht so normal. Aber auf die A2 Lager umrüsten kostet halt wieder ne Menge Holz.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich 165er hab und die Serienlager mit den 2 Stegen. Mir ist eh aufgefallen, dass ich leichtes Spiel in der Lenkung hab bis er tatsächtlich lenkt. Scheint so als wär das nicht so normal. Aber auf die A2 Lager umrüsten kostet halt wieder ne Menge Holz.

Ich bin soeben bei meinem Alltagskarre (1.4l Benziner) von GTI (20) auf Normal leichtes Fzg. (40) umgestiegen.
Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen 40 und 20 grösser, als zwischen 20 und 10.
Mir gefällt es, obwohl ich mit der GTI Lenkung schon zufrieden war.
40-er Lenkung ist aber meiner Meinung nach für die Stadt nur mit Vorbehalt empfehlenswert.
Update: 22.02.2012
Ich habe es wieder auf GTI zurückcodiert, da die Lenkung irgendwie leichgängig geworden ist, torz 40-er Codierung.
Irgendwas pass nicht ganz mit 40-er Codierung.
Verstehe ich es aber nicht, da mit 20-er Codierung Monaten lang kein Problem gehabt habe...
Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen 40 und 20 grösser, als zwischen 20 und 10.
Mir gefällt es, obwohl ich mit der GTI Lenkung schon zufrieden war.
40-er Lenkung ist aber meiner Meinung nach für die Stadt nur mit Vorbehalt empfehlenswert.
Update: 22.02.2012
Ich habe es wieder auf GTI zurückcodiert, da die Lenkung irgendwie leichgängig geworden ist, torz 40-er Codierung.
Irgendwas pass nicht ganz mit 40-er Codierung.
Verstehe ich es aber nicht, da mit 20-er Codierung Monaten lang kein Problem gehabt habe...
Zuletzt geändert von mikimiki am 22. Feb 2012, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Gibt´s diese Umcodiermöglichkeiten der Lenkung auch für den 6R?
schönen Gruß
Christian
Polo (6R) TSI Highline 6-G FlashRot
Christian
Polo (6R) TSI Highline 6-G FlashRot
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
ich wollte gestern auch die GTI Lenkung einstellen, aber irgendwie sind wir da nicht so ganz durchgestiegen.
bei mir steht es auf 10120
so wie ich das seh heißt das jetzt
Airbag - ja
ESP - nein
Lenkung - GTI
seh ich das richtig?
die Lenkung steht dann halt schon auf GTI aber warum steht das ESP auf 01 ?
ich hab ESP und bin mir eigentlich auch ziemlich sicher das das auch funktioniert.

Airbag - ja
ESP - nein
Lenkung - GTI
seh ich das richtig?
ich hab ESP und bin mir eigentlich auch ziemlich sicher das das auch funktioniert.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
ich wollte gestern auch die GTI Lenkung einstellen, aber irgendwie sind wir da nicht so ganz durchgestiegen.
Airbag - ja
ESP - nein
Lenkung - GTI
seh ich das richtig?
Ist bei dir ein Lenkwinkelsensor vorhanden?
Wenn ja, dann ist die Codierung komisch, wenn nicht dann passts

LG Ras-Tschubai ( Jo ) 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Fiat Abarth 595 Pista
puh kein plan...wie find ich das raus?
bis auf GRA und Navi wa eigentlich alles drin bei mir
Edit:
bis auf GRA und Navi wa eigentlich alles drin bei mir

Edit:
da ich ESP hab würd ich ma sagen ich hab den.Der Lenkradwinkelsensor, manchmal auch als Lenkwinkelsensor bezeichnet, misst den Einschlagwinkel des Lenkrades. Diese Information wird für die Fahrdynamikregelung wie dem ESP benötigt.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!