Polo 9N3 1.9TDI 128kw - adios

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - Adios Optiktuning

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 12. Jan 2012, 16:28

Ich glaub der 4. Dreht knapp bis 160 oder?

Ja die bestrebung hatte ich auch mit dem 6. ... Aber es hat sich da niemand gefunden.

Ich hatte mal von einer Firma gelesen die das 5. Gang Getriebe umbaut.

Ich hätte auch gern einen langen 6. ... Gleiche Gründe wie bei dir. Meine wöchentliche Reisegeschwindigkeit liegt bei 120-150 ... Da wären ein paar Umdrehungen weniger echt prima
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


.:blue:.
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2008, 13:32

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - Adios Optiktuning

Ungelesener Beitragvon .:blue:. » 12. Jan 2012, 17:36

das mit dem umbau ist eben nicht so einfach möglich, da der 6.gang fest auf der welle sitzt! beim 5gang getriebe ist der 5gang lose und kann recht einfach gewechselt werden...

bleibt nur der umbau auf FJW getriebe ;)


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - Adios Optiktuning

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 12. Jan 2012, 18:43

Es gibt die Möglichkeit das 5 Gang Getriebe mit einem 6ten Gang zu erweitern.
Drehzahl von 5 auf 6 sinkt ca. 400U/min....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


schulz
Beiträge: 948
Registriert: 7. Jun 2006, 21:06

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - Adios Optiktuning

Ungelesener Beitragvon schulz » 12. Jan 2012, 18:48

170? da ham wir noch nen Gang :haha:
... 2 mein Süßer! :P
Gruß, :schulz:

Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - Adios Optiktuning

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 12. Jan 2012, 19:56

ah nee getriebetausch kommt nicht in frage.. hab das ja erst neu eingebaut!
da steck ich die kohle lieber in was anderes sinnloses :D
Fahrzeuge: Polo 9N3  


SonnyRocket
Beiträge: 107
Registriert: 18. Aug 2010, 20:55

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - Adios Optiktuning

Ungelesener Beitragvon SonnyRocket » 12. Jan 2012, 20:00

Es gibt die Möglichkeit das 5 Gang Getriebe mit einem 6ten Gang zu erweitern.
Drehzahl von 5 auf 6 sinkt ca. 400U/min....
Eben, nur durch Getriebetausch, oder liege ich da falsch im Bild? Für meine Zwecke wäre ein langer 6. ein Traum zum Autobahnfahren ;)
Signatur?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Gast

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - Adios Optiktuning

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Jan 2012, 20:15

Es gibt die Möglichkeit das 5 Gang Getriebe mit einem 6ten Gang zu erweitern.
Drehzahl von 5 auf 6 sinkt ca. 400U/min....
Das wäre was für mich, wo bekommt man infos???


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - Adios Optiktuning

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Jan 2012, 06:22

Ich hatte echt die Fresse voll ständig mein Kaffee im Auto zu verschütten, außerdem habe ich ein paar Rückenprobleme.
Meine Freundin findet es auch besser ..
Aber mit dem SerienFW mußt Du doch vor jeder Kurve bis fast zum Stand runterbremsen um nicht rauszufliegen, und auch sonst liegt der Karren völlig unsicher und eiert nur durch die Gegend - das ist jedenfalls mein zusammengefaßter Eindruck der technischen Argumente aus der Tiefer-Szene.
Vermißt Du denn gar nicht die geilen Kurvengeschwindigkeiten und das überlegene Sicherheitsgefühl mit dem SportFW?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - Adios Optiktuning

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 13. Jan 2012, 08:33

Es gibt die Möglichkeit das 5 Gang Getriebe mit einem 6ten Gang zu erweitern.
Drehzahl von 5 auf 6 sinkt ca. 400U/min....
Eben, nur durch Getriebetausch, oder liege ich da falsch im Bild? Für meine Zwecke wäre ein langer 6. ein Traum zum Autobahnfahren ;)

Nein, nicht durch Getriebetausch. Das Getriebe muss für den Umbau nicht einmal ausgebaut werden.
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - Adios Optiktuning

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 13. Jan 2012, 08:34

Ich hatte echt die Fresse voll ständig mein Kaffee im Auto zu verschütten, außerdem habe ich ein paar Rückenprobleme.
Meine Freundin findet es auch besser ..
Aber mit dem SerienFW mußt Du doch vor jeder Kurve bis fast zum Stand runterbremsen um nicht rauszufliegen, und auch sonst liegt der Karren völlig unsicher und eiert nur durch die Gegend - das ist jedenfalls mein zusammengefaßter Eindruck der technischen Argumente aus der Tiefer-Szene.
Vermißt Du denn gar nicht die geilen Kurvengeschwindigkeiten und das überlegene Sicherheitsgefühl mit dem SportFW?
genau das ist komischerweise nicht. Ich dachte ja auch das er richtig weich wird aber das Fahrwerk ist erstaunlich straff. deswegen fragte ich ja schon ob es weichere serienfahrwerke gibt.
ich war ja über Silvester in den alpen und die bergstraßen und kurven konnten zügig bereist werden... :D ... da gibt es keine probleme. Aufgrund der vorherigen extremen tiefe neigte er eh zum hüpfen wenn kleine bodenwellen in den kurven kamen aufgrund des extrem begrenzten federweg. Wenn die straße glatt war fuhr es sich wirklich geil, aber bei schäden auf der straße echt eine katastrophe.
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Schnagelz
Beiträge: 228
Registriert: 26. Jan 2011, 10:45
Wohnort: Hackstadt
Alter: 43

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - Adios Optiktuning

Ungelesener Beitragvon Schnagelz » 13. Jan 2012, 10:34

Aber mit dem SerienFW mußt Du doch vor jeder Kurve bis fast zum Stand runterbremsen um nicht rauszufliegen, und auch sonst liegt der Karren völlig unsicher und eiert nur durch die Gegend - das ist jedenfalls mein zusammengefaßter Eindruck der technischen Argumente aus der Tiefer-Szene.
Vermißt Du denn gar nicht die geilen Kurvengeschwindigkeiten und das überlegene Sicherheitsgefühl mit dem SportFW?
Die Zeiten von Blattfedern und Asphalttrennscheiben als Reifen sind vorbei!

Hört sich an als wenn ein F1 Fahrer über ein Straßenauto spricht oder Ken Block versucht hat mit ner Ente zu driften. :lol:
Bild

"Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung."
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - Adios Optiktuning

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 13. Jan 2012, 11:00

@Schnagelz: Du hast glaub ich was missverstanden :haha:
Es gibt die Möglichkeit das 5 Gang Getriebe mit einem 6ten Gang zu erweitern.
Drehzahl von 5 auf 6 sinkt ca. 400U/min....
Eben, nur durch Getriebetausch, oder liege ich da falsch im Bild? Für meine Zwecke wäre ein langer 6. ein Traum zum Autobahnfahren ;)

Nein, nicht durch Getriebetausch. Das Getriebe muss für den Umbau nicht einmal ausgebaut werden.
Paar weitere Infos wären hilfreich und interesssant ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


.:blue:.
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2008, 13:32

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - Adios Optiktuning

Ungelesener Beitragvon .:blue:. » 15. Jan 2012, 15:34

Es gibt die Möglichkeit das 5 Gang Getriebe mit einem 6ten Gang zu erweitern.
Drehzahl von 5 auf 6 sinkt ca. 400U/min....
Eben, nur durch Getriebetausch, oder liege ich da falsch im Bild? Für meine Zwecke wäre ein langer 6. ein Traum zum Autobahnfahren ;)

Nein, nicht durch Getriebetausch. Das Getriebe muss für den Umbau nicht einmal ausgebaut werden.
mmh...meinst du ernsthaft, das man ein 5gang getriebe so einfach auf 6gang umbauen kann oder nur anstatt dem 5.gang ein kleineres 6.gang zahnrad einbauen kann und dieses dann die drehzahl senkt!? bin gerade ein wenig verwirrt :)

das 5gang getriebe zu verlängern ist ja kein riesen akt, es gibt hier auch im forum der es machen lassen hat, nur find ich den thread nicht mehr...mfg


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - Adios Optiktuning

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 15. Jan 2012, 19:53

Das Getriebe bleibt erhalten so wie es ist.

Es wird in der Baulänge um ca 45mm länger durch den modifizierten Seitendeckel wo die "neuen" Zahnräder des 6ten Ganges und die Mechanik zur Schlatung sitzen.

Bild

Bild

Da müßte man beim Polo/Ibiza/Fabia müßte man da nachsehen ob da noch genug Platz zum Längsträger ist...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kostenpunkt ohne Einbau ist in etwa 1100€

Wichtig: Das Getriebe wird dadurch nicht zu einem MQ350 ;-) die Belastbarkeit bleibt wie vorher bei offiziellen 250Nm des MQ250.

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


0815Polo
Beiträge: 1253
Registriert: 16. Jan 2011, 15:04
Alter: 36

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - Adios Optiktuning

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 15. Jan 2012, 20:49

und bei welchen Motoren kann man das machen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - Adios Optiktuning

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 15. Jan 2012, 20:57

Bei allen 02A, 02R und 02J Getrieben.
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - Adios Optiktuning

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 15. Jan 2012, 21:15

Unser Getriebespezi in der Nähe bietet das sogar an -> http://www.ckr-fahrzeugtechnik.de/index.php?modul=cus_3 ... Preis dürfte ähnlich wie von Majesty geschrieben sein.

Aber ich kann euch die Jungs nur empfehlen! ... sind mit Herzblut dabei ;)

So OFFTopic beendet :fuck:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - Adios Optiktuning

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 30. Jan 2012, 07:11

So es gibt mal wieder ein paar kleinigkeiten die gemacht bzw besorgt worden.

vorn am dämpfer habe ich noch mal geschaut warum er so hart ist und dabei viel mir auf das nur 1cm bis zum begrenzer war, also hab ich den mal gekürzt und siehe da, nun fährt er sich noch mal deutlich weicher.
Hinten war der hintern so extrem hoch, also hab ich bei ebay ein paar H&R federn von einem fabia ersteigert und die eingebaut, jetzt sieht es vorn und hinten gleichmäßig aus.

Meine sommerräder habe ich auch endlich ersteigert, ich hatte mir ein preislimit gesetzt und hatte an diesem sonntag richtig extrem viel glück und einen satz audi a3 8L 6x15 schmiederäder bekommen in neuwertigem zustand mit reifen ( diese sind jedoch 13 jahre alt - also müssen neu ) für sage und schreibe 80€ mit versand.... :D ....
Zuletzt geändert von InFLiCT am 30. Jan 2012, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - Adios Optiktuning

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Jan 2012, 10:26

Meine sommerräder habe ich auch endlich ersteigert, ich hatte mir ein preislimit gesetzt und hatte an diesem sonntag richtig extrem viel glück und einen satz audi a3 8L 6x15 schmiederäder bekommen in neuwertigem zustand mit reifen ( diese sind jedoch 13 jahre alt - also müssen neu ) für sage und schreibe 80€ mit versand.... :D ....
Die leichten Alus in Gurkenraspel-Optik? Das wird mal Kult werden :top:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - Adios Optiktuning

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 30. Jan 2012, 10:48

Ja die werden dann nur mit plastidip schwarz lackiert und fertig! Dann kann auch mal meine freundin den wagen fahren ohne das ich angst haben muss das sie die felgen zerrammelt :D ...

jetzt bin ich nur noch auf der suche nach einem leichten reifen mit V Geschwindigkeitsindex. Vorschläge?
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste