Thread zur Lenkungs-Codierung

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

9N-Andre
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jun 2009, 17:55
Wohnort: Leinefelde-Worbis
Alter: 65

Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon 9N-Andre » 28. Jan 2012, 11:25

VW darf das umcodieren der Lenkhilfe nicht offiziell machen!!!!!!!!!!! Da erlischt die Betriebserlaubnis,da diese Lenkparameter zum Beispiel nicht für nen 1,2er zugelassen sind.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Ras-Tschubai
Beiträge: 1249
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 28. Jan 2012, 12:07

VW darf das umcodieren der Lenkhilfe nicht offiziell machen!!!!!!!!!!! Da erlischt die Betriebserlaubnis,da diese Lenkparameter zum Beispiel nicht für nen 1,2er zugelassen sind.
Ehm.. also bei mir wurde dies gemacht, wie mein Lenkgetriebe getauscht wurde.. da mein Wunsch damals GTI Lenkung war. ....
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


9N-Andre
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jun 2009, 17:55
Wohnort: Leinefelde-Worbis
Alter: 65

Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon 9N-Andre » 28. Jan 2012, 17:03

Wie geschrieben , laut meines wissens ist es nicht erlaubt (von seitens VW ).Weil wie gesagt die Lenkparameter für jedes Modell unterschiedlich festgehalten sind ,und diese geändert werden elischt die Betriebserlaubnis. So sagt es auch der Gesetzgeber. Aber ich habe meine auch auf GTI codiert.


pro
Beiträge: 395
Registriert: 3. Jul 2009, 00:02
Wohnort: Mühlacker - Lienzingen
Alter: 34

Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon pro » 30. Jan 2012, 17:17

ist das VCDS für Privatanwender nicht Lizenzfrei? Ich habs zwar damals mit nem eBay Kabel + gecracktem VAGcom gemacht und erst danach erst das VCDS entdeckt, aber das startete aufjedenfall besser als VAGcom und schien funktionsfähig. Habs aber nie ausprobiert, da der Laptop nur geliehen war und ich meinen 30kg Computer nicht aufn hof schleifen wollte :D

Mich würd mal interessieren was VW macht, wenn man sich die GTI Lenkung codiert und dann zu VW geht und sagt, die Lenkung wäre schwergängiger geworden, die sollen den Fehler suchen. Ich wette man wird mindestens nen Tausender los :D
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 39

Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon Legendary » 31. Jan 2012, 20:35

Also ich hab vor paar Wochen auch mit nem Chinaböller und VAGCom Die Lenkung auf 20 programmiert. Ich hab so das Gefühl, dass es direkter ist. :D

Muss aber auch dazu sagen, dass ich 165er hab und die Serienlager mit den 2 Stegen. Mir ist eh aufgefallen, dass ich leichtes Spiel in der Lenkung hab bis er tatsächtlich lenkt. Scheint so als wär das nicht so normal. Aber auf die A2 Lager umrüsten kostet halt wieder ne Menge Holz. :hmhm:
Bild


mikimiki
Beiträge: 62
Registriert: 31. Aug 2010, 19:22
Alter: 42

Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon mikimiki » 3. Feb 2012, 20:42

Ich bin soeben bei meinem Alltagskarre (1.4l Benziner) von GTI (20) auf Normal leichtes Fzg. (40) umgestiegen.
Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen 40 und 20 grösser, als zwischen 20 und 10.
Mir gefällt es, obwohl ich mit der GTI Lenkung schon zufrieden war.
40-er Lenkung ist aber meiner Meinung nach für die Stadt nur mit Vorbehalt empfehlenswert.

Update: 22.02.2012
Ich habe es wieder auf GTI zurückcodiert, da die Lenkung irgendwie leichgängig geworden ist, torz 40-er Codierung.
Irgendwas pass nicht ganz mit 40-er Codierung.
Verstehe ich es aber nicht, da mit 20-er Codierung Monaten lang kein Problem gehabt habe...
Zuletzt geändert von mikimiki am 22. Feb 2012, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Christian_13
Beiträge: 34
Registriert: 6. Nov 2010, 20:06

Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon Christian_13 » 5. Feb 2012, 18:54

Gibt´s diese Umcodiermöglichkeiten der Lenkung auch für den 6R?
schönen Gruß
Christian

Polo (6R) TSI Highline 6-G FlashRot
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Schnagelz
Beiträge: 228
Registriert: 26. Jan 2011, 10:45
Wohnort: Hackstadt
Alter: 43

Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon Schnagelz » 28. Apr 2012, 15:44

ich wollte gestern auch die GTI Lenkung einstellen, aber irgendwie sind wir da nicht so ganz durchgestiegen.

bei mir steht es auf 10120

so wie ich das seh heißt das jetzt
Airbag - ja
ESP - nein
Lenkung - GTI

seh ich das richtig?
die Lenkung steht dann halt schon auf GTI aber warum steht das ESP auf 01 ?
ich hab ESP und bin mir eigentlich auch ziemlich sicher das das auch funktioniert.

Bild
Bild

"Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung."
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Ras-Tschubai
Beiträge: 1249
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 28. Apr 2012, 18:28

ich wollte gestern auch die GTI Lenkung einstellen, aber irgendwie sind wir da nicht so ganz durchgestiegen.

bei mir steht es auf 10120

so wie ich das seh heißt das jetzt
Airbag - ja
ESP - nein
Lenkung - GTI

seh ich das richtig?
die Lenkung steht dann halt schon auf GTI aber warum steht das ESP auf 01 ?
ich hab ESP und bin mir eigentlich auch ziemlich sicher das das auch funktioniert.

Bild

Ist bei dir ein Lenkwinkelsensor vorhanden?

Wenn ja, dann ist die Codierung komisch, wenn nicht dann passts ;)
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


Schnagelz
Beiträge: 228
Registriert: 26. Jan 2011, 10:45
Wohnort: Hackstadt
Alter: 43

Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon Schnagelz » 28. Apr 2012, 19:49

puh kein plan...wie find ich das raus?

bis auf GRA und Navi wa eigentlich alles drin bei mir :)

Edit:
Der Lenkradwinkelsensor, manchmal auch als Lenkwinkelsensor bezeichnet, misst den Einschlagwinkel des Lenkrades. Diese Information wird für die Fahrdynamikregelung wie dem ESP benötigt.
da ich ESP hab würd ich ma sagen ich hab den.
Bild

"Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung."
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste