R.I.P lichtenauers 9N
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Re: lichtenauer´s 9N -> langer 5. Gang: Check;)
doch, ich hab aber 50 ponys mehr im stall. und dann ist auch bei 225 schluss.
Fahrzeuge:
Polo 9N3
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Hmm ... dann ist er durchgefallen beim Fake-Check 

Gruß, 
Liver failure sponsored by www.havana-club.de

Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Sauber.... und wie kommst du nun mit der grösseren Pause zwischen den Gängen klar ??
Mein langer 5. liegt noch im Keller... kommt dann wenn es wärmer wird... mir ist das alles viel viel zu kalt.
Eine Frage. Wurde das Getriebe noch abgesenkt oder einfach so dran geschraubt ??
Gruss --Jörg--
Mein langer 5. liegt noch im Keller... kommt dann wenn es wärmer wird... mir ist das alles viel viel zu kalt.
Eine Frage. Wurde das Getriebe noch abgesenkt oder einfach so dran geschraubt ??
Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Hab ich doch gesagtder erste Anblick ist nen bissel komisch, weil halt wirklich alles voll liegt mit Getrieben, die bis unters Dach gestapelt sind

Ach der heißt auch so wie ich ^^ ... ist der Blonde mit der Brille, oder?aber die Gespräche waren lustig und interessant und man konnte den Thomas echt mit Fragen löchern
Im Ort kannst du aber dicke mit dem 5.Gang fahren. Mein Vat wollte dann auch nur noch im 4.Gang rumfahren. Hab ihn dann überzeugt, dass es geht ... Ampel -> 1,2,3 -> 60km/h -> 5.Gang geht ohne ProblemeNach kurzer Umgewöhnung klappts auch ganz sauber mit dem neuen 5. bloß bis 75-80 km/h muss man jetzt natürlich im 4. fahren

Das machen nicht viele Firmen, dass man mit umbauen darf

... ach ja bei 160km/h hab ich grad mal 2500rpm *g*
Es ist deswegen bei 225 Schluss, weil dein Getriebe zu kurz istdoch, ich hab aber 50 ponys mehr im stall. und dann ist auch bei 225 schluss.

Nach kurzer Umgewöhnung geht das meines Erachtens ohne Probleme!Sauber.... und wie kommst du nun mit der grösseren Pause zwischen den Gängen klar ??

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
ist ja richtig, aber um bestimmte geschwindigkeiten zu erreichen brauche ich auch eine bestimmte leistung.Es ist deswegen bei 225 Schluss, weil dein Getriebe zu kurz istdoch, ich hab aber 50 ponys mehr im stall. und dann ist auch bei 225 schluss.![]()
Fahrzeuge:
Polo 9N3
zu gut, der Herr schulz..Warum so unscharf bei 220? Mach doch den Tempomat reinDreht der links dann eigtl weiter oder ist da der Saft zu ende?

bei 220 den Tempomat reinzurammen is bei ungünstiger Gaspedalstellung mit nem Ladedruckstoß verbunden, welcher im ungünstigsten Fall sogar zum Notlauf führt

btw: was läuft eigentlich die grüne Mamba? *g*
ich hab gestern n Angebot für n FSM für 300€ im Tausch bekommen... Sollten mit den paar extra Pferden auch ganz nett sein.
@Cycleracer: rennt der ASZ eigentlich serienmäßig schon weiter? hab das so uim gefühl gehabt mit dem EU3 ASZ von meinem Twin...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
wo bekommt man denn so ein Angebot für das Getriebe? Hab nämlich noch ein hds zum tausch da?! Ist es denn voll i.o.? Gerne auch per Pn.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Themenersteller - Beiträge: 1259
Warum so unscharf bei 220? Mach doch den Tempomat reinDreht der links dann eigtl weiter oder ist da der Saft zu ende?

So schauts aus!Er ist ein Betrüger und Lügner!
Jop ging schon gut bergab225 mit 125ps?! 8% gefälle oder wie schafft man das?! aber cooler umbau, ähnelt jetzt ja sehr dem 6 gang getriebe von den drehzahlen

nenenenene, des passt schon so, bloß halt mit langem Anlauf und bergab^^Hmm ... dann ist er durchgefallen beim Fake-Check
Ja heute Landstraße gefahren, naja ist halt schon ne Umgewöhnung, aber im großen und ganzen saugeilSauber.... und wie kommst du nun mit der grösseren Pause zwischen den Gängen klar ??
Gruss --Jörg--

Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
wie sind denn die gänge sonst?! kannst du das mal posten? sprich bei welchen geschwindigkeiten wird in 2.,3. und 4. geschaltet?!
Fahrzeuge:
Polo 9N3
-
Ja ist ja alles gleich geblieben jetzt also 1,2,3 und 4... Bloß das jetzt halt nen riesen Loch zum 5. ist
Also schalten tue ich eig immer bei 2000 U/min, naja im 4. dann bei 2500, weil die Drehzahl halt abrupt abfällt...
Es ist alles eine Gewöhnungssache, aber was cycleracer geschrieben hat kann ich nicht bestätigen, also mit guten Willen kann man auf ebener Strecke 70 fahren, aber da hab ich ja dann knapp 1000 U/min nur aufm Tacho und alles schüttelt sich halt -> Spaß machen tuts nicht, aber dann ab 100 km/h wirds immer besser

Es ist alles eine Gewöhnungssache, aber was cycleracer geschrieben hat kann ich nicht bestätigen, also mit guten Willen kann man auf ebener Strecke 70 fahren, aber da hab ich ja dann knapp 1000 U/min nur aufm Tacho und alles schüttelt sich halt -> Spaß machen tuts nicht, aber dann ab 100 km/h wirds immer besser

Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
-
Ja bei ca. 130PS ist der Polo mit 206km/h eingetragen. Bei V-max stehen dann bei mir knapp 220km/h aufm Tacho, was ohne Tachovoreilung den realen 206km/h entspricht.st ja richtig, aber um bestimmte geschwindigkeiten zu erreichen brauche ich auch eine bestimmte leistung.
Da Lichtenauer knappe 130PS hat, dürften reale Werte von knapp über 200km/h schon stimmen (auf der Geraden).
Nein ihm geht ja dann mit serienmäßigen PS die Puste aus. Bei weniger Luftreibung, Rückenwind, Freier Fall, viel Heimweh ... ist durch das lange Getriebe nach oben hin natürlich noch etwas Luft. Ich bin aber eh kein V-max Heizer, reizt mich einfach nichtrennt der ASZ eigentlich serienmäßig schon weiter? hab das so uim gefühl gehabt mit dem EU3 ASZ von meinem Twin...

Ja bei deinen Mehr?-PS wirst du dann ein Stücken schneller sein ...
Hab ich den einzigen TDI, der sich bei 1000rpm nicht schüttelt?ber da hab ich ja dann knapp 1000 U/min nur aufm Tacho und alles schüttelt sich halt -> Spaß machen tuts nicht

Im Ort hab ich immer den 5.Gang drin bei 1000 -1200rpm und ab ca. 65km/ h den 6.Gang.
Beim 70er Schild wird schön mit 1200rpm dahingeglitten ... bis wieder freigegeben ist

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Macht ihr das denn nicht so? Tempomat, Blinker links und Fernlichtdisko anzu gut, der Herr schulz..Warum so unscharf bei 220? Mach doch den Tempomat reinDreht der links dann eigtl weiter oder ist da der Saft zu ende?

kA, noch nie ausgefahren ehrlich gesagt. Bei 220 hört der Tacho auf und links dreht´s fröhlich weiter.btw: was läuft eigentlich die grüne Mamba? *g*
Gruß, 

Fahrzeuge:
Polo 9N Special
dann musst du mal das EMS hören... da denkst du im motorraum hat einer schrauben in einer blechdose liegen lassen. Manchmal nervt es ja echt im stand :/
Also ich kann nur sagen das wenn jemand den umbau auf MQ350 vor hat, ich habe meins für 660€ mit 41000km gekauft ( neukauf wegen getriebeschaden ). und es gab noch mehr in dieser preisklasse.
Also ich kann nur sagen das wenn jemand den umbau auf MQ350 vor hat, ich habe meins für 660€ mit 41000km gekauft ( neukauf wegen getriebeschaden ). und es gab noch mehr in dieser preisklasse.
Fahrzeuge:
Polo 9N3
-
Ihr verdammten Freaks
Ne passt schon mein Thread darf teilweise zugemüllt werden mit solchen Sachen, sind ja auch reichlich interessant!
Zum Thema Spritsparen: Hmm keine Ahnung, also ich bin sowieso ned der "Ich muss mein TDI unter 4,0L bringen" Typ
Aber ich denke ma schon, das was bringen wird, auf jeden Fall machst sauspaß jetzt einfach mit 100 dahin zu gleiten 

Ne passt schon mein Thread darf teilweise zugemüllt werden mit solchen Sachen, sind ja auch reichlich interessant!

Zum Thema Spritsparen: Hmm keine Ahnung, also ich bin sowieso ned der "Ich muss mein TDI unter 4,0L bringen" Typ

Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
-
Moin!
Ich war gestern in Frankfurt mit ner Freundin und iwas beunruhigt mich am 5. Gang
Sobald ich über 130 fahre fängt so ein leichtes surren bzw brummen an. Je schneller ich dann fahre, desto schneller wird natürlich auch das summen... Es ist nur minimal zu hören und kommt nicht vom Motor.
Ich weiß jetzt auch nicht, obs nur Einbildung ist, aber iwas stört mich, da ist halt iein Laufgeräusch. Was es noch sein könnte wären die Radlager, aber dafür ist es zu ruhig.
Was kann ich als Laie machen? Eig nur den Ölstand kontrollieren vom Getriebe oder? Kann iwas schlimmeres jetzt passieren (Lager läuft fest etc...?) Oder kann es sein das die Laufgeräusche von den Rädern einfach nur lauter sind als vorher meine alten?
Wäre über Tipps und Anregungen dankbar!
Viele Grüße
Felix
Ich war gestern in Frankfurt mit ner Freundin und iwas beunruhigt mich am 5. Gang

Ich weiß jetzt auch nicht, obs nur Einbildung ist, aber iwas stört mich, da ist halt iein Laufgeräusch. Was es noch sein könnte wären die Radlager, aber dafür ist es zu ruhig.
Was kann ich als Laie machen? Eig nur den Ölstand kontrollieren vom Getriebe oder? Kann iwas schlimmeres jetzt passieren (Lager läuft fest etc...?) Oder kann es sein das die Laufgeräusche von den Rädern einfach nur lauter sind als vorher meine alten?
Wäre über Tipps und Anregungen dankbar!
Viele Grüße
Felix
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
-
Die Lager aus den MQ250 sind im Prinzip einfach nur Bullshit, die singen gerne.
-> Getriebeölstand checken, weiter fahren. Frag aber mal bei CKR nach was die dazu meinen.
Grundsätzlich war meine These, dass es zwar schön und gut ist den 5. Gang zu verlängern, aber ne ordentliche Revision (Lagertausch usw) hat noch keinem Getriebe geschadet...
Je nach Öl kannst du natürlich jetzt durch dessen Wechsel andere akkustische Eigenschaften haben. ABER von dem neuen Gangradpaar kommt das sicher nicht, denn die sind schrägverzahnt, und damit im Dauereingriff - dh fast lautlos.
Singen tun IMO nur die Dreckslager im MQ250. (machen meine auch...)
gruß Blackfrosch
-> Getriebeölstand checken, weiter fahren. Frag aber mal bei CKR nach was die dazu meinen.
Grundsätzlich war meine These, dass es zwar schön und gut ist den 5. Gang zu verlängern, aber ne ordentliche Revision (Lagertausch usw) hat noch keinem Getriebe geschadet...
Je nach Öl kannst du natürlich jetzt durch dessen Wechsel andere akkustische Eigenschaften haben. ABER von dem neuen Gangradpaar kommt das sicher nicht, denn die sind schrägverzahnt, und damit im Dauereingriff - dh fast lautlos.
Singen tun IMO nur die Dreckslager im MQ250. (machen meine auch...)
gruß Blackfrosch
TDI-Power 

Fahrzeuge:
Skoda Fabia I Combi 1.9TDI (AXR)
-
Alles klar, ich werd das mal checken!
Vielen Dank für den Hinweis mit den Lagern
grüße
Vielen Dank für den Hinweis mit den Lagern

grüße
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
-
Re: lichtenauer´s 9N
Servus Jungs!,
find es interessant, dass ihr euch jetzt über Wirkungsgrade, Reibungsverluste etc. unterhaltet, aber langsam fänd ichs gut, wenn das in der Technikabteilung weiter gehen würde, geht nämlich nen bissel seeeehr ins Detail mittlerweile
Ich hab heute angefangen mein Karren nen bissel zu zerlegen
Den Wechsler hab ich jetzt untern Beifahrersitz, dann löte ich noch mein MCD um und werde die Tiefton-Lautsprecherblenden hinten einbauen... Morgen kümmer ich mich dann um die Hochtöner und joa ab Montag fang i dann mit dämmen an
Frisch operiert *g*:

find es interessant, dass ihr euch jetzt über Wirkungsgrade, Reibungsverluste etc. unterhaltet, aber langsam fänd ichs gut, wenn das in der Technikabteilung weiter gehen würde, geht nämlich nen bissel seeeehr ins Detail mittlerweile

Ich hab heute angefangen mein Karren nen bissel zu zerlegen

Frisch operiert *g*:

Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
OK, überzeugt . . .Servus Jungs!,
find es interessant, dass ihr euch jetzt über Wirkungsgrade, Reibungsverluste etc. unterhaltet, aber langsam fänd ichs gut, wenn das in der Technikabteilung weiter gehen würde, geht nämlich nen bissel seeeehr ins Detail mittlerweile![]()
Ich habe alles abgetrennt, das neue Thema ist:
getriebe/verluste-von-5-und-6-gang-tdi- ... 53647.html
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Geb ich dir recht, der einzige ders verschieben kann, ist aber grad m Diskutieren mit miraber langsam fänd ichs gut, wenn das in der Technikabteilung weiter gehen würde

Apropos Zerlegen... Was macht dein Getriebe und was hat CKR gesagt?Ich hab heute angefangen mein Karren nen bissel zu zerlegen
TDI-Power 

Fahrzeuge:
Skoda Fabia I Combi 1.9TDI (AXR)
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!